iBankai schrieb:
Bzgl. BF2: Lootboxen haben in Vollpreistiteln nichts verloren. Punkt. Zudem bringt das ignorieren der Mechanik ja spielerische Nachteile mit sich, von daher ja das Gegenteil von dem was ich geschrieben habe.
[...]Oder ist das eine Frage des Egos, die Tatsache das es halt Balken gibt, die einem eine willkürliche Ziffer zeigen und dem Spieler, trotz erfolgreicher Beendigung des Spiels, mit einem Gefühl zurücklassen, nicht die vollständige Erfahrung gemacht zu haben? (Villeicht bin ich auch zu müde um es zu kapieren.
)
[...]
Mal so am Rande: Find ich cool das es sachlich bleibt und kein wilder Bitchfight ausgebrochen ist.
Bei den Lootboxen bin ich vollkommen auf deiner Seite, nur könnte man eben genau so noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass reine Grinding Sammelsachen in Spielen nix verloren haben, weil die nur die Spielzeit strecken ohne etwas 'sinnvolles' zum Spiel hinzuzufügen.
Und da würde ich durchaus behaupten, dass das eine rein psychologische Sache ist um mehr Inhalt vorzugaukeln. Rückblickend hat man dann eben 40 statt 25 Stunden Spielzeit, obwohl man die letzten paar Stunden nur von links nach rechts durch die Open World Areale gerannt ist um die Anzeige auf 100% zu bekommen.
Dabei habe ich mich ja schon das ein oder andere Mal selber ertappt. Dann sucht man 'nur noch kurz' Sache XY, bevor man den nächsten Storyabschnitt betritt und hat im Endeffekt gerade ne Stunde nix storyrelevantes gemacht. Streng genommen hat man sogar etwas gemacht, das der Story komplett zuwider ist.
Darum hab ich mir bei RoTR ja auch irgendwann gedacht 'fuck it, lasse ich die Sachen halt liegen und gucke, wie es weiter geht'. Dann hab ich nur nach Beendigung der Story keine Motivation mehr noch mal zurück zu kommen und 'nur' ~70% des Spiels beendet. Was natürlich Quatsch ist, hab die Story ja durch.
Vlt. sehe ich das aber auch zu streng, denn mMn ist auch das Waffen Crafting teils ungeheuer absurd.
Visier oder Schalldämpfer anbringen, Granatwerfer angeschraubt, Griff etwas modifizieren, schön und gut, das sind nachvollziehbare Änderungen, aber mitten in der sibirischen Wildnis den Schaden durch einen neuen Lauf erhöhen, den ich aus 'Teilen' aus überall herumstehenden Kisten zusammenbaue... oder spezielle Munition mal eben so zusammenschustern... O_o
Da wäre es einleuchtender, wenn die gefundenen Waffen nur minimal modifizierbar wären und man mal Ladehemmungen oder sowas hat und gezwungen wird die Waffe zu wechseln.