Tool zum Auslesen der CPU-Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackBetty466

Lt. Junior Grade
Mahlzeit!

Ich möchte meinen X2 4200+ ein wenig übertakten und dabei ständig die Temperatur im Auge behalten. Bei meinem alten Board (Abit AV8 3rd Eye) war das kein Problem, auf dem µGuru Display konnte ich die Temperatur immer beobachten.

Aber mein "neues" Board (Abit KN8 Ultra) hat leider kein µGuru, also muss ich die Temp anders überwachen.
Mit Abit EQ, Everest Home 2.2, CoreTemp und diversen anderen Tools kann ich die Temp zwar im normalen Betrieb sehen, aber leider nicht während ich zocke.

Der RivaTuner kann ja während des Spielens FPS und GPU-Temp oben links in der Ecke anzeigen, gibt es da auch etwas vergleichbares für die CPU-Temp?

Wäre mir neu, du kannst aber bei CoreTemp o.Ä. einfach die Loggingfunktion aktivieren und das Log hinterher in Excel/OOCalc kopieren und dann Maximaltemp. etc. berechnen lassen. ;)

speedfan is mist...
sollte evtl auch mit dem riva-tuner gehen

geht mit dem rivatuner

starte den hardware monitor, geh auf setup, dann plugins dort nach dem passenden cpu plugin suchen

CHaos.Gentle schrieb:
geht mit dem rivatuner

starte den hardware monitor, geh auf setup, dann plugins dort nach dem passenden cpu plugin suchen

Hab ich gemacht, bisher aber nur die Möglichkeit gefunden, CPU-Takt und -Auslastung anzuzeigen, aber nicht die Temperatur...

Trotzdem schon mal danke für den Tip, werde nochmal gucken, ob ich die Temp auch noch angezeigt krieg :)

sitze grad nicht am richtigen rechner, deshalb kann ich es dir nicht genau sagen.

es gibt ein plugin, das CPU.irgendwas heisst. das zeigt den core takt etc an.
etwas weiter unten gibt es noch ein anderes plugin, heist glaube ich irgendwas mit f am anfang und dahinter verbirgt sich das was du suchst...

kann aber sein, dass das plugin nur funzt, wenn du ein nforce board hast

Moin!

Also, das Plugin CPU.dll hatte ich ja gestern schon gefunden, das zeigt Takt und Auslastung an.
Angeblich soll NVSU.dll CPU und system Temperaturen sowie Lüfterdrehzahlen zeigen, hier die Beschreibung:
This plugin provides CPU temperature, System temperature, CPU fan speed and System fan speed hardware monitoring data sources for nForce system boards, supporting NVIDIA System Utility BIOS SMI interface.

Funzt nur leider nicht bei mir, obwohl ich 'nen nForce 4 ultra auf'm Board hab.
Wird evtl das NVIDIA System Utility BIOS SMI interface nicht unterstützt? (schätze mal, dass es sich hierbei um eine Schnittstelle handelt, die die Daten aus dem Bios ins OS bringt, um sie dort anzeigen zu lassen).
Oder muss ich da im BIOS erst irgend was freischalten?

Sehr schade, dass es nicht klappt, wäre ja genau das, wonach ich gesucht habe...

Hallo zusammen,

@ Muschi_103

Ich kann dir CPUCool wärmstens empfehlen. Nutze dieses Supertool nun schon seit 6 Jahren und es läßt alle anderen Temperaturausleseproggis hinter sich. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Liest auch die Temp`s der Graka sowie des Motherboards aus. Außerdem genießt man als registrierter Nutzer einen Super Support durch den Autor des Programms, was ich definitiv bezeugen kann, auf jedwede Anfragen kam prompt Hilfe durch denselben.

Hier der Link, es ist übrigens Shareware und kostet danach 15 € Registrierungsgebühr, doch ist es das allemal Wert und man hat auch lebenslanges Anrecht auf Updates:

http://www.cpu-cool.de/index.html

Kannst es ja mal ausprobieren, kostet ja solange nichts.

So long....

intel thermal analysis tool - geht aber nur mit intel CPU und intel chipsatz soweit ich weiss...

@Muschi_103

Wie hast Du Dein Problem gelöst?
Mit dem Everest Plugin müsste es funktionieren.

Für Core2Duo gibt es eine DLL (Rivatuner plugin)zum temp Auslesen. Für AMD habe ich noch keinen anderen Weg als über die Everest.Dll gefunden.

Gruß
sunzi

Huch ... da hat aber jemand tief gegraben.

Da das Problem wohl nicht mehr aktuell ist bzw. der Theadersteller sich in diesem Thema nicht mehr gemeldet hat, mache ich mal zu. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben