Bericht Time Spy: 19 Grafikkarten im 3DMark für DirectX 12 im Vergleich

Habe nochmal etwas an den Energieeinstellungen verändert und gleich etwas Leistung noch hinzugewonnen^^

8133 Gesamtpunktzahl, 7747 GPU & 11334 CPU

Leider musste ich von meiner Advanced Version auf die Steamversion Basic erstmal wechseln, da woanders der Test anscheinend noch nicht verfügbar ist. Na wird bestimmt bald kommen.
 
Dai6oro schrieb:
Interessant. Mit meinem Vishera @ 4,7GHZ scheint mit DX 12 die CPU kaum noch zu limitieren. Liege nur etwas über 300 Punkte hinter einem auf 4,5GHZ OC 6700er von CB. GPU läuft @ stock:
Ich find es ganz witzig, der Benchmark warnt mit vorher, dass ich mit 1 GB VRAM zu wenig VRAM habe...
Your GPU does not have enough VRAM. Your system may fail to run this test.
Aber die Grafiktests laufen alle durch. Der Prozessortest nicht.

Anscheinend läuft der Test nicht mit AM2-Prozessoren, obwohl man mit einem x4 965 wohl auch ganz gute Werte für eine GF1070 erreicht.
http://www.3dmark.com/spy/6885
 
Schön, dass die AS in Spielen fast nichts bringen mit Nvidia Karten, im Benchmark man auf einmal punktet...
An die, die es bereits haben: Wie sehen die Ergebnisse aus, wenn die exe umbenannt wird? (Wäre ja nicht das erste Mal, dass AMD oder Nvidia hier....)
 
Time_Spy.png

Also...für mich steht fest... keine neue CPU, keine neue GPU für die nächsten 1-2 Jahre.

rennt wie Sau die alte Karre :)
 
yummycandy schrieb:
Hmm, das ist aber Vulkan, der Benchmark hier DX12.

Das ist jacke wie Hose was Async Compute angeht beides sind low Level Apis und beide nutzen es. Es ging mir um die Aussage das Async compute keine Verwendung findet :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Das ist jacke wie Hose was Async Compute angeht beides sind low Level Apis :freak:

Und welcher Prozentsatz von der Leistungssteigerung stammt bei Doom nun genau von den AS und welcher von der CPU Entlastung?
Vor allem in dem Beispiel wäre das bei Nvidia interessant, wo AS gar nicht implementiert sind...
 
das sind 7% beim 1080, die RX480 hat z.B 9-10%, ja AMD Karten profitieren mehr durch Async Compute, aber es bringt ja auch was bei Pascal. Einige waren ja da andere Ansicht
 
Im 3d Mark Test kannst du es direkt Einschalten und Ausschalten und da bringt es 15% :Freak!
 
Die exzessive Verwendung von Tessalation kann ich einfach nicht ernst nehmen. Das war schon immer ein guter Trick, um Nvidia Karten besser dastehen zu lassen als AMD Karten. Was rechtfertigt hier die Erhöhung wenn es sich um einen DirectX 12 Benchmark handeln soll?
 
Was fürn Quatsch die AMD Karten schneiden hier doch extrem gut ab. DIe Fury X vor der 980 ti zB
 
Fruuky schrieb:
Was fürn Quatsch die AMD Karten schneiden hier doch extrem gut ab. DIe Fury X vor der 980 ti zB

Schau mal den Vergleich bei Maxwell, 1% unterschied , Pascal profitiert von Async Compute bei Nvidia
 
eXEC-XTX schrieb:
@berkeley: Ich habe nochmal nachgerechnet und zeige hier die korrekten Zahlen in Bezug auf den Test von Computerbase

Sehr schön ;)
Und hast du dir auch die Testmethodik von CB angeschaut? In dem Test wurde die Leistungsaufnahme noch unter 4K in Ryse gemessen und dann noch nicht mal im "Durchschnitt" sondern nur Einzelwerte. Hast du dir auch mal die Benchmarkwerte unter 4K dazu angeschaut? Da ist eine R9 290X OC auch lockere 27% schneller als eine 970 OC. Dafür eben höhere Leistungsaufnahme.

Selbst wenn man den Verbrauch theoretisch für 1080p unterstellt, 970 OC=268W=57fps vs. R9 290X=326W=57fps, sind es bei gleicher Leistung (FPS) ca. 58W mehr. Von akkuraten Ergebnissen ganz abgesehen.

Wenn du schon solch "akribische" Berechnungen vornimmst, dann wenigstens mit verlässlichen Werten --> TomsHardware.
Realverbrauch im Schnitt ca. 215W für R9 290 OC und etwa 250W für 290X OC. Dass eine GTX 970 weniger verbraucht (OC ca. 180W) steht auch nicht zur Debatte.
Märchen zum Verbrauch durch unsaubere "Peak" Messungen ohne Durchschnittsverhältnisse mit "günstigem" Equipment bleiben für mich eben Märchen (143W Differenz :lol:). Da hat aber jeder seine eigenen "Ansprüche" :rolleyes:

Wie gesagt, für mich muss du nichts rechtfertigen (den Kauf einer 970 etc.). Wenn dann nur für dich. Dass sie jetzt in DX12 etwa 20% zurückliegt ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Im 3d Mark Test kannst du es direkt Einschalten und Ausschalten und da bringt es 15% :Freak!

Genau davon red ich doch... In Spielen bringt es kaum mehr als ne Messtoleranz. Im Benchmark auf einmal 15% bei Nvidia Karten und das macht nur mich stutzig?
 
DieWahrheit schrieb:
Schau mal den Vergleich bei Maxwell, 1% unterschied , Pascal profitiert von Async Compute bei Nvidia

echt jetzt ein sattes Prozent ? na dann wird Nvidia sicher bald mit der 970 die 480 überholen

ein Prozent ist nichts, das ist mehr oder weniger Messungenauigkeit außerdem kaum Nennesswert
 
burnbabyburn2 schrieb:
echt jetzt ein sattes Prozent ? na dann wird Nvidia sicher bald mit der 970 die 480 überholen

ein Prozent ist nichts, das ist mehr oder weniger Messungenauigkeit außerdem kaum Nennesswert

Du hast meine Ausage nicht ganz verstanden, ich versuchs mal einfacher (ausgehend von den CB werten):

Maxwell + 0-1% bringt quasi fast nichts.

Pascal + 7% ja Pascall profitiert.

Wo schreibe ich das die 970 jetzt jetzt Besser wird??
 
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