• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Total War: Warhammer: Strategiespiel ist erster Teil einer Trilogie

Also ich finde es ganz ganz großartig, dass Creative assembly so etwas herausbringt.

Bin begeistert. Besonders freue ich mich darauf, dass die Schlachten mit der sicherlich vorhandenen Magie einen neuen Aspekt bekommen werden. Wenn ich da an Dark Omen zurückdenke... Man was war das für ein großartiges Gefühl damals.

Elfen vermisse ich auch etwas, denke allerdings, dass die bestimmt noch kommen werden. Wenn ich mir die spielbaren Faktionen der restlichen Total War Reihen anschaue, erscheint es mir irgendwie unrealistisch, dass sich CA auf nur 4 Rassen beschränken wird.
 
Das könnte mein Einstieg in die Total War Serie werden. Eine Umsetzung dieser Art und Weise passt sehr gut zum Tabletop Spiel. Freu mich sehr. Dass nicht alle Rassen spielbar sind, verwundert mich hingegen weniger. Das wird ja in fast jedem Spiel bereits mit Addons und DLCs geregelt. Solange allerdings der Grundumfang passt, ist das absolut ok für mich.

Die menschliche Geschichte in Ehren, aber ich les da lieber in Büchern drüber. Bei Computerspielen darf's dann auch schonmal Fantasy sein. ;) Und es ist ja auch nur ein Ableger der Serie. Geschichtsfreunde werden noch genug Total Wars bekommen.
 
SchoPi schrieb:
Ich finde es sehr gut das sich mal an ein anderes Szenario gewagt wird. Habe mich zwar nie wirklich für Warhammer interessiert aber diesmal bin ich wirklich sehr gespannt wie das Fantasie Total War umgesetzt wird. Gibt es im Warhammer Universum eigentlich auch richtige Drachen und son Zeug?

Ja und Magie. Hinzu kommen die Helden, die eine Schlacht auch alleine entscheiden können.
Ich denke es tut Creatic Assembly gut dies umzusetzen. Denn im Warhammertabeltob gibt es ja auch so Sachen wie Siegpunkte auf der Karte einnehmen und halten etc. ... Sofern Sie also nicht nur "kill all" Maps umsetzen könnte das in zukunft die historischen Ableger auch bereichern...
Wieso immer nur eine Burg einnehmen? - Wenn man z.B. die Getreideversorgung abschneiden kann etc. pe pe...

Das nur eine gewisse Anzahl an Völkern zu beginn kommen ist a) klar (Gamesworkshop will auch verdienen)
b) alleine wegen dem Balancing nötig...
 
Obwohl ich nie was von Warhammer gespielt habe, finde ich das 40k-universum interessanter. Aber hey, es gab auch schon lange kein Strategiespiel mit Zwergen und sowas :lol:

Für Strategiespiele gibt es noch so viele Möglichkeiten, die allesamt brach liegen..
 
Wir hätten gern mehr geschrieben. Aber mehr hat Sega leider nicht verraten. Zum nachlesen: Die Pressemeldung ist im Original verlinkt.
 
Ohne neue Engine wird das nix.

Ich möchte bemerken, dass das CA Team welches für TW Arena zuständig ist, gerade fieberhaft versucht die Battle Engine Bugs, welches TW Arena aus Rome 2 geerbt hat, zu eliminieren. Mit noch ungewissem Ausgang. Ich rede hier von Einheitenkollision, Pathfinding Problemen, Unitblobbing, und einem Bug den wir auch schon seit Empire lieben gelernt haben: nämlich, dass Fernkampfeinheiten näher an den Feind rücken obwohl sie schon in Schussreichweite sind (mathematisch).

Aufgrund der noch geltenden NDA bitte ich Abstaubär diese Details nicht mit meinem Namen in Verbindung zu bringen, wohl aber ist ein redaktioneller Rüffel im Artikel durchaus angebracht um den unnötigen Hype etwas zu mildern.

Ferner benötigt Warhammer endlich eine neue Engine (am besten mit vernünftig programmierter Multithreading Unterstützung und nativem 64bit), und eben nicht eine neu aufgewärmte seit Empire Total War "weiterentwickelte" Warscape 3 Iteration.

Die Performance in TW Attila und auch Rome 2 ist zum sausen schlecht, verglichen zu Shogun 2 und Warhammer dürfte eher eine noch höhere Komplexität besitzen als diese Spiele.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal für den Attila Benchmarkthread werben, welches die Mankos - zumindest auf technologischer Seite - offenbart.

http://www.twcenter.net/forums/show...la-benchmark-thread-last-update-14-March-2015
Ergänzung ()

Waelder schrieb:
also Rome2 muss ich da in Schutz nehmen zu Beginn war es eine Katastrophe aber mittlerweile nach unzähligen Patchs läuft es ohne Probleme

mitnichten, aber ich verzichte aufgrund des Offtopics auf eine genauere Aufzählung. "Läuft ohne Probleme" ist sehr subjektiv gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Für mich ist das ganze Warhammer Universum eher Müll, und demzufolge dieses Thema eher eine Fehlentscheidung. Starre Regeln von irgendwelchen Nerds die gleich aufbrüllen wenn etwas nicht genau so umgesetzt wurde, dass es massentauglich oder gar spannend gerät.

Zudem bekomme ich keinerlei emotionalen Bezug zu dem Universum, da es eigentlich keine wirklichen Sympathieträger oder gar eine Hauptperson gibt.
 
Wenn es dich nicht interessiert, warum postest du dann hier? Nur um zu sagen, das du es nicht interessant findest? Benötigst du irgendwelche Aufmerksamkeit?
Vielleicht sollte ich auch ab jetzt in jeden Thread zu einem Sportspiel, Rennspiel, Shooter, Adventure und und und gehen und dort posten, das mich das ganze einfach nicht anspricht. Ich meine es muss auch unbedingt jeder wissen das ich solche Spiele nicht mag. ;)
 
Dark_Knight schrieb:
Wenn es dich nicht interessiert, warum postest du dann hier? Nur um zu sagen, das du es nicht interessant findest? Benötigst du irgendwelche Aufmerksamkeit?
Vielleicht sollte ich auch ab jetzt in jeden Thread zu einem Sportspiel, Rennspiel, Shooter, Adventure und und und gehen und dort posten, das mich das ganze einfach nicht anspricht. Ich meine es muss auch unbedingt jeder wissen das ich solche Spiele nicht mag. ;)

Weil ich hier wie vmtl. viele andere auch alle News lese, die Total Reihe toll finde und deshalb enttäuscht bin.

Wo steht geschrieben, dass man in einem Beitrag keine Kritik am Thema üben darf?
Dein Geblubber war auch nicht unbedingt geistreich - ich hatte wenigstens Argumente geliefert warum ich damit nichts anzufangen weiß ;)
 
Dein Post war genauso inhaltsvoll wie meiner. Und Gründe hast du nicht geliefert. Du hast nur gesagt: Warhammer interessiert mich nicht.

Sorry aber so eine Kernaussage musst du nicht extra Posten. Weil das interessiert doch nicht. Wie gesagt ich könnte auch in einen Thread zu einem Auto Rennspiel gehen und schreiben: Also Autos mag ich ja, aber dieses Im Kreis fahren bei den meisten Rennspielen, ne also das sagt mir gar nicht zu. Und das wäre noch diplomatischer als dein Post. Aber greifen wir es mal auf:

1. Du sagst das Warhammer Universum ist Müll - Abwertende Meinung über etwas, das man kaum bis gar nicht kennt, aber verurteilt.
2. Du findest die Regeln der Spiele zu starr - Kann man starr finden, aber auch ein Total War basiert auf festen Regeln, z.B. das Bogenschützen auf Entfernung gute Treffer landen, aber im Nahkampf den kürzeren ziehen. Du siehst die Regeln im Spiel halt nicht direkt. Sie sind trotzdem da.
3. Du bezeichnest die Erfinder der Warhammer Universen, also Games Workshop, als Nerds -Da ich davon ausgehe, das du Nerds in diesem Bezug nicht als Positiv wahrnimmst, ist es eine Abwertung.
4. Du bekommst keinen emotionalen Bezug zu diesem Universum (also das Warhammer Universum) - Ja musst du auch nicht. Du musst nicht alles mögen. Genauso wenig wie du zu Themen die dich nicht interessieren deine Meinung äußern musst.

Also zusammengefasst: Deine Meinung darfst und sollst du haben. Aber du musst sie nicht zu Dingen äußern, die dich sowieso nicht interessieren.

Mich und andere interessiert das Thema aber, und wir sind gespannt wie CA das Universum umsetzt. Was uns aber nicht interessiert, sind inhaltslose Posts von Usern, die das Thema weder interessiert, noch die damit etwas anfangen können/wollen.
 
Hallo Leute, ich hatte gestern in Köln die Gelegenheit mit einem Lead Designer von CA zu sprechen. Zugegebener Weise ist er nicht zuständig für Warhammer, dennoch war das Gespräch sehr fruchtbar. Insbesondere habe ich mit ihm und einem Lead Developer über die für mich entscheidenen Themen DirectX 12 Support und native 64bit Unterstützung für die Total War Reihe als Ganzes gesprochen.

Es gibt grundsätzlich nicht viel Neues zu sagen, als dass es Dinge sind, die bei denen in der Entwicklung sind, aber es wurde nicht gesagt ob Warhammer wohl der erste Teil der Reihe sein wird, was von beiden Technologien profitieren wird, während ich nochmals darauf aufmerksam gemacht habe, dass gerade deren Philosophie auch die Low-End Kunden insb. Notebooks zu inkludieren von diesen Technologien massiv profitieren wird (weniger CPU Belastung).
Ebenfalls kam ich nicht umhin auf die bereits erreichte Performancegrenze bei Attila hinzuweisen und das diese sehr sachlich belegbar ist. Ganz gleich ob wir von Entry oder High-End Rechnern sprechen.

Es bleibt offen, ob bestehende Teile wie Rome 2 und Attila oder in Zukunft Warhammer eine Kompatibilität aufweisen werden, ob diese nachträglich implementiert werden.
Grundsätzlich wertvoll empfand ich jedoch das offene und lange Gespräch darüber, dass es wohl nur ein Kernteam für die Grafik gibt, und es ebenfalls so ist, dass man innerhalb des Franchises auf dessen Erkenntnisse und Weiterentwickungen zugreift. Dies steigert die Hoffnung, dass es eine nachträgliche Implementierung geben kann, da eben dieses Team allen Titeln Ressourcentechnisch zur Verfügung steht (mit Nachteilen der geringen Zeit) und die Spiele codetechnisch auf eine zentrale Grafikeengine zugreifen.

Der frühe Releasetermin von 2016 lässt mich sehr daran zweifeln, dass man Warscape, und auch insbesondere die separate Battleengine neu programmieren wird, und statt dessen - wie seit Empire - eher eine Weiterentwicklung macht. Optimismus besteht, dass Warhammer auch von den gemachten (kleinen) Fortschritten in der Battleengine profitieren wird, die man bei TW Arena Alpha bemerken kann.


viele Grüße
al Qamar
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum entwickeln sie nicht nebenbei eine neue Engine. Genügend Zeit ist seit Empire vorhanden. Weil die Warscape Engine wie sie ist, ist einfach grausig was Mehrkehnsupport angeht, da nützen auch Updates nicht mehr viel. Einfach mal eine Engine die von Grund auf Mehrkehrn auch wirklich zu nutzen weiß und 64bit dazu. Hachja wäre das schön. :O
 
einfach grausig was Mehrkehnsupport angeht

Diese oft zu lesende Äusserung ist wiederlegbar. Ich kann dazu meine einschlägigen Threads auf TWcenter.net als Lektüre empfehlen. Offensichtlich belegbar ist nur, dass die Effizienz des Codes auf AMD CPUs in der Tat grausig ist.
 
Naja aber schau mal wie lange es gedauert hat überhaupt eine Mehrkernunterstützung zu haben. Das mit AMD ist ja nun nichts neues und wird auch im Grafikkartenbereich von einigen Entwicklern durchgezogen. Eigentlich eine Schande und zeigt eigentlich wie dümmlich manche sind. Leider gibt es zu viele Gamer die das auch noch blind unterstützen. :(
 
das ist wohl war.
 
Hab mal unterschrieben, auch wenn es CA wahrscheinlich am Hintern vorbeigeht, solange es genügend User gibt die zum einen Vorbestellen und zum anderen das Spiel zum Release kaufen. Ich wäre wohl auch einer davon gewesen. Aber irgendwo habe ich für mich beschlossen dies nur noch zu machen, wenn eben keine DLCs von Beginn an in dem Maße geplant sind, das Spielinhalte mit Absicht heraus gelassen werden um zusätzlich Geld abzukassieren. Einfach mal nein sagen zu solchen Methoden.
 
Wenn’s nicht grad sechs- oder siebenstellige Unterschriften sind, juckt das große Firmen nicht die Bohne. Deshalb die einzige Sprache nutzen, die sie verstehen. Die Amis haben dafür einen passenden Spruch: Vote with your wallet!
 
Zurück
Oben