News 860 QVO: Händler enthüllen Samsungs erste QLC‑SSD

Precide schrieb:
Schade, nur in der 2,5" Variante

Kein 3,5 zoll Rahmen?

SSDs sind doch üblicherweise immer in 2,5 Zoll, außer einige u.2 SSDs und sehr große SSDs( 10+ TB )

Botcruscher schrieb:
Gleiches wie beim TLC. Ein deutlich schlechteres Produkt, das durch die Software irgendwie am Leben gehalten werden muss. Erst mal die early adopters vor lassen. Mal sehen welche Kinderkrankheiten dieses mal Datenbestände vernichten. Ansonsten könnte QLC für "minderwertige" Datenbestände wie Steam schon brauchbar werden aber doch bitte zu einem _deutlich_ geringeren Preis.

Ahja. Kein einziges argument geliefert, warum man die finger von qlc lassen sollte. -_-

Wie wäre es z.b. mit statistiken, wo die ausfallraten von tlc und mlc verglichen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Transistor 22 und v_ossi
Warten wir doch erst mal die Testergebnisse der QLC ab.
Ich hätte schon gern Preise von 80-100.- Euro für 2TB, wobei ich mir eine mit 1TB für <100.-Euronen schon auch gönnen werde.

Häschen schrieb:
Kein 3,5 zoll Rahmen?

SSDs sind doch üblicherweise immer in 2,5 Zoll, außer einige u.2 SSDs und sehr große SSDs( 10+ TB )

M.2 hätte ich gerne ;)
Aber mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass es die MX500 gar nicht mit 2TB dafür gibt.

Ich warte ja auch auf einen guten Deal für eine m.2 SSD. 500gb bis 1TB.

QLC dürfte sich aber als datengrab anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und CBL
Don Sanchez schrieb:
Was zur Hölle machst du mit so viel Speicherplatz? Über 40 TB?!

z.Zt. sind es ja nur 2x10TB im Raid 1 in der NAS. Da liegen viele tausend Fotos zwischen 24-45 Megapixel im RAW format, dazu ebenfalls einige hundert Videoprojekte.
Arbeite als Fotograf und Videograf in den Bereichen Hochzeit und Event mit einigen weiteren Teilgebieten. Darunter Drohnenfotos/Videos/Photogrammetry, Mitarbeiterportraits, Architektur & Technik.

Meine Laufwerke im PC decken in Sachen Medien immer das komplette aktuelle Jahr (Bilder) und alle aktuellen Projekte (Videos) ab.
Da kommen also schon mal 500-1000GB an Fotos sowie 2-3.000GB an Videomaterial pro Jahr zusammen.
Um mein Portfolio zu pflegen behalte ich rund 25% der Rohdaten an Fotos und 90% der Rohdaten an Videos.

Also brauche ich rund 2-4 TB an Speicher lokal. Dazu kommen natürlich noch das ein oder andere Spiel und einiges an Software. Also habe ich z.Zt. 4,5TB SSDs in meinem Rechner und die NAS wird weiter mit HDDs bestückt bis SSDs in einen ähnlichen preislichen Bereich kommen.

QLC also in 4-5 Jahren? Vielleicht als Ersatz meiner vielen 10TB Dinos :P

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Roesi, bafford und 2 andere
Botcruscher schrieb:
Gleiches wie beim TLC. Ein deutlich schlechteres Produkt, das durch die Software irgendwie am Leben gehalten werden muss.
Die 850 Evo und 860 Evo sind doch mit die besten Sata SSDs, oder hab ich da was verpasst?

Zum 1-TB-Modell finden sich weitaus mehr Preise, die zwischen 140 und 150 Euro inklusive Steuern angegeben werden.
...
Es ist aber davon auszugehen, dass die 860 QVO preislich unter der 860 Evo liegen wird, die mit momentan rund 160 Euro (1TB) ... deutlich mehr kostet.
Davon ist in der Tat auszugehen, denn die preisliche Alternative ist mit der Crucial MX500 seit Monaten im Markt.
Diese unterbietet sogar den Preis von 140 EUR.

joel schrieb:
Warten wir doch erst mal die Testergebnisse der QLC ab.
Ich hätte schon gern Preise von 80-100.- Euro für 2TB, wobei ich mir eine mit 1TB für <100.-Euronen schon auch gönnen werde.

Dein Ernst?... 2TB für 80-100€?

Damals habe ich noch für 64GB SLC 150€ Bezahlt.
Kurz darauf für 250GB MLC 150€
Jetzt bekommt man schon 1TB TLC für ~150€
oder für 2TB TLC 250€

Aber 80-100€? ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und megaapfel
Na dann, spielt mal Betatester. Die Schreibleistung ist auch...variabel. Dann meinte noch wer er warte auf die SSD als Datengrab? *hust*

Ihr seid alle deutlich mutiger als ich :evillol:.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Damals habe ich noch für 64GB SLC 150€ Bezahlt.
Kurz darauf für 250GB MLC 150€
Jetzt bekommt man schon 1TB TLC für ~150€
Also in einigen Jahren 4TB für 150€?

Das wäre sehr schön zu sehen. Hoffentlich passiert das Mal. Da sind die 2TB für ~80€ auch drin, wobei man die 1TB für 150 ja auch lange für Wunschdenken gehalten hat...

Ich würde mir so eine 2TB QLC SSD reinpacken als lokale Ablage für Spiele, eigene Dateien, etc... alles was ich performant eingebunden haben will. Der Rest wird dann auf's NAS verbannt und die SSD auch auf's NAS gespiegelt.
Dann bin ich auch die letzten Festplattengeräusche los.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und fwsteiner
TNM schrieb:
Na dann, spielt mal Betatester. Die Schreibleistung ist auch...variabel. Dann meinte noch wer er warte auf die SSD als Datengrab? *hust*

Ihr seid alle deutlich mutiger als ich :evillol:.

Ob vieles mit MUT zutun hat, weiss Ich nicht...
Hätten damals mehr Leute SLC gekauft, hätten wir heute Teure und Extrem Schnelle SSD's ... PCIe 3.0 wär Ausgereizt!

Aber da MLC viel Günstiger als SLC war, hat jeder MLC gekauft.
Auch wenn es nur "Ein tropfen auf dem heißen Stein" war... 64GB MLC 150€ 64GB SLC 190€

Jedenfalls wurde mehr MLC nachgefragt obwohl diese viel langsamer waren mit weniger TBW und MTBF.
MLC wurde weiter entwickelt zu TLC, QLC.
Wer weiss was aus SLC geworden wäre. Wahrscheinlich auch MLC/TLC/QLC ... wer weiss das schon?

Heute findet man SLC meist in form eines Caches auf MLC, TLC oder QLC SSDs.

Was die Hersteller uns Anbieten, muss ja nicht genommen werden.
Wir sind das Mundige Volk. (sollte man meinen! ;) )

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wer weiss was aus SLC geworden wäre. Wahrscheinlich auch MLC/TLC/QLC ... wer weiss das schon?

Naja, da muss man nur mal auf den Enterprise-Markt schielen, z.B. https://geizhals.de/samsung-ssd-sm863a-oem-960gb-mz7km960hmjp-00005-a1553195.html

1TB SSD mit >6 PB an TBW auf MLC-Basis. Das Consumer-Gegenstück kommt auf 600TB TBW auf TLC-Basis.
Die Enterprise-SSD kannste jahrelang täglich mehrmals vollschreiben bevor die Probleme bekommt. Oder ein halbes Jahr durchgehend mit maximaler Schreibgeschwindigkeit dauerschreiben, aber das passiert selbst im Enterprise-Raum nicht. Daten wollen ja schließlich irgendwie gelesen werden bevor man diese wieder löscht.

Als großen Write-Cache gibt's natürlich auch sowas: https://geizhals.de/hgst-s1122-1tb-0t00003-s1122e1000m4-a1177466.html?hloc=de
40PB TBW auf MLC-Basis... ist da wirklich ein Markt für eine noch robustere Lösung aus SLC?

Weiss noch nicht wie ich diese QLC SSD einordnen soll,
was man bisher gesehen und gelesen hat waren die ehr mangelhaft von der TBW / Leistung dabei der Preis nahe bei den TLC SSD :confused_alt:

Wird es mittelfristig drei Samsung SSD 2,5 Serien SSD 860 QVO , SSD 860 EVO , SSD 860 PRO geben,
ähnlich wie früher mit den Samsung SSD 750 EVO , SSD 850 EVO , SSD 850 PRO :confused_alt:

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hätten damals mehr Leute SLC gekauft, hätten wir heute Teure und Extrem Schnelle SSD's ... PCIe 3.0 wär Ausgereizt!

Kannst doch zu Intel Optane greifen.

-Ps-Y-cO- schrieb:

Da wird nur der verbaute NAND als Pseudo SLC Cache genutzt, also nur mit einem Bit beschrieben.

bigfudge13 schrieb:
Die 850 Evo und 860 Evo sind doch mit die besten Sata SSDs, oder hab ich da was verpasst?
Samsung 840 Serie. Leistungseinbrüche weil die Firmware die Daten zu wenig neu geschrieben hat als der TLC diese vorhalten konnte.

Evtl. als "Zweit-Platte" für meine PS4 (die mickrigen 500 GB sind lange voll) eine sinnvolle Alternative zur langsameren USB-Festplatte.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ob vieles mit MUT zutun hat, weiss Ich nicht...

Aber da MLC viel Günstiger als SLC war, hat jeder MLC gekauft.
Auch wenn es nur "Ein tropfen auf dem heißen Stein" war... 64GB MLC 150€ 64GB SLC 190€

Jedenfalls wurde mehr MLC nachgefragt obwohl diese viel langsamer waren mit weniger TBW und MTBF.
MLC wurde weiter entwickelt zu TLC, QLC.

Was die Hersteller uns Anbieten, muss ja nicht genommen werden.
Wir sind das Mundige Volk. (sollte man meinen! ;) )

Jooo. Und das mündige volk kauft zum glück nach preis/leistung, und eher selten nach benchmarks.

Und anscheinend scheint einiges an dir vorbei geganngen zu sein - ob optane mit xpoint oder der rest mit high-end-slc.. gibt es alles, auch wenn du was anderes behauptest.

Also wenn ich mir das Review von Linus angucke, sieht das echt nicht gut aus. Teilweise werden die dinger langsamer als HDDs?!

Zurück
Oben