News 860 QVO: Händler enthüllen Samsungs erste QLC‑SSD

Eben und nach 200TB TBW werden deren NANDs noch lange nicht am Ende sein. Man braucht meistens viel weniger TBW als die meisten denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Dunkeltier schrieb:
Allerdings hatten die 830er alle Mal eine längere Zeit lang einen "Schluckauf" gehabt, welchen ich beheben konnte. Ich vermute bis heute einen unentdeckten Bug in der Firmware:

Holt schrieb:
Meine 830er hatte sowas nie und die hat über 52TB geschrieben, ich würde die Ursache eher bei den System oder einer dort installierten Software suchen.

Wozu hab ich das eigentlich gleich mit Screenshots in #46 gepostet und ein gewisser Holt hat mich noch zugekäst, dass ich falsch benche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Hast du nicht. =) Ich hatte den Fehler ja auch und hab schon damals viele andere mit genau den gleichen Leiden ausfindig machen können. Samsung mag zwar 1A Speicher schnitzen, aber deren Firmware ist genau so mit heißer Luft gestrickt wie die der Mitbewerber. Und da ich den Spaß mit 64 bis 512GB Modellen hatte, sowohl auf einen AMD- als auch Intel-System, konnte ich damals so ziemlich alles ausschließen. Nach der 830er Serie hat Samsung ja den nächsten Bock mit der immer lahmer werdenden 840er Serie geschossen. Ich spiele mittlerweile nicht mehr den Beta-Tester, sondern greife lieber erst eine Generation später zu.

Hab mir auch erst die 512GB Samsung 950 Pro gekauft, als die Nachfolger-Serie auf den Markt kam.

Eine Sache ärgert mich mittlerweile: Wieso hab ich mir nicht noch eine zweite 2TB MX500 bestellt? Dann hätte ich auch die mülligen Hybrid-HDDs aus dem NAS werfen können.
 

Anhänge

  • photo_2018-11-26_18-06-44.jpg
    photo_2018-11-26_18-06-44.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 532
Heute Software zu finden die nicht mit der Heißen Nadel gestrickt ist ist echt schwer, auch wenn ich bisher kaum Probleme hatte, das nervigste war bisher Lightroom CC es dauerte einen Monat bis Gesichtserkennung ging... :grr:

Ich habe beim Einbau der 860 Evo die Firmware der 950 Pro und 860 Evo geupdatet, auch wenn mir nicht ganz wohl dabei war... :freak:

Die Möglichkeit Software zu updaten ist halt nicht nur positiv.
 
Hab mir auf ebay noch mal exakt dieselben Modelle für 66 und 255 Euro inklusive Versand geordert. Bevor ich die in dem NAS versenke, werde ich aber erst einmal ein Firmware-Update-Marathon veranstalten! Schade, das die 4TB Samsung 860 QVO preislich so arschteuer sind.

Und dann geht denen auch noch nach dem SLC-Cache die Puste aus... https://www.hardwareluxx.de/index.p...m-test-qlc-ueberzeugt-noch-nicht.html?start=9
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunkeltier schrieb:
Und dann geht denen auch noch nach dem SLC-Cache die Puste aus...
Cl4whammer! schrieb:
Also wenn ich mir das Review von Linus angucke, sieht das echt nicht gut aus. Teilweise werden die dinger langsamer als HDDs?!

Das war bei TLC am Anfang auch so...
https://www.computerbase.de/2015-11/crucial-bx200-ssd-test/2/
https://www.golem.de/news/crucial-b...er-festplatte-ueberholt-wird-1511-117184.html

... und schau mal wo TLC heute, nur 3 Jahre später ist... Es ist quasi der Standard geworden und schnell genug für jeden PC.
 
Lass die Dinger mal etwas länger rumliegen. Mal schauen, ob bei denen dann auch die Fehlerkorrektur Kreise zieht und man in Festplattengeschwindigkeit auf die Daten zugreift. ^^
 
Auch wenn die QLC SSD billiger als TLC sein werden, dürften sie für die meisten immer noch zu teuer sein als dass man sie einfach ungenutzt im Schrank liegen lassen will.
 
1/3 ist immerhin bei der 4TB eine Preiserspahrnis von 300 Euro.
Hoffen wir das sich diese immer noch viel zu hohen 600 nach 1 Quartal bei 450 einpendeln und wir sind "nur noch" Faktor 3 zu teuer für das Otto Normalo Budge.
 
Wie kommst Du auf 1/3? Man spart bei QLC gegenüber TLC nur 1/4 an NAND Zellen und damit Diesize ein.
 
Zurück
Oben