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News Tomb Raider: Neues Update bringt DirectX 12 und VXAO

Krautmaster schrieb:
Hat jemand ne Fury X auf 4 K zur Hand. Mich würde interessieren ob und wie viel DX12 da bringt =)

P.S: Läuft soweit in DX12, kann erstmal keine Fehler feststellen. Nur bringt es 0 im Falle von 4k & GTX 980 TI ^^

also mit deinen Einstellungen in 4K ist das mit meiner Fury (ohne X) leider wie sich zeigt bei Amd keine Glanzleistung

(Fury läuft @ Stock mit einem i7 2600K@4,5 - Crimson 16.3 - Win10pro64)

DX11: 35,21
DX12: 26,99

also kann Amd nicht von jeder DX12 Implementierung profitieren wie es ausschaut...
 
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Da ich es selbst grad nicht prüfen kann: Mag mal jemand mit Maxwell-Grafikkarte schauen ob jetzt mit dem gepatchten Patch VXAO im Menü auswählbar ist?

Edit: Da hier immer mehr berichten, dass auch mit Radeon die Leistung unter DX12 abnimmt, habe ich das mal ergänzt.
 
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Finde es echt sehr cool vom Entwickler das sie das Spiel immer wieder mit neuen Features ausstatten. Könnte sich mal Bethesda was davon abschauen. :)
 
Also, gerade mal mit meiner GPU (390X) getestet. Beim ersteren Patch war das ganze praktisch unspielbar. Da gabe es sekündlich starke Ruckler und ging sogar bis 6 FPS runter. Mit dem aktuellen Patch ist das schon besser. Ich habe an manchen Stellen bis zu 15-18 FPS mehr, jedoch wenns dann wieder in die Eiswelt geht, geht die FPS Zahl wieder auf 40 runter. Ich denke, in geschlossenen Räumen (wie Höhlen, usw.) läuft das ganze also deutlich besser als in Szenen mit viel Weitsicht. Wie gesagt, das ganze ist im Moment nicht wirklich geniesbar, da in der offenen Welt man starke FPS Schwanker hat. Denke, dass die DX12 Implementierung hier noch ziemlich unfertig ist, muss man wohl länger warten bis man das ordentlich spielen kann.
 
wie läuft das eigentlich ausserhalb von Steam mit den Updates @computerbase?

Ich habe Rise of Tomb Raider aufgrund eines MS Gutscheins im Windows 10 Store gekauft, aber da sehe ich gar nicht so einen Launcher und so weiter.
 
@MichaG: Konnte es vor dem zweiten Update schon auswählen.

@L0g4n: Das Problem habe ich beim Benchmark auch unter DX11 (Windows 7 x64, i5-2500K, 16GB, 970 GTX).
 
alQamar schrieb:
wie läuft das eigentlich ausserhalb von Steam mit den Updates @computerbase?

Ich habe Rise of Tomb Raider aufgrund eines MS Gutscheins im Windows 10 Store gekauft, aber da sehe ich gar nicht so einen Launcher und so weiter.

Die Updates kommen über den Store und werden automatisiert installiert (Kannst aber auch manuell suchen). Allerdings ist die Verteilung der Updates bis zu einer Woche verzögert, da Microsoft hier noch immer etwas bis zur Freigabe der Software benötigt.
 
Danke, habe mich schon gewundert warum da jetzt kein Update angezeigt wird. Das ist definitiv das erste und letzte Spiel über die Plattform. Bin mal gespannt wann da was kommt und wie man da dann konfigurieren kann.
 
Hi

habe es mit dem in der Signatur angegebenen System getestet.

Lara_DX12_980ti_settings.png

DX12 = 88FPS

DX11 = 92FPS


WTF NVidia - macht mal was....
 
Ich kann auf meinem System (4790K / 980 Ti / 2560x1440px) das neue VXAO nur in Kombination mit DirectX 11 auswählen.

Benchmark: Mountain Peak / Syria / Geothermal Valley / Overall
DirectX 12: 81 / 62 / 63 / 69 FpS
DirectX 11: 83 / 64 / 64 / 71 FpS

Im Endeffekt kein Unterschied. Wenn es unter DirectX 12 keine Verbesserungen an der Darstellung gibt, kann man wohl bei DirectX 11 bleiben und VXAO ausprobieren. Auf den ersten Blick kann ich allerdings keinen Unterschied erkennen. Auf den zweiten Blick wirken die Schatten etwas intensiver, aber der Gesamteffekt hält sich in Grenzen; schaltet man im laufenden Spiel um, sieht man den Unterschied, aber ich denke, dass HBAO+ auch seinen Zweck erfüllt.

Mag Einbildung sein, aber unter DirectX 12 scheint das Spiel etwas "weicher" oder "flüssiger" zu laufen. Fehler konnte ich bislang keine entdecken.
 
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ilovebytes schrieb:
also mit deinen Einstellungen in 4K ist das mit meiner Fury (ohne X) leider wie sich zeigt bei Amd keine Glanzleistung

(Fury läuft @ Stock mit einem i7 2600K@4,5 - Crimson 16.3 - Win10pro64)

DX11: 35,21
DX12: 26,99

also kann Amd nicht von jeder DX12 Implementierung profitieren wie es ausschaut...

Danke für die Mühe. Komisch, ich hätte jetzt eher gedacht dass AMD hier durch die Decke geht. Ich mein, wozu DX12 wenn quasi alle verlieren ^^
Ergänzung ()

Jabdah schrieb:
WTF NVidia - macht mal was....

das ist ja schon fast Messungsunschärfe + scheint gerade bei rot wie grün der Fall zu sein, dass DX12 nich wirklich fixer is in TB, im Gegenteil. Vermutlich muss man mit ner langsamen CPU testen. Oder aber der Benchmark is nicht wirklich sinnig und es bringt nur in einzelnen Szenen was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich denke hier haben die Entwickler geschlampt bzw. noch einiges zu tun, läuft mit dem aktuellsten Patch @ DX12 nicht wirklich gut mit meiner 390X (siehe mein Post #44)
 
xexex schrieb:
Zum teil kann man die heutige Entwicklung sogar als einen gewollten oder ungewollten strategischen Schachzug sehen. Niemand wird jetzt wegen 5% mehr Leistung von Nvidia zum AMD Lager wechseln, in ein paar Monaten kann Nvidia dann die "richtigen" DX12 Karten vorstellen und die Leute vom Kauf überzeugen.

Bei den AMD Käufern hingegen führt die Entwicklung möglicherweise zu einer längeren Nutzung der bestehenden Karten. Schön für die Käufer, nur hat AMD davon nichts.


AMD hat nichts davon? Natürlich! Man schreibt nichts negatives von AMD, sondern über Nvidia. Das ist ein viel!

Ich finde es eher peinlich, dass eine 800 Euro Karte nicht in der Lage ist DX12 richtig zu betreiben. Ich meine, Nvidia ist seit Jahren "Anführer" wenn es um Grafik geht. Aber das Nvidia auch nicht das Gelbe vom Ei ist haben sie vor allem in den letzten 1-2 Jahren bewiesen.

Ich sage nicht, dass Nvidia scheisse ist, aber ich finde es sehr peinlich und als ein Kunde würde ich mich verarscht fühlen.
 
alQamar schrieb:
Danke, habe mich schon gewundert warum da jetzt kein Update angezeigt wird. Das ist definitiv das erste und letzte Spiel über die Plattform. Bin mal gespannt wann da was kommt und wie man da dann konfigurieren kann.

Wenn ich mir dir probleme mit dem steam patch so ansehe, so bin ich froh über diese verzögerung. Die Konfiguration wird wie schon beim letzten update in das spielemenü eingebunden sein.
 
Na wenn beide Architekturen Leistungseinbußen haben, liegts dann doch am Spiel, was DX12 nicht so mag?
Hat mal jemand neben der GPU die CPU-Auslastung gecheckt? Falls die CPU deutlich weniger arbeiten muss und nur die GPU etwas mehr, ist es unterm Strich auch ein Gewinn.
 
k0ntr schrieb:
Ich finde es eher peinlich, dass eine 800 Euro Karte nicht in der Lage ist DX12 richtig zu betreiben.
In der aktuellen Situation wäre eine Aussage: Es ist peinlich, dass die Entwickler mit DX12 noch nicht klar kommen, obwohl das aus der XB1-Entwicklung halbwegs bekannt sein sollte.

Die Karte "betreibt" kein DX12, DX ist für die Ansteuerung der Grafikkarte (mit) verantwortlich. Und bei DX12 wird dem Entwickler mehr macht über die HW gegeben, dafür ist es auch etwas komplexer als DX11. Das einzige was den aktuellen nVidia-Chips für DX12 fehlen *könnte* (wie wichtig es wird ist erst in der Zukunft zu sehen, ein Spiel als Referenz mit großen Vorteilen alleine kann nicht ernsthaft als brauchbare Aussage herangezogen werden) ist Async Compute.

Ein generell kleinerer Leistungssprung von DX11 auf 12 ist bei nVidia-Karten dem effizienterem DX11-Treiber zu "verdanken" ;).
 
k0ntr schrieb:
Ich sage nicht, dass Nvidia scheisse ist, aber ich finde es sehr peinlich und als ein Kunde würde ich mich verarscht fühlen.

Ich fühle mich nicht von Nvidia verarscht, sondern schuld ist der Entwickler dieses "Zauberspiels"
Das lief doch schon unter Dx11 beschissen.

Bitte nicht die Schuld bei nvidia suchen, danke.
 
@k0ntr

die Frage ist was man unter "nicht in der Lage" definiert. Das Spiel läuft in DX12, ergo tut es (wenn auch wohl auf allen Plattformen eher bescheiden). Dass man 0-5% an Performance einbüßen mag kann an vielen Sachen liegen:

zB
-> dass die Max Frames weniger hoch ausfallen, dafür aber die Min Frames etwas besser sind - in Summe aber vllt der Durchschnitt etwas abfällt.
-> dass die Auslastung der GPU steigt und gerade die PowerLimitierten Karten wie die Nvidias und die Fury Nano einen kleineren Takt fahren welches den eventuellen Performance Vorteil auffrisst.

Nur so als Beispiel.

Dass AMD mehr gewinnen wird heißt ja nicht dass die GPUs schneller werden, DX12 entfernt in diesen Fällen schlicht einen Flaschenhals der so ja nicht bei Nvidia ebenso existieren muss. DX12 kommt am ehesten wie gesagt den schwächeren CPU entgegen, sieht man ja mit den FX Benches besonders gut. Zweiter offensichtlicher Effekt ist dass AMDs bisheriger Treiber Flaschenhals entlastet wird und die GPU besser ausgelastet wird. In beiden Fällen ist es CPU Limitierung die entfernt wird, und das eigentlich nur bei AMD. Logisch dass da am meisten Gain hinten bei rauskommt - ein Gehirnspagat ist dafür kaum nötig oder?

Ist doch super, gerade in kleinen Auflösungen werden die AMD Karten mit DX12 hoffentlich richtig aufblühen. Bei DX12 only Titel kann dann auch wieder mehr CPU Leistung durch das Game selbst abverlangt werden, da werden ja Ressourcen frei.

Über Async Shader mag man darüber hinaus auch noch was gewinnen (ganz unabh vom CPU Bound) - da bin ich auch mal gespannt.

Ich bin mal auf Quantum Break gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
AMD hat nichts davon? Natürlich! Man schreibt nichts negatives von AMD, sondern über Nvidia. Das ist ein viel!.

Das hat bei dem 970 Desaster was genutzt? Worte sind geduldig und wenn in ein paar monaten benchmarks kommen sollten mit guten dx12 werten werden die karten wieder gekauft.

Dabei kann man Nvidia diesmal nichts vorwerfen. Wie schon gesagt haben sie karten und treiber auf die bestehenden spiele und api optimiert. Amd hat hingegen den fehler gemacht ihre karten und auch die cpus damals am markt vorbei entwickelt zu haben. Niemand möchte hardware kaufen die irgendwann vielleicht performant ist sondern in erster linie um sie sofort zu nutzen.
 
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