TPM 2.0 und Probleme mit Windows 10 - 11

*-MaXXimus-*

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
456
Hallo,

habe mein System neu aufgesetzt, im Zuge dessen ein Bios Update gemacht um auf Windows 11 umsteigen zu können. fTPM 2.0 war standartmäßig in neuem Bios Aktiv.
Gut , alles erledigt Windows 11 Installiert. Meine Soundkarte funktionierte unter Win 11 nicht mehr, warum auch immer Creative Sound Blaster Command stürzte nach Doppelklick und der Meldung "Starte Gerät" "Starting Device" einfach ab.

Ohnn Soundkarte wollte ich auf keinen fall weitermachen, also installierte ich kurzer Hand windows 10 wieder da ich ja sehr zufrieden damit bin.

Dann gingen die Probleme los.
Steam Stürzte beim Download von SPielen einfach ab - fehlermeldungen "Beschädigte Downloaddateien" erschienen neben dem Frisch heruntergeladenem Spiel.

Rainbow Six lies sich nicht mehr Starten - es kam eine Fehlermeldung.

Discord setzte immer wieder aus Trennte die Verbindung und baute sie Sekunden später wieder neu auf.

Programme haben sich einfach aus dem nichts geschlossen u.a. " EA App "

Plötzlicher Bluescreen ....

usw.

Also das System Spielte völlig verrückt! Als ob das gesamte system kleine aussetzer hätte und deshalb die Anwendungen abstürzten.

Solche Probleme hatte ich zuvor noch NIE. Also sehr lange auf Fehlersuche gegangen bis ich letztendlich auf den Plan kam TPM im Bios wieder zu deaktivieren.

Eine Wundersame Entscheidung , plötzlich ließ das System wieder wie gewohnt. Keinerlei abstürze mehr. Alle Probleme waren wie weggefegt!

Mein System:

ASRock B550 Steel Legend - neuestes BIOS
Amd Ryzen 3900X
32 gb Ram

Hatte solche Probleme schon wer ? Gibt es eine Einstellungen um dieses Problem zu lösen und Win 11 zu installieren?

Danke
 
Also, dann hab ich auf Anhieb jetzt auch keine echte Idee. Evtl. stimmt was mit der BIOS Version nicht.
 
Habe gegoogelt und mit TPM in Verbindung mit AMD CPUs gabs schon häufiger Probleme mit "Shuttering" Bin erstaunt das diese Probleme nach wie vor aktuell sind, denn die Einträge die ich gefunden habe sind ca 1-2 Jahre alt.
 
Deine Probleme klingen nicht nach OS, sondern beginnen vorher. Ich würde mit Memtest anfangen und sicher stellen das das System stabil ist.

Das Treiber Problem mit Creative ist bekannt, ältere Version nutzen
 
Das system wird schon jahrelange genau so betrieben OHNE Stabilitätsprobleme! Die Problem finden mit dem Bios update an bzw TPM wie sich herausstellte.

Älter Versionen von Creativ findet man auf deren Homepage leider nicht. Es gibt die eine die sich dann automatisch auf wunsch updaten lässt.

Danke lg
 
Ich frage mich ähnliches, siehe mein Posting von heute. Wäre blöd, wenn Windows 11 i.V.m. TPM 2.0 nicht mehr zum Spielen zu gebrauchen wäre.

Kannst Du im UEFI von TPM 2.0 auf TPM 1.2 zurückschalten? Gibt es da entsprechende Einträge?

VG
 
Zurück
Oben