Gucky10 schrieb:
In einem Elektronikmarkt hatte ein Verkaeufer einen Paar einen 3D-TV mit Brille angeboten bzw. die hatten sich dafuer interessiert. Er meinte das es beim Einsatz des 3D zu leichten Synchronisierungsproblemen zwischen Bild und Ton kommen wuerde da der Fernseher das 3D Bild erst berechnen muss und das dauert eben. Hat da jemand Erfahrung damit und die Frage ist wie ist das bei den angekuendigten Geraeten?
Das einzige was er höchstens berechnen muss ist es aus dem Signal das er bekommt ein Bild zu errechnen, ggf. noch das Bild zu skalieren und vielleicht noch irgendwelche Filter zur Steigerung der Bildqualität (Rauschentfernung, DeBlocking und so ein Kram) anzuwenden. Das macht er aber bereits jetzt schon bei einem 2D Bild!
3D selbst erfordert absolut keine extra Berechnungen, das was er also von sich gegeben hat war definitiv ziemlicher Blödsinn. War der besagt Elektronikmarkt vielleicht der Media Markt
?
Wenn man jedoch ein Audiosystem zum Beispiel an einen Receiver analog anschließt während man den Fernseher digital über HDMI anschließt und dabei die ganzen Bildverbesserungsfeatures drin lässt (sofern sie denn überhaupt deaktivierbar sind) dann kann das sehr wohl zu asynchronem Audio kommen, jedoch trifft das sowohl auf 2D als auch auf 3D zu!
Rollstuhlschubs schrieb:
N weiterer nachteil von shutterbrillen wird sich auch bei win8 zeigen, den die wird ebenfalls 3D fähig
Wieso sollte das ein Nachteil sein? Nur weil win8 das ggf. einsetzen wird, wird das sicher keine Voraussetzung für Win8 werden, da es sonst ganz gewaltig floppen würde! Und ich bezweifel, dass das nur auf Shutterbrillen ausgelegt sein wird. Hinzu kommt, dass es sicher mit allen der 3 Haupt Techniken ziemlich ermüdend und unangenehm sein wird!
gsx-r schrieb:
Die jenige Firma die es schafft einen "Nachrüstkit" auf 3D zu bauen (wie er auch immer aussehen mag) wird die Bombe landen. Denn gerade in dieser Übergangszeit ist man als Kunde etwas verunsichert und fragt sich ob die Investition eines schönes TV`s in 2 Jahren "hinfällig" ist.
Die Shutterbrillentechnik ist praktisch solch ein Nachrüst 3D, da es theoretisch mit jedem Bildschirm möglich ist auch wenn man bei Bildschirmen mit < 100 Hz oder langen Reaktionszeiten damit absolut nicht glücklich werden kann.
Bei einem oder zwei Projektoren kann man in der Regel auch leicht Polarisations 3D nachrüsten. Genau das wird in Kinos gemacht oder denkst du die haben sich nun komplett neues Equipment angeschafft?
rolandm1 schrieb:
Ich frage mich allerdings, worin jetzt generell der 3D Wahnsinn besteht.
Vor allem durch das Kino, dort gibt es mittlerweile auch etliche 3D Filme. Aber auch durch Computerspiele da hier theoretisch nahezu jedes Spiel 3D dargestellt werden kann, weil die Bilder ja ohnehin generiert werden und da ist es auch meist kein großes Problem das Bild zwei mal mit leicht anderem Winkel zu generieren. Einzig beim Fernsehen fehlt die Auswahl.
timo82 schrieb:
Da sind die Batterien leer oder sie sind nicht mit dem TV verbunden.
Trifft nur auf Shutterbrillen nicht aber auf Polarisationsbrillen zu, da Polarisationsbrillen keinen Strom brauchen und passiv funktionieren, genauso wie eine Sonnenbrille oder normale Brille keinen Strom benötigt und passiv funktioniert.
timo82 schrieb:
Ausserdem sind sie unbequem und man sieht nach dem Tragen Abdrücke im Gesicht.
Wie mit jeder Brille, man braucht nur die richtige...
timo82 schrieb:
Blöd ist auch, wenn man nicht genug hat. Ich hab jedenfalls keine Lust für über 100 Euro pro Stück so Brillen zu kaufen, da bei mir ab und zu 6 Leute fernsehen.
Die Polarisationsbrillen sind eher Centware ob man sie aber für ein paar Cent bekommt ist eine andere Sache, jedoch kosten sie einen Bruchteil dessen was eine Shutterbrille kostet. Man sollte zudem nicht aus versehen eine falsche kaufen (falsche Winkel oder die für Angler gedachten).
Brillen 3D ist nicht gleich Brillen 3D!
timo82 schrieb:
Da sind Geräte ohne für mich klar vorne.
Wenn du die 120Hz Bildschirme meinst dann ganz klar nein, denn 120Hz sind auch ohne Shuttertechnik sinnvoll oder zumindest mehr als 60Hz. Gerade bei Computerspielen mit VSync.