LamaMitHut schrieb:
Allein die überschrift zeigt doch, dass der kanal clickbait-rotz ist. SSD technologie wird in beide richtungen hin entwickelt
Genauso sehe ich das auch, die QLC SSDs sind für das Marktsegment wo es auf den Preis ankommt und eben keine schreibintensive Nutzung vorliegt.
Dunkeltier schrieb:
MLC ist die perfekte Wahl für die OS-Platte eines Power-Users, TLC hingegen als OS-Platte für den Normal-Anwender
Und warum sollte ein Power-User nun unbedingt eine SSD mit MLC NAND brauchen? Er wird selbst die NANDs einer ordentlichen TLC SSD nicht kaputtschreiben.
Dunkeltier schrieb:
QLC sehe ich eher als intelligente Storage-Lösung für kleinen Müll
Wenn man denn den kleinen "Müll" überhaupt auf einer SSD speichern will, aber es kommt weniger darauf an was für Daten es konkret sind also vielmehr wie oft diese sich ändern und damit wie viele Schreibvorgängen auf die SSD erfolgen und wie wichtig die Schreibperformance ist. Wer seine Spiele nicht ständig wechselt, kann die da auch draufpacken.
Dunkeltier schrieb:
Totgeschrieben bekommen hab ich bis heute keine einzige, obwohl meine alten Samsungs noch den planaren 2D NAND haben.
Die 830er haben 27nm NAND, die sind auch als 2D NAND haltbar, kritisch wurden die Größen und Abstände der Zellen von 2D NAND erst unter 20nm.
Dunkeltier schrieb:
Allerdings hatten die 830er alle Mal eine längere Zeit lang einen "Schluckauf" gehabt, welchen ich beheben konnte. Ich vermute bis heute einen unentdeckten Bug in der Firmware:
Meine 830er hatte sowas nie und die hat über 52TB geschrieben, ich würde die Ursache eher bei den System oder einer dort installierten Software suchen.
Die habe ich gerade noch mal mit dem
File Bench Tool von Blublah (
Quelle) geprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt, auch die mit 2 Jahren ältesten Dateien auf ihr werden nicht langsamer als die neuen Dateien gelesen.
Dunkeltier schrieb:
PS: Meine 950er (OS) hat 11.7TB runter, meine 830er (früher OS, heute favorisierte Spiele) 26.8TB...
Das nennst Du viel? Dies würde auch eine SSD mit QLC locker schaffen. Es ist schon komisch das die meisten die so viel Wert darauf legen das die NANDs ihrer SSDs möglichst ewig halten, dies gar nicht brauchen. Diese SSDs werden wie wohl 99% der SSD von Heimanwender ausgetauscht werden weil sie zu klein geworden sind um sie noch sinnvoll zu nutzen, die Anzahl der SATA Ports eines Rechners ist ja endlich und auch Du hast ja nun eine 2TB SSD gekauft.