Ich sehe das kritisch.
Regulierungen können (und sollten meiner Meinung nach) dafür da sein, um die unterschiedlichen Interessen der beteiligten Gruppen auszubalancieren und dabei den Fokus auf Sicherheit und Schutz für die ganze Gesellschaft zu garantieren. Das ist heutzutage besonders wichtig, da wir im Zuge der ungeregelten Globalisierung mittlerweile riesige Konzerne haben, die mit enorm viel Geld und geschaffener Abhängigkeit bereits eine große Macht haben.
Und das Interesse dieser Konzerne ist erfahrungsgemäß nicht immer "das Gute für alle", sondern maximaler Gewinn in die eigene Tasche. Und diese Interessen stehen oft gegeneinander, denn diese maximalen Gewinne sind oft auf Kosten von Bevölkerungsgruppen, die sich nicht wehren können (z.B. Kinder, die keine Lobby haben).
Deshalb ist es wichtig, dass wir uns Regeln zum Schutz auferlegen und diese auch verfolgen.
Dazu kommt, das AI ein neuer Bereich von Technologie ist, bei dem keiner so richtig weiß, wo die Reise hingeht. Haben wir hier also keine Transparenz und Regeln zum Schutz, dann besteht natürlich die Gefahr, dass das schief geht. Also Schiefgehen für einige (größere) Teile der Gesellschaft.
Und da Trump, Musk, Zuckerberg und co bisher wenig Interesse am Allgemeinwohl gezeigt haben, sehe ich die aktuellen Entwicklungen sehr kritisch.