Topre Realforce 88 45g mit DE Layout in Kürze bei Keyboardcompany erhältlich!

Kannst ja bei Bruce anfragen, ob das geplant ist. ^_~

Btw., bei Deiner Filco hat die Farbe Dich ja auch nicht vom Kauf abgehalten. ^_~
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schwarze Kappen mit noch "schwarzerer" Beschriftung, sehr geil! :D
Wäre meiner Meinung nach aber schöner, wenn die ein 105 Tasten Modell bringen würden, da diese Tenkeyless Versionen irgendwie wie unfertige Tastaturen aussehen. Entweder soll alles rechts der Eingabetaste weg sein oder gar nicht. So wie ein HHKB, nur mit zusätzlicher F-Tasten-Reihe. ^^

Vielleicht kommt dieses Modell noch mit 105 Tasten, das wäre super. :)
Und ein weißes Modell möchte ich natürlich auch mit 105 Tasten haben. :p

Allerdings werde ich mir so schnell keine neue Topre kaufen, zuerst muss ich meine aktuelle Topre ein Jahr lang haben, damit ich einen richtigen Vergleich zwischen einer "alten" und einer neuen Topre haben kann.
 
Gebt mir Geld und ich kaufe. ^^

Sollte ich aber unerwarteterweise 500€ zum verschleudern bekommen, auf welche Weise auch immer, wird die Hälfte davon für die Topre draufgehen, klar. :lol:
 
Nettes Tastatürchen, nur finde ich den Preis einfach pervers...
 
Tarkoon schrieb:
Nettes Tastatürchen, nur finde ich den Preis einfach pervers...

Er passt zur Technik: Eine Kombination aus Feder der Mechas und der Gumimatte der Rubberdomes, dazu ein kapazitiver Auslösemechanismus. Also eigentlich die einzige nicht mechanische Tastatur, wenn man so will ;-)

Irgendwie schon pervers, oder? :evillol:
 
Highspeed Opi schrieb:
Wäre meiner Meinung nach aber schöner, wenn die ein 105 Tasten Modell bringen würden, da diese Tenkeyless Versionen irgendwie wie unfertige Tastaturen aussehen. Entweder soll alles rechts der Eingabetaste weg sein oder gar nicht. So wie ein HHKB, nur mit zusätzlicher F-Tasten-Reihe. ^^
Tenkeyless = "goldener Mittelweg" ohne überflüssige Tasten. ^_~
 
Zuletzt bearbeitet:
oO, da könnte ich echt schwach werden. Vielleicht kommt sie ja auch in weiß/grau, dann muss ich mit meinem Gewissen eine epische Schlacht kämpfen.
 
Naja, die Lösung bei der KBC fand ich super, auch dass man die Pfeiltasten auf "FN-WASD" hatte und nach ein paar Wochen dürfte man sich so gut daran gewöhnen, dass es flüssig während dem Schreibverlauf gedrückt werden kann, besonders da man die Handpositionen nicht ändern muss.

Aber insgesamt muss ich schon zustimmen, den Zifferblock kann man wirklich getrost abschaffen, solange man nicht viele viele Zahlen schreiben muss, aber dafür kann man sich auch einfach einen externen Zahlenblock zulegen, was wahrscheinlich sogar noch besser ist.

Die ich aber keine solche Tenkeyless besitze, wäre das vielleicht sogar die perfekte Anschaffung.
Mal sehen wie sich das Ganze noch entwickeln wird. Vielleicht werde ich mich doch in Tenkeyless verlieben. ^^
 
Fall es jemand noch nicht Hardwareluxx Thread gelesen hat: Man kann mit einem anderen Tastaturlayout die Pfeiltasten sehr gut ersetzen, da braucht man dann auch nur ein Tastaturlayout (in allen aktuelleren Linuxdistributionen schon vorhanden) installieren. Das ganze hat dann auch eine auf die deutsche Spache optimierte Buchstabenebene* und vernünftig angeordnete Sonderzeichen Neo-Layout.
Die Grundebene wird sehr sicher bei Neo3 verändert, die anderen Ebenen nicht, vielleicht sollte man sich noch gedulden bis man wechselt.

*zB te liegt bei qwertz sche..lecht; um/un sehr schlecht; be ist so schlecht dass die meisten sich es angewöhnen das b mit der rechten Hand zu tippen usw.
 
Nutzt du dieses Neo denn selbst?
Und wenn Neo2 sowieso durch Neo3 mit einer neuer Hauptebene ersetzt wird, dann erweckt es eher den Eindruck, dass die eben doch nicht das "optimale" Layout gefunden haben oder woran liegt das?
 
Ich hab mein Umlernen eingefroren bis es mit Neo3 weitergeht. Meist benutz ich noch ein umgeschriebenes ahk Script, dass ich Qwertz tippe und Modifier und Ebenen wie in Neo2 hab. Mit Neo3 werd ich dann wohl testen komplett umzusteigen.

Das optimale Layout finden ist garnicht mal so leicht, es gibt Programme, um Tastaturlayouts zu bewerten - die Grundkriterien sind also vorhanden. Das ganze läuft momentan wahrscheinlich darauf hinaus viele ähnlich gute Layouts zu finden (per Bruteforce) und dann dort die Layouts auf Eignung für Englisch und Shortcuts zu selektieren. Das ganze sieht für Englisch auch wieder etwas anders aus, da es andere Häufigkeiten von Buchstabenfolgen gibt, aber es wird generell drauf geachtet, dass Englisch gut zu schreiben ist.
Hier gibts Infos: http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo3

Grafisch zu sehen was eine andere Grundebene macht sieht man schön hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß nicht, möchte nur ungerne eine "Beta" erlernen, die nach einer Zeit wieder umgeändert wird. :/
Ich werde wohl erst umsteigen, wenn es wirklich ein eindeutig besseres Layout gibt und mit 300 A/Min kann ich mich nicht zufrieden geben.
 
Highspeed Opi schrieb:
Naja ich weiß nicht, möchte nur ungerne eine "Beta" erlernen, die nach einer Zeit wieder umgeändert wird. :/

Ach gebs du zu du willst mich nur provozieren :D.

Neo2 ist keine Beta, das wird immer so weiterbestehen und ist Final. Das bedeutet es wird unter Linuxdistributionen später die Auswahl Neo2 und Neo3 geben. Klar kann man sich dann einreden nicht das „beste“ ausgereifte Layout gelernt zu haben aber es ist fortschrittlicher (und für die meisten eindeutig besser) als qwertz und Final – das ganze wird also nichtmehr geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Ich werde wohl erst umsteigen, wenn es wirklich ein eindeutig besseres Layout gibt und mit 300 A/Min kann ich mich nicht zufrieden geben.
Echt nur 300? Gerade bei Dir als Vielschreiber hätte ich mehr erwartet?

Benutzt Du eventuell eine Handballenauflage? Wenn ja, dann lass' die weg.
 
@NamenIos:
Nein ich will dich doch nicht provozieren. ^^
Weißt du eigentlich, was genau geändert werden soll? Denn wenn ich schon auswendig irgend welche Buchstabenpositionen erlerne, die bei Neo3 auch noch geändert werden, könnte es mich wahnsinnig machen. ^^


@Sugoi:
Nein, genau das eben nicht. ^^
Ich habe mich auf das Neo2 bezogen, bei dem Einer nach einer gewissen Zeit nur auf 300 A/min gekommen ist und wie ich geschrieben haben, könnte ich mich mit 300 A/Min nicht zufrieden geben, weil es für mich zu langsam wäre.

Bei normalen Texten in der Arbeit, mit sämtlichen Formen, Fremdwörtern, Fachbegriffen und selbstverständlich Sonderzeichen, schreibe ich mit um die 450 A/Min.
Bei ganz einfach Texten wie hier im Forum oder wenn ich nur mit Freunden schreibe/chatte, dann kann ich natürlich noch schneller schreiben und wenn ich mir Mühe gebe, dann natürlich auf Kosten von Tippfehlern mit ~600 A/Min. (selbstverständlich mit Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung ;))
Natürlich kommt es auch auf die Tastatur an und ich kann im Endeffekt nur mit Clears (G80-3000) oder flachen Tasten (Cherry eVolution Stream und IBM Notebook) schehr schnell schreiben. Mit Flachen aber etwas schneller als mit Clears, weil ich kürzere und schnellere Fingerbewegungen machen kann, vor allem gleich zur Seite, statt "viel" hoch und runter, wie bei hohen Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay. Dann habe ich das total missverstanden. Ich wäre ansonsten fast vom Glauben abgefallen... ^_~
 
Zurück
Oben