Topre Realforce 88U - Treiberfehler nach Mainboardwechsel

Beatbox123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
59
Hallo zusammen,

habe gestern meinem PC ein Upgrade spendiert und dabei unter anderem das Mainboard upgegraded (von Gigabyte GA-H77-D3H auf ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4).
Seitdem funktioniert meine Topre Realforce 88U leider an keinem der USB Ports mehr (egal ob USB2 oder USB3). Nach dem Anschließen kommt zunächst das bekannte "Gerät wird eingerichtet", danach wird jedoch in der Windows Geräteübersicht "Treiberfehler" angezeigt und die Tastatur lässt sich nicht benutzen.

Habe bereits Google befragt, konnte aber leider keinen hilfreichen Tipp finden. Hat von euch jemand eine Idee, wie man das Problem beheben könnte?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Bei einem Wechsel auf 10 Jahre neuere Hardware hast du aber Windows nicht neu aufgespielt?
Sollte man schon tun, denn im Bios funktioniert die Tastatur noch?
 
Hallo Beatbox,


sämtliche USB-Geräte werden portbezogen und nicht gerätebezogen installiert, d.h. beim erstmaligen Anschluss eines Gerätes an einem (anderen) USB-Port wird das Gerät als komplett neues behandelt und komplett neu eingerichtet bzw. installiert.

Nach einem Hardwarewechsel ohne einhergehender Neuinstallation des Betriebssystems bleiben gerne Reste von nicht mehr verfügbaren Hardwarekomponenten übrig, gerade bei einem Mainboardwechsel können das etliche Komponenten sein.

Trenne die Topre Realforce von Deinem Rechner und starte diesen anschließend neu. Anschließend den Geräte-Manager öffnen und den Haken bei "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" setzen. Nun schaust Du in den Bereichen "Human Interface Devices", "Tastaturen" und "USB-Controller" nach ausgegrauten Einträgen, das Komponentensymbol ist etwas "blasser" als bei Geräten, die im Moment verfügbar sind. Markiere und lösche alle ausgegrauten Komponenten in diesen 3 Bereichen. Bei der Frage, ob zusätzlich auch die entsprechenden Gerätetreiber deinstalliert werden sollen, verneinst Du diese und lässt sie vorerst auf dem System.

Hast Du alle verwaisten Einträge gelöscht, machst Du anschließend einen Neustart und schließt anschließend die Tastatur an einem Port Deiner Wahl an und schaust, ob die Tastatur nun korrekt installiert wird.

Optional könntest Du im Geräte-Manager mal alle Kategorien durchgehen und nach (im Moment) nicht verfügbaren Komponenten schauen und diese bei Bedarf ebenfalls entfernen. Dabei muss man sich aber im Klaren sein, dass nicht jedes Gerät, welches ausgegraut angezeigt wird, eins der Geräte darstellt, die Deinem alten Mainboard zuzuordnen sind, sondern auch einfach ein Gerät sein kann, welches im Moment nicht angeschlossen bzw. angeschaltet ist, wie z.B. Handy-Bluetoothgeräte, Drucker(-Warteschlangen) oder auch Scanner.


Viele Grüße und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatbox123
ich hatte das gleiche Problem. Verwende aber Linux. Meine Tastatur funktioniert immer im BIOS aber im Windows geht sie dann meistens nicht. Ich konnte durch mehrmaliges ab- und anstecken die Tastatur zum Leben erwecken aber eine dauerhafte Lösung ist das nicht. Unter Linux konnte ich es wie hier beschrieben beheben: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=251844
Eventuell ist das je genau das selbe Problem bei dir und jemand hier weiß wie man diese Lösung auf Windows überträgt :)
 
Zurück
Oben