S
Snowi
Gast
Hallo allerseits.
Der Beitrag hier soll eher als Allgemeine Info zum Thema "Endkundengarantie auf Enterprise-HDDs" sein, wobei man hier ggf. auch gerne über das Thema diskutieren kann.
Prolog: Ich habe mir vor kurzem 2 Toshiba Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA 18TB gekauft, und direkt bei Toshiba geschaut, wie es mit der Garantie aussieht.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass auf der Toshiba Website folgendes steht:
N/A als Garantie ist natürlich irgendwie blöd, wenn man Privatkunde ist. Ich hatte im Kopf, dass Seagate und WD das nicht so handhaben, und dem Endkunden auch direkt die Möglichkeit anbieten, die HDDs im Garantiezeitraum zu reklamieren, unabhängig von der Serie und dem Kundenstatus.
Daher habe ich bei allen 3 einfach mal nachgefragt, und dabei folgendes als Antwort bekommen:
Seagate und Western Digital nehmen laut Support Garantieanfragen direkt von Privaten Endkunden entgegen, man ist also nicht auf den Händler angewiesen, um die Garantie seiner Enterprise-Platten (Oder sonst irgendwelchen Platten) geltend zu machen.
Bei Toshiba hingegen ist es so, dass die Garantie der Enterprise-Platten (Wie die von mir oben verlinkte) nur über den Großhändler abgewickelt werden kann. Man muss die Platte also zum Händler schicken, und dieser muss die reklamieren.
So weit, so gut. Was ist jetzt das Problem?
@Purche machte mich auf einen Thread bei MyDealz aufmerksam, in dem die Antworten von einigen Onlinehändlern zu dem Thema aufgeschrieben wurden. Hierbei kam raus, dass zumindest 4 relativ bekannte Händler einem nach der Gewährleistung keinen kostenlosen "Garantie-Service" anbieten. Das heißt: Ich hab hier jetzt 2x 18TB Platten von Toshiba liegen, die ich bei einem der 4 negativ aufgefallenen Händler gekauft habe. Schmiert mir eine davon in 2-5 Jahren ab, hab ich einfach Pech, oder ich muss den Händler bezahlen, damit er meine Garantie bei Toshiba geltend macht. Ist doof, wird mir nicht mehr passieren. Der Thread ist zur Info, damit das anderen eventuell nicht auch passiert.
Außerdem gilt: Grade bei Enterpriseplatten die ohne richtige Umverpackung geliefert werden, sollte man vor dem Einbau prüfen, ob die Garantie der Platten korrekt an den Hersteller weitergegeben wurde.
Das kann man hier prüfen:
Seagate
Western Digital
Toshiba
Toshiba USA
Wenn die nicht richtig drin steht, sollte man speziell bei den Toshiba-Platten beim Händler fragen, ob die das überhaupt machen - und wenn nicht, die Platte uneingebaut zurückschicken (Widerruf), weil man sonst im Zweifel Probleme mit der Garantie bekommt. Gilt aber auch bei Seagate und WD; die könnten beide auch die Garantie verweigern, wenn die Platten bei denen nicht vom Händler registriert wurden. Ich würde es nicht riskieren wollen.
Händler die die Platten korrekt beim Hersteller melden sind Alternate, Mindfactory und Amazon (Amazon direkt, bei anderen Händlern die nur via Amazon verkaufen sollte man da auch drauf achten!).
Zum Ende: @Rickmer du hattest ja Interesse bekundet - hier sind die Antworten
Edit: Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Seagate Support bzgl. Garantieablauf.
Tl;dr Hat alles geklappt, man sollte aber 2-3 Wochen einplanen bis die Ersatzplatte da ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-auf-enterpriseplatten.2064640/post-27929603
Der Beitrag hier soll eher als Allgemeine Info zum Thema "Endkundengarantie auf Enterprise-HDDs" sein, wobei man hier ggf. auch gerne über das Thema diskutieren kann.
Prolog: Ich habe mir vor kurzem 2 Toshiba Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA 18TB gekauft, und direkt bei Toshiba geschaut, wie es mit der Garantie aussieht.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass auf der Toshiba Website folgendes steht:
N/A als Garantie ist natürlich irgendwie blöd, wenn man Privatkunde ist. Ich hatte im Kopf, dass Seagate und WD das nicht so handhaben, und dem Endkunden auch direkt die Möglichkeit anbieten, die HDDs im Garantiezeitraum zu reklamieren, unabhängig von der Serie und dem Kundenstatus.
Daher habe ich bei allen 3 einfach mal nachgefragt, und dabei folgendes als Antwort bekommen:
Seagate und Western Digital nehmen laut Support Garantieanfragen direkt von Privaten Endkunden entgegen, man ist also nicht auf den Händler angewiesen, um die Garantie seiner Enterprise-Platten (Oder sonst irgendwelchen Platten) geltend zu machen.
Bei Toshiba hingegen ist es so, dass die Garantie der Enterprise-Platten (Wie die von mir oben verlinkte) nur über den Großhändler abgewickelt werden kann. Man muss die Platte also zum Händler schicken, und dieser muss die reklamieren.
So weit, so gut. Was ist jetzt das Problem?
@Purche machte mich auf einen Thread bei MyDealz aufmerksam, in dem die Antworten von einigen Onlinehändlern zu dem Thema aufgeschrieben wurden. Hierbei kam raus, dass zumindest 4 relativ bekannte Händler einem nach der Gewährleistung keinen kostenlosen "Garantie-Service" anbieten. Das heißt: Ich hab hier jetzt 2x 18TB Platten von Toshiba liegen, die ich bei einem der 4 negativ aufgefallenen Händler gekauft habe. Schmiert mir eine davon in 2-5 Jahren ab, hab ich einfach Pech, oder ich muss den Händler bezahlen, damit er meine Garantie bei Toshiba geltend macht. Ist doof, wird mir nicht mehr passieren. Der Thread ist zur Info, damit das anderen eventuell nicht auch passiert.
Außerdem gilt: Grade bei Enterpriseplatten die ohne richtige Umverpackung geliefert werden, sollte man vor dem Einbau prüfen, ob die Garantie der Platten korrekt an den Hersteller weitergegeben wurde.
Das kann man hier prüfen:
Seagate
Western Digital
Toshiba
Toshiba USA
Wenn die nicht richtig drin steht, sollte man speziell bei den Toshiba-Platten beim Händler fragen, ob die das überhaupt machen - und wenn nicht, die Platte uneingebaut zurückschicken (Widerruf), weil man sonst im Zweifel Probleme mit der Garantie bekommt. Gilt aber auch bei Seagate und WD; die könnten beide auch die Garantie verweigern, wenn die Platten bei denen nicht vom Händler registriert wurden. Ich würde es nicht riskieren wollen.
Händler die die Platten korrekt beim Hersteller melden sind Alternate, Mindfactory und Amazon (Amazon direkt, bei anderen Händlern die nur via Amazon verkaufen sollte man da auch drauf achten!).
Zum Ende: @Rickmer du hattest ja Interesse bekundet - hier sind die Antworten
Edit: Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Seagate Support bzgl. Garantieablauf.
Tl;dr Hat alles geklappt, man sollte aber 2-3 Wochen einplanen bis die Ersatzplatte da ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-auf-enterpriseplatten.2064640/post-27929603
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