Viele Geräte ersetzen "für den Privatgebrauch" sich gegenseitig! Sprich habe ich das eine wird das andere nicht mehr zwingend benötigt.
Du hast ein wichtiges Word genannt „ zwingend“
Da gebe ich dir recht. Aber das etwas möglich ist, heißt nicht, dass man es tut. Kein Tab dieser Welt bietet zb den Komfort eines großen Bildschirms einer Tastatur und Maus. Klar kann man nun diese Sachen vielleicht an Tab anschließen.
Ich behaupte ja mal kaum, einer hat den Laptop gehabt um im in Sessel zu surfen.
Die Tablet Verkäufe stagnieren übrigens auch schon.
Marktforscher: Tablet-Verkäufe sinken zweistellig
http://www.heise.de/newsticker/meld...let-Verkaeufe-sinken-zweistellig-2866542.html
Ich sehe da generell eher den Trend der Sättigung des Marktes. Und Laptops müssen eben auch Sinn machen. Es ist ja nicht so das die Laptops nun für jeden Sinn machen. Warum Laptop statt PC? Mobil hat man Smartphone. Die meisten haben aber Smartphone und PC.
Sicher ergänzen sich die Geräte. Aber jedes hat nun mal seine Stärken und Schwächen. Es ist dann immer suboptimal ein Gerät für alles zu haben.
Interessant ist auch, warum das in anderen Ländern anders zu sein scheint. Also warum da weiter Geräte angeboten werden. Gerade Japan ist ja sehr Technik begeistert und da setzt sich neues schnell durch. Dennoch bleibt Toshiba da dabei. Also andere Geräte als Ursache klingt wenig plausibel, finde ich. Kann mir kaum vorstellen das Japan und USA nun weniger Tabs oder Smartphones hat.
Denke es ist auch die Frage wo läßt die Firma ihre Gewinne.
Überall sonst will sich Toshiba auf das Geschäft mit Geschäftskunden konzentrieren, das nach Unternehmensangaben höhere Gewinne verspricht.
Das klingt auch eher so als machen die Gewinn. Bekommen aber den Hals nicht voll. Man will sich offenbar auf Märkte konzentrieren wo man noch richtig abschöpfen kann. Zb die im Artikel erwähnten Sony bekommen bei Tab und Smartphone auch kaum einen Fuß auf den Boden. Da sind auch schon Gerüchte im Umlauf. Sony sucht auch schon länger seine Ausrichtung.
Dazu kommen natürlich auch bestimmte Entscheidungen. Wenn Geräte nicht ankommen. Müßte man ja gucken warum. Viele Konzerne sind viel zu unflexible. Dell wurde hier schon erwähnt. Die neue Ausrichtung kann Sie auch mehr Kunden kosten als die neue Gewinnen.
Beispiel:
Kumpel bestellte ein Alienware 17. War lagernd. Nach 3 Wochen kam die EMail Verschickt. Aus Japan. Von wegen Lagernd wurde nach Bestellung wohl erst zusammen geschraubt. Das war das letzte was der Kumpel von Dell gekauft hat. Solche Sachen kann man sich heute nicht mehr erlauben. Zumindest nicht auf Dauer.
Oder man nehme die Probleme die Sony mit dem Xperia Z4 Tab beim Display und Sound hat. 650 Euro Teil. Das darf in der Preisklasse nicht passieren. Ich habe selber so ein Teil. Bei Belastung geht der Akku leer trotzt Netzteil. Ich bei Sony angefragt. Sony sagt das ist normal. Ich fasse mir an den Kopf. Stärkeres Netzteil nehmen. Dann erfuhr ist das ist bei der XPeria Serie bekannt. Das haben viele Modelle bei Tab und Smartphone.
Da braucht man sich Logo auch nicht wundern. Die Firmen glauben wohl man kann den Kunden jeden Mist andrehen.
Viele Firmen sind auch selber schuld. Ich mein bei einem Medion oder Lenovo erwarte ich weniger. Aber wenn ich dann wirklich mehr ausgebe und habe dann so schlechte Qualität. Sollen Sie ruhig Pleite gehen. Ich sage ja immer. Eine Firma muß um den Faktor besser sein wie Sie teurer sind. Das erfüllen nur sehr wenige Firmen wirklich.