News TomsHardware.de: Deutsche Ausgabe wird unter Lizenz fortgeführt

Traurig, aber so ist die Realität. Früher war ich sehr aktiv bei TomsHardware. Die Seite hatte ich bis heute komplett vergessen. Auch 3dCenter war damals einer meiner Lieblingseiten, aber auch auf 3dCenter ist es mittlerweile total Öde.

Auf Computerbase sieht es nicht wirklich besser aus. Grundsätzlich habe ich fast alle Infos/News bereits auf anderen Seite vorher gelesen. Die eigenen Berichte von CB sind noch Interessant, aber sind gefühlt ziemlich selten geworden.

Computerbase ist noch die Nummer 1 für mich und hoffe das es so bleibt.

Bzgl Werbung... auf folgendem Bild sieht man es wirklich sehr gut.
Die Entwicklung ist wirklich schrecklich.... Früher war es ein kleines bildchen am Rand und jetzt ein riesen Werberahmen und wofür habe ich einen 16:9 oder 16:10 Monitor?

1-1080.1177372420.jpg

Zuletzt bearbeitet:
-NebelWanderer- schrieb:
@Chillaholic

Wie meinst du soll sich denn eine Webseite wie TomsHardware oder Computerbase Finanzieren?

Also Computerbase stützt seine Finanzierung nicht ausschließlich auf Werbung und versucht diese mittlerweile auch weniger aufdringlich zu gestalten. Toms Hardware hat kein Finanzierungsmodell wie "Computerbase Pro" angeboten.

FormatC schrieb:
Schaun wir also mal. Ich habe keinen Plan, wie es konkret weitergeht, aber jede Menge Ideen und auch schon das eine oder andere Angebot. Da geht sicher etwas, mit dem ich auch mental gut leben kann, denn Geld ist nicht alles (aber auch wichtig).

Vielleicht selbst ein Magazin mit guten Kollegen gründen? :) Die sehr ausführlichen und akribischen Untersuchungen/Artikel sind zumindest schon mal einzigartig und unterhaltsam geschrieben sind sie auch. Was ist eigentlich das größte Problem mit dem "speziellen Werbemarkt in Deutschland", nutzen hier die Leser überdurschnittlich häufig Addblocker?

sicher auch un ihr sehr geringen kontingent an mobilen Daten zu schützen...oder der Soc im Smartphone wegen scripten an der Kotzgrenze arbeitet.

FormatC schrieb:
Falls es nicht alle mitbekommen haben, da sich hier einige über die fehlende "Bandbreite" im letzten Jahr beschweren: Wir haben die gesamte Seite im Jahr 2017 nur noch zu zweit (in Ziffern 2) gestemmt. Ein einzelner News-Autor, der ab und an Fotostrecken und kleinere Tests online hatte (einer pro Woche) und ich.

Das klang schon ab und an durch, wenn du dich zu bestimmten Themen mal hier im Forum gemeldet hattest (Ryzenlaunch meine ich da z.B. noch in Erinnerung zu haben). Sehr schade, THG war immer eine der besten Adressen für sehr gründliche Hardwarereviews. Vielen Dank jedenfalls für deine Arbeit und alles Gute für den weiteren Weg, natürlich auch für deinen Kollegen Herrn Wellendorf. Hoffentlich liest man dann an anderer Stelle von dir.

wirklich schade.. die benchmark-test waren vor allem im bezug auf workstation-produktivität wie adobe und cad sehr informativ

Freiheraus schrieb:
Vielleicht selbst ein Magazin mit guten Kollegen gründen? :)

Ich denke das wird keine Idee sein! Printmedien lohnen sich heute kaum noch, schon gar nicht ohne großen Verlag im Rücken. Gerade Spiele und IT wandern immer mehr ins Netz. Und wie wir aktuell sehen, ist es auch im netz immer schwerer mit Journalismus und Tests genug Geld zu verdienen. Die Leute sind heute nicht mehr bereit für Qualitativ geschriebene texte Geld auszugeben.

Und von ein paar Liebhabern kann keine Redaktion leben.

Ein Online-Magazin war natürlich gemeint^^ Von mir aus zweigleisig mit youtube-Content um mehr Aufmerksamkeit zu generieren.

Shoryuken94 schrieb:
Ich denke das wird keine Idee sein! Printmedien lohnen sich heute kaum noch, schon gar nicht ohne großen Verlag im Rücken. Gerade Spiele und IT wandern immer mehr ins Netz. Und wie wir aktuell sehen, ist es auch im netz immer schwerer mit Journalismus und Tests genug Geld zu verdienen. Die Leute sind heute nicht mehr bereit für Qualitativ geschriebene texte Geld auszugeben.

Und von ein paar Liebhabern kann keine Redaktion leben.

Wieso zwingend Printmedien? Online-Magazin ... vielleicht auch was auf Youtube. Wenn man so beliebt ist und die Tests so geschätzt werden, sollte man das für sich nutzen

Sehr schade. Bin mit tomshardware.com aufgewachsen. :)

Habe aber ziemlich schnell mehr computerbase.de benutzt. ;)

Ich hoffe, dass zumindest die englischsprachige Version noch lange erhalten bleibt. Gerade die Tests von Igor sind doch immer wieder sehr interessant.

Schade, war viele Jahre mein Hardwareforum No.1 aber bin vor einigen Jahren weg, weil das Forum einfach überrannt war und ich bei CB hängen geblieben bin. Ich hoffe nicht das CB nun dadurch überrannt wird.
Aber wenn es sich finanziell nicht rechnet ist das halt so.

Smartin schrieb:
Die großen Stories, auf die man wartet, für die man sich sogar extra einloggt (neue Generationen Grafik CPU etc. werden immer seltener und in der Sache uninteressanter).
Die großen Stories gibt es immer noch und sind im Wochenrückblick zu finden.

Das größte Ding der letzten Monate war ja das Mining. Endlich kann man seinen Fuhrpark mal bewirtschaften. Aber ein Teil der Leserschaft hat da eine ablehnende Haltung geäußert. Wie man einen ASIC-Miner betreibt (z.B. die Gecko-Miner als USB-Stick) wäre da schon ein Thema gewesen.

Die Werbung klappte in De nicht, sind wir jetzt mit unseren Ad Blockern am Untergang schuld? Wenn ja, hätte man die Leser ja darauf aufmerksam machen können, "wir können nicht hier überleben, wenn ihr unsere Werbung nicht guckt".

Aber Igor, was is mt dem Equipement, gehört das dir? Wenn nicht siehts ja mit nem Wechsel woanders hin eher nicht so gut aus, oder liege ich da falsch?

Ich brauch weiterhin Wärmebilduntersuchungen der Rückseite der Grafikkarte.

Igor, ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute.

Gruß
mecks

Sehr, sehr schade, dass das deutsche Portal eingestellt wird. Es ist einfach ein schwieriger Markt: Interessenten an Hardware-News gibts genug, aber dafür zu bezahlen ist kaum jemand bereit. Man kann es kaum glauben, dass früher ganze Printmagazine davon leben konnten. Heute frage ich mich immer wieder, wie z. B. ein PCGH sich noch finanzieren kann und ein monatliches Druckexemplar liefert.

FormatC schrieb:
Ich melde mich hier dann auch mal. ;)

Beim Lesen dieser News musste ich gleich an Dich denken. Wir hatten ja auch hier schon per PN Kontakt und auf Deine Tests und Meinung möchte ich (im deutschsprachigen) Raum ungern verzichten. Hoffentlich findet sich ein gutes Plätzchen für Dich :)

meckswell schrieb:
Die Werbung klappte in De nicht, sind wir jetzt mit unseren Ad Blockern am Untergang schuld?
Die Adblocker sind nur als Reaktion auf immer aufdringlichere Werbung entstanden.

Da die aufdringlichsten Werbeanzeigen auch die einträglichsten sind, gerieten viele Webseiten in einen Teufelskreis aus immer mehr Lesern mit Adblocker und als Reaktion darauf immer mehr und üblere Werbung, um die Einnahmen sicherzustellen.

Die Werbung wieder auf ein erträgliches Maß zurückzudrehen funktioniert nicht: Wenn einmal der Adblocker an ist, stellen viele Leute ihn nicht mehr ab. Bleibt also nur Aussperrung mit folgendem Reichweitenverlust, oder werbefreie Bezahlangebote.
Faust2011 schrieb:
Interessenten an Hardware-News gibts genug, aber dafür zu bezahlen ist kaum jemand bereit.
Direkt für den Zugang zu News zu bezahlen ist nur eine Möglichkeit. Daneben:
Werbung einblenden (falls nicht zu viele Nutzer Adblocker einsetzen)
Affiliate-Links (wird von CB fleißig genutzt, auch Links im Forum zu Amazon usw. werden umgeschrieben)
Patreon/LiberaPay (z.B. von HardOCP)
Bezahlte Reviews/Artikel (hat CB ein paar mal gebracht, Reaktionen waren aber sehr negativ)

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Und noch schlimmer bei den CPUs. Zwischen Bulldozer und Ryzen hatte sich fast garnichts getan, auch bei Intel (RefreshBridge, RefreshLake). Einzige Ausnahme waren die APUs. Selbst heute reicht für die meisten Spiele ein schneller Phenom2 X4 aus und der kam vor ca. 9 Jahren raus. Zum Vergleich: Need for Speed Underground 1 auf nem Pentium MMX? Absolut nicht!
Soll das etwa ein Scherz sein? Anscheinend nie ein Video oder Fotos bearbeitet oder gestreamt. Zwischen der alten Bulldozer-Technik und einem Ryzen liegen Welten. Da brauchst du nur einmal auf den Verbrauch zu achten und selbst in Spielen hat der Ryzen einen Sprung gemacht.
Eine langsame Entwicklung in der Technik gibt es nicht. Am nächsten Tag ist die neue Technik schon wieder veraltet. Das Problem lag eher in der Finanzierung, Aufbau und im Marktanteil. Zu berichten gibt es aber reichlich.

Dein genannter Prozessor reicht noch nicht einmal für die meisten Spiele? Um welche Art von Spiel soll es sich da handeln?

Zuletzt bearbeitet:
Die Werbung klappte in De nicht, sind wir jetzt mit unseren Ad Blockern am Untergang schuld? Wenn ja, hätte man die Leser ja darauf aufmerksam machen können, "wir können nicht hier überleben, wenn ihr unsere Werbung nicht guckt".

Also wir weisen unsere Leser regelmäßig darauf hin, dass wir auf das Einblenden der den Inhalt _nicht überlagernden_ Anzeigen absolut angewiesen sind, oder Alternativ zu ComputerBase Pro gegriffen werden sollte. Vielleicht ist diese Bitte an dieser Stelle aber abermals gut angebracht.

Wer den Adbocker auf ComputerBase ausschaltet, erhält seit mittlerweile fast zwei Jahren übrigens in der Regel themenspezifische Anzeigen. Ein Versuch ist es wert?! Hemmungen! ;)

Zurück
Oben