News Toshiba & Western Digital: 6 Mio. Terabyte weniger NAND-Flash durch Stromausfall

Kaum sind die SSD-Preise mal auf einem angemessenen Niveau angekommen, sodass auch für Normaluser große SSDs für SSD-only-Systeme gibts nen Stromausfall.

Was für ein „Zufall“.

Muss ich mir wohl doch noch zeitnah ne MP510 bestellen.
 
Schon unglaublich, wie viele Menschen hier von einer Verschwörung ausgehen, obwohl diese absolut unlogisch ist.

Die niedrigen Preise kommen doch gerade erst dadurch, dass man viel mehr Angebot als Nachfrage hat. Wenn man nun "freiwillig" sein Angebot zerstört, steigen zwar die Preise wieder leicht, aber es kostet Unmengen Geld, da die Produktion nunmal hinüber ist. Während von den höheren Preisen auch die Konkurrenz profitiert, liegen die Kosten für die zerstörte Produktion alleine bei Toshiba. Ergo würden sie selbst nicht davon profitieren, die Konkurrenz aber gestärkt werden. Macht dann natürlich Sinn, sich zu opfern :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Maviapril2
Schon unglaublich wie naiv hier manche sind...

1. Ist die Produktion nicht zerstört
2. Was ist ein Kartell? Als ob Samsung nicht auch lieber wieder die Preise anzieht, reicht ja wenn es etwas weniger ist, als Toshiba.
 
DFFVB schrieb:
Schon unglaublich wie naiv hier manche sind...

1. Ist die Produktion nicht zerstört
2. Was ist ein Kartell? Als ob Samsung nicht auch lieber wieder die Preise anzieht, reicht ja wenn es etwas weniger ist, als Toshiba.
Hast du auch Beweise anstatt leerer Behauptungen? ;)

Es lässt sich ziemlich leicht überprüfen, ob es dort einen Ausfall gab oder nicht. Dürfte also ein großes Risiko für Toshiba sein, sowas zu einfach zu behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
was fällt mir dazu ein....OMG (meine alte ogame ally)

als ersten schritt hatte man damals einfach mal einen kompletten zyklus aus gemacht, um wie bei einer black box rein schauen zu können (da war ein fieser "virus" bei tsmc) und jetzt sind die dumm genug zu sagen, wie viele chips bei wenigen minuten strom ausfall nicht produziert werden können....ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte.....

mich persönlich z.b. kostet das ein lächeln und ich kann dir mit diesen daten alles über den produktions zyklus erzählen und wie man am sinnvollsten diesen unterbrechen kann....

wie kann man nur solche sensitiven daten an die öffentlichkeit heraus geben......ganz ehrlich.....diese typen kotzen mich an :evillol:

und jaaaaaaa....die kochen alle nur mit wasser...wenn ich wissen will, wie das system funktioniert, suche ich am ende auch immer eine schwachstelle im mülleimer....:smokin:

mfg

Shrimpy schrieb:
Für dich sind Kartelle Mythen oder was? :lol:


über solche dinge zu reden ergibt keinen sinn, wenn der mensch, mit dem man darüber redet, nicht mal ansatzweise jemals in eine position kommen wird, dass man mit ihm darüber reden müsste.

mMn ergibt es sinn, wenn man zu einfachen menschen immer wieder sagt: nur weil sie glauben, dass sie überwacht werden, sind sie noch nicht paranoid....

die aller wenigsten können sich wirklich vorstellen, was die "realität" von der sie immer reden, jetzt live da draussen wirklich bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Schon unglaublich, wie viele Menschen hier von einer Verschwörung ausgehen, obwohl diese absolut unlogisch ist.

Für dich sind Kartelle Mythen oder was? :lol:
Die einen sind Aluhutträger, die andern naiv bis zumgeht nicht mehr.
Es ist halt auffällig das immer was passiert wenn die Preise unten sind.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucamon97
Als ob Anlagen dieser Größe keine Notstromaggregate hätten :freak: Die haben wahrscheinlich sogar ihr eigenes Notstromkraftwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucamon97
DFFVB schrieb:
Honi soit qui mal y pense

Magst das mal übersetzen? Mein französisch ist nicht existent :D (und das von Google anscheinend auch nicht)
 
Kann man sehen wie man will, aber manchmal isses Höhere Gewalt. Bin auch mal ins Geschäft gekommen und nach nem Gewitter haben einige Schütze einer Förderanlage erst angezogen nachdem ich sie mit dem Manuell betätigt hab. KA was da genau passiert ist.
 
Aslo schrieb:
Als ob Anlagen dieser Größe keine Notstromaggregate hätten :freak: Die haben wahrscheinlich sogar ihr eigenes Notstromkraftwerk.


ich zitiere hier mal wiki...
Um 1905 stellten derartige Akkumulatorstationen mit rund 100 MW rund 15 % der installierten elektrischen Gesamtleistung in Deutschland. Ihr Nutzungsgrad betrug ca. 70 bis 80 %.[6]

Mit Stand 2016 waren weltweit Batteriespeicher mit einer Leistung von 1,5 GW installiert, mit steigender Tendenz.[4]

"Der Autobauer gab das Versprechen, Ersatzteile 15 Jahre ab dem Autokauf vorzuhalten, und nutzt diese derweil für ein Zusatzgeschäft auf dem deutschen Markt für Primärregelleistung (PRL).[32] Seit Juni 2018 werden im Kraftwerk Werdohl-Elverlingsen weitere 9,8 MWh Speicherkapazität genutzt.[33] "← danke an MB und die europäische verordnung für "garantie"....

ich kann es nur immer wieder sagen....die energie wende würde ein lächeln kosten und seeeeehr viele arbeitsplätze von menschen, die leider gottes immer noch glauben, sie hätten die weißheit mit löffeln gefressen....

mfg
 
andi_sco schrieb:
Magst das mal übersetzen?

Haha die sophisticated Version von ein Schelm wer böses dabei denkt. Französischer Hosenbandorden - der allerdings (auch) in England aktiv war. Ursprünglich auch nicht ein Schelm, sondern ein Schuft, also durchaus Änderung durch Übersetzung
 
Wie praktisch...

immer wenn die Preise zugunsten der Kunden fallen gibt es eine Flut in Thailand, ein Erdbeben in Fukushima, einen Stromausfall in Yokkaichi...

Sofort springen die Spekulanten in die Bresche und die Preise steigen auf Jahre...
 
Tito_2000 schrieb:
ganz zufällig ein Stromausfall dazu der die laufende Produktion zerstört, wie passend doch der Zeitpunkt war.

da ich nicht sagen kann, wie weit du in der materie drin steckst und eine vorstellung davon hast, wo wir donnerstag zu freitag in der nacht waren, ergibt es für mich keinen sinn über einen zeitpunkt zu reden.

ich kann dir aber sagen, der zeitpunkt hätte nicht besser sein können und die dinge in südamerika (stromausfall) waren auch nicht zufällig.

hier hat man 2 fliegen mit einer klappe geschlagen und ich zitiere einen weisen menschen der sagte: "was bringt dir eine welt zerstörungs maschine, wenn keiner weis, dass du sie hast"..... ← den namen sage ich nicht.

mfg
 
Drahminedum schrieb:
Artikel lesen hätte geholfen:

"Solch große Halbleiterfabriken benötigen riesige Mengen Energie, sodass eine Notstromversorgung nur wenige vor allem für die Sicherheit relevante Komponenten mit Strom versorgen kann. "
Wie wäre es dann mit einem eigenen kleinen Gaskraftwerk? Gibts auch vielen kleinen Städten&Dörfern... 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben