Tip: Temperatur GeForce 8800GTX reduzieren

mmic29 schrieb:
Eine Sache noch am Rande: frankpr sagt ja, dass das PCB deutlich wärmer würde als die Kühlerabdeckung. Dies ist für mich nicht weiter verwunderlich, da die GPU ja nunmal direkt im PCB steckt (---> direkte Wärmeübertragung) und die Abdeckung des Kühlers aus Plastik ist, welches sicherlich bei weitem nicht so warm wird wie die Alu-Lamellen darunter. Von daher hinkt der Vergleich etwas.
Was hinkt am Vergleich und wovon gehst Du aus, wie Du es eventuell gemacht hättest?
Der Kühlkörper ist nicht komplett unter der Plastikhaube versteckt, einige Teile sind frei zugänglich, ausreichend für einen subjektiven Vergleich. Und wer es genauer will, schon einmal etwas von Sensoren gehört, die man an die Kühlrippen kleben kann? Der hat bei mir nun mal maximal 40° angezeigt, das ist ein deutlicher Unterschied zu einem PCB, das man kaum noch anfassen kann, wie es bei meiner Karte war und jetzt nicht mehr ist. Dafür wird jetzt der wasserkühler deutlich spürbar wärmer, ganz wie es sein soll, dafür ist er da..
VAN DOOM schrieb:
Hab jetzt 44° Celsius im Idle :p Vorher waren es immerhin 52°.
Siehe Everest. Die Diode liest immer etwas mehr aus!
Öhm, woher bezieht Everest die Informationen? Richtig, vom Nvidia Treiber, der den Sensor in der GPU über den i2c Bus ausliest. Wenn Everest den anders interpretiert, stimmt da etwas nicht. Ich vetraue auf jeden Fall den Werten, die der Treiber/das Nvidia Panel anzeigt.

Das wird schon so stimmen. Der Treiber holt sich die Temperaturinformationen von der Diode. Zumindest stimmen auch die Temperaturen von Everest Diode und dem vom Treiber überein, bzw dem was Ntune sagt, da man direkt über den Treiber der 8800 GTX momentan noch keine Temperatur auslesen kann. Zumindest nicht wenn man das neue Control Panel benutzt. Schaltet man das alte durch den Registry-Hack frei gehts. Geht aber auch nur unter XP.

Ich glaube bei Everest sieht das so aus!

Grafikprozessor (GPU)= Kerntemperatur
GPU Diode= ist wohl klar
GPU Umgebung= Umgebungstemperatur der Grafikkarte (PCB)
GPU Speicher= ist wohl auch klar, zwar die Rams (bei mir Samsung)
GPU VRM= Spannungswandler (geht nur bei manchen Karten auszulesen, bei einigen ATI-Karten z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
hab heute ma meine 8800 gts zerlegt

habe dann die gpu sauber gemacht und mit zalman sg1 paste bestückt, die weißen teile musste ich leider drauflassen da man dafür verdammt viel silikon paste bräuchte welche ich nicht zur hand hatte

temp sind jez 2 grad mehr wie davor im idle ;) also wenn man die zerlegt schon ma 10 tüben silikon paste bestellen damit man die RIESIGEN abstände mit was auffüllen kann

wie schaut es denn beim wakü kühlkörper aus? is da auch soviel platz zwischen den bauteilen? dat einzigste was aufliegt is da die gpu selber , bei den anderen teilen is überall 1 bis 2 mm luft was ja durch diese stoffartigen wlp pads aufgefüllt wird

Deshalb würde ich den Kühler auch niemals entfernen, es sei denn zum WaKü-Umbau. Die Abstände zwischen Speicherbausteinen und Kühler sind wirklich riesig. :eek:

@frankpr: sorry, wusste nicht, dass Du am Alu-Kühlkörper selbst gemessen hast. :)

Mfg

bloodymurda187 schrieb:
hab heute ma meine 8800 gts zerlegt

habe dann die gpu sauber gemacht und mit zalman sg1 paste bestückt, die weißen teile musste ich leider drauflassen da man dafür verdammt viel silikon paste bräuchte welche ich nicht zur hand hatte

temp sind jez 2 grad mehr wie davor im idle ;) also wenn man die zerlegt schon ma 10 tüben silikon paste bestellen damit man die RIESIGEN abstände mit was auffüllen kann

wie schaut es denn beim wakü kühlkörper aus? is da auch soviel platz zwischen den bauteilen? dat einzigste was aufliegt is da die gpu selber , bei den anderen teilen is überall 1 bis 2 mm luft was ja durch diese stoffartigen wlp pads aufgefüllt wird
Deine Karte würde ich glatt als Pfusch bezeichnen. Normalerweise sind die Toleranzen bei allen G80 Karten so festgelegt, daß der Kühler, egal, ob Referenzkühler (Luft) oder Wasserkühler, ohne mechanischen Druck auf allen Chips plan aufliegen. Nachzulesen u.a. im Innovatek Forum.
Und so ist es auch bei meiner Karte, da ist selbst dann bei keinem Chip ein Luftspalt zu sehen, wenn der Kühler nicht angeschraubt ist, sondern nur lose auf der Karte liebt.

Die Die ist schon riesig. :D

Zeit für einen Shrink würde ich sagen. ;)

mFg tAk

Ihr seid mir ja Welche :freak: , bastelt an euren teuren 8800 herum ;) Also ich wurde mich das so ohne weiteres nicht trauen. :D

Auch ich frage mich ob alles optimal ist mit den Temperaturen bei meiner 8800 GTS. Mit Everest habe ich GPU 59 und per diode 67 Grad Celsius im Idle Betrieb.

Wo kann ich denn die Temperatur meiner gtx ablesen ? im Treiber ?

Grüße

extasy schrieb:
Ihr seid mir ja Welche :freak: , bastelt an euren teuren 8800 herum ;) Also ich wurde mich das so ohne weiteres nicht trauen. :D

Auch ich frage mich ob alles optimal ist mit den Temperaturen bei meiner 8800 GTS. Mit Everest habe ich GPU 59 und per diode 67 Grad Celsius im Idle Betrieb.
Na ja, aber dafür hab ich jetzt im Idle per Diode 45/50°C ;) vorher hatte ich 65 bis 70°C mit den alten Kühler

Mac_Leod schrieb:
Wo kann ich denn die Temperatur meiner gtx ablesen ? im Treiber ?

Grüße
Im Treiber, Everest oder Rivatuner

danke schön

so ich habe meine heute auch mal auseinander genommen.

naja temperaturen sind gleich geblieben, GPU angeblich 1°C und umgebung 1°C mehr das kann aber auch sein weil ich heute gute 3°C mehr im zimmer habe, naja es hat also nichts gebracht, auser das ich im 3D mark nicht mehr auf 70°C GPU(diode) sondern nur noch 66°C, also kann man ja auch von volllast sprechen.
Der 1°C mehr bezieht sich auf idle

so sah sie nach dem auseinander nehmen aus:

so nach dem sauber machen, habe auch das überflüssige weisse zeug wech gemacht:

so nun noch ein bild von dem haufen überflüssigen weissen zeug, hätte aber echt gedacht es bringt mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dann erspar ich mir diesen Schritt auf jeden Fall. :D

also ich würde meine grafikkarte mal net aus pfusch bezeichnen, der abstand ist halt einfach riesig

naja hab mir jez nen wasserkühler draufgeknallt

temp idle (ohne lüfter am radi) 41 grad und last so 48
mit lüftern auf voller knäcke idle 39 grad und last 41/42

8800 gts @ 650 /1500/2000 xfx

axo, als WLP habe ich Thermalright Chill Factor genommen, sie soll ja erst nach 3Tagen richtig effektiv sein, mal kucken vieleicht passiert noch was, dann muss ich auch noch kucken wenn ich mal wieder um die 23°C im zimmer habe damit ich einen besseren vergleich machen kann, kann es aber im moment nicht ändern...

naja ich gebe in eine paar tagen nochmal bescheid, vieleicht nehme ich sie auch nochmal auseinander und verbesser noch ein bissel was, habe zwar jetzt noch keine ahnung was, aber mir wird schon was einfallen, will es ja nicht um sonst gemacht haben^^

Naja, warte erst nochmal ab. Die WLP wird noch etwas aushärten und damit optimaler arbeiten. Aber gib dann nochmal Bescheid, würde mich interessieren. :)

Mfg

So habe sie heute nochmal auseinander genommen, etwas mehr WLP drauf und auch wieder etwas von dem weissen zeug, bringt alles nicht, immer wieder die selben temperaturen, bis auf das meine umgebungstemperatur um 1°C gestiegen ist, dass kann aber an meinem zimmer liegen weil es noch wärmer ist oder daran das ich wieder etwas von dem weissen zeug drauf gemacht habe, was sich dann aber denke ich in eine paar h geben könnte.

kurz und knapp ich empfehle es nicht weiter.

meine 8800GTX hat auch 76°C im idle. interessieren tut mich das trotzdem net. wenn sie explodiert krieg ich halt ne neue auf garantie ;)

das schaft aber meine gerade mal bei 620/970 und 28°C raumtemperatur.

Jo, 76°C @idle sind schon ein Wort :freak:. Aber es hängt eben auch sehr stark von den räumlichen Gegebenheiten und der Durchlüftung im Gehäuse ab. Wenn das Gehäuse recht schmal gebaut ist, bildet sich unter dem breiten PCB der 8800GTX/GTS ein Wärmepolster, da die warme Luft, die aus den Kiemen des Kühlers innerhalb des Gehäuses austritt, nicht richtig abziehen kann. Sie wird dann vom Lüfter wieder neu angesaugt, was zu höheren Temps führen kann.

Anhänge

• 146.jpg
    146.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 441
Zurück
Oben