News TomsHardware.de: Deutsche Ausgabe wird unter Lizenz fortgeführt

Jan, du bist hübsch und deshalb werde ich den Blocker für CB ausschalten.
Ergänzung ()

Hm, ich hab µblock origin für diese seite deaktiviert, aber ich seh imer noch keine Werbung.
Ergänzung ()

außer ober die caseking werbung, isdes normal?
Ergänzung ()

links un rechts is nix

Manche Werbung wird nicht oder nicht korrekt angezeigt, wenn im Browser "Do Not Track" an ist. Sogar einige Adblocker-Blocker (wie z.B. der von Spiegel Online) springen auf Do Not Track an.

Crass Spektakel schrieb:
Klopf doch mal bei Heise an, mit Andreas Stillers Weggang ist das Prozessorgeflüster frei geworden ;-)

Heise könnte einen kompetenten und objektiven Autor/Hardwaretester wirklich dringend gebrauchen. Momentan ist deren Niveau vergleichbar mit Computerbild oder Chip.de. Insgesamt ziemlich peinlich.

HerrRossi schrieb:
Sehr schade, die Hardwaretests waren klasse, die Graphen aber oft zu unübersichtlich.

finde deren ganze Seite wenig übersichtlich. Gehört auch die UK Fassung grundlegend neu aufgerollt. Inhalt top aber die Suche und Darstellung ist ein Graus.

Computerbase ist meiner Meinung nach vorbildlich was das WebDesign und die Werbeanzeigen angeht.

Im Gegensatz zu vielen Technikseiten hat man hier einen Modernen und übersichtlichen Aufbau welcher dabei auch sehr schlank ist und ob am PC oder am Smartphone schnell zu bedienen ist.
Computerbase ist die einzige seite die sogar bei einer Edge Verbindung noch benutzbar ist.

Werbung hier ist nur Dezent und immer auf Technik bezogen. Belästigt nie und war sogar schon manchmal informativ ^^

Meine einzige Kritik: Das Benutzerkontrollzentrum ist bei mir auf dem Smartphone immer als Desktopversion zu sehen, der rest der seite in der Mobilen Ansicht :/

Wie es aussieht, wird wohl ein (größerer) Teil von mir auf US erhalten bleiben. Ich bin ja eine Allzweckwaffe von VGA/CPU über Wärmeleitsasten und Kühlungsgedöns, bis hin zu Eingabegeräten, Netzwerk und weiß der Geier was noch. Nur über Stützstrümpfe habe ich definitiv noch nichts geschrieben. Aber das kommt sicher mit steigendem Alter auch noch :D

Das Problem bei TH DE ist der Umstand, dass man ein Unternehmen in DE anders führen muss als in den Staaten und dass eine sprunghafte Anpassung an mehrere Zwischenbesitzer irgendwann immer den Garaus bedeutet. Das ist wie beim Fußball. Nettes Team, aber der Sportvorstand besteht aus Nullen und die Trainer sind ein Experimentierbaukasten. Also quasi der HSV unter den Medien. ;)

chithanh schrieb:
Affiliate-Links (wird von CB fleißig genutzt, auch Links im Forum zu Amazon usw. werden umgeschrieben)
wo werden die Umgeschrieben? Hab gerade in einem Beitrag von mir geschaut - hatte eine Frage zu einem Amazon-Artikel. Der Link enthält aber keinen Ref-Tag - somit verdient CB da nicht mit.

knoxxi schrieb:
Ein Tech-Magazin das viel auf Youtube macht ist für mich nicht existent.
Wenn man schaut was für ein Schrott an Tech-Videos da teilweise existiert und wieviel Abo/Abrufzahlen dahinter stehen ... Qualifizierter Content ist da zwar sicher keine Marktlücke mehr aber voll besetzt ist der Bereich nicht... Da liegt noch Geld ...

meckswell schrieb:
Die Werbung klappte in De nicht, sind wir jetzt mit unseren Ad Blockern am Untergang schuld?
Die Werbenetze sind eher Schuld daran das AdBlocker genutzt werden. Nicht Seiten die Werbung moderat von diesen Netzen beziehen. Es sind die Schwarzen Schafe die mehr Werbung auf Seiten hauen als Content. Diese Clickbait-Sch**** wo man erstmal 100 Werbelinks klicken muss um zu Erfahren das H der 8. Buchstabe des Alphabets ist, was aber vorher als die größte Wissenschaftliche Entdeckung des 21. Jahrhunderts angekündigt wurde. .... Die Netzwerke sollten bemüht sein so einen missbrauch zu unterbinden - dann kämen sie auch nicht mehr auf Sperrlisten für Adblocker jeder Art. Dazu kommt das die großen Netze immer mal wieder Adware, Viren, Trojaner ausliefern - natürlich nicht absichtlich - aber haben möchte ich das nicht. Also weg mit so seiten.

Bei den Amis klappt das scheinbar - guckt man sich da manche Webseiten an (Seriöse!), muß man erstmal zwischen der ganzen Werbung den Content suchen - der dann auch ggf. Hochwertig ist - aber mich nervt das ganze geflacker, geschreie, die Videos, die Zig Links die Aussehen wie Content aber Werbung sind - mir also keinen Mehrwert bringen. Die Akzeptanz dafür ist in Deutschland eben geringer.

Leider können Webseiten in DE dafür umso mehr über User meckern die Adblocker einsetzen. Gleichzeitig aber Virenverseuchte Netzwerke einsetzen und auf Verständnis betteln ... Ist halt einfacher als sich mal zu einer Lobby zusammenzuschließen und die Werbenetzwerke unter druck zu setzen mehr auf ihre Geschäftspartner etc. zu achten...

chithanh schrieb:
Manche Werbung wird nicht oder nicht korrekt angezeigt, wenn im Browser "Do Not Track" an ist. Sogar einige Adblocker-Blocker (wie z.B. der von Spiegel Online) springen auf Do Not Track an.

Oh danke für die Info. Ich hab mich schon gewundert, warum Spiegel Online immer meckert. Naja bin deswgen auch Welt.de als StartNews Seite gewechselt.

Zu Toms Hardware:

Ich würde sagen ich war seit Ende der 90er auf deren Seiten. Sie war meine erste Anlaufstelle für News und Tests zum Thema PC und langjähriger Begleiter. Jedoch wurde sie immer weniger informativ und optisch altbacken, was nachdem ich den Beitrag von Igor (FormatC) gelesen habe, weniger der deutschen Redaktion, sondern vielmehr den wirtschaftspolitischen Entscheidungen der Eigentümer geschuldet war. Zum Glück bin ich damals, Mitte 2000er, auf Computerbase gestoßen und seitdem ist sie meine erste Anlaufstelle zu PC Themen. Trotzdem Respekt Igor für deine Arbeit bei THG auch wenn sie die letzten Jahre so beschwerlich war. Ich wünsch dir Viel Glück und möglichst schnell einen neuen Arbeitgeber. der deine Arbeit und Einsatzbereitschaft zu schätzen weiss.

FormatC schrieb:
.....Das ist wie beim Fußball. Nettes Team, aber der Sportvorstand besteht aus Nullen und die Trainer sind ein Experimentierbaukasten. Also quasi der HSV unter den Medien. ;)

Die Aussage ist Signatur würdig :D

chithanh schrieb:
Werbung einblenden (falls nicht zu viele Nutzer Adblocker einsetzen)
Affiliate-Links (wird von CB fleißig genutzt, auch Links im Forum zu Amazon usw. werden umgeschrieben)
Patreon/LiberaPay (z.B. von HardOCP)
Bezahlte Reviews/Artikel (hat CB ein paar mal gebracht, Reaktionen waren aber sehr negativ)
- Hätte ich nichts gegen, wenn CB diese selber hostet. Machen andere Magazine mittlerweile auch, wenn externe Anbieter geblockt sind, kommen eingebettete HTML5-Bildchen als Werbung. Nachteil: Es wird nicht angezeigt, was aufgerufen wird, wenn man draufklicken würde.
- Bei den Affi-Links im Forum stößt es mir sauer auf, weil die Links vorher harmlos aussehen und erst beim Draufklicken manipuliert werden. Das traue ich Seiten zu, die mir Malware unterjubeln wollen und keine seriösen Seiten.
- Mich störte bei den bezahlten Artikeln die eher schlechte Kennzeichnung (sowas gehört an den Anfang im Newsticker), ansonsten hatte ich nichts gegen. Jetzt sind die bezahlten Artikel überhaupt nicht gekennzeichnet, wie z.B. der "Test" des cloudbasierten Türöffners.

Jan schrieb:
Also wir weisen unsere Leser regelmäßig darauf hin, dass wir auf das Einblenden der den Inhalt _nicht überlagernden_ Anzeigen absolut angewiesen sind, oder Alternativ zu ComputerBase Pro gegriffen werden sollte. Vielleicht ist diese Bitte an dieser Stelle aber abermals gut angebracht.

Wer den Adbocker auf ComputerBase ausschaltet, erhält seit mittlerweile fast zwei Jahren übrigens in der Regel themenspezifische Anzeigen. Ein Versuch ist es wert?! Hemmungen! ;)
Hätte ich nichts gegen, wenn CB diese selber hostet und die Haftung übernimmt anstatt sich auf eventuell mit Malware infizierten Adservern inkl. datenschutztechnisch bedenklichen Trackern (Google ANALytics z.B.) zu verlassen.
CB-Pro mit einstellbarem Beitrag wäre vernünftig, so sind die monatlichen Kosten zu hoch.
Außer CB rekrutiert Igor, dann wären sie gerechtfertigt.;)

Krautmaster schrieb:
finde deren ganze Seite wenig übersichtlich. Gehört auch die UK Fassung grundlegend neu aufgerollt. Inhalt top aber die Suche und Darstellung ist ein Graus.
War vor ca. 10 Jahren gut, aber dann kam durch WorseOfMedia eine Designumstellung.

Wulfman_SG schrieb:
wo werden die Umgeschrieben? Hab gerade in einem Beitrag von mir geschaut - hatte eine Frage zu einem Amazon-Artikel. Der Link enthält aber keinen Ref-Tag - somit verdient CB da nicht mit.
Die Links werden erst beim Draufklicken verändert, siehe oben im Post.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Also wir weisen unsere Leser regelmäßig darauf hin, dass wir auf das Einblenden der den Inhalt _nicht überlagernden_ Anzeigen absolut angewiesen sind, oder Alternativ zu ComputerBase Pro gegriffen werden sollte. Vielleicht ist diese Bitte an dieser Stelle aber abermals gut angebracht.

Wer den Adbocker auf ComputerBase ausschaltet, erhält seit mittlerweile fast zwei Jahren übrigens in der Regel themenspezifische Anzeigen. Ein Versuch ist es wert?! Hemmungen! ;)
Über welchen Anbieter läuft das bei euch?Ich habe sowohl Disconnect als uMatrix auf CB deaktiviert und sehe trotzdem keine Werbung.
Mir solls recht sein, aber vielleicht ist es ja in eurem Interesse, wenn es angezeigt wird ;)

FormatC schrieb:
Mit bis zu 10 Artikeln pro Monat ist man allerdings schon physisch an der absoluten Kotzgrenze, zumal vieles davon ja auch noch auf US kam. Die Launchartikel zu den Grafikkarten und CPUs habe ich fast ein Jahrzehnt mit Chris Angelini und Paul Alcorn in Coop gemacht, die Einzeltests dann alle allein. Außerdem habe ich ja noch ein Labor und diverse Aufträge zur Komponentenentwicklung und für ganz spezielle Tests. Das ist allemal interessant, denn so manch einer wird sich immer schon mal gefragt haben, wo ich gewisse Prototypen eigentlich herhabe 😊
Jetzt ist halt die Frage, inwieweit die US-Seite, die wie FR auch extreme Budget-Kürzungen hinnehmen muss, noch auf ihre Kernkompetenzen setzen kann, darf und will. Wenn sie in US/UK und FR die VGA-Tests in der aktuellen Form weiterführen wollen, dann bin ich natürlich weiter mit dabei. Außerdem habe ich bereits vor Kurzem begonnen, die Reviews ausschließlich in Englisch zu schreiben, weil DE nicht mehr gebraucht wird.
Und mein Weg? Anfragen deutscher Unternehmen gibt es, allerdings ist bisher kein Medienunternehmen dabei. Bestimmend dafür sind natürlich sicher auch die Themen und die Kosten, denn z.B. für fiktiv herausgegriffene 150 Euro kann ich so etwas nicht liefern. Infrastruktur und Labor sind Fixkosten, die man bedienen muss. In Zeiten, wo alles immer nur billig gehen muss, ist man mit (ebenfalls fiktiv angesetzten) 350 bis 800 Euro (je nach Inhalt und Zeitaufwand) schlicht zu teuer.
Ich habe keinen Plan, wie es konkret weitergeht, aber jede Menge Ideen und auch schon das eine oder andere Angebot. Da geht sicher etwas, mit dem ich auch mental gut leben kann, denn Geld ist nicht alles (aber auch wichtig).

Das ist heftig, wenn nur Du und Herr Wellendorf noch die deutsche Seite geschmissen haben. Schade, dass es nicht gereicht hat trotz aufsteigendem Trend.

Na, dass Du ja informationstechnisch auch gut vernetzt bist, hast Du ja schon etliche Male durchblicken lassen und das dürfte wohl auch mit der Prototypenarbeit zusammen hängen :). In jedem Fall hoffe ich, dass für Dich und Herrn Wellendorf auch zukünftig ein passendes Arbeitsumfeld heraus springt und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass man wenigstens englischsprachige Artikel von Dir weiterhin noch über Jahre wird lesen können.

Vielleicht wäre wie schon vorgeschlagen so ein Weg in die Selbstständigkeit mit Kollegen - also selber eine Seite nebst Podcasts vielleicht (ähnlich wie die von Shrout, Hellstrom, Walrath & Co. bei PCPer in den USA, denn sowas fehlt im deutschsprachigen Raum eigentlich) - zusammen eine Option, aber sicherlich schwierig und ob Du Dir das noch geben möchtest und Dir wöchentliche Hardware PodCasts liegen würden, kann ich natürlich auch nicht abschätzen.

Na ja, in jedem Fall drücke ich die Daumen, dass Du gut unterkommst und Deine Artikel uns auch zukünftig in irgendeiner Form erhalten bleiben werden und Recht hast Du, der schnöde Mammon ist zwar wichtig, aber wirklich nicht alles ;).
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Man kann es kaum glauben, dass früher ganze Printmagazine davon leben konnten. Heute frage ich mich immer wieder, wie z. B. ein PCGH sich noch finanzieren kann und ein monatliches Druckexemplar liefert.

Guter Punkt, den Videoanteil haben sie im Vergleich zum letzten Jahr ja schon herunter gefahren, das tägliche Newsvideo (was aber eher PC Games-lastig-/anteilig war) gibt es gar nicht mehr und mittlerweile häufen sich die PCGH+ Artikel als neues/zusätzliches Bezahlmodell zur Einnahmengenerierung neben Druckabo und Werbeeinnahmen aus Druck- und Onlineausgabe.

Üppig scheint es um die Finanzen selbst dort beim (Gaming-)Großverlag nicht zu stehen und inwieweit PCGH sich gegen die klassischen Gamingmagazine, die dort und anderweitig angesiedelt sind, behaupten kann, steht noch auf einem anderen Blatt.

Die Marktentwicklung allgemein ist aktuell sicherlich auch nicht gerade günstig für Hardware-Seiten/-Magazine, wenn diese sich nicht weiter thematisch diversifizieren können ...

Zuletzt bearbeitet:
Schade.
Igor hat nie ein Blatt vor den Mund genommen wenn es etwas zu bemängeln gab. Und da war es egal welcher Hersteller es war.
Vorallem hat er sich nie Kaufen lassen wie andere Redaktionen einiger Deutschen sogenannten It-Seiten.

Englisch werdet Ihr ja sicher noch können. Und vielleicht habe ich ja noch die eine oder andere Überraschung.

DE als Markt ist einfach zu klein, auch wenn man das als Deutscher so ungern wahrhaben möchte. Und es gab Beträge als Angebot, die man mir heute so genannt hat, die waren geradezu beleidigend. Auch das ist ein gutes Spiegelbild dessen, was sich die Branche in Teilen noch selbst wert ist. Da pupse ich drauf, denn auf das Niveau von Schülereviews (von denen es auch wirklich lesenswerte gibt), werde ich mich nicht begeben. Manche haben echt den Schuss nicht gehört und finden sich dabei noch generös.

Sorry , aber in meinem Alter habe ich einfach keine Lust mehr das "Fach" Englisch zu lernen.
Ich könnte damit Urlaub machen, mich mit Händen &Füssen zur Not unterhalten. Aber wenns um die It geht sollte man doch die Begriffe übersetzen können und das tue ich mir mit meinem Alter nicht mehr an.

ThePowerOfDream schrieb:
Sorry , aber in meinem Alter habe ich einfach keine Lust mehr das "Fach" Englisch zu lernen...
Ich bin 54 und habe wieder angefangen, es nach 35 Jahren auch mal wieder zu schreiben. Geht auch ;)

Wem es bisher nicht aufgefallen ist, ich habe seit Jahren alle Chartsgrafiken und vielen Tabellen bereits in Englisch drin. Hat sich nie einer beschwert ;)

Vindoriel schrieb:
[...]

Die 90er und 2000er waren geradezu geprägt mit Fortschritt, aber seit etlichen Jahren ist das Zenit fast erreicht bzw. kleine Schritte benötigen immensen Aufwand.
Edit: Und an der Stagnation durch weniger Entwicklung hat Intel einen nicht gerade geringen Anteil durch die vielen wettbewerbsverzerrenden Maßnahmen.

Ich behaupte mal ganz frech, dass es auch daran liegt, dass immer alles immer mehr Geld kostet. Wenn jeder frei von Geldsorgen forschen und tüffteln könnte, wären wir schon viel weiter. Schau dir doch die ganzen crowdfunding Unternehmen an. Nicht zuletzt scheitert der Start des James Webb Teleskopes an, oh wunder, Geldsorgen.

Und Btt: die Ads auf Toms Hardware waren, ich würde schon fast behaupten, krimminell. Schade trotzdem.

Zurück
Oben