News Transparenz und Kontrolle: Trump hebt KI-Sicherheitsregeln der Biden-Administration auf

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, NMA, the_IT_Guy und 8 andere
Was kann da schon schief gehen ;)

Dennoch bitte ich alle Beteiligten eng beim Thema zu bleiben sonst schalte ich nicht frei. Geht leider nicht anders. Seid respektvoll und nett zueinander egal welche Ansicht ihr vetretet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Creekground, Fernando Vidal und 39 andere
Naja, da Musk an der Seite von Trump ist, mache ich mir da keine großen Sorgen. Musk hatte schließlich selbst noch vor unregulierter KI gewarnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, WolledasKnäul, lex30 und eine weitere Person
Warum steigt jetzt der Druck auf die EU? Um sich ein unreifes Produkt aufdrängen zu lassen sollen Regulierungen zurückgenommen werden? Ich habe persönlich keinen Nachteil davon, wenn ich eine Meta oder Microsoft KI hier nicht nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Qyxes, NameHere und 19 andere
Skynet gefällt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, BorstiNumberOne, bendonsky und 24 andere
Joar und alle konzerne werden dankend mitmachen (Microsoft, Oracle, Nvidia,OpenAI, Meta und wie sie heissen...)

soLofox schrieb:
Naja, da Musk an der Seite von Trump ist, mache ich mir da keine großen Sorgen. Musk hatte schließlich selbst noch vor unregulierter KI gewarnt.
Echt jetzt? Das war jetzt wohl ein Scherz?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Excel, NMA und 25 andere
PS828 schrieb:
Was kann da schon schief gehen ;)
Ist das auf die Politik oder auf den Kommentarbereich bezogen :evillol:

Ich finde, die News ist unvollständig. Trump investiert gerade massiv in KI, der Artikel müsste dementsprechend länger sein.
Möglicherweise habe ich aber auch andere Artikel auf CB zum gleichen Thema übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Schon krass was Trump alles versucht umzusetzen in den letzten Tagen. Er ist ein echter Macher, man merkt das vieles in Bewegung kommt durch ihn.
Manches ist durchaus fragwürdig einige aber gut und im Wille des Wählers.
Ist ja nicht so das er vieles nicht angekündigt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, WolledasKnäul, bluna und 7 andere
Schildbrecher schrieb:
Ist das auf die Politik oder auf den Kommentarbereich bezogen :evillol:
Eigentlich auf die news aber aus meiner Erfahrung muss ich das auch auf die Kommentarsektion anwenden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Otsy, DJMadMax und eine weitere Person
Tja, in den USA wird getrumpt, während in der EU immer noch rumgescholzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Persi82, dideldei und 24 andere
die Tech-Konzerne haben bewusst Trump unterstützt, denn er ist für sie der Garant, dass sie machen können, was sie wollen. Sie müssen ihm nur die Plattformen für seine Inszenierungen zur Verfügung stellen. Wir gehen auf sehr dunkle Zeiten zu, da wird 1984 ein Kindergeburtstag dagegen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamHeRo, targas, bendonsky und 43 andere
Man muss bei so etwas wirklich ein gesundes Maß finden. Total unreguliert finde ich bedenklich. Aber es muss auch nicht überreguliert sein, wodurch es zu schleppend voran geht. Besonders, da andere Staaten, wie China da sicherlich kaum bedenken haben, oder deutlich strenger kontrollieren können, was eine AI zum Training bekommt. Ich kenne jetzt nicht die Vorgaben der Biden Regierung, weshalb ich es nicht beurteilen kann, aber Aufhebung aller Regeln finde ich keine gute alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, karamba, Matunuctus und 2 andere
Trump dreht völlig durch. Bin mal gespannt was der noch so alles anstellen wird, jedenfalls nichts Gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und fremder1970
Ich sehe das kritisch.

Regulierungen können (und sollten meiner Meinung nach) dafür da sein, um die unterschiedlichen Interessen der beteiligten Gruppen auszubalancieren und dabei den Fokus auf Sicherheit und Schutz für die ganze Gesellschaft zu garantieren. Das ist heutzutage besonders wichtig, da wir im Zuge der ungeregelten Globalisierung mittlerweile riesige Konzerne haben, die mit enorm viel Geld und geschaffener Abhängigkeit bereits eine große Macht haben.
Und das Interesse dieser Konzerne ist erfahrungsgemäß nicht immer "das Gute für alle", sondern maximaler Gewinn in die eigene Tasche. Und diese Interessen stehen oft gegeneinander, denn diese maximalen Gewinne sind oft auf Kosten von Bevölkerungsgruppen, die sich nicht wehren können (z.B. Kinder, die keine Lobby haben).
Deshalb ist es wichtig, dass wir uns Regeln zum Schutz auferlegen und diese auch verfolgen.

Dazu kommt, das AI ein neuer Bereich von Technologie ist, bei dem keiner so richtig weiß, wo die Reise hingeht. Haben wir hier also keine Transparenz und Regeln zum Schutz, dann besteht natürlich die Gefahr, dass das schief geht. Also Schiefgehen für einige (größere) Teile der Gesellschaft.

Und da Trump, Musk, Zuckerberg und co bisher wenig Interesse am Allgemeinwohl gezeigt haben, sehe ich die aktuellen Entwicklungen sehr kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: der|pate, Creekground, sNo0k und 10 andere
Fujiyama schrieb:
Schon krass was Trump alles versucht umzusetzen in den letzten Tagen. Er ist ein echter Macher, man merkt das vieles in Bewegung kommt durch ihn.
Manches ist durchaus fragwürdig einige aber gut und im Wille des Wählers.
Ist ja nicht so das er vieles nicht angekündigt hätte.

"Ein echter Macher" der alles zurücknimmt, was der vorherige Präsident "gemacht" hat. Lächerliche Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Fernando Vidal, the_IT_Guy und 15 andere
Wenn die Auswirkungen unklar sind(an sich eine krasse Aussage), spart er den Unternehmen und dem Steuerzahler in erster Linie viel Geld.
Und wenn doch was aus den Fugen gerät, kann man immer noch nachregulieren.
Oder man schaut selber, auf welcher Grundlage die Biden-Administration die Regeln aufgestellt hat, ob diese faktenbasiert waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Wie war das nochmal... die Regeln gab es eigentlich eh nur um Konkurrenten von OpenAI auszubremsen?
AI ändert so schnell so viele Dinge... finde es gut, wenn die Regeln dafür auch laufend angepasst werden. Besonders sollten sie einen fairen Wettbewerb erlauben und nicht Monopole stärken.

Die Folgen in der EU zeigen ja sehr gut die Problematik: Wieder den Anschluss verloren und Jahre im Rückstand, dank Überregulierung. Glaube Meta "released" sogar nicht mal mehr die open-source Modelle in der EU. Die Regularien haben bestimmt einen guten Ansatz, aber irgendwas scheint da ja Grundlegend falsch zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, WolledasKnäul und lex30
Na endlich - Licht am Ende des Tunnels. Könnte aber auch der Zug sein der uns entgegen kommt. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben