News Touch Taiwan 2019: AUO zeigte Displays mit Mini-LED, MicroLED und OLED

lucdec schrieb:
Die Tatsache, dass die meisten Konsumenten Mini-LED und MicroLED verwechseln werden, kommt den Herstellern natürlich gelegen und das war natürlich auch überhaupt keine Absicht...

MicroLED ist natürlich die bessere Technik, aber noch nicht bereit für den Praxiseinsatz und zur Überbrückung versucht man halt mit besonders kleinen LEDs die LCDs noch etwas aufzumotzen und mehr Dimming-Zonen zu verbauen - dagegen habe ich ja nichts einzuwenden. Aber der Name soll natürlich beim Käufer, der vielleicht schon von MicoLED gehört hat, verfangen.

War es denn bei den LED-TVs von Samsung anders? Damals hat man die Leute auch bewusst verwirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und masterkruk
RichieMc85 schrieb:
[..]So sehr ich meinen Oled TV auch mag muss man sich ja klar sein, dass es sich im Endeffekt nur um eine Brückentechnologie handelt.

Naja, wenn man das große Ganze betrachtet ist jede Technologie nur eine Brückentechnologie.

Bis OLED im Bereich 55 oder 56 Zoll@4K durch merklich bessere Technologien abgelöst werden, wird es meiner Einschätzung nach noch einige Zeit dauern.
Und dann kommt der Kostenfaktor wieder ins Spiel; 55 Zoll OLEDs nähern sich immerhin rasant der 1000€ Marke. Ich sehe nicht unbedingt, dass man dem 0815 Kunden zeitnah "mehr" verkaufen kann.

Gibt es zu MircoLED eigentlich schon halbwegs belegbare Werte bezüglich des Stromverbrauchs? Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der sich unterhalb von gewöhnlichen LCDs und OLEDs bewegt.

2.500 cd/m²...
Da braucht's dann ne Sonnenbrille zum Fernsehen :p
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
@Mr.Baba

Was für langfristige Probleme gibt es denn bei OLED ?
Die Haltbarkeit?

v_ossi schrieb:
Naja, wenn man das große Ganze betrachtet ist jede Technologie nur eine Brückentechnologie.

Bis OLED im Bereich 55 oder 56 Zoll@4K durch merklich bessere Technologien abgelöst werden, wird es meiner Einschätzung nach noch einige Zeit dauern.
Und dann kommt der Kostenfaktor wieder ins Spiel; 55 Zoll OLEDs nähern sich immerhin rasant der 1000€ Marke. Ich sehe nicht unbedingt, dass man dem 0815 Kunden zeitnah "mehr" verkaufen kann.

Gibt es zu MircoLED eigentlich schon halbwegs belegbare Werte bezüglich des Stromverbrauchs? Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der sich unterhalb von gewöhnlichen LCDs und OLEDs bewegt.

Die OLEDs sind aber jetzt schon technisch am Limit sofern man die letzten Jahre betrachtet. Seit dem C7 geht bei der Helligkeit nix mehr. Der GZW2004 schafft zwar deutlich mehr als alle anderen Oleds bisher aber da ist die Frage ob hier einfach nur die besten Panels selektiert wurden für eine Kleinserie.

Bible Black schrieb:
Bei aller Liebe zur Technik, aber 8K halte ich für 99% absoluten Quatsch - zumindest im Falle von Consumern.
Das hatten wir doch bei 4k auch schon. Außerdem geht es nicht um das, was der Verbraucher braucht, sondern um das was er will.

R4ID schrieb:
@Mr.Baba

Was für langfristige Probleme gibt es denn bei OLED ?

1. Man sollte keine statischen Inhalte länger anzeigen lassen, sonst kommt es zu burn-in bekannt (eigtl. burn-out)
2. TV erst im StandBy lassen, bis das Wartungsprogramm, das nach 4h anspringt, durchgelaufen ist
3. OLED nutzen sich ab, umso schneller, umso höher das OLED Licht eingestellt ist.
4. Viele Filme/Sendungen haben schwarze Ränder
5. Untertitel können langfristig Probleme machen
(6. Helligkeit ist geringer, als bei den guten LED/LCD/QLED)
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Wenn man es normal nutzt sollte es paar Jahre keine Probleme machen, QLED ist aber technisch bedingt langlebiger.

Es kommt auf den Einsatzzweck an.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Wo/Was ist hier das Problem? Schwarz = ausgeschaltet bei OLED.

ThmKc schrieb:
Wo/Was ist hier das Problem? Schwarz = ausgeschaltet bei OLED.

Richtig, aber der Rest ist an und wird abgenutzt. Auf Youtube mal nen Video zu gesehen, der hatte längere Zeit alte Serie angeschaut in 4:3 Format.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Richtig, aber der Rest ist an und wird abgenutzt.
Bei typischer Nutzung zu Hause absolut irrelevant. Du tust hier so als würden sich nach wenigen hundert Stunden schon Abnutzungsspuren zeigen, was aber definitiv nicht der Fall ist. Wenn überhaupt tritt das erst nach tausenden von Stunden auf. Lässt du den OLED TV brav im Standby, sodass er seine Wartungsroutine durchlaufen kann wird das sogar ziemlich sicher nie zum Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theo371, PS828, Bible Black und 3 andere
evilhunter schrieb:
Da die ganzen Mikro-LED Sachen noch lange hin sind, wo bleiben die ganzen OLED Monitore mit normaler Größe (24-32 Zoll)?
Dafür exisitert doch bestimmt ein Markt, oder ist OLED in der Größe besonders schwer herzustellen?
Ob OLED-Monitore in der breiten Masse ankommen bevor es mLEDs gibt, ist aufgrund der nicht gelösten Burn-in-Problematik mehr als fraglich. Bei den ganzen statischen Bereichen die du bei einem PC hast, bringen dir die Ausgleichs-Routinen eines OLEDs auch nichts (die haben nämlich auch ihre Grenzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Yibby
ThmKc schrieb:
Bei typischer Nutzung zu Hause absolut irrelevant. Du tust hier so als würden sich nach wenigen hundert Stunden schon Abnutzungsspuren zeigen, was aber definitiv nicht der Fall ist. Wenn überhaupt tritt das erst nach tausenden von Stunden auf. Lässt du den OLED TV brav im Standby, sodass er seine Wartungsroutine durchlaufen kann wird das sogar ziemlich sicher nie zum Problem.

Nein, mach ich nicht, es sind einfach Fakten!
Die auf ratings.com lassen die Wartungsprogramme täglich laufen und da siehst du je nach Inhalt sehr schnell Abnutzungsspuren!!!!
Wo sind denn deine Fakten?? Garantierst du mit deiner Kreditkarte deine Aussage???

Es kommst stark auf den Anwendungsfall an und dass man etwas aufpasst, dann kann man lange Freude am OLED haben. Aber zu behaupten, dass es das nicht gibt ist einfach eine dreiste Lüge.

Hatte einmal was teilweise statisches auf meinem OLED für ein paar Stunden angeschaut und dann noch wirklich längere Zeit ein Muster gesehen. Das ging dann zum Glück wieder weg, seitdem hab ich darauf geachtet was ich wie anschaue.

Ich würd mir in ein paar Monaten den 2019 QLED Q90 holen (wenn die Preise noch etwas gefallen sind) und nicht den C9 oder C8 von LG. Einfach weil mir das FALD und die Kontraste beim 2019 Modell sehr gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Van Cleef
Als ob der Test von rtings.com das Nonplusultra ist :lol:

HDTVTest ist deutlich besser weil realitätsnaher, niemand lässt 6-9 Monate am Stück denselben Sender laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theo371, iophobia, Bible Black und 6 andere
Mr.Baba schrieb:
Ich würde den aktuell einem OLED LG 65C9 vorziehen. Geniales FALD, Kontraste und Schwarzwerte ohne längerfristige OLED Probleme.

Dafür muss der Q90 im Gaming Mode sein Local Dimming deaktivieren. Nichts mehr mit recht guten Kontrast.

Über 10 Jahre Plasma von Pioneer und Panasonic um Einsatz samt stundenlangen Zocken.
Die Abnutzungserscheinungen und Helligkeitsverluste werden größer gemacht als sie selbst nach 10 Jahren sind. Selber jetzt die letzten 3 Jahre mit OLED keine Probleme.

Sicher kommt es auf die Nutzung an und Alles hat Vor- und Nachteile.

Ich persönlich bevorzuge selbstleuchtende Technik selbst wenn die 2-3 Jahre früher schlapp macht. Nur über 10 Jahre nutze ich eh keinen TV und bis dahin sind es mir gewisse Vorteile es wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und PS828
"Mini-LED-Display für 32-Zoll-Monitore, das ebenso 4K UHD mit 144 Hz und mehr als 1.000 Backlight-Zonen für Local Dimming bietet. Bei diesem Modell soll die Leuchtdichte immer noch sehr hohe 1.500 cd/m² in der Spitze erreichen."

Das wäre sogesehen mein neuer Wunschmonitor, der genau die Technik und Eigenschaften bietet, welche ich für einen modernen Nachfolger meines 30'er Dell suchen würde.

Falls AUO jemals direkt solche High End Gamer Monitore in naher Zukunft unter dem eigenen Markennamen in der EU verkaufen sollte, bin ich mal echt auf die Preise gespannt.

Die Technik für die absolute Speerspitze im Gaming Monitor Bereich wird ja schon heute im Auftrag von Asus und Azer von AUO gefertigt, welche dann nur noch das Gehäuse der Monitore mit ihren Designlinien versehen und dafür 2.000,00-2.800,00 Euro im Handel aufrufen.
Die Qualität und die Features von AUO überzeugen auch durchaus in dessen neuen FALD HDR 1000 Monitoren in aktuellen Tests.

Wenn AUO jetzt auch noch anfangen sollte die Monitore selbst unter der Eigenmarke zu verkaufen, ohne nur der Auftragsfertiger für Asus und Azer zu sein und dafür sagen wir mal 30% günstiger ist,ohne allzu sehr beim Design und der Ergonomie zu patzen, wäre das schon echt eine feine Sache.

Musste schon wieder Augen rollen wenn ich 8K lese.
Aber Rest des Artikels hat für offene Augen gesorgt. Ich hoffe die Mini-LED-Technik kommt so schnell wie möglich in den Bereich von unter 800€. 4K Mini-LED 27"-32" für 600€ war ein Träumchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und coral81
Mr.Baba schrieb:
??
Dann hast du keine Ahnung wie gut ein QLED 65Q90 ist.
Ich würde den aktuell einem OLED LG 65C9 vorziehen. Geniales FALD, Kontraste und Schwarzwerte ohne längerfristige OLED Probleme.
Bei der Helligkeit ist dieser einem OLED bestimmt überlegen aber das war es dann auch schon. Außerdem kommt mir kein Samsung Schrott mehr ins Haus. Ich habe schon so einiges von Samsung gehabt: Monitor Pixelfehler ohne Ende musste zwei mal tauschen lassen bis es ohne war, beim LCD TV ist der Fuß nachts gesprungen und der TV lag auf dem Boden zum Glück ist der nicht auch noch gebrochen. Bei den Handys sag ich nur AKKU BRAND. Ich könnte bestimmt noch mit etlichen Produkten so weiter machen.

Der 32" Monitor mit 4k und HDR ist sehr interessant und Ende 2020 würde auch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Weckt mich wenn man das ganze Zeug kaufen kann. News zu Zunkunftsplänen mit Displays sind wie News zu neune Leistungsfähigen Akkus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
zonediver schrieb:
2.500 cd/m²...
Da braucht's dann ne Sonnenbrille zum Fernsehen :p
Ergänzung ()

Die Haltbarkeit?
Mr.Baba schrieb:
1. Man sollte keine statischen Inhalte länger anzeigen lassen, sonst kommt es zu burn-in bekannt (eigtl. burn-out)
2. TV erst im StandBy lassen, bis das Wartungsprogramm, das nach 4h anspringt, durchgelaufen ist
3. OLED nutzen sich ab, umso schneller, umso höher das OLED Licht eingestellt ist.
5. Untertitel können langfristig Probleme machen
(6. Helligkeit ist geringer, als bei den guten LED/LCD/QLED)
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Wenn man es normal nutzt sollte es paar Jahre keine Probleme machen, QLED ist aber technisch bedingt langlebiger.

Es kommt auf den Einsatzzweck an.

Statische Inhalte sind für jedes Display tödlich über längere Zeit, heißt das gab es auch schon davor und ist nix neues. OLEDs refreshen ihre Panels automatisch um diesen Geisterbildern auf die Pelle zu rücken.

Früher bei den ganz alten OLEDs gab es diese Probleme noch verstärkt, aber heutzutage ist dies kein Problem mehr wenn man dem TV das Panel refreshen lässt und nicht die komplette Stromzufuhr unterbricht durch Steckerleisten weil man 1 Watt sparen will.

Thema Abnutzung:

Schonmal ein LED Gerät nach ein paar Jahren Nutzung gesehen ?

Kannst mir nicht sagen das das noch aussieht wie am ersten Tag.
Von daher alles nutzt sich ab egal ob nun LED, OLED, mini LED oder Plasma......

Thema schwarze Ränder/Untertitel

Ich weiß ja nicht wie das Sehverhalten von dir oder anderer ist, aber ich sag mal so zu 80% wird der komplette Bildschirm genutzt und bei den restlichen 20% hast du Ränder wovon die Welt aber nicht untergeht.

Das die Helligkeit geringer ist gebe ich dir recht, dafür überwiegen aber finde ich die anderen Vorteile deutlich wie z.B. Schwarzwerte/Kontrast, Reaktionszeit ect.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ThePlayer
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
lucdec schrieb:
Die Tatsache, dass die meisten Konsumenten Mini-LED und MicroLED verwechseln werden, kommt den Herstellern natürlich gelegen und das war natürlich auch überhaupt keine Absicht...

Vielleicht haben sich die Komsumenten an die Begriffe wegen der Simkarten-Formate schon gewöhnt, wer weiß. Als nächstes kommt dann wohl Nano-LED.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
...und wieder nichts für uns dabei. Ein 65"er passt nicht auf meinen Schreibtisch - das Segment 27" - 35" wurde wieder total außer acht gelassen :/ das nervt echt mega.
Wieso, ein 32''-Modell wurde doch auch vorgestellt?

Zurück
Oben