tipp für ein neues gehäuse?!

ich find den 2. und 3. am besten, der 1. ist halt rot was auch gut ausschaut aber net zum frontlüfter passt da der ja blau is. die 4. gefällt mir persönlich nicht denn ich mag kein display haben vorne haben ...

aber sind ja dann auch nur 4 lüffis zu regeln mit dem ding oder geht das auch vom saft her wenn man 2 lüffis an einen regler hängt?! (weisst ja, kein plan von e-technik ;) )

und wenn man son 3.5" einbaut ist denn die abdeckung drum herum noch vorhanden?! laut beschreibung sitzt der 3.5" einschub hinter einer 5.25 " blende ... würde nich so prall aussehen wenn dann drumherum n loch ist.

könnte man echt ma n thread zu aufmachen, würd mich auch interessieren welche empfohlen wird ... willst du das übernehmen?! :)

ob zwei Lüfter an einer Steuerung gehen kann ich dir nicht sagen , das hängt davon ab wie die das teil zusammengebaut haben ( CHINA+Billig=NEIN ;)) müsste man über die Leistung der Lüfter checken !

man kann im CM690 ein 3,5" gerät in Front verbauen, gibt eine Frontblende dazu !

hab noch einen Scythe Lüfter gefunden
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=20089&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=20090&Shop=0

du weist das du auch 6x140mm Lüfter verbauen kannst ?

ich hab mir grade die Bewertungen der Käufer durchgelesen alles Schrott das meiste kann nur PWM lüfter regeln, toll das kann ich auch mit meinem Mobo :( klappt aber bei denn Scythe nicht weil es 3PIN lüfter sind!

kennst du eigentlich das tool Speedfan ?

Zuletzt bearbeitet:
die Arctic Fan 12 sind überhaupt nicht leise ! Hab davon zwei zuhause @12V wie ein Föhn und @5V höhren die sich an wie ein Mahlwerk ,keine ahnung warum der Schrott immer empfholen wird

na ja
nur weil sie bei dir nicht gut gelaufen sind, heißt das noch lange nicht, das sie nichts taugen
Serienstreuung gibts überall

ich hatte vor kurzem bei einem Kollegen sechs SFlex-1200 eigebaut und davon hatten 3 einen Lagerschaden

nun kommst du :freak:

OK kann sein aber zwei von zwei!
ich hab auch noch zwei 80mm sind auch nicht besser!

aber du hast recht die sind so billig konstruiert , es würde kein wunder sein wenn die teile eine hohe ausfallrate hätten

man kann im CM690 ein 3,5" gerät in Front verbauen, gibt eine Frontblende dazu !

ah ok sehr gut :)

du weist das du auch 6x140mm Lüfter verbauen kannst ?

jupp weiss ich danke.

ich hab mir grade die Bewertungen der Käufer durchgelesen alles Schrott das meiste kann nur PWM lüfter regeln, toll das kann ich auch mit meinem Mobo klappt aber bei denn Scythe nicht weil es 3PIN lüfter sind!

beziehst du das auf die von dir geposteten lüftersteuerungen?!

kennst du eigentlich das tool Speedfan ?

japp kenn ich und benutz ich auch. funktioniert bei mir einwandfrei aber ich denk ma ne separate lüftersteuerung macht bei der anzahl an lüffis schon sinn, hab ja gar nich soviele anschlüsse aufm board für alle.

@ padim:

Mein Gehäuse ist dieses Chieftec. Mit insges. einem 120mm hinten, der alles raus bläst (die GraKa hat ja nen eigenen Wärmeausgang) und 3x 90mm Lüftern seitlich. Einer für die HD und zwei auf der linken Seite kühlen meine X2, bestrahlen meinen Arctic Freezer und sogar die 4 RAM-Riegel kriegen was ab.
idle halten sie die Karte bei ca. 53°C mit 30% Lüftergeschwindigkeit und unter Last (Crysis) ca. 71°C bei 50% Lüftergeschwindigkeit. Bei einer Raumtemp. von 21°C.
Jetzt im Winter habe ich eine Raumtemp. von ungefähr 24°C. Dies wirkt sich auch auf die Karte aus. Auf 80°C habe ich sie auch schon mal gebracht.
Aber noch nie darüber hinaus!
Platz genug für ´ne PhysX Karte ist auch noch. Dann werden deine Fingerchen da auch Platz haben. ;)

Schönes WE wünscht ...

G.

Hi, ich will mir den Coolermaster CM 690 kaufen und der hat ja ziemlich viele Lüftervorrichtungen. Welche Konstellation wäre denn die beste, um einen möglichst optimalen Luftstrom zu erzeugen?

Dazu bestelle ich eine Lüftersteuerung und ein paar 1200er Slippys. Nur wie viele? :D
Denn: sind die vorinstallierten Lüfter von CM in Ordnung oder sollte ich sie durch Slippys austauschen?
Achja, und wenn ich auf LAN oder einfach mal so Lust zu habe, richtig durchzulüften und Krach dabei zu machen, wo sollte ich eurer Meinung nach am besten den Scythe Ultra Kaze 3000U/min (~245m³/h) anbringen? :D Ich kann ihn im Normalbetrieb ja einfach auslassen ;)

Ich freu mich auf den Staubsauger :D

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
Platz genug für ´ne PhysX Karte ist auch noch. Dann werden deine Fingerchen da auch Platz haben. ;)

hehe endlich jemand der meine wirklichen probleme versteht :D ... gut zu wissen.

Denn: sind die vorinstallierten Lüfter von CM in Ordnung oder sollte ich sie durch Slippys austauschen?

der lüffi vorne scheint gut zu sein, die anderen 2 sind so naja.

Welche Konstellation wäre denn die beste, um einen möglichst optimalen Luftstrom zu erzeugen?

schau mal das hier an ist wirklich sehr interessant :)

Danke, sehr guter Link. So hatte ich mir es auch gedacht: Dass ich von vorne und unten belüften und hinten und oben entlüften lasse.

Ich fände es mal interessant, wie es mit den Temperaturen aussähe, wenn man überall Scythe Ultra Kaze mit der max. Fördermenge von 245m³/h anbringen würde, selbst an CPU, Grafikkarte und NT (also ca. 10 Stk.), und sie voll aufdrehen würde :D
Wäre schön, wenn man sie sehr leise betreiben könnte und beim zocken, laut musik hören oder einfach nur zum Spaß voll aufdrehen könnte :D Dann hätte ich die Teile sofort genommen. Aber selbst bei 5V dürften die noch ziemlich laut sein...

btw: Ich habe das Gehäuse plus Lüfter bereits gestern abend bestellt. :)

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
np rager immer wieder gern.

btw wenn du soviele lüfter des typs verbaust dann brauchste sicher ne bodenverankerung denn sonst schwebt dir das ding ;) ... aber wär ma interessant wie die lautstärke und die temps wären.

so, ich hab grade heraus gefunden was mir der weihnachtsmann dieses jahr wohl bringen könnte und damit er das auch machen kann muss ich jetzt mein case bestellen :jumpin: ... und jetzt kommt meine qual der wahl ... entweder ...

1. das Cooler Master RC-690 mit n paar extras wie lüffis, lüffisteuerung und n paar kabel

oder

2. den Cooler Master Stacker Tower RC-832 only

und was soll ich jetzt machen?! verdammt, preislich nimmts sich erstma nix aber beim stacker müsst ich dann noch nachträglich n paar sachen kaufen kaufen aber ists vllt doch die bessere wahl?!

was würdet ihr machen, lieber das stacker und n bischen selber nachkaufen oder gleich n schönes komplettbundle?! :eek:

Ich würde an deiner stelle auch den RC-690 nehmen. Ich meine das andere Case kostet 200€!!! Eine Differenz von 130€ und ich glaube nicht, dass du für den RC-690 Zubehör für 130€ brauchst O.o

Ich habe für den RC-690 + 7 Lüfter + Lüftersteuerung 105€ bezahlt (teilbestellt bei hardwareversand und BestSeller Computer).
Nimm den RC-690 und spare Geld ;)

Achja, was braucht man denn noch so für Kabels? Habe jetzt keine mitbestellt, weil bei der Lüftersteuerung welche dabei sein sollen.

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
jo rager denk mir grad dasselbe. für den preis des stacker bekomm ich das 690er, 3 noiseblocker black silent, den gross´klockner und ne lüfterregelung ... das ist wohl das bessere paket, zudem hab ich mehrfach gelesen in reviews dass die quali des stacker für den preis doch häufiger zu wünschen übrig lässt ...

jo, mach das so! Den groß clockner hab ich mir auch dazu bestellt :)

hehe gute wahl ;) ... aber ich fang ja glatt schon wieder an zu schwanken ob nich doch vllt nen anderen?!

bei dem groß clock´ner ist ja ein flüssigmetall-pad von coollaboratory dabei. wenn ich mich so umsehe scheint das zeug nicht wirklich empfehlenswert zu sein wie man hier sehr gut sehen kann ... auf sowas hab ich keine lust irgendwie ...

verwendet hier jemand solche flüssigmetall-pads und hat andere erfahrungen gemacht?!

grml ich hasse entscheidungsfreudige sonntage :rolleyes:

Is doch alles sch*** egal! Hol dir de Clockner einfach und fertig. Schmier' eben WLP drauf und fertig. ;)

Ich habe mich früher auch schwer mit Entscheidungen getan, bis ich gemerkt hab, dass das total sinnlos- und zudem Zeitverschwendung ist. Im Prinzip ist egal, wie deine Entschiedung nun aussieht, Hauptsache du machst eine. Es ist wirklich egal. ;)

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
hmm jo hast schon irgendwie recht ;) ... is halt mein erstes projekt und ich wills net gleich in den sand setzen deshalb diese anfängerfragen :rolleyes: ...

da du dir den groß clock´ner ja auch gekauft hast würde mich aber mal interessieren wie du die wlp drauf verteilt hast, also ob du den kühler oder den heatspreader der cpu einschmierst.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27906

hier steht nämlich drin:

Kühler mit Direct Touch Kühlfläche (Heatpipes haben direkten Kontakt mit dem CPU Heatspreader) stellen einen Sonderfall dar. Hier sollte die Paste nicht auf dem Heatspreader der CPU aufgetragen werden, sondern auf der Kühlfläche und den Heatpipes der Kühler mit Direct Touch Technik (z.B. Xigmatek, Alpenföhn, Silenx usw.), da hier die Spalten und Kanten von der Paste besser egalisiert werden.

wie hattest du es vor bzw. haste es schonma so gemacht?!

ich hab das ganze Zeug am Freitag Abend ja erstmal bestellt ;) Sollte im Laufe der nächsten Woche irgendwann da sein.
Ich würde die WLP aber wirklich auf die Kühlfläche des Kühlers packen, um Unebenheiten auszugleichen.

Wird schon nich in die Hose gehn. Ich habe mit Kühlung etc. zwar auch noch keine sonderlich große Erfahrung - hatte bisher immer 'nen billig Gehäuse, 'nen boxed Kühler und höchstens noch 2 80mm Lüffis für 1€ :D - aber ich mach mir da keine Sorgen. so schwer ist das nicht ;)

Ich informiere mich natürlich auch vorher erst stundenlang im Netz, lese mir alles mögliche wie Tests, Reviews, Erfahrungsberichte etc. durch, durchstöbere Foren und stelle ggf. Fragen und habe ich das auch gemacht. Wobei ich zu dem Schluss gekommen bin, dass das CM RC-690 als Gehäuse- und der EKL Groß Clock´ner als Kühler am "geeignetsten" ist, wobei es viele gute Kühler gibt und die minimalen Unterschiede letztlich irrelevant sind. Genau wie der Unterschied, der dabei entsteht, ob man WLP auf Heatspreader oder auf Kühler. Es muss ja nicht perfekt sein ;) Weniger reden, mehr machen! So seh ich das. :D

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
Weniger reden, mehr machen! So seh ich das. :D

aye aye captain :p ...

ne spass beiseite, hast ja vollkommen recht. wlp auf den kühlkörper macht wirklich mehr sinn bei den dt-kühlern.

und btw ich nutze nur die letzten stunden bis zur bestellung aus um meine eh schon grandiose entscheidungsfähigkeit noch ein wenig mehr zu belasten :D ... ma sehn was es nun schlussendlich werden wird aber mein bisheriger plan verhärtet sich ;) ...

So ich hab das Gehäuse und nun alles eingebaut. Das Gehäuse ist schon sehr gut! Nur musst du in Kombination mit dem Groß´Clockner zwei Sachen beachten:

1. Falls du oben hinten einen 140mm Lüfter anbringst, dann schleift dieser an am CPU-Kühler (muss man ein bissel am Kühler rumbiegen und dann gehts...)
2. An der Seitenwand kannst du nur einen Lüfter anbringen, da der Groß´Clockner einfach zu groß ist und mit dem oberen Lüfter and der Seitenwand kollidieren würde ;)

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

- Sehr stabil
- mitgelieferte Lüfter sind nicht schlecht - Ich nutze sie
- Mein Slipstream macht Schleifgeräusche an der Gehäusewand. Der Coolermaster Lüfter nicht. Ich würde dort also den Standardlüfter belassen
- Nicht überall Staubfilter
- An Boden, Seitenwand und Decke können 140mm Lüfter angebracht werden. Also kauf' dir lieber mehr 140mm Lüfter

Sonst ist nichts nennenwertes mehr zu sagen. Ist sonst einfach ein ziemlich gutes Gehäuse!

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben