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News Nach schlechten Bewertungen: Square Enix löst Forspoken-Entwickler auf

@edenjung Ich habe das Spiel nicht gespielt, da mich schon erste Trailer, bevor die Story überhaupt bekannt wurde, als zu generisch abstießen.
Aber ich finde den Vergleich zwischen der Szene aus Castaway und dem Spiel nicht zu weit hergeholt.
In Castaway weiß der Charakter immerhin, dass Feuer so gemacht werden kann und es ist nur eine Frage ob er das auch schafft/mit welchem Aufwand.
Natürlich ist die Freude darüber absolut angemessen, aber ebenso ist es verständlich wenn jemand plötzliche magische Kräfte besitzt, etwas was so normalerweise nicht existiert.
Wer plötzlich magische Energiebälle verschießen kann, Telekinese beherrscht oder Fliegen kann, Dinge die sonst eben nur in "Märchen" vorkommen, der wird darüber verdammt erstaunt sein!

@Kaboooom
Hat irgendein Trailer von "Krieg der Sterne" oder "Das Imperium schlägt zurück" gesagt, dass es eigentlich ein Familiendrama ist?^^
Oder hat ein Trailer verraten wer Keyser Soze ist?
 
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Für Square Enix wird es schwieriger.
Ich schätze der Sony Deal hat den Flopp etwas abgemildert aber Spiele wie Babylons Fall sind extrem gefloppt. Square Enix versucht zurzeit mit dem Kopf durch die Wand GaaS (Games as a Service) zu entwickeln, die bisher allesamt nicht gefruchtet haben. Die restlichen Spiele haben sich ok verkauft aber da sind keine Kassenschlager dabei.
Außerdem haben die viel in NFT/Blockchain investiert, wobei der "Trend" jetzt schon vorüber ist.
Ich schätze in Zukunft wird SE von Sony oder Nintendo geschluckt, wenn sie so weiter machen. Ich wünsche mir, dass SE nicht in ein Loch fällt, da sie mit Final Fantasy, Dragon Quest und Nier tolle Marken haben und auch tolle Spiele entwickeln können, wenn sie nicht dem nächsten Trend hinterherjagen.
 
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habla2k schrieb:
Ist das nicht etwas zu pauschal? Klingt ja als wären nur weiße und männliche Charaktere cool, das kann ich mir so jetzt nicht vorstellen.
Hmm, das habe ich eigentlich nicht behauptet. Steht doch auch in meinem Beitrag, dass es eben "selten" auch gelingt. Ich weiß nicht wieso so etwas dann geflissentlich überlesen und dann in eine "Pauschalaussage" transformiert wird?
Wir reden hier von keiner wissenschaftlichen Abhandlung in der ich 2000 Charaktere gesichtet und ausgewertet habe. Natürlich ist das nur ein Eindruck der über die Jahre (gemeint ist bei mir!) entstanden ist. Und natürlich gibt es auch genug weiße Spielcharaktere mit denen man (gemeint ist ich!) partout nicht warm wird.
 
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Naja, du hast gesagt, dass weibliche oder schwarze Charaktere nie bzw. nur sehr selten gute Charaktere sind. Das klingt schon sehr pauschal, findest du nicht? Und wenn du die (fast) alle für schlecht hältst, bleibt ja nicht viel übrig dass du gut findest. Außer du findest generell kaum Charaktere gut, dann macht der Satz mit dem Fokus auf schwarze und Frauen aber noch weniger Sinn.

Also, ja, du hast es nicht exakt gesagt, deswegen schrieb ich ja es klingt so. Deine Aussage zu Charakteren bleibt aber sehr pauschal. Und in meinen Augen falsch.
 
Kein Wunder. Flopspoken war nun wirklich sogar schon in der Demo dermaßen seicht, nichtssagend und seelenlos... da frage ich mich wirklich, was SE sich dabei gedacht haben?
Die großen Publisher machen doch alle Fokusgruppentests und betreiben einen größeren Aufwand, um zu ermitteln, ob ein Spiel vom Markt angenommen werden könnte. Es erscheint mir rätselhaft, warum man diesen Flop nicht hat absehen können oder wollen.

Auch die internationale Spielepresse, die bei Previews sonst so eine Art unausgeprochenen "Nichtangriffspakt" mit den Entwicklern und Publishern pflegen, haben ungewohnt deutliche Warnungen bereits im Vorfeld ausgesprochen und den Entwicklern bzw. Square Enix zu verstehen gegeben, dass das Spiel kein Award-Winner wird.

Aber Square Enix haben es einfach stur durchgezogen und diesen seichten Quark trotzdem unverändert in die freie Wildbahn entlassen.
Insofern freut es mich, dass der Markt hier endlich mal ein deutliches Zeichen gesetzt hat, dass nicht jedes mäßige open world "busy work" Spiel angenommen wird. Es darf gerne auch etwas mehr Qualität sein. So leicht wie Ihr Euch das gedacht habt, den Leuten das Geld aus der Tasche zu leiern, ist es dann doch nicht, Square Enix.
 
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Tschakob schrieb:
Nachdem Deus Ex Mandkind Divided dermaßen zerstückelt wurde um den maximalen Gewinn zu bekommen und sich dann gewundert hat dass es sich so schlecht verkauft wundert mich nichts.
Das mag für 2016 (zumindest teilweise) gestimmt haben.
Ich hab es 2022 nochmal komplett durchgespielt. Im Vergleich zu dem, was sonst so die letzten Jahre in dem Genre rauskam, ist das Game einfach Klasse.
 
Naja was haben die erwartet?
Langweiliges Gameplay.
Miese Performance
Grafik nix besonderes
Der Preis was echt ein kracher war.
Dialoge als ob ich ein Kinderspiel spielen würde.
 
Neben dem anderen Desaster (Babylon's Fall) lief so einiges wohl auch bei Forspoken in die voellig falsche Richtung und man macht bei Square Enix wirklich UbiSoft aktuell starke Konkurrenz (wobei der neue Teil des JRPG Ocotopath Traveller wenigstens ganz gut gelungen sein soll), sich es bei der Spielerschaft zunehmend zu verscherzen (was sich sicherlich auch in den Finanzen des Publishers widerspiegeln duerfte und dieser wird dann evt. der naechste Uebernahmekandidat (?) ... Sony bitte uebernehmen Sie).

Vielleicht ist es ganz gut, dass nicht mehr bekannte Marken wie Hitman, Deus Ex oder Tomb Raider bei Square Enix angesiedelt sind und der Publisher (ausser fuer seine JRPGs der Final Fantasy und einiger anderer Reihen) mehr und mehr in der Versenkung verschwindet, wenn man nur noch wenig (ausgereiftes) fuer total ueberzogene Preise anbietet, wofuer Forspoken leider ein Paradebeispiel ist.

Ergo, Grabbeltisch-Ware fuer mich, wenn es irgendwann so um 10 Euro herum (besser noch darunter) einmal im Sale sein sollte und selbst dann wuerde ich es mir wohl mittlerweile ueberlegen, auch wenn sicherlich nicht alles an dem Spiel schlecht ist ... eben gerade einmal Mittelmaß.
 
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Forsprochen, ich bin absolut Anti-Woke. Deswegen, ernstgemeinte Frage: Wo ist das Spiel bitte woke?

Was sagt das Video denn eigentlich aus?


Tja, so reagieren tatsächlich heutzutage viele YA. Die feiern sich halt. Kann man nervig finden und kann man natürlich auch kritisieren. "Woke" ist das aber nicht.

Guckt euch mal ein NBA-Game an. Die (vor allem jüngeren) Spieler auf der Bank verhalten sich GENAU SO, wenn der Teammate einen Monster-Dunk erzielt oder (s)einen Gegenspieler "zerstört" hat.
 
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So kann man sich natürlich auch spätere Käufe selbst zerschießen. Wenn der Publisher quasi mögliche Updates und Patches von sich aus streicht, will das ja auch niemand mehr haben wollen. Wer nicht hoffen braucht, wartet auch nicht länger. Dadurch wird die Wunschliste Vieler nun sich etwas kürzer.
 
Ich habe den Eindruck, dass Square Enix die Abwendung vom japanischen zum amerikanischen Zielpublikum hin nicht gut getan hat. Diese Spiele sind wie Insta Models, zum teil recht hübsch, aber in Summe seelenlos und leicht zu vergessen.
 
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Grummelbart schrieb:
Selbst Frauen mögen sowas. Kenne genug Frauen aus meinen Freundeskreis die zocken und einfach hübsche Charaktere mögen, unabhängig ob Dude mit six pack oder hübsche Frau mit knappen Outfits.
Richtig! Wie geschrieben ist das eine Entwicklung von absoluten Minderheiten und wird medial so aufgepuscht dass alle denken es sei eine große Mehrheit die sowas nicht mehr möchte. Mediengewalt missbraucht und warum auch immer so aufgezogen. Deshalb dagegen wehren und den Schmarren nicht mehr unterstützen bzw. konsumieren.
Grüße
 
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Get woke, go broke stimmt am Ende halt eben doch.

Die Leute wollen natürliche, in sich stimmige Charaktere.
Und Woke ist eben das Gegenteil von einem natürlichen Charakter, weil da eben irgendwelche Eigenschaften über gestülpt werden, ohne Rücksicht auf Verluste.

Insofern finde ich es gut, dass dieses Spiel geflopt ist.

Wobei ich das Setting gut finde und da echt potential gewesen wäre.


Leider wird die "Erkenntnis" von SE sein, dass es sich nicht lohnt neue Franchise aufzubauen und man stattdessen besser Alte weiter melkt.
Statt gute neue Spiele erwartet und also der nächste verwässerte Aufguss von bereits Bekanntem. Leider.
 
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Ich habe vor vier Wochen Final Fantasy 15 auf dem PC installiert, bisher habe ich bei der Autopanne aufgehört, also gleich am Anfang. Die Steuerung finde ich ultra nervtötend, das Tut am Anfang mit den Kämpfen ging mir einfach nur auf die Nerven. Wo sind die guten Spiele wie FF7 oder FF8 geblieben, wo man kein Controller Großmeister sein musste, da habe ich schon kein Bock mehr bevor man überhaupt angefangen hat zu Spielen.

mfg
 
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@DocWindows nur das die "Alpha Version" von Star Citizen stabiler / geiler funktioniert, als die meisten Tripple-A Titel, die man als "fertige Version" verkauft bekommt.

Ich persönlich habe es damals im Kickstarter mit dem Paket zwischen 30 & 40 Euro unterstützt. Für mich ist auch an sich nur der Singleplayer "Squadron 43" wichtig - bin aus der alten Wing Commander Fangemeinde.
 
Hab nie verstanden wie auch nur irgendjemand da was gutes erhoffen konnte.
Hab gleich zum ersten Teaser gesagt das wird vermutlich schlimmer als FFXV und der erste Trailer hat mich nur darin bestätigt. Wäre FF nicht FF würden die Leute auch einsehen das FFXV wirklich voll daneben war.
Insofern war es wirklich kein Geheimnis das dieses Spiel [zensiert]enttäuschen[/zensiert] wird.
Ich erwarte von FFXVI genauso wenig. Wird sich schon verkaufen wegen "Brand" aber sonst vermutlich tote Hose.
SE ist einfach nur Panne. Zum Glück haben sie ja die ach so schlechten westlichen Entwickler verkauft. Können die wenigstens versuchen gescheite Spiele zu machen. Deren Spielen waren brauchbar trotz SE.
 
Mir haben schon die 80€ gereicht. So viel Geld würde ich niemals für Spiele bezahlen und schon gar nicht von solchen Vereinen wie Square Enix.
 
RushSyks schrieb:
Ich wage mich mal hervor und sage, dass ich das gameplay genial fand. Ja die Story war schmerzhaft inszeniert, aber das bewegen durch die Open World und die Magie waren ziemlich cool designed. Habe sogar alle Achievements😅
Sehe ich genauso.

Habe nur bzw. bin immer noch am Demo spielen.
Und mir macht es Spaß :daumen:.
Grafisch und spielerisch sehr schön und das Geplapper von dem Mädel
ist garnicht soooo schlecht.

Ich meine, daß das Spiel schon vor Veröffentlichung von allen Ecken aus
richtig schlecht gemacht wurde.... aufgrund des Demos.

Fazit: als Spieleentwickler/Publisher etc. würde ich gar keine Demos mehr
vorab veröffentlichen. Man sieht ja, was dabei rauskommt bzw. rauskommen kann.

Kein Wunder also, daß kaum noch Demos veröffentlicht werden.
Also lieber die Kunden ohne Demo die Spiele blind kaufen lassen.
Dann habe ich erstmal die Taschen voll, bevor die Kritik schon vor VÖ alles kaputt machen kann.

Allerdings: 80 Euro sind definitiv zuviel für ein Spiel
 
Ist mir letztens bei Atomic Heart aufgefallen, der Hauptcharakter kann keine 15 Sekunden die Klappe halten und das Gequatsche nervt einfach schnell. Das Mädchen in Forspoken wirkt auch einfach nur nervig und gezwungen "cool"

Mein Highlight letztes Jahr war Elden Ring, da redet der Held nicht auch nur ein Wort, dafür haben aber alle anderen Figuren epische Sätze auf den Lippen, da konnte man kaum erwarten die nächste Figur zu treffen.
 
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