F
frankpr
Gast
Was hinkt am Vergleich und wovon gehst Du aus, wie Du es eventuell gemacht hättest?mmic29 schrieb:Eine Sache noch am Rande: frankpr sagt ja, dass das PCB deutlich wärmer würde als die Kühlerabdeckung. Dies ist für mich nicht weiter verwunderlich, da die GPU ja nunmal direkt im PCB steckt (---> direkte Wärmeübertragung) und die Abdeckung des Kühlers aus Plastik ist, welches sicherlich bei weitem nicht so warm wird wie die Alu-Lamellen darunter. Von daher hinkt der Vergleich etwas.
Der Kühlkörper ist nicht komplett unter der Plastikhaube versteckt, einige Teile sind frei zugänglich, ausreichend für einen subjektiven Vergleich. Und wer es genauer will, schon einmal etwas von Sensoren gehört, die man an die Kühlrippen kleben kann? Der hat bei mir nun mal maximal 40° angezeigt, das ist ein deutlicher Unterschied zu einem PCB, das man kaum noch anfassen kann, wie es bei meiner Karte war und jetzt nicht mehr ist. Dafür wird jetzt der wasserkühler deutlich spürbar wärmer, ganz wie es sein soll, dafür ist er da..
Öhm, woher bezieht Everest die Informationen? Richtig, vom Nvidia Treiber, der den Sensor in der GPU über den i2c Bus ausliest. Wenn Everest den anders interpretiert, stimmt da etwas nicht. Ich vetraue auf jeden Fall den Werten, die der Treiber/das Nvidia Panel anzeigt.VAN DOOM schrieb:Hab jetzt 44° Celsius im IdleVorher waren es immerhin 52°.
Siehe Everest. Die Diode liest immer etwas mehr aus!