• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tony Hawk‘s Pro Skater 1+2: Nach drei Jahren öffnet der Skatepark auf Steam

Möchte die always on scheisse nicht verteidigen, aber wenn ich z.b. mit dem Steam Deck irgendwo bin und das Spiel benötigt always on, mache ich halt einen Hotspot mit meinem Handy. Kommt nicht oft vor, aber geht doch zur Not. Und ansonsten bin ich eh immer on, zu Hause, im Büro, im Urlaub.. und wer spielt nachts im Wald am Lagerfeuer Steam Deck? Ich finde die ganze Diskussion völlig aufgeblasen. Wenn ihr morgens in der Bahn beim Pendeln zocken wollt, macht euch halt einen Hotspot. Oder habt ihr 2 GB Prepaid? Dann habt ihr auch kein Steam Deck.

Da kommt ein super geiles Remake endlich auf Steam und es gibt einen Kritikpunkt, always on, und der ist dann in allen Foren und Reviews das Hauptgesprächsthema. Naja. Spricht für das Produkt, wenn sonst nix ist.

Zum Spiel: 3 Jahre Epic exclusive erfolgreich ausgesessen, wurde natürlich sofort gekauft und wird am Wochenende gezockt bis der Arzt kommt. Das wird Nostalgie auslösen, meine Güte. 20 Jahre her und ich weiß trotzdem noch, wie man Warehouse 37.000x neu gestartet hat weil man den einen Trick oben durch den Glaskasten über der Miniramp stehen musste für den einen Erfolg. Und H-O-R-S-E im Splitscreen. Und der Soundtrack.. hach. Damals noch selbst geskatet, heute überlasse ich das dann dem Controller in meiner Hand. Mehr als ab und zu bisschen cruisen ist nicht mehr drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, DasPommes und Serandi
@JaniC

Die Internetverbindung ist nicht das Hauptproblem. Damit kann man heute gut umgehen.

Das Problem ist, dass das Spiel an die Verfügbarkeit eines Onlineservices gekoppelt ist. Dieser Always On Zwang bedeutet ja nicht nur, dass ne Internetverbindung bestehen muss, es bedeutet eben auch, dass sich das Spiel mit einem Server verbinden muss.

Wird dieser Server oder Dienst irgendwann abgeschaltet, funktioniert das Spiel nicht mehr.

Langfristig ist man also auf die Güte des Entwicklers bzw. Publishers angewiesen.
Wie lange werden die Server online sein?
Wird ein Patch den Onlinezwang irgendwann entfernen oder funktioniert das Spiel dann in ein paar Jahren einfach nicht mehr?

Sowas ist halt totaler Mist. Klar, bei einem Spiel ist das kein Weltuntergang. Aber wenn alle oder der Großteil der Spiele sowas umsetzen, dann muss dir beim Kauf schon klar sein, dass zumindest ein Teil dieser Spiele damit ein Verfallsdatum haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, jlnprssnr, Elektrolyt und eine weitere Person
snickii schrieb:
Hm. Damals hätte ich es bei Steam gekauft. Jetzt finde ich es irgendwie uninteressant...
Bei mir ists eher: Damals hätte ich es bei Steam gekauft. Aber wer Exklusiv-Deals mit Epic macht bekommt von mir keine Kohle mehr für das Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und Hatsune_Miku
@Mimir Okay, das ist ein guter Punkt. In den meisten Kommentaren kommt es mir eher so vor, als ob die Leute sich einfach generell über always on aufregen weil das Spiel Internet benötigt, den langfristigen Aspekt sehe ich nicht so oft erwähnt. Aber das ist natürlich ärgerlich. Hoffen wir einfach mal, dass der Behemoth Activison Blizzard noch lange besteht, auch wenn wir ihm eigentlich alle den Untergang wünschen. ;)
 
JaniC schrieb:
[...] den langfristigen Aspekt sehe ich nicht so oft erwähnt.
Der langfristige Aspekt ist mit Blick auf die übrigen News zu ähnlichen Themen z.B. die Abschaltung der Online Services bei Nintendo 3DS/WII U den meisten hier sehr wohl bewusst ;)

Grundsätzlich ist das Thema Spiele bzw. Kultur Konservierung Anno 2023 leider ein Problem: Streaming, Always-On, Multiplayer-Only usw. verhindern alle, dass man in X oder XX Jahren die Kultur von heute betrachten oder mehr wissenschaftlich gedacht, erforschen kann. Speziell aber Spiele bzw. die großen Titel sind zukünftig quasi alle komplett verloren, da es keine Gesetze für das Freigeben oder das zugänglich machen von "Abandonware" gibt.

Großartige Docus wie Making of Karateka sind in Zukunft eher schwer umsetzbar, da nicht mehr zugänglich und im Schlund der Publisher verloren...


JaniC schrieb:
Hoffen wir einfach mal, dass der Behemoth Activison Blizzard noch lange besteht, auch wenn wir ihm eigentlich alle den Untergang wünschen. ;)
Hoffen wir eher, dass Bobby (Actis CEO) & Co. gegangen werden und Leute den Laden übernehmen, die keine absoluten Ar***löcher sind (Falls du es nicht wusstest, Bobby hat z.B. einer Flugbegleiterin mit der Ermordung gedroht, weil sie nicht mit ihm in die Kiste steigen wollte...) und gleichzeitig vielleicht auch etwas mehr verstehen, wieso Leute die Titel von Activision damals gut fanden bzw. wo die Fanbase eigentlich herkommt.

Statt hoffen kann man aber auch aktiv werden: solche Aktionen wie hier einfach nicht unterstützen und dem Publisher so finanziell mitteilen "hey, du machst Mist". Vielleicht noch Alway On selbst kritisieren sowie dessen Konsequenzen nicht "Core-Gamern" erklären und früher oder später wird der Publisher die Message bekommen und entweder pleite gehen oder das Verhalten ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und JaniC
JaniC schrieb:
@Mimir Okay, das ist ein guter Punkt. In den meisten Kommentaren kommt es mir eher so vor, als ob die Leute sich einfach generell über always on aufregen weil das Spiel Internet benötigt, den langfristigen Aspekt sehe ich nicht so oft erwähnt. Aber das ist natürlich ärgerlich. Hoffen wir einfach mal, dass der Behemoth Activison Blizzard noch lange besteht, auch wenn wir ihm eigentlich alle den Untergang wünschen. ;)
Für den Verbraucher ist always on aber ein gewaltiger Nachteil, und jegliche Kritik imho absolut berechtigt.
Mobiler Hotspot weil ich das Game zocken möchte? Das klingt für mich so, als ob ich mich als zahlender Kunde noch weiter den perfiden Ideen der Gamingbranche beugen soll. Ich soll zahlen, ich soll den Aufwand haben.
Wir können uns denken warum die Entwickler/Publisher always on haben wollen, und wir können uns auch denken dass deren Begründungen oft geschönte Unwarheiten sind oder einfach details unterschlagen werden.

Es ist schon weit gekommen, dass man kritisiert wird, weil man always on (bei einem single player Titel) kritisiert. Darauf zielt die ganze Branche ab. Die freuen sich über ihre Jünger die alles schlucken und verteidigen.

Der zweite Punkt betrifft die End of Life Phase. Da man ja schon seit Ewigkeiten keine Games mehr kauft (auch DVD Titel), sondern nur die Lizenz, kann der Anbieter hier nach Lust und Laune agieren. Du hast ja in der EULA/AGB zugestimmt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das ist ja die Verarsche ins Gesicht und sollte verboten werden. Die Gamingbranche (oder Mediabranche allg.) ist ja seit langem dabei "Geistige" Güter so wie Realgüter zu behandeln. Ja aber wenn ich mir n Realgut kaufe, gehört es mir. Beim Geistiges Eigentum kann ich aber nur die Lizenz erwerben (nach Gutdüngen des Anbieters), ich soll aber Aufwändungen eines Realgutes leisten. Hier brauchen wir als Verbraucher eine Absicherung.

Ich kann es verstehen wenn ein Unternehmen pleite geht, und finanziell nicht mehr in der Lage ist, einen Offline-Patch bereitzustellen. Ich finde es aber dreist, wenn Unternehmen aufgrund von schlechten Zahlen ein Game vom Netz nehmen ohne Option zum Offline zocken.

Da können diese Unternehmen noch so viel von Kundenfreundlichkeit und für die Gamer quaseln. An solchen Verhalten wird deutlich was hier der Antrieb ist - pure Gier.
 
Wer ist eigentlich euer Lieblingsskater? :) Spiele immer als erstes mit Rodney seit ich gedenken kann. Für mich der größte aller Zeiten <3

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Bimmy&Jimmy und fox40phil
snickii schrieb:
Was habt ihr immer mit eurer Internet Verbindung? Wenn ich am PC Spiele ist Internet sowieso immer an.

Mit dem Steam Deck kann man unterwegs doch eh nicht wirklich zocken weil das Ding nach einer Stunde leer ist.

Es widerspricht sich immer, man will nicht das Spiele gecrackt werden - dann gibt es permanente Internetverbindung oder Denuvo - auch wieder falsch.

Man will in MP's nicht mit Cheatern spielen - dann muss man seine Telefonnummer hinterlegen oder es gibt ein vernünftiges Anti Cheat das den PC scannt - auch wieder falsch.

Wird doch eh immer gejammert, egal wie mans macht.

Also ich bin öfters in der Situation, in denen ich mal mit dem Lappie ein Stündchen daddele - während ich keine konstante Internetverbindung habe...

Da fallen solche Games dann halt (theoretisch) raus.
Obwohl gerade THPS ja dafür prädestiniert wäre offline spielbar zu sein.

Gekauft habe ich es trotzdem.
Der Onkel vom Gitarrenschüler eines flüchtigen Bekannten hat es mir dann offline gangbar gemacht.

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht illegal unterwegs?
 
Mir geht bei always on eher auf den Sack, dass eine Wlan Verbindung mehr Akku frisst...
Und ja unterwegs gibts auch Stellen ohne Handyempfang oder nur mit Edge Mist :S.
Habs am PC und noch keine Epic Experimente auf meiner Deck versucht^^.
Ich würde es wohl nur mit dem XB Controller an der Deck zocken.
 
Ich habe THPS 1 und 2 wie verrückt gespielt auf der PS1 und PS2. Gestern habe ich die PC Version für 22€ bei Steam gekauft.
Ich muss wohl einen Controller kaufen. Ich komme mit einer Tastatur nicht klar.

Von allen Spielen, die ich mit dem Controller spiele, kann ich nur bei FIFA und GTA auch mit der Tastatur spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Habs mir vor paar Tagen ENDLICH mal gekauft auf Steam da es im Sale ist. Einfach nur mega gutes Spiele Bundle. Endlich wieder die alten Zeiten aufleben lassen.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Ich habe THPS 1 und 2 wie verrückt gespielt auf der PS1 und PS2. Gestern habe ich die PC Version für 22€ bei Steam gekauft.
Ich muss wohl einen Controller kaufen. Ich komme mit einer Tastatur nicht klar.

Von allen Spielen, die ich mit dem Controller spiele, kann ich nur bei FIFA und GTA auch mit der Tastatur spielen.

Wie kannst du nur keinen Controller besitzen und Gamer sein?🤣😱
Für mich gehört ein PS4 und der neue Xbox Controller zum Standart dazu. Und für Shooter hab ich mir ein Azeron Keypad besorgt 👍
Ergänzung ()

PTS schrieb:
2late für steam, kaufe ich jetzt sicher nicht mehr.
Too late??
Ich hab wieder mit Darksiders II angefangen und bin baff wie geil das immer noch ist 😍❤️🫢
 
thuering schrieb:
Für so ein altes Spiel sind mir die Hardwareanforderungen zu hoch. Werde ich kaum spielen können :-|
Das Spiel ist 3 Jahre alt und will 10 (?!) Jahre alte Hardware... Da kann man sich ja wohl kaum beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Serandi schrieb:
Habs mir vor paar Tagen ENDLICH mal gekauft auf Steam da es im Sale ist. Einfach nur mega gutes Spiele Bundle. Endlich wieder die alten Zeiten aufleben lassen.
Ergänzung ()



Wie kannst du nur keinen Controller besitzen und Gamer sein?🤣😱
Für mich gehört ein PS4 und der neue Xbox Controller zum Standart dazu. Und für Shooter hab ich mir ein Azeron Keypad besorgt 👍
Ergänzung ()


Too late??
Ich hab wieder mit Darksiders II angefangen und bin baff wie geil das immer noch ist 😍❤️🫢

ja too late weil sowieso bald das neue SKATE raus kommt ;) darauf warte ich eh schon lange.
 
Was sind die V-Symbole in Spiel? In jedem Level muss man die 5 Buchstaben S K A T E finden und das V -Symbol ist ebenfalls in jedem Level vorhanden.

EDIT: Sind nur Kollektionen. V steht für Vicious Visions (Spiele-Entwickler dieses Spiels).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da wieder eigene Chars erstellen?
 
War sehr interessiert, an dem Remake, da es nun auch auf Steam ist (wobei mir das dank Heroic eigentlich gehörig egal ist).
Doch Always Online hat in einem Singleplayer Spiel, welches auch maximal mit einem Mitspieler lokal noch spielbar ist (jedenfalls war es so auf der PS1), nichts verloren.

Als SteamDeck-Besitzer, welcher das Gerät auch gern mal in der Stadtbahn verwendet, welche selbst aber auch gern noch immer ins Funkloch fährt, ist das Spiel so leider uninteressant.
 
Nice! Habe das Spiel jetzt auch gekauft und werde es auf dem ROG Ally hauptsächlich spielen. Bin gespannt wie gut es performed.
 
Zurück
Oben