tipp für ein neues gehäuse?!

moin,

danke für deine hilfe charmin :)

@ Tinpoint:

ich hab das CM690 nettes gehäuse aber hat paar macken

was meinst du mir macken?!

1. NT unten -> NT kabellänge beachten
2 5 1/4 Laufwerke, schraubenlose befestigung nur einseitig
3 80mm lüfter hinter Mobo , kann nicht angebracht werden, nur extrem dünner lüfter geht !
4 möglichkeit Kabel hinter der mainboard halterung zu verlegen , Idee gut, leider ist die umsetzung nicht gut!
5 man kann sehr viele lüfter anbringen , schön aber viele löcher = staub im gehäuse
Filter gibt es serienmässig nur zwei, hab selbst nachgebastelt ;)
6 gehäuse deckel schlecht abzunehmen

7 festplatten sind gedreht. Das ist gut aber man hat auf der Rückseite Probleme die Stromkabel zu verlegen ! vorallem ist dort zu wenig Platz wenn ,man alle 3,5" enschübe nutzen würde, will ich wissen wo man all die kabel hin packen soll!
wenn die Stecker&Kabel auch noch unflexibel sind wird es zur Qual

8 hab ein Cooler master hyper 212 Kühler wenn man denn verbaut ,passt der zweite seiten wand lüfter nicht mehr

rest schreib ich ins Review ;)

das sind so die negativen punkte die mir auf anhieb einfallen , das Case ist immer noch gut , aber halt nicht Perfekt !

Zuletzt bearbeitet:
das doch mal ne gute sammlung an gründen, danke dir :) ...

ok ich denk ma das meiste lässt sich lösen, wenn ich mir das 690 kaufe würd ich eh filter nachkaufen / selber basteln. is ja nich so schwer.

aber nachdem ich jetzt heute nochmal das forum hier studiert hab muss ich ja sagen, dass ich ja irgendwie am liebsten grad zum "Cooler Master Stacker" greifen würd. scheinen ja viele zu haben und gute erfahrungen damit gemacht zu haben v.a. was die kühlung angeht. und schick aussehen tuts auch is nur leider auch gleich ma mehr als doppelt so teuer :(

ach btw wo isn das review vom 690?! :)

also ich hab das staker in silber und bin voll zufrieden dammit, außer dass vom abnehmen der Seitenwand böse Kratzer and den Säulen und am Boden entstehen. Ich bin grad dabei mir einen 2ten PC zusammenzubauen und wollte dafür das Thermaltake V9 nehmen da dies Rote beleuchtung hat ( mein Stacker erstrahlt in blau) in dem stacker ist auch genug Platz für eine Wakü und im Deckel kann man einen 2x 120mm Radiator einbauen bloß ich hab einen 3fachen dammit wurd es dann schon eng.

aufjedenfall ein gutes gehäuse

mfg Gamer1234

hab mir n paar reviews zu dem stacker angesehen und muss sagen, es gefällt mir immer mehr. das kühlkonzept ist imo gut durch dacht und ich finde es auch sehr gut dass man vorne bis zu 3 lüffis einbauen kann wenn man denn will, sowie oben im heck noch einer. mehr kann man ja gar nich kühlen ;) ...

aber eine frage ma dazu: kann man die lüfter einfach so verschrsauben oder braucht man zubehör wie ne halterung für die lüfter?! und für vorne braucht man dann doch sicher auch ne neue abdeckung oder?!

danke für die hilfe :)

ich hab jetzt keinen Lüfter ausgetauscht oder eingebaut aber so weit ich weiß brauch man dafür kein Zubehör
und mit der Abdekung wüsste ich jetzt nicht weil ich mich damit nicht befasse

sieh dir noch das Cooler MAster Cosmos & das HAF 932 an

http://www.coolermaster.com/products/product.php?language=de&act=category&tbcate=402

bin trotz der kleinen Macken fan von Cooler master , wenn man bedenkt das die früher eher OEM produkte hergestellt haben und heute Netzteile , kühler , gehäuse für jdes Buget eigentlich was dabei ;)

ich wollte dich vom CM 690 nicht abschrecken , ich bin halt pingelig!

haben eigentlich die Großen gehäuse Stacker &co eigentlich Mobo schlitten, mein altes calvin hatte das ist wirklich praktisch, vermisse ich irgendwie :(

sieh dir noch das Cooler MAster Cosmos & das HAF 932 an

das cosmos is so gar nich mein fall und das HAF hat grosse lüfter und ich möcht gern bei 120mm bzw 140mm bleiben weils bei den grossen dingern ja nich wirklich auswahl gibt :( ...

ich wollte dich vom CM 690 nicht abschrecken , ich bin halt pingelig!

nene haste nich keine bange. bin dankbar dass du das geschrieben hast denn ich bin auch pingelig ;) ...

haben eigentlich die Großen gehäuse Stacker &co eigentlich Mobo schlitten, mein altes calvin hatte das ist wirklich praktisch, vermisse ich irgendwie

jupp das is auch noch ein grund für mich ein etwas teureres case zu nehmen denn wie gesagt ich bin kein wirklicher feinmechaniker mit meiner handgrösse.

Cooler Master Stacker Tower RC-832

und ausserdem sieht das teil mal einfach super klasse aus ... haben wollen aber woher nehmen wenn nich stehlen?! :rolleyes:

mir gefallen auch die Cooler Master Stacker aber ~200€ nee nee nee , das Gibt mein Studenten Buget nicht her ;) da musste ich Kompromisse eingehen.

mir gefallen auch die Cooler Master Stacker aber ~200€ nee nee nee , das Gibt mein Studenten Buget nicht her da musste ich Kompromisse eingehen.

sieht bei mir genauso aus, leider ... aber ok ma sehn was weihnachten so passiert und wenns net langt naja dann werd ich halt das cm690 kaufen und die kiste rundherum mit staubfiltern zu kleistern denn ansonsten wird das auf meinem laminatboden ein staubfang par excellence :p

danke dir nochmals :)

ahso verdammt doch noch ne frage. hab hier im forum in diesem thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-cm690.472137/page-2

gelesen dass tree-snake den festplattenkäfig unten raus genommen hat um nen noch besseren airflow zu bekommen. die platte ist dann wohl einfach nach oben in die 5.25 schächte gewandert oder?! denk ma dass das schon n sinniger umbau is. haste vielleicht auch noch so ne gute idee?! :)

ob das so eine gute idee ist denn käfig zu entfernen?

das gehäuse hat doch genung lmöglichkeiten lüfter anzubringen !

ich hab zwei Fetplatten verbaut und der lüfter kühlt die dann halt , sonst sitzen ja noch zwei im seiten teil und einer unten ,das reicht ;)

ich hab Fenster Pollenfilter ( paar m² supermarkt ~2,50€) überall dort angebracht wo lüfter luft reinziehen !

nicht zuviele kabel hinten herum führen ,bei mir war das ATX kabel zu dick dafür.

Lüfter im deckel voreher verbauen , später kriegst man das 99% nicht mehr hin ,außer du hast vier dünne Hande , siehe Bild mein Kühler ist einfach im Weg !

ach denn filter der unten verbaut ist hab ich entfern , kaum filter wirkung und mein Scythe Slippy hat dort geschleift !

Anhänge

• PIC_0358.JPG
    PIC_0358.JPG
    173 KB · Aufrufe: 477
  • PIC_0361.JPG
    PIC_0361.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 498
  • PIC_0397.JPG
    PIC_0397.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse hat doch genung lmöglichkeiten lüfter anzubringen !

stimmt aber man kann ja noch n bischen tunen ;) ...

ich hab zwei Fetplatten verbaut und der lüfter kühlt die dann halt , sonst sitzen ja noch zwei im seiten teil und einer unten ,das reicht

hast schon wieder recht und wenn der festplattenkäfig nich im 90° winkel zum luftstrom stehen würde tät ich mir da auch keine gedanken drüber machen aber der is so von der seite schon ziemlich "massiv" oder?! ich mein der luftstrom kommt grad ins case und schon isn grosses hindernis da ...

ich hab Fenster Pollenfilter ( paar m² supermarkt ~2,50€) überall dort angebracht wo lüfter luft reinziehen !

an sowas dacht ich auch, super idee danke :) ....

Lüfter im deckel voreher verbauen , später kriegst man das 99% nicht mehr hin ,außer du hast vier dünne Hande , siehe Bild mein Kühler ist einfach im Weg !

ja das hab ich vorhin auch gelesen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=509684

zudem hab ich da noch ne nette möglichkeit gefunden wie man die lüfter oben noch verbauen kann wenn es eng wird mit dem cpu-kühler ... ist ungefähr auf der hälfte der seite.

ach ja und vielen dank dass du nochmal pics von deinem gemacht hast! hilft wirklich sehr nochmal was "live" zu sehen ;)

so nu heissts dann wohl "billig" das cm690 oder die luxusvariante stacker für mehr als den doppelten preis :rolleyes:

ja ja wer die wahl hat ,hat....

ach so überleg ob du das CM690 oder RC690 willst bei der Fenster variante sind beide Seitenteile dabei , kaostet aber ~6-10€ mehr !

die Fotos hatte ich schon auf meinem NB drauf, wegen User Review leider ist meine Digi cam defekt und musste auf wasanderes ausweichen :(

der 3,5" käfig ist machtig aber auch Praktisch wenn man hardware tauscht !
wenn man du denn Mod macht , denn tree-snake hat ,musst du immer die Front abnehmen um an die HDD zu kommen und wenn man so einen Tower Kühler hat der zieht dann auch Frisch luft zwichen denn DVD Laufwerken !

öhm darf ein unwissender fragen von welchen seitenteilen ihr redet?! meint ihr die seitenteile mit fenster auf beiden seiten?!

also was das angeht steht meine entscheidung schon fest, ich mag keine seitenfenster ... will son schönen schwarzen kasten und nich meine zu erwartende chaoskabelage ausleuchten und ansehen müssen :D:p ...

der 3,5" käfig ist machtig aber auch Praktisch wenn man hardware tauscht !
wenn man du denn Mod macht , denn tree-snake hat ,musst du immer die Front abnehmen um an die HDD zu kommen und wenn man so einen Tower Kühler hat der zieht dann auch Frisch luft zwichen denn DVD Laufwerken !

ok haste ma wieder recht. das beste wird sein sich ersma einen zu kaufen, zusammen schrauben und zum laufen bringen die kiste. dann kann man ja immer noch weiter basteln ... nu brauch ich wohl nur noch n paar euro und nach weihnachten kann gebastelt werden. worin genau wird sich dann wohl noch zeigen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
moin und sry für doppelpost aber mir ist da noch ne frage gekommen ... passen in das cm690 und stacker auch die neuen grafikmonster á la GTX280 und R4870?! für sowas ist zwar atm kein geld da aber über kurz oder lang werd ich wohl meine 8800GT ersetzen (müssen ;) ) ...

und eine 2. frage, auch wenn sie ein wenig ot ist ... welche WLP ist zu empfehlen?! hab das forum mal eben durchgesehen um zu schauen was hier so empfohlen wird und ich muss sagen, es scheint ja fast eine glaubensfrage zu sein.

ist jetzt normale WLP wie die "Arctic Silver 5" zu empfehlen oder doch solche Metalpads von "Coolllaboratory"?!

Ich würde das Antec P182 empfehlen aus folgenden Gründen:

- Hohe Stabilität (Gewicht: 14 Kg - 0,8mm kaltgewälzter Stahl)
- guter Airflow mit weiteren Lüftungsmöglichkeiten
- 3 werkseitig verbaute (einer hinten, einer oben im Deckel, einer unten in der Extrakammer) leise 3-Stufen-Lüfter (auf Low sind sie leise, mehr als Mid braucht man auch im Sommer nicht)
- Sehr gute Verarbeitungsqualität
- durchdachtes Design mit getrennten Kammern (Netzteil und Mainboard voneinander getrennt)
- Vorrichtungen für Kabelmanagement
- Einlass für optionale Wasserkühlsysteme

Gruß

das antec ist etwas teuer da kann er gleich zum Stacker greifen !

zu GRaka : hab eine HD4850 ist auch nicht grade kurz 23cm aber zu einer 280 GTX kann ich nichts sagen !

WLP: hatte viele pasten AC silver 5 hab ich grade ist OK aber große unterschiede gibt es da nicht wirklich , silmore ist auch ganz nett muss aber oft gewechselt werden. Cooler master paste hab ich zum kühler dazu gekriegt na ja geht!

Zurück
Oben