Tipps für Ryzen 9800X3D (ECO/PBO)

kannst z.b. y-cruncher nehmen, oder aida64 Systemtest. Cinebench als Stresstest ist eher nicht geeignet

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zocker311 schrieb:
wie tested man denn am besten ob es stabil läuft?
Bei mir war der hartnäckigste Benchmark y-cruncher mit Option 0/1/7. Der lief bei mir erst mit CO-30 ohne Fehler durch (mit CO-35 gabs noch Fehler), und mit CO-30 läuft die CPU nun schon seit über 3 Monaten stabil im Gaming. Nebenbei bemerkt dauert der Benchmark nicht lange.

Cinebench R24 Multi läuft bei mir sogar noch bei CO-40 durch, obwohl die CPU damit noch lange nicht stabil läuft.

Ich hab bei -28 Fehler bei core cycler im SSE Modus aber nicht bei AVX512,
Aber bei -25 scheint sse oki zu sein.
Im mein so lang er beo voll last in CB nicht mehr ins Temp Limit läuft

Hatte bei y-Cruncher bei -25 meine ich Fehler und bin dann einfach auf -20. Das läuft bei mir auch stabil. y-cruncher hat sich meine ich auf jeden Fall etabliert.

Blick das ehrlich gesagt nicht so genau wie ich das laufen lasse

Ich schaffe mit meinem schon -20 All Core nicht den Cine R24 durch.
Bei -15 schon. Also bin ich da vermutlich eh schon am Limit meiner CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Weiss jemand ob YC VT3 fehlerhafte Cores falsch ausgibt?
Z.B. Habe ich einen Fehler auf logischem Core 10, setze ich Core 5 CO+5 hat es keine Auswirkung auf den nächsten VT3 Test, setze ich Core 6 auf +5 bekomme ich keinen Fehler mehr. Warum ist das so?. CPU ist 9800X3D.

@Rickmer
Was läuft denn mittlerweile bei dir? Ich habe das erste mal einen AMD (9800X3D) und mich direkt rumgespielt, aktuell -30 +200 bei max. 85°C und 150W.

Sind zwar ganz andere Maßstäbe was die Temperatur angeht verglichen zu Intel (vor allem wenn man im Hinterkopf hat, dass das Wasser dabei bei unter 30°C rumdümpelt), aber soll ja normal sein.

@Drewkev Seit meinem letzten Beitrag dazu unverändert - CO -30 und PBO +200MHz hat sich mittlerweile als langzeitstabil erwiesen.

Ohne den Overclock wäre das System sparsamer und kühler, aber das interessiert mich ehrlich gesagt wenig. Meine WaKü hör ich so oder so nicht und mit CO -30 ist die Spannung auch nicht höher als bei Werkseinstellungen.

Ansonsten habe ich mich gestern nochmal ein wenig ans RAM-OC gesetzt. Die Timings sind jetzt so gut wie mit akzeptablen Zeitaufwand möglich ist - was auch immer das bei einer X3D CPU dann tatsächlich in Praxis bringt.

Du könntest aber auch das Powerlimit begrenzen auf das was er ohne Pbo Allcore gezogen hat (bei Co-30 wohl so 130-135W). Dann müsstest du bei Allcore Last nur denselben Takt haben wie ohne Pbo, aber für Single Core bist du etwas schneller (1-2%?).

Andererseits hast du dann dasselbe Thema mit Single Core Last... 25% mehr Strom für 1-2% mehr Leistung...

Drewkev schrieb:
Da ich den 9800X3D von Anfang an mit PBO betrieben habe, habe ich es aus Neugierde mal weggelassen. Der gönnt sich einfach knappe 35W mehr und wird dadurch auch 15-20°C wärmer für 200MHz, das ist es mir irgendwo dann doch nicht wert.
Mit CO? -15, -20 oder ähnlichem?

Im Grunde packst du mit den 200 MHz halt die Ersparnis durch CO -30 als Verbrauch wieder oben drauf. Du opferst deinen Effizienzgewinn also für 200 MHz, die eigentlich kaum messbare Mehrleistung bringen.

Im Grunde: CO rein mit irgendwas zwischen -20 und -30 - das dürfte meistens stabil sein. Und dann gut ist. Wer möchte, kann vielleicht noch ein eigenes Thermal Limit reinhauen.

Drewkev schrieb:
@Gortha
Mit (oder trotz) CO -30, ja.
Noch ne Frage, dieser Mehrverbrauch, hast du den unter Multi-Core Benchmarks, also Volllast gemessen?

Mich würde interessieren, wie hoch der Unterschied bei Teillasten wie Spielen ist.

Gortha schrieb:
Noch ne Frage, dieser Mehrverbrauch, hast du den unter Multi-Core Benchmarks, also Volllast gemessen?
Ja, im Cinebench hauptsächlich.

Gortha schrieb:
Mich würde interessieren, wie hoch der Unterschied bei Teillasten wie Spielen ist.
Da wird es von Spiel zu Spiel gewisse Unterschiede geben, aber ich kann das ebenfalls mal testen.

Zurück
Oben