• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Tomb Raider im Test: Eine Studentin auf Abwegen

Ich würde mir auch nicht anmaßen ein Spiel zu bewerten, das ich noch nicht gespielt habe. Mein Kommentar ist also nicht als schlechte Bewertung zum neuen TR zu verstehen, sondern ich drücke lediglich meine Bedenken aus. Es wäre nicht das erste mal, dass ich positiv überrascht worden bin ;). Und lieber geringe Erwartungen haben und positiv überrascht werden als hohe Erwartungen haben und enttäuscht werden. Jedoch ist das GameTrailers Review nicht das einzige, das diese Problematik der "Gewalt" und des Tötens im neuen TR erwähnt. Auch z.B. sagt GameStar in ihrem Review:

"Hier sieht man ganz gut wobei es bei Tomb Raider letztendlich hinausläuft: Ballern, Schießen, Schrotten Sprengen, Meucheln. Kurz: alles umpusten was auch nur annährend bedrohlich in Laras Richtung kuckt."
Link zum Review: http://www.youtube.com/watch?v=Al8svil5tBA (ca. ab Minute 4:00)

Und bei einer solchen Aussage ist es nur verständlich das man als Käufer irgendwie abgeschräkt ist. Doch die Szenen die sie in dem Video gezeigt haben müssen ja irgendwie tatsächlich aus dem Spiel stammen und nur in diesem Review wurden mehr Menschen getötet als in TR 1 im kompletten Spiel ;). Aber nochmal, ich sage werde das Spiel ist gut, noch es ist schlecht. Ich weiß es noch nicht und reche mit dem schlechtesten und hoffe das beste :).

Ich bin auch sehr begeistert vom neuen TR!
Ja gut, die Entwickler gehen ein wenig mit der Zeit - so schießt man zum Teil auch mal ein ganzes Lager über den Haufen. Aber dann folgt sehr bald wieder eine erfrischend ruhige Kletterpassage. "Call of Tomb Raider" stimmt absolut gar nicht.
Besonders gefällt mir die dicht erzählte Story und ich kann mit der "neuen" Lara gut mitfühlen.
Das Spiel läuft auf meinem E6750 mit 2x3,2GHz (!) und meiner HD7850 in Full HD mit maximaler Grafik (sogar mit dieser neuen Haar-Technik) bei spielbaren FPS! Große Überraschung!
Bin dann mal weiterzocken. Tschö!

Ich finde es schade, dass dieser Test so wenig auf die total übertriebene Gewaltdarstellung eingeht. Anders als bei Call of Duty, was ebenfalls sehr krank ist, widerspricht dieser brutale Blödsinn sogar total der Story selbst. Lara ist also die zarte Studentin die am Anfang einem Reh nichts tun kann und später hackt sie Köpfe ein wie der Predator ohne jede Reue, bis sie dann in Zwischensequenzen wieder das zerbrechliche Mädchen ist, für das all das sehr neu ist, obwohl sie sicher schon 50 Menschen brutal erschossen hat.

Niemand erwartet bei einem Tomb Raider Game so eine unnötige Gewaltorgie, mehr als jeder andere Tomb Raider Teil und es ist traurig, dass die Entwickler mit dem Gameplay und der Action aktuellen Idioten-Shootern nacheifern müssen.

Dieses Spiel ist ein Paradebeispiel für "Ludonarrative Dissonance"(http://en.wikipedia.org/wiki/Ludonarrative) und ich wünschte ich könnte mein Hirn so weit abschalten, um das Niveau der Massen zu erreichen, die das offenbar toll finden.

Hammer Spiel, aber die Deluxe Haare passen mal gar nicht ins Spiel.
Wer bitteschön hat denn seidiges Haar, das im Wind flattert, wenn man klatschnass und voller Blut und Dreck ist?? :D
Außerdem ist die Technik auch nicht besonders ausgereift. Lara hängt von der Decke, die Haare zeigen nach oben anstatt nach unten zu hängen...

Liegt vll. auch daran, dass ich ne nvidia hab.

Aber das Spiel ansich hat mir in der einen Stunde, die ich schon gespielt habe, sehr viel Spaß gemacht.

Lagerhaus_Jonny schrieb:
Ich habe mir auf Gametrailers das Review angesehen und was mir überhaupt nicht gefiel war, das in den 7 Minuten schon gefühlte 100 Leute von Lara umgebracht wurden.
Ein paar bissige Wölfe abknallen und hier und da mal einen wirklichen Fiesling okay... aber zum Massenmörder mutieren?
Das passt außerdem nicht wirklich zur dargestellten, emotionalen Lara.
Statt hier praktisch einen Shooter zu präsentieren, hätte mir ein aufgepepptes Klettern und Rätseln deutlich besser gefallen.
Nach dem durchspielen hunderte Leichen auf der Insel zu hinterlassen kann irgendwie kein Tomb Raider sein, finde ich.

Darum reizt mich das Spiel absolut nicht.

verdichter schrieb:
Finde es auch schade das es zum Call of Tomb Raider verkommen ist.

Ich bin der selben Meinung.
Da überwiegt leider das Morden, die Kletterei und die Rätsel

Also mir machts bisher mega viel Spaß und auf dem PC schauts richtig schick aus. :)

MixMasterMike schrieb:
Ich finde es schade, dass dieser Test so wenig auf die total übertriebene Gewaltdarstellung eingeht. Anders als bei Call of Duty, was ebenfalls sehr krank ist, widerspricht dieser brutale Blödsinn sogar total der Story selbst. Lara ist also die zarte Studentin die am Anfang einem Reh nichts tun kann und später hackt sie Köpfe ein wie der Predator ohne jede Reue, bis sie dann in Zwischensequenzen wieder das zerbrechliche Mädchen ist, für das all das sehr neu ist, obwohl sie sicher schon 50 Menschen brutal erschossen hat.

Niemand erwartet bei einem Tomb Raider Game so eine unnötige Gewaltorgie, mehr als jeder andere Tomb Raider Teil und es ist traurig, dass die Entwickler mit dem Gameplay und der Action aktuellen Idioten-Shootern nacheifern müssen.

Dieses Spiel ist ein Paradebeispiel für "Ludonarrative Dissonance"(http://en.wikipedia.org/wiki/Ludonarrative) und ich wünschte ich könnte mein Hirn so weit abschalten, um das Niveau der Massen zu erreichen, die das offenbar toll finden.

Das kann ich so ausnahmslos unterschreiben. Hab meins wieder für 55 verkauft, zudem noch 15 Euro Gewinn gemacht, nachzutrauern gibt es da nichts!

jo gerade zum schluss hin hats mir echt gefallen.

aber eine 21 Jährige Studentin die nach kurzer zeit zur killermaschiene wird...naja etwas unglaubwürdig.:freak:

Lara hängt von der Decke, die Haare zeigen nach oben anstatt nach unten zu hängen...
Ist mir auch aufgefallen, fail.

zarte Studentin die am Anfang einem Reh nichts tun kann und später hackt sie Köpfe ein wie der Predator ohne jede Reue, bis sie dann in Zwischensequenzen wieder das zerbrechliche Mädchen ist, für das all das sehr neu ist, obwohl sie sicher schon 50 Menschen brutal erschossen hat.
Call of 0815 ist ja schon extrem übertrieben Gewalt verherrlichend, aber das was ihr beschreibt toppt das ja noch. :eek:

Ach wie süss, die selbsternannte Elite hat sich wieder zum trollen eingefunden ;) Dabei haben es diese IQ-Inspektoren noch nicht gecheckt, das sich viele offene Gefechte vermeiden lassen, indem man ganz geschickt und gezielt einzelne Gegner ausschaltet. Man kann natürlich, mangels eines Lebens auf allem und jedem rumreiten um irgendwas zu kompensieren, aber ein Call of Raider ist dieses Spiel sicherlich nicht ;)

Precide schrieb:
??
Ich verstehe deine Aussage nicht?
Die Maus hat Tasten und die Tastatur hat Tasten. Oder haben wir auf dem PC Bewegunssteuerung?

nein, aber dieses drücke schnell taste x . das ist konsole, und nicht pc . pc heisst geschicklichkeit, schnelligkeit und variablilität . drücke schnell taste x um funktion y zu aktivieren erinnert mich eher ann WII sports ...
Ergänzung ()

MixMasterMike schrieb:

deine sichtweise ists auch total übertrieben. sehr gewaltverherrlichend ist das spiel nicht, wenn auch klar nicht u18, sondern eben ü18. das ist eben storybedingt - wer würde nicht alles fürs überleben tun ? und dann lieber nen realistischen, perversen optischen weg, als den blümchen pony weg . meine meinung .

(wobei wir hier von pervers weit (weit, weit , weit!!!!!!!(!)) entfernt sind ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@ Game

Macht Laune bisher, aber mein altes Tomb Raider Fieber kommt noch nicht so auf... zu wenig Klettereinlagen und Mystik...
Ich kann den Vorrednern teils zustimmen. Bisher (die ersten 45 min) bin ich eher in einem 3rd Action Shooter als in einem Tomb Raider Titel unterwegs.

@ Performance

jep, TressFX in allen Ehren... aber gut 30% Performance Verlust auf einer OC HD6950@70... und optisch überzeugt das bisher auch noch nicht so sehr (wie ich finde...) sieht teils unrealistischer aus als der einfache Zopf. Die Haare fallen immer in einem gewissen Abstand zum Körper was bescheiden aussieht und bei anderen Charakteren könnte man meinen dass 2 Dosen Haarspray zum Einsatz kamen - da sitzt und flattert nix. ^^

Dazuschon direkt etwas übertrieben- gerade bei Regen. Eine Mischung mit weniger Performance Verlust häts auch getan.

Mit TressFX hab ich meist um die 35 FPS was reicht, aber bei nahen Szenen sinds schnell mal 20.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand, der das Spiel schon gespielt hat, sagen, ob die Maus/Tastatur-Steuerung zu gebrauchen ist? Und gibt es Unterstützung für Controller?

Könnt ihr euch nicht mal ein ordentliches Mikro für die Video's leisten?! :freak:
Habe es bei einem vorhergehenden Spiel schon mal angemerkt. Das klingt wie wie ein 10€ Headset von Trust.?! Oder alternativ wie eine Kartoffel mit Kochlöffel dran.

MixMasterMike schrieb:

Es ist ein Computerspiel :freak: Schon mal die Story von FarCry3 gesehen? Schon mal Assassins Creed oder Uncharted gespielt?
Ich hoffe mal es ist hier nur getrolle -.-

Es gab auch schon vorher Tomb Raider Teile in denen man sich durch ne Masse an Gegnern geballert hat. Wie kann man sich da so dran aufhängen? Und dieses mal hat man dabei sogar mehr Auswahl und muss nicht immer gerade durch stiefeln.

Dazu gibt es einige Szenen die echt "unter die Haut" gehen und zeigen, dass die Hauptfigur eben keine unzerstörbare Killerin ist. Und so gut inszeniert bekommen das nicht viele Spielen hin.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel ist echt gut und sieht gut aus! Ultimate + 4x SSAA + TressFX saugen gut Leistung (fast unspielbar mit ner 660TI). Allein was TressFX für einen Unterschied macht! Mit um die 45FPS + Drops ohne TressFX 60 und kaum Drops (Ohne AA).

Yeah alles was einem nicht passt mit COD vergleichen WOHO!

Zuletzt bearbeitet:
Das 1. Tomb Raider was mir wirklich Spaß macht! Ok, hab auich nicht alle gespielt :D Kommt für mich zwar bisher nicht an Uncharted ran aber mal sehen, bin auch noch nicht so weit.

Zurück
Oben