News Toshiba: Keine Notebooks für Privatkunden in Europa

Ich hatte mal ein Satellite Notebook für 2h zuhause und dort war die Tastatur so schlecht weil sie geklappert hat und irgendwie ein zwischenraum zwischen dem Kopf und dem Tastaturdeckel war.

Ein Kumpel von mir hat ein Billig Toshiba Laptop für 350€ mit AMD A4 das fand ich nicht schlecht v.a. das Display

Schade, hatte jahrelang Toshiba NB's...und nie Probleme. Ausser das die mindestends 6 Jahre hergehalten haben ^^

Mal schauen wer noch abhaut und was dann auser Apple und Doll noch bleibt. Habe derzeit einen Schleppi von MSI. Auch nicht schlecht, kommt aber irgendwie an die Toshis nicht ran....

Hatte ein Toshiba Satellite P100-194 oder so. Mit Geforce 7900 GS das war vor 10 Jahren.
War soweit ganz gut. 1700 EURO - die ganze Zeit kaputt in einer Tour. Sein Geld echt nicht Wert wenn man das mal bedenkt. Hat mich schon sehr stark geärgert das Teil. Danach einmal Apple - war gut. Zum selben Preis nach 1 Jahr wieder verkauft wie gekauft an einen netten Studenten, der anscheinend unbedingt eines brauchte, aber kein Air kaufen wollte (weil teurer) und ich meins günstig neu bekam.
Danach ein Lenovo IdeaPad und das war top. Daher wäre meine nächste Anlaufstelle nur Lenovo.

@ Fragger911 heul doch , der Personal Computer gehört bald der Vergangenheit an . Niemand zwingt doch umzusteigen !

Toshiba ist eine gute Marke, aber man kan auch andere gute Marken kaufen.

HP Pavilion Dv7 Notebook hält bei mir schon seit 8 Jahren und wird jeden tag benutzt.
Damals für 800 Euro gekauft.

atb2006 schrieb:
@ Fragger911 heul doch , der Personal Computer gehört bald der Vergangenheit an . Niemand zwingt doch umzusteigen !

Wird das nicht schon seit vielen Jahren prophezeit? Umso länger wird sich der gute halten. Für die Mail und Briefchen schreibende Mutti wird eine Firma kein Notebook oder sowas anschaffen....zu teuer.

Das Toshiba keine TVs mehr verkauft in der EU trifft mich härter.
Die Laptops waren OK, .. mehr aber auch nicht.

2 Stück sind innerhalb von 2 Wochen kurz nach der Garantiezeit kaputt gegangen, weil ein Kondensator auf der Platine durchgebrannt ist.

Nicht schön ...

Die Hersteller halten sich nicht ...

Acer, HP und Lenovo überschwemmen den Markt mit billigen Modellen ...
Asus ist noch irgendwie dabei ...

Aber Lenovo macht nur durch Spähsoftware und so Zeugs auf sich aufmerksam.
Der letzte Laptop von denen, war ne Katastrophe .. der Support unterirdisch.

Nun hab ich alles Geld zusammen gespart und ein Elitebook gekauft.

Bin soweit zufrieden.

Ich muss hier vielen Zustimmen. Es ist oftmals die Mechanik (zb Scharniere) und allgemeine Qualität, die unglaublich schlecht geworden ist. Ganze Geräte kann man nach 2 Jahren verschrotten. Deswegen kaufe ich auch kein neues Notebook und benutze mein altes Sony Vaio SZ von Baujahr 2006 noch weiter. Das düfte natürlich für die wenigsten eine Lösung sein. :D Denn außer Email und Browser geht damit fast nichts mehr, weil CPU (CoreDuo Yonah) zu alt.

Neu würde ich wahrscheinlich zu ASUSpro Geräten greifen und denen eine Chance geben (ASUSpro hatte ich noch nie).

Viele Geräte ersetzen "für den Privatgebrauch" sich gegenseitig! Sprich habe ich das eine wird das andere nicht mehr zwingend benötigt.

Du hast ein wichtiges Word genannt „ zwingend“

Da gebe ich dir recht. Aber das etwas möglich ist, heißt nicht, dass man es tut. Kein Tab dieser Welt bietet zb den Komfort eines großen Bildschirms einer Tastatur und Maus. Klar kann man nun diese Sachen vielleicht an Tab anschließen.

Ich behaupte ja mal kaum, einer hat den Laptop gehabt um im in Sessel zu surfen.

Die Tablet Verkäufe stagnieren übrigens auch schon.
Marktforscher: Tablet-Verkäufe sinken zweistellig
http://www.heise.de/newsticker/meld...let-Verkaeufe-sinken-zweistellig-2866542.html

Ich sehe da generell eher den Trend der Sättigung des Marktes. Und Laptops müssen eben auch Sinn machen. Es ist ja nicht so das die Laptops nun für jeden Sinn machen. Warum Laptop statt PC? Mobil hat man Smartphone. Die meisten haben aber Smartphone und PC.

Sicher ergänzen sich die Geräte. Aber jedes hat nun mal seine Stärken und Schwächen. Es ist dann immer suboptimal ein Gerät für alles zu haben.

Interessant ist auch, warum das in anderen Ländern anders zu sein scheint. Also warum da weiter Geräte angeboten werden. Gerade Japan ist ja sehr Technik begeistert und da setzt sich neues schnell durch. Dennoch bleibt Toshiba da dabei. Also andere Geräte als Ursache klingt wenig plausibel, finde ich. Kann mir kaum vorstellen das Japan und USA nun weniger Tabs oder Smartphones hat.

Denke es ist auch die Frage wo läßt die Firma ihre Gewinne.

Überall sonst will sich Toshiba auf das Geschäft mit Geschäftskunden konzentrieren, das nach Unternehmensangaben höhere Gewinne verspricht.

Das klingt auch eher so als machen die Gewinn. Bekommen aber den Hals nicht voll. Man will sich offenbar auf Märkte konzentrieren wo man noch richtig abschöpfen kann. Zb die im Artikel erwähnten Sony bekommen bei Tab und Smartphone auch kaum einen Fuß auf den Boden. Da sind auch schon Gerüchte im Umlauf. Sony sucht auch schon länger seine Ausrichtung.

Dazu kommen natürlich auch bestimmte Entscheidungen. Wenn Geräte nicht ankommen. Müßte man ja gucken warum. Viele Konzerne sind viel zu unflexible. Dell wurde hier schon erwähnt. Die neue Ausrichtung kann Sie auch mehr Kunden kosten als die neue Gewinnen.

Beispiel:
Kumpel bestellte ein Alienware 17. War lagernd. Nach 3 Wochen kam die EMail Verschickt. Aus Japan. Von wegen Lagernd wurde nach Bestellung wohl erst zusammen geschraubt. Das war das letzte was der Kumpel von Dell gekauft hat. Solche Sachen kann man sich heute nicht mehr erlauben. Zumindest nicht auf Dauer.

Oder man nehme die Probleme die Sony mit dem Xperia Z4 Tab beim Display und Sound hat. 650 Euro Teil. Das darf in der Preisklasse nicht passieren. Ich habe selber so ein Teil. Bei Belastung geht der Akku leer trotzt Netzteil. Ich bei Sony angefragt. Sony sagt das ist normal. Ich fasse mir an den Kopf. Stärkeres Netzteil nehmen. Dann erfuhr ist das ist bei der XPeria Serie bekannt. Das haben viele Modelle bei Tab und Smartphone.

Da braucht man sich Logo auch nicht wundern. Die Firmen glauben wohl man kann den Kunden jeden Mist andrehen.

Viele Firmen sind auch selber schuld. Ich mein bei einem Medion oder Lenovo erwarte ich weniger. Aber wenn ich dann wirklich mehr ausgebe und habe dann so schlechte Qualität. Sollen Sie ruhig Pleite gehen. Ich sage ja immer. Eine Firma muß um den Faktor besser sein wie Sie teurer sind. Das erfüllen nur sehr wenige Firmen wirklich.

Gerade aber im eher niedrigpreisigen Bereich finde ich Lenovo gar nicht schlecht. Hab selbst einen Laptop von denen seit 2012 und der läuft noch wie am ersten Tag. Ich hab in der Firma vergleichbare Geräte von Acer und Asus öfters in der Hand, gerade die Verarbeitung und das Gehäuse sind bei Asus und Acer sowas von schlecht gegenüber dem Lenovo. Dafür muss man dort dann halt oft Abstriche beim Display machen, aber das ist mir lieber also nen Klappergerät in der Hand zu halten.

Mal eine ernst gemeinte Frage, wenn Ihr keinen PC mehr habt oder Laptop. Wie beantwortet Ihr dauerhaften Email Verkehr auf Geschäftsebene? Wie schreibt Ihr eure Bewerbungen? Wie verwaltet Ihr Bibliotheken von Filmen oder Musik ? Natürlich geht das alles mit einem Tablet, die Frage ist nur wie schnell und gut bin ich damit. Genau hier sehe ich einfach die Schwächen solcher Geräte. Sie mögen ganz nett sein fürs surfen, per emails lesen vielleicht auch per App Bestellungen zu tätigen oder mal sich nen Youtube Video anzuschauen, aber über alles wo man produktiv arbeiten muss, kommt man an einem PC oder Laptop nicht vorbei und genau deswegen werden diese Geräte auch nicht aussterben.

Tausende für Grafikkarten ausgeben? Sorry aber wo bitte? Gerade die PC Hardware stagniert doch eher seit Jahren. Ich hab meinen Rechner Anfang 2011 zusammen gebaut und wenn ich kein Enthusiast währe, dann würde der immernoch so laufen und jedes Spiel in Full Hd abspielen. Wenn ich natürlich 144hz habe und UHD usw. benötige ich eine potente Grafikkarte. Aber das macht dir dann auch keine Konsole parat. Solche Vergleiche sind einfach Äpfel mit Birnen. Mit Steam Link z.b. streamt man einfach den PC aufs TV, macht keinen Unterschied zur Konsole und die Hardware bietet mehr Möglichkeiten, ist aufrüstbar und dazu noch bei einem Defekt austauschbar, wo ich eine Konsole in den Elektroschrott werfe. Zudem ist die Beschaffung der Spiele einfach günstiger. Bei der Konsole gebe ich im Schnitt 10-20 € mehr pro Spiel aus.

Was ich damit sagen will man kann sich alles passend zurecht legen, aber ne Ps4 + Tablet als den ultimativen Weg beschreiben und alle anderen für Dumm halten die das nicht genauso machen oder sehen, ist doch irgendwie etwas fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Mal eine ernst gemeinte Frage, wenn Ihr keinen PC mehr habt oder Laptop. Wie beantwortet Ihr dauerhaften Email Verkehr auf Geschäftsebene? Wie schreibt Ihr eure Bewerbungen? Wie verwaltet Ihr Bibliotheken von Filmen oder Musik ? Natürlich geht das alles mit einem Tablet, die Frage ist nur wie schnell und gut bin ich damit....

Es ist aber so, ich binn in meiner Arbeit einer der Aussterbenden die noch am PC zocken, die überwiegende Mehrheit zockt auf PS4...vielleicht 4-5 von 30 Zockern die nur wegen WOW nen PC haben. Neben dem standart Zeug (Whatsapp, Foto, Video, Youtube, MP3, Radio, Spiele zum Zeitvertreib, Navi, Google, Notizen,) Was schon den durchschnitts Mainstream zu gut 70 Prozent abdecken würde, machen die auch alles drauf wie auf`n PC (Fotos Archivieren, Ebay Kaufen, Email Empfangen, Email Schreiben, Paypal Bezahlen, Online Banking, Video decodieren und in neue formate Encodieren um das ganze Datenvolumen nicht beim Versenden und Empfangen zu verbraten), und wie Oft schreibt man ne Kündigung oder Bewerbung... vielleicht 1-2 mal, das Speichert man und besserts je nach situation aus...
Ab und zu wird vielleicht doch mal ein Staubiger Laptop rausgezogen um die Daten am Smartphone zu sichern, aber da gibts bestimmt auch schon die möglichkeit ein USB Stick ans Smartphone ranzuzaubern....
Es geht alles mit einem Smartphone das nicht den Professionenllen berreich betrifft, bei manchen Sachen braucht man zwar länger aber wenns nur 2-4 mal in der Woche vorkommt und ein paar minuten dauert, nehmen sich viele einfach die Zeit als mit nem 2t Gerät rummzuwursteln. Filme Streamen, Chatrooms, Teamspeak über Headset, Spiele kaufen, online Zocken macht die PS4....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber so, ich binn in meiner Arbeit einer der Aussterbenden die noch am PC zocken, die überwiegende Mehrheit zockt auf PS4

Nö ist nicht so. In meinem Bekanntenkreis hat zb kaum einer eine PS4.

Man kann eben nicht von seinem Bekanntenkreis auf alle schließen. Konsolen und PC Spiele unterscheiden sich gravierend genauso wie Tab Spiele. Es wird immer einen Markt geben für PC Spiele.

Genauso Schriftverkehr usw. Ich kenne keinen der Briefe auf 7 oder 10 Zoll Briefmarken schreibt. Klar geht das, ist aber eben ein Krampf.

Oder versuche mal Photoshop mit der Mobile Kinder Variante zu vergleichen. Ok ein Bild für whatspp drehen. Aber das wars dann auch schon. Oder Scannen oder Brennen oder oder oder

Sicher wenn das ganze nur Chatten und wenig EMail betrifft ok.

Die meisten verstehen offenbar nicht das es unterschiedliche Geschmäcker bei Spielen und eben Ansprüche gibt. Zb mein Bekanntenkreis da hat niemand den PC abgeschafft. Weder durch Smartphone noch Tab. Vieles ist auf diesen Geräten einfach ein Krampf. Und wer zb gerne Strategiespiele spielt ist auf der PS4 auch eher falsch.

Endlich... denn sonderlich gut waren Toshiba Notebooks nie und schon gar nicht konkurrenzfähig.

tom86 schrieb:
was soll man sonst noch kaufen wenn alle hersteller mit einem vernünftigen support nichts mehr in europa anbieten :(

Der Support war einfach mies, Treiber wurde seitdem Release im Grunde gar nicht gepflegt, das Forum ist unübersichtlich und tot wie kein anderes. Als mein Qosmio leider nach knapp 2 Jahren einfach durchbrannte/oder was auch immer passierte, war das Thema gegessen für mich. Es gibt eindeutig bessere Hersteller meiner Meinung nach. Einzig ein super Angebot damals brachte mich zur Marke... ;)

Koto schrieb:
Interessant ist auch, warum das in anderen Ländern anders zu sein scheint. Also warum da weiter Geräte angeboten werden. Gerade Japan ist ja sehr Technik begeistert und da setzt sich neues schnell durch. Dennoch bleibt Toshiba da dabei. Also andere Geräte als Ursache klingt wenig plausibel, finde ich. Kann mir kaum vorstellen das Japan und USA nun weniger Tabs oder Smartphones hat.

So viel ich weiss spielen PCs dort auch kaum eine Rolle, um so mehr tun es Konsolen.
Daneben ist Japan Apple Hochburg mit über 70 % Marktanteil. Für lokale Hersteller wie Sony, Toshiba bleibt dann nicht viel übrig, ausländische Importöre haben dort kaum eine Chance. Sogar Samsung rebranded sich dort als Softbank.
Aber andere Länder andere Sitten.
In anderen Ländern wäre ein Verein wie Toshiba längst den Bach runter gegangen. Bilanzfälschung, Missmanagement, Perspektivlosigkeit welcher normal tickender Kapitalgeber würde sich breit erklären weiter Geld diesem Mafialaden zu leihen? Glaube das tun nur noch japanische Investoren die vor haben Kamikaze zu begehen. Als einer der über 10.000 gekündigten Mitarbeiter wäre ich sowas von pissed auf das Führungspersonal, andererseits wäre ich auch froh von diesem in den 1990ern stehen gebliebenem Misthaufen wegzukommen. Und Toshiba ist nicht da bei weitem nicht der einizge Japaner.

Also ich sehe für mich keinen Grund mehr mir rein zur privaten Nutzung noch ein vollwertiges Notebook zuzulegen. Mein nächstes portables Gerät wird definitiv ein Convertible (bzw. Hybrid-Tablet) werden – in der Leistungsklasse eines MS Surface.
Mehr Leistung als mein derzeitiges 5 Jahre altes Notebook hat brauche ich bei keinem portablen Gerät u. das schaffen mittlerweile Convertibles mit Core M CPU.
Wenn ich mehr Leistung benötige dann meist wieder so viel dass ein Desktop-Rechner besser dafür geeignet ist – und für normale Anwendungen wie im Internet surfen, eMail, Musik hören, Videos schauen u. einfache Spiele, dafür reicht ein gutes Tablet mittlerweile.
Zudem stört mich mittlerweile dass man bei einem Notebook nicht das Display auf Hochformat drehen kann, was bei einem Tablet (u. einem Monitor mit Pivot-Funktion) recht einfach funktioniert.

Von der Leistung her was zwischendrin – Notebook-Kategorie – brauche ich einfach nicht (mehr).

Zuletzt bearbeitet:
An alle die keine PCs/Notebooks mehr benötigen. Wie speichert bzw. verwaltet ihr eigentlich eure Fotos und Filmaufnahmen? Digitale Rechnungen/andere Belege usw.
Stell ich mir kompliziert vor, oder nutzt ihr wirklich die Cloud? (ich schätze einfach mal, dass ihr nicht die Zielgruppe für ein NAS seid)

hallo7 schrieb:
An alle die keine PCs/Notebooks mehr benötigen. Wie speichert bzw. verwaltet ihr eigentlich eure Fotos und Filmaufnahmen? Digitale Rechnungen/andere Belege usw.
Stell ich mir kompliziert vor, oder nutzt ihr wirklich die Cloud? (ich schätze einfach mal, dass ihr nicht die Zielgruppe für ein NAS seid)

Liest man doch hier im Thread. Das wird heutzutage alles mit Konsole gemacht. :p

Mal im Ernst: Wer ernsthaft arbeiten will hat auch das entsprechende Gerät und ich kann dieses "Irgendwas wird alles ersetzen" langsam nicht mehr hören.

Traurig das wieder nen Hersteller im Privatbereich einknickt aber ich erinnere mich nicht wirklich gern an Toshiba.
Bei denen wurden ja selbst Bios-Updates zu russisch Roulette.
Der Trend zu "Geiz ist geil" fordert halt Opfer und das wird nicht der letzte Hersteller gewesen sein.

Fragger911 schrieb:
Eine Konsole, hier speziell Playstation 4, ersetzt also einen PC, eine Workstation oder gar CAD-Station - um den Punkt mit den tausenden Euro für Grafikkarten aufzufangen?

Bei so einer Argumentaion hab ich eher den Eindruck, solche Leute sind der Hauptgrund für den geistigen Niedergang der Gesellschaft.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hier geht es um Toshibas Rückzug aus dem Markt für Privatkunden und nicht um CAD Workstations :-D

Wer keine Videos oder Fotos nachbearbeiten will und nur ein paar Mails beantwortet, kann sicherlich auch auf eine Workstation daheim verzichten.

icetom schrieb:
Computer durch PS4 ersetzt hab ich auch noch nie gehört :D
Laptop mit Smartphone gleichsetzen ist auch "gut".
naja wenn du nur Spiele zockst und im Internet surfst geht das vermutlich, für ernstere Nutzer nicht.

Tja es soll wohl Leute geben die sich nicht so ernst nehmen und dann auch auf den Gerätepark daheim verzichten können. Für viele reicht eine Konsole zum Spielen und ein Tablet oder Smartphone.

Nudelholz schrieb:
Ich denke in den kommenden Jahren werden sich noch mehr Hersteller vom Markt zurückziehen.
Das verschiebt sich doch in Richtung Tablets, die werden ja immer besser und leistungsfähiger. Diese in Kombination mit einem vollwertigen OS decken den täglichen Bedarf zum Großteil ab. Für viele tut's auch bereits ein normales Tablet.
Für Internet-Recherchen und einen Email-Check schleppt doch keiner mehr ein schweres, unhandliches Notebook mit sich rum. Und für richtig produktive Arbeiten wie CAD, Foto-/Videobearbeitung und wasweißich ist der Desktop-PC mit großem Display und ausreichend Leistung immer noch unausweichlich.

Mein Reden. Der Markt ist auch einfach total gesättigt. Selbst das Wachstum bei Tablets ist in 2015 eingeknickt. Alle haben genug von dem Zeug Zuhause herumliegen. Neu gekauft wird nur noch wenn das alte Gerät defekt ist

facepoop schrieb:
So viel ich weiss spielen PCs dort auch kaum eine Rolle, um so mehr tun es Konsolen.

Mittlerweile spielen die Japaner immer weniger mit Konsolen, sondern immer mehr mit Smartphones und Tablets. Nicht umsonst will Nintendo auf den Zug aufspringen, weil ihnen sogar in ihrem Heim-Markt die Felle wegschwimmen. Sony hat die PS4 in Japan erst Veröffentlicht als die Konsole in den USA und Europa schon drei Monate auf dem Markt war.

Toshiba macht ja nicht nur Laptops und sonst bleibt halt zu sagen das Laptops von denen noch nie gut waren alles andere ist aber OK. Mit den Festplatten von denen hatte ich noch keine Probleme.
Zum Thema wir brauchen keine PCs mehr, da kann man doch nur lachen. Für den ziemlich ahnungslosen wirds reichen aber für Leute die mehr machen reichts nicht. Wenn euer Tablet Probleme macht, wie will man das denn ohne PC wieder flashen? Wie repariert ihr eure Handys wenn die Software streikt?
Wie encoded ihr h.264 mit nem grottigen ARM?
Wie Programmiert ihr oder banaler wie tagt man denn seine MP3s?
Steuererklärung?
Tablets schön und gut, das klappt auch bestimmt irgendwie aber so eingeschränkt das ihr weinen werdet vor Freude wenn ich euch als alternative ein altes Sockel 939 System hinstelle :lol:
Wieso muss sich denn alles immer ersetzen?
Es ergänzt sich einfach nur alles. Alles hat seine Daseinsberechtigung, aufs Sofa leg ich mich halt nicht mit dem PC, da will ich konsumieren. Auf dem SmartTV will ich auch keine Briefe schreiben da will ich Medien ansehen. Unterwegs ist das Handy dabei. Wenn man häufig unterwegs ist, ist das Notebook der PC Ersatz.
Nur weil die Geräte Funktionen redundant anbieten heißt es ja nicht das man es überall zwangsweise verwenden muss.
Bei Konsole und PC ist es Geschmackssache aber ich sehe es eben so, ich brauche und will Leistung am PC also stecke ich noch ne potente GPU dazu und habe meine Spielekonsole außerdem ist das schwer vergleichbar, weil das einfach doch andere Welten sind. Damit ist Community und Zockerkreis gemeint.
Aber selbst da soll es Leute geben die beides haben.
Man kann nur sagen "Für mich ist X und Y ausreichend" aber das dann allgemeingültig zu verwenden ist doch etwas weit her geholt.
Das Acer verluste machen soll mit der Notebooksparte ist mir neu, die sind doch ziemlich häufig anzutreffen und wirklich schlecht sind die auch nicht. Das einzige was man da bemängeln kann ist die Optik kombiniert mit viel Plastik aber irgendwie müssen die Preise ja zustande kommen.

Zurück
Oben