Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel SSD 660p: Die erste QLC-SSD für Privatkunden ist da
Ich würde eher zu der 860 Evo mit 1 TB greifen. Warum auf QLC setzen wenn man TLC nutzen kann. Die 660p ist halt eher Budget orientiert. Wie schon gesagt wurde ist der Preis ok, aber erwarte kein Quantensprung von deinen 850 Evos. Du wirst im Prinzip kein Unterschied spüren außer in wenigen Außnahmen.
Denn beim Benchen über einige wenige GB auf einer leeren SSD, schaffen sie fast alle gute Ergebnisse, eben wegen solcher Dinge wie den Pseudo-SLC Schreibcaches die bei SSDs wie der 660p auch noch größtenteils dynamisch und bei leerer SSDs teisl sehr groß sind. Wie man hier sehen kann, hat die 660p aber bei über 75% Befüllung nur noch den statischen Pseudo-SLC Schreibcache von 12GB im Fall der 1TB, statt 140GB bei bis zu 25% Füllstand.
Ich habe mir die 1TB für 111€ als Spiele Platte geholt. Geschrieben wird darauf eher selten und wenn, dann reicht der cache locker aus. Für den Preis kann man echt nicht meckern.
Kein guter Deal aktuell. Eine 860 Evo kostet aktuell 139 € als SATA bzw. 152 als m.2 SATA. Ich hätte da eher den geringen Aufpreis gezahlt als mit den Nachteilen leben zu müssen.