News Toshiba: Keine Notebooks für Privatkunden in Europa

was ist mit privatkunden" gemeint? satellite und qosmio?
gibt es weiterhin satellite pro und tecra?

was soll man sonst noch kaufen wenn alle hersteller mit einem vernünftigen support nichts mehr in europa anbieten :(
 
Kein Verlust. Es heißt immer, man kann keine Margen im Privatkunden-Business machen. Absoluter Schwachsinn, siehe Apple.

Die Konzerne sind einfach oft nur unfähig gute Produkte zu entwickeln bzw. einen guten Service zu bieten. Und das ist eigentlich gar nicht so schwer.
Wenn ich z.B. sehe wie Dell mit den neuen XPS Modelle versucht Apple anzugreifen. Optisch klappt das, aber von der Technik nicht. Spulenfiepen, CABC, schlechte WLAN Performance und und und. Es gibt leider einfach keine wahre Alternative. Deshalb steigt jetzt auch MS in das Notebook Business ein (erfolgreich) weil sie ihren Marktanteil bei BS'en durch die inkompetenten Hardware-Hersteller gefährdet sehen.
 
Wie war das nochmal, nur Apple und Lenovo verdienen überhaupt Geld mit dem Notebook-Verkauf im Privatsegment? Das ist wirklich traurig, wie die Unternehmen Versagen.

Dell hat meiner Erfahrung nach einen ähnlich guten Service wie Apple, deren Qualität lässt oftmals aber zu wünschen übrig. Dell geht mehr und mehr den Zwischenweg dem Kostendruck sei dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte 3 jahre lang ein toshiba satellite pro - war eigentlich zufrieden - aber ab ~2013 hab ich kein brauchbares ersatznotebook mehr gefunden - dann wurde es halt ein lenovo

dennoch schade
 
Was soll man dazu sagen , mein ACER den ich zum Geburtstag bekommen habe lief in denen 1 1/2 Jahren höchsten 1 Monat danach ist er nicht mehr gestartet . Garantie Support vergiss es ! Und wenn die Smartphones mittlerweile schneller und leichter sind , die man jedes 2 Jahr tauscht wozu braucht man überhaupt noch einen Laptop Netbook ? Computer wurde durch PlayStation 4 ersetzt , da ich nicht einsehe mehrere Tausende von euros in Grafikkarten zu investieren.
 
Super. Immer weniger Notebook Hersteller im deutschen Raum. Das passt Apple ja besonders. Da wundern sich Leute, wenn nur noch Apple gekauft wird. Die sind einfach verfügbar.
 
atb2006 schrieb:
Was soll man dazu sagen , mein ......


100% Zustimmung. Hatte das selbe Problem mit Asus. Ein Asus Taichi 31....exakt 1 Woche nach 24 Monaten ging das Displayschanier kaputt. Dann genau 1 Monat später war das Mainboard irreparabel defekt. 1800€ im Rauch aufgelöst. Aber das machen wohl alle Hersteller so, ausser Samsung und Apple (was ich so gehört hab, ob das stimmt, weiß ich nicht)
 
atb2006 schrieb:
Was soll man dazu sagen , mein ACER den ich zum Geburtstag bekommen habe lief in denen 1 1/2 Jahren höchsten 1 Monat danach ist er nicht mehr gestartet . Garantie Support vergiss es ! Und wenn die Smartphones mittlerweile schneller und leichter sind , die man jedes 2 Jahr tauscht wozu braucht man überhaupt noch einen Laptop Netbook ? Computer wurde durch PlayStation 4 ersetzt , da ich nicht einsehe mehrere Tausende von euros in Grafikkarten zu investieren.

Was hat jetzt das Acer Notebook mit Smartphones zu tun? Keines von beiden ersetzt das Andere und selbst die Zwischenschritte á la Phablet und Tablet sind kein Substitut, sondern immer für den jeweiligen Markt und Bedarf konzipiert.
Eine Konsole, hier speziell Playstation 4, ersetzt also einen PC, eine Workstation oder gar CAD-Station - um den Punkt mit den tausenden Euro für Grafikkarten aufzufangen?

Bei so einer Argumentaion hab ich eher den Eindruck, solche Leute sind der Hauptgrund für den geistigen Niedergang der Gesellschaft.
Ok, wenn sie dann noch bei Unternehmen, wie hier Toshiba, angestellt sein sollten, wird auch deren Schlingerkurs und die Mißwirtschaft klar.
 
atb2006 schrieb:
Und wenn die Smartphones mittlerweile schneller und leichter sind , die man jedes 2 Jahr tauscht wozu braucht man überhaupt noch einen Laptop Netbook ? Computer wurde durch PlayStation 4 ersetzt

Computer durch PS4 ersetzt hab ich auch noch nie gehört :D
Laptop mit Smartphone gleichsetzen ist auch "gut".
naja wenn du nur Spiele zockst und im Internet surfst geht das vermutlich, für ernstere Nutzer nicht.
 
Fragger911 schrieb:
Was hat jetzt das Acer Notebook mit Smartphones zu tun? Keines von beiden ersetzt das Andere und selbst die Zwischenschritte á la Phablet und Tablet sind kein Substitut, sondern immer für den jeweiligen Markt und Bedarf konzipiert.
Eine Konsole, hier speziell Playstation 4, ersetzt also einen PC, eine Workstation oder gar CAD-Station - um den Punkt mit den tausenden Euro für Grafikkarten aufzufangen?

Viele Geräte ersetzen "für den Privatgebrauch" sich gegenseitig! Sprich habe ich das eine wird das andere nicht mehr zwingend benötigt.

Schau mal bitte über den Tellerrand, viele Kids aber auch erwachsende benutzen ein Notebook aka Laptop für das gleiche wie einen PC oder ihr Smartphone / Tablet. Selbst die aktuellen Spielkonsolen oder sogar Smart TV's erlauben rudimentär ähnliches wie das checken der Emails oder das öffnen eines Browsers um mal eben etwas bei Google zu suchen oder sich über etwas zu informieren.

Ebenso benutzen eben EXTREM VIELE = die Masse (nicht die im vergleich nur paar Nerds hier in einem Computer Forum!) einen PC nicht wirklich zum (was die Technik angeht) anspruchsvollen spielen weil die Spiele die man spielen möchte eben mit der Einsteiger Ware an PC's von Aldi oder den Elektronik Märkten nicht oder nur extrem eingeschränkt spielbar ist. Und mit dem was man dem Sohnemann oder der Tochter als erstes in die Hand gibt in der Regel sowieso nicht da es oft nur für Office ausreicht. Auf der Konsole gibt es eben nur DVD/BD rein installieren -> läuft. Da es keine Inkompabilitäten oder Bluescreens gibt. Die einzige Wartung beschränkt sich darauf das irgendwann die interne Platte voll ist und man alte Spiele auf Knopfdruck löschen lassen muss.

Und genau das ist der Grund warum es immer weniger Hersteller von Notebooks für die Privatkunden gibt. Zuerst waren es sehr viele Premium Geräte Hersteller die sich gegenseitig die Gewinne geschmälert haben und nun brechen ihnen Massiv die Kunden weg weil die Zielgruppe plötzlich auf anderen Geräten das macht wofür sie zuvor ein Notebook verwendet haben. Während der normale PC Markt aktuell etwas schrumpft (man kann es gesund Schrumpfen nennen) da auch er dies zu spüren bekommt, ist es für die ganzen Notebooks verheerend das man mit anderen Geräten zu 90% gleiche machen kann. Sprich es reicht wenn im Haus 0815 ein richtiger PC für die ganze Familie steht für die 10% die wirklich nur er gut kann (was bei der Masse OFFICE ist, nicht Zocken mit dem PC!) und für den Rest tun es eben die Smartphone, Tablets, Smart TV oder Spielkonsolen genau so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq
Ernsthaft? Den selbstverfassten Blödsinn glaubst du? Hast du die Äußerung von atb2006 gelesen auf die ich mich bezog?

Sich gegenseitig ersetzen, ahja... das EINE ersetzt vielleicht ein ANDERES, das ist selten rekursiv.

"Auf der Konsole gibt es eben nur DVD/BD rein installieren -> läuft. Da es keine Inkompabilitäten oder Bluescreens gibt."
Ernsthaft, wenn dem so wäre, dann gäbe es, nicht nur von Seiten der Nerds hier, zu fast jedem AAA-Titel einen Heidenaufschrei des Entsetzens, wie miserabel teilweise die Konsolenversion läuft.
Technisch sind die Konsolen auch alles andere als perfekt umgesetzt, siehe Perfomance der internen Platte der XOne gegnüber einer extern angeschlossenen.

Am Ende behauptest du noch, Kinder in deinen 0815-Hauhalten erledigen heutzutage ihre Hausaufgaben an der Konsole und am Smartphone - da fragt man sich doch, was kommt als nächste große, technische Revolution.

Aber hey, bei soviel fachlicher Kompetenz hier im Forum mittlerweile, da bleibe ich mit meinen Ansichten lieber aussen vor... ansonsten wird mir noch vorgeworfen, ich würde die Jugend mit Fakten verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@atb2006

Tja alles was heute PC Laptop Handys Tablets Konsolen TV´s usw betrifft werden diese halt so gebaut das diese bis zu 5J halten sollen +/-, wie sollen die Hersteller/Firmen sonnst weiterhin Geld verdienen und ihre umsätze machen?

Tja was hat Toshiba hier wohl so verpennt aber nun Privatkunden in Europa damit zu bestrafen ist total unfassbar.
 
Ich denke in den kommenden Jahren werden sich noch mehr Hersteller vom Markt zurückziehen.
Das verschiebt sich doch in Richtung Tablets, die werden ja immer besser und leistungsfähiger. Diese in Kombination mit einem vollwertigen OS decken den täglichen Bedarf zum Großteil ab. Für viele tut's auch bereits ein normales Tablet.
Für Internet-Recherchen und einen Email-Check schleppt doch keiner mehr ein schweres, unhandliches Notebook mit sich rum. Und für richtig produktive Arbeiten wie CAD, Foto-/Videobearbeitung und wasweißich ist der Desktop-PC mit großem Display und ausreichend Leistung immer noch unausweichlich.

Jetzt muss nur noch dieses Konstrukt aus Tablet und vollwertigem OS verbessert werden.
Microsoft hat es mit dem Surface und Windows 10 gut vorgemacht.

Apple wird gezwungenermaßen auch irgendwann auf diesen Zug aufspringen müssen. Wurde ja bereits mit dem iPad Pro erwartet, aber da klappt's wohl mit OSX noch nicht. Vielleicht mit einem auf Touch ausgelegten "OSXI". :D
 
Schade, gerade in dem Moment als mit Portege Z30-C und Z20t-C besonders interessante Geräte auf den Markt kommen. Aber sieht ja so aus als würden Geschäftskunden, die gerne gutes Geld für gute Hardware ausgeben, weiterhin zum Zug kommen...
 
Sehr gut. Endlich merken Firmen, dass der Kunde nicht alles mit sich machen lässt.
Es wird andere Hersteller freuen...
 
Naja hatte mal ein Toshiba Satellite Notebook so ein Billiges Plastik ding, musste es sogar einmal einsenden, so ein Plastik Schrott werde ich mir bestimmt nie wieder kaufen, das Notebook habe ich dann getauscht mit Rest Garantie von 1 Jahr gegen meine damals erste DSLR Kamera von Fujitsu, das war ein guter Tausch denn heute ist Fotografie eine Richtige Leidenschaft geworden von mir warum ich jetzt auch ein Motorrad Führerschein machen um einfach mal durch Deutschland zu Fahren um zu Fotografieren. Also so gesehen hat mir deren Schrott Notebook auch etwas gutes bewirkt. aber Heute brauch man so gut wie gar keine Notebooks mehr wegen Smartphones der Mittel- und Oberklasse oder Tabletts.
 
Ich trauer um Samsung, mein R700 von 2009 sieht wie nagelneu aus, ist flüsterleise und ich krieg trotz m9600gt fast alle modernen spiele noch flüssig zum laufen (natürlich in angepasster Qualität). (Gut, hab den Ram noch um 2 Gbyte erhöht und ne SSD eingebaut, was glücklicherweise bei dem Ding kinderleicht war.)

Wenn ich genau das Notebook mit neuer CPU/GPU/Ram kriegen könnte, ich würde sofort wieder zuschlagen. Aber eigentlich reichts noch bis heute. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War sicherlich nicht der letzte der sich hier zurück Zieht.

Die Konsummentalität geht mir auch Tierisch gegen den Strich, am besten nen I7 HQ mit Full HD für 399€ und dann zu maulen wieso ein Apfel mit I5 U für ka. 999€ länger hebt und besser verarbeitet ist.... Ohne Worte da kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Es wird niemand gezwungen nen Toshiba/Sony/Samsung mit I5 für etwa 599€/699€ zu kaufen. Aber wenn es um was wirklich Hochwertiges geht heißt es immer sei zu Teuer !!!

Mann bekommt was mann kauft und wer billig kauft kauft eben doppelt.

Und wenn mann hier schon bezüglich Service mault wer es doch am besten wenn die Hersteller, sollte das Gerät nach keine Ahnung 1-24 Monaten oder so mal einen Defekt aufweißen am besten das Geld zurück zahlen ne ? zum vollen Preis... Das ist so bescheuert was hier einige ablassen.
Wenn am Auto was ist dann ist es eben so und das gleiche gilt für alles....und wenn es eben dauert dann ist das auch so.

PS: Ich durfte mir mal so ne Service Werkstatt von innen ansehen und was da so an Notebooks ankommt und wie die aussehen müsste mann sich Gummihandschuhe anziehen. Selbst nach wenigen Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so, dem Verein werde ich nicht nachtrauern, mein letztes Satellite war eine absolute Katastrophe, nur Bluescreens, Hardwarefehler ohne Ende, ein völlig launischer, ohne jeglichen Widerstand drehbarer Lautsprecherregler, beim einstecken von Kopfhörern fingen die eigenen Lautsprecher an zu Rauschen.

Nach 2x einschicken (Nach dem zweiten mal wurde übrigens das Netzteil nicht mal mitgeschickt) und fast 3 Monaten Nutzungsdauer, konnte ich vom Vertrag erfolgreich zurücktreten, da Toshiba nicht in der Lage war auch nur irgendeinen der Fehler zu beseitigen.

Später wurde es ein Vaio, was den Satellite in Qualität und Service Lichtjahre voraus war. DENEN hab ich Nachgetrauert, aber Satellite, pffft.....
 
Zurück
Oben