News 860 QVO: Händler enthüllen Samsungs erste QLC‑SSD

iGameKudan schrieb:
hoffentlicht nicht so schlecht, dass sich meine Befürchtung bewahrheitet: Dass die Minderleistung und Minderhaltbarkeit deutlich höher ausfällt wie die Preisersparnis
Die Kosten pro TBW werden umso geringer, je höher die TBW sind. Wenn die mit QLC NAND halb so viele TBW bzw. spezifizierte P/E Zyklen hat wie eine mit TLC, dann kann sie trotzdem nie halb so viel kosten, denn wenn man 4 statt 3 Bit pro Zelle hat, spart man eben nur 25% bei der Anzahl der Zellen ein. Es ist eine einfache Rechnung, um 12 Bit zu speichert braucht man bei TLC eben 4 Zellen, bei QLC nur noch 3, also 25% weniger.
iGameKudan schrieb:
Sich die Hersteller einen Großteil der Kostenersparnis durch QLC in die eigene Tasche stecken
Die Kostenersparnis ist bei QLC gegenüber TLC maximal 25%, wobei die QLC NANDs mehr zusätzliche Zelle für die ECC haben dürften und die Kosten der übrigen Komponenten wie dem Controller deswegen nicht geringer werden, aber bei großen Kapazitäten macht das NAND sowieso den Löwenanteil der Kosten aus. Wenn die 860 QVO also so 20 bis 25% günstiger als eine gleichgroße 860 Evo ist, dann hat Samsung sich da nichts von der Kostenersparnis in die eigene Tasche gesteckt.
fragemann schrieb:
EIne halbwegs anständige QLC SSD (die Intel taugt nix)
Nein, wirklich viel besser ist die Micron P1 auch nicht, die haben aber beide auch die Controller und NANDs, nur hat die Intel 660p zusätzlich noch einen recht kleinen DRAM Cache.

Der Nachbar schrieb:
Bei noch 5 HDD Herstellern hat keiner der Hersteller ernsthaft 5400RPM oder grüne Produkte dem Kunden unter die Nase gerieben.
Das ist eine falsche Assoziation. Grüne Technik ist heute schlicht allgemein Trend. Gibt auch ECO-Modelle von Netzwerk-Switches, grüne Netzteile, Verbot konventioneller Glühbirnen und Abschaltung von AKWs und Kohlekraftwerken, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Das zieht sich wie ein roter grüner Faden quer durch alle Branchen. Dass wir jetzt gleichzeitig weniger Konkurrenz im HDD-Sektor haben, ist eher Zufall. Die grünen HDDs wären so oder so gekommen. Es entspricht einfach dem Zeitgeist.

Außerdem spart man über die Heliumfüllung, die für viel weniger Verwirbelungen auf den Platter und damit Widerstand für den Motor sorgt, viel mehr Energie ein als man über die Absenkung der Drehzahl erreicht und daher lohnt es sich auch kaum noch Platten mit Heliumfüllung die Drehzahl zu senken.

Holt schrieb:
Außerdem spart man über die Heliumfüllung

Korrekt. Richtig schlimm wirds, wenn man bei den entsprechenden Platten MP3s abspielt. Diese Heliumstimme....aber naja, lässt sich halt technisch nicht anders lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yetisports
fragemann schrieb:
Richtig schlimm wirds, wenn man bei den entsprechenden Platten MP3s abspielt.
???

Mit spart was die Leistungsaufnahme gemeint, aber ich habe keine Ahnung was Du jetzt meinst.

Du bist neben der Spur, da dies nichts mit dem Thema zu tun hat.

-Ps-Y-cO- schrieb:
https://www.amazon.de/Crucial-MX500...=1542797473&sr=8-1&keywords=crucial+mx500+2tb

Angebot des Tages
Crucial MX 500 2TB
249,99€!

Bestpreis! so günstig gab es 2TB SSD noch nie!

Die 2TB Crucial MX500 mit 3D NAND TLC-Speicher gibt es momentan als Black Friday Angebot für 219 Euro. Und die 480GB Crucial BX300 mit 3D NAND MLC-Speicher für läppische 66 Euro. Hab mir beide für meinen QNAP TVS-951X NAS geordert, wobei die kleine lediglich als Cache für die 5x 12TB Datengräber dient.

https://geizhals.de/crucial-bx300-480gb-ct480bx300ssd1-a1680272.html

https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html

Holt schrieb:
Soll pSLC für Pseudo-SLC stehen? Dann nenne mir mal eine SSD die man damit kaufen kann, außer eben denen die dies nur als Schreibcache nutzen. Ebenso ist SLC nur noch bei alten SSDs oder den Samsung Z-SSDs zu haben (und das 3D XPoint der Optanes speichert auch nur ein Bit), aber die kosten richtig Geld, ob die DRT damit länger ausfällt kann man auch nicht sagen und schon wegen des Preises wird man die sicher nicht jahrelang im Schrank liegen lassen wollen.

Falsch. Seit April gibt es eine 128GB SLC-SSD von Micron mit 1.6PB TBW zu kaufen.

https://geizhals.de/micron-m500it-128gb-mtfddak128sbd-1ak12ityy-a1803663.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier schon über solche Angebote schreibt, sollte man diese auch verlinken oder wenigstens den Händler nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Linus Techtips hatte da n gute video zu QLC.

Und hätte sie 99,95€ mit Versand gekostet, würden jetzt die
Computerfuchs schrieb:
Allmählich nähern wir uns der magischen Grenzen von 100 € / TB.

-Rufer mit "bääh, die ist so schlecht" kommen. Ja, wer die billigste Nutte auftreibt, die es noch für fünf Euro weniger macht, der darf sich halt über 4k-Werte unterhalb meiner USB-Sticks nicht beschweren, das ist dann eben so. Zähne hat sie eh keine, und wenn man sie vorsichtig mit ner LiveCD komplett nullt, fängt man sich auch keine Sandisk-Digitalsyphilis ein :daumen:

Ich schiel ja auch auf eine größere SSD, aber ich würde eher für 70€ eine 860 Evo/MX500 nehmen, als für 100€ eine "Sandisk Plus" mit der doppelten Speichermenge. Und für das typische Anwendungsszenario dieser Leistungsklasse, nämlich Oma Getruds 300€-Laptop einmal die Woche schneller anzufeuern, würd ich auch kein Terabyte verbauen. Der Doofmarkt soll die bitte abverkaufen, dabei den "113€/TB"-Preispunkt ins kollektive Gedächtnis zementieren, und dann diesen Bodensatz nie mehr nachordern...

Kasjopaja schrieb:
Linus Techtips hatte da n gute video zu QLC
Das Video ist zur Intel 660p, die QLC NAND hat, aber man sollte es nicht verallgemeinert auf alle kommenden SSDs mit QLC NAND übertragen. Schau Dir an wie lahm die Crucial BX200 sein kann und trotzdem würde sie keiner als Referenz für SSDs mit TLC nehmen, weil wir eben genug davon kennen und alle wissen wie groß die Unterschiede zwischen den Modellen und Herstellern sind. Die Performance der Intel 660p dürfte im übrigens auch unter dem kleinen DRAM Cache von nur 256MB für alle Kapazitäten leiden, üblich sind 1GB pro 1TB Kapazität.

@DaBzzz: Du hast da was falsch verstanden. Ich freue mich einfach darüber, dass SSDs im Allgemeinen billiger werden und damit HDDS irgendwann potentiell vollständig ausgedient haben.
10 Stück von diesen "billigen" Sandisk als Raid-Verbund in einem NAS als Datengrab macht bestimmt Spaß. :evillol:

Direkt im PC als Systemplatte würde ich mir sowas auch niemals einbauen. Da muss schon was leistungsfähiges her, was auch gerne (deutlich) mehr kosten darf. Aber günstige SSD sind deswegen trotzdem spannend, weil wir damit halt wirklich allmählich in einen Bereich kommen, wo auch für große Datenmengen, jenseits der 5 TB, eine vollständige Umstellung auf SSD-only interessant wird.

Computerfuchs schrieb:
damit HDDS irgendwann potentiell vollständig ausgedient haben.
Es dürfte noch eine ganze Weile bis SSDs wirklich pro TB so billig sein werden wie HDDs.
Computerfuchs schrieb:
wo auch für große Datenmengen, jenseits der 5 TB, eine vollständige Umstellung auf SSD-only interessant wird.
Gerade bei Datenmengen jenseits von 5 TB sind die noch deutlich höheren Kosten für SSDs den meisten wohl zu hoch.

Kasjopaja schrieb:
Linus Techtips hatte da n gute video zu QLC.

Allein die überschrift zeigt doch, dass der kanal clickbait-rotz ist. SSD technologie wird in beide richtungen hin entwickelt, "KEEPS GETTING WORSE!!!!!!" Ist schlicht gelogen. Xpoint und high end SLC werden von den meisten usern schlicht nicht benötigt. -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Ich würde mal behaupten, SLC und 3D XPoint machen eigentlich nur in Rechenzentren bzw. bei extrem häufigen Lese-/Schreiboperationen Sinn. Zum Bleistift gehostete Foren, Datenbanken oder ständiger 24/7 Videoschnitt. Die sind robust genug dafür und gerade 3D XPoint bietet auch die IOPS dafür. MLC ist die perfekte Wahl für die OS-Platte eines Power-Users, TLC hingegen als OS-Platte für den Normal-Anwender (!) oder als "Spiele-/Anwendungsprogrammegrab" für den Power-User. QLC sehe ich eher als intelligente Storage-Lösung für kleinen Müll (Fotos oder normale Anwendungen wie Office/Photoshop, etc.), aber ein OS oder meine über 1000x Steam-Spiele (Ja, ich habe wirklich so viele - und auch ALLE installiert!) würde ich wegen der ständigen Updates nicht drauf lagern wollen.

Ich bin trotzdem ob der zukünftigen Entwicklung gespannt.

Ich habe allein 1x 512GB Samsung SSD 950 Pro M.2, 3x 64GB Samsung SSD 830, 2x 512GB Samsung SSD 830 und im Laufe des Tages kommt noch die 2TB Crucial MX500 und 480GB Crucial BX300 per Post. Totgeschrieben bekommen hab ich bis heute keine einzige, obwohl meine alten Samsungs noch den planaren 2D NAND haben. Allerdings hatten die 830er alle Mal eine längere Zeit lang einen "Schluckauf" gehabt, welchen ich beheben konnte. Ich vermute bis heute einen unentdeckten Bug in der Firmware:

https://www.hardwareluxx.de/communi...-defekt-extrem-langsamer-zugriff-1087363.html

und

https://www.computerbase.de/forum/t...4-gb-defekt-extrem-langsamer-zugriff.1511827/

"Repariert" bekommen hab ich alle 830er damals mit dem Performance Benchmark des Samsung Magican Tools. Dieser Fehler trat sowohl auf Intel- als auch AMD-System mit unterschiedlichen SATA-Kabeln auf. Ich fand' den Fehler und auch die Behebung dieses sehr kurios - bis heute trat er kein weiteres Mal auf.

PS: Meine 950er (OS) hat 11.7TB runter, meine 830er (früher OS, heute favorisierte Spiele) 26.8TB...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
LamaMitHut schrieb:
Allein die überschrift zeigt doch, dass der kanal clickbait-rotz ist. SSD technologie wird in beide richtungen hin entwickelt
Genauso sehe ich das auch, die QLC SSDs sind für das Marktsegment wo es auf den Preis ankommt und eben keine schreibintensive Nutzung vorliegt.
Dunkeltier schrieb:
MLC ist die perfekte Wahl für die OS-Platte eines Power-Users, TLC hingegen als OS-Platte für den Normal-Anwender
Und warum sollte ein Power-User nun unbedingt eine SSD mit MLC NAND brauchen? Er wird selbst die NANDs einer ordentlichen TLC SSD nicht kaputtschreiben.
Dunkeltier schrieb:
QLC sehe ich eher als intelligente Storage-Lösung für kleinen Müll
Wenn man denn den kleinen "Müll" überhaupt auf einer SSD speichern will, aber es kommt weniger darauf an was für Daten es konkret sind also vielmehr wie oft diese sich ändern und damit wie viele Schreibvorgängen auf die SSD erfolgen und wie wichtig die Schreibperformance ist. Wer seine Spiele nicht ständig wechselt, kann die da auch draufpacken.
Dunkeltier schrieb:
Totgeschrieben bekommen hab ich bis heute keine einzige, obwohl meine alten Samsungs noch den planaren 2D NAND haben.
Die 830er haben 27nm NAND, die sind auch als 2D NAND haltbar, kritisch wurden die Größen und Abstände der Zellen von 2D NAND erst unter 20nm.
Dunkeltier schrieb:
Allerdings hatten die 830er alle Mal eine längere Zeit lang einen "Schluckauf" gehabt, welchen ich beheben konnte. Ich vermute bis heute einen unentdeckten Bug in der Firmware:
Meine 830er hatte sowas nie und die hat über 52TB geschrieben, ich würde die Ursache eher bei den System oder einer dort installierten Software suchen.

Die habe ich gerade noch mal mit dem File Bench Tool von Blublah (Quelle) geprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt, auch die mit 2 Jahren ältesten Dateien auf ihr werden nicht langsamer als die neuen Dateien gelesen.
Dunkeltier schrieb:
PS: Meine 950er (OS) hat 11.7TB runter, meine 830er (früher OS, heute favorisierte Spiele) 26.8TB...
Das nennst Du viel? Dies würde auch eine SSD mit QLC locker schaffen. Es ist schon komisch das die meisten die so viel Wert darauf legen das die NANDs ihrer SSDs möglichst ewig halten, dies gar nicht brauchen. Diese SSDs werden wie wohl 99% der SSD von Heimanwender ausgetauscht werden weil sie zu klein geworden sind um sie noch sinnvoll zu nutzen, die Anzahl der SATA Ports eines Rechners ist ja endlich und auch Du hast ja nun eine 2TB SSD gekauft.

Shelung schrieb:
Ich meine nicht als Archiv, dafür eignen sich selbst HDDs nicht wirklich.

Datengrab im Sinne von SSD+HDD nur halt als NVMe+QLC

Ich werde es wohl so machen aktuell habe ich:
NVMe MLC SSD (Samsung 950 Pro 256GB) + SATA TLC SSD (Samsung 860 EVO 2TB) + SATA SSHD FireCuda 2TB), mir würde es in den Fingern kribbeln die FireCuda gegen eine QLC zu tauschen ist eh nur der Cloud Cache (Lightroom CC und OneDrive)

PS: Die 950 Pro ist nach 3! Jahren bei 14,6 TBW, oder anders gesagt ich bekomme die 5 Jahre da ich die 200 TBW schwelle nicht erreichen werde...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben