News Transparenz und Kontrolle: Trump hebt KI-Sicherheitsregeln der Biden-Administration auf

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Andy schrieb:
den Zugang zu ChatGPT gesperrt, weil Datenschutzvorgaben nicht eingehalten worden sind.
Also alles richtig gemacht.
Den wirklichen Mehrwehrt von LLM und generativer "KI" habe ich noch nicht gesehen. Bisher waren das irgendwelche Scams und Fakes, die das gewinnbringend nutzen können. Sollen die sich ihren Kram halt selbst zerschießen und uns damit in Ruhe lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, gartenriese, Rockstar85 und eine weitere Person
sNo0k schrieb:
Also alles richtig gemacht.
Ich hätte mir hier von @Andy noch gewünscht, dass der Hinweis dazu gegeben wird, weshalb Italien denn einst den Zugang vorübergehend gesperrt hat. Das habe ich unter dem "weshalb" nachgeholt.

Am Ende ist Deine Aussage @sNo0k schlicht und ergreifend unqualifiziert und fußt lediglich auf Deinem - bitte siehe mir die Wortwahl nach, sie ist nicht böse gemeint - beschränkten Sichtradius bzgl. KI.
Ich kann mit KI-Workflows meinen Arbeitsalltag deutlich effizienter gestallten, kann mich um viel mehr kümmern. Das ist ein Vorteil für meinen Arbeitgeber, aber auch für mich.
Gewisse Nachteile bringt das mit sich - immer mehr, immer schneller kann auch anstrengend sein. Aber unter dem Strich bin ich für die KI dankbar und bezahle sogar lieber dafür als für Netflix-, Disney- oder Amazon-Abos.

Die einzige KI die ich brauche, ist eine, die alles zum Thema KI rausfiltert und ausblendet. Dass ich mit dem Krempel (ich weiß, ist ein sehr weites Feld) herzlich wenig anfangen kann ist das eine, dass gewisse Firmen und Personen rumflennen und pampig nach Opa rufen, wenn jemand anderes keinen Bock oder zumindest gewisse Vorbehalte gegenüber ihrem halbgaren, datenfressenden Müll hat, geht aber garnicht. Macht in den USA was ihr wollt, die da drüben wollten es so, ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Ich hoffe, dass die EU in diesen Zeiten mehr Zusammenhalt findet und mehr zeigt, dass die EU nicht nur der kleine Bruder der USA ist.

Wie Herr Kanzler Olaf Scholz sagte, wäre der Zweite Weltkrieg ohne die USA länger gegangen, und wir müssen dankbar sein. Aber müssen wir das wirklich für immer? Oder kann man seinem großen Bruder nicht auch zeigen, dass man es ohne ihn kann? Oder ihm mal den Mittelfinger zeigen, wenn der große Bruder Mist baut? Wer vor Trump kuscht, hat schon verloren. Nur Augenhöhe versteht der Mann.

Ich hoffe, die EU und die darin enthaltenen Länder setzen die geltenden Gesetze durch. Von mir aus mit dem Verbot jeglicher KI aus den USA, wegen Sicherheitsbedenken und Bedenken bezüglich des Datenschutzes aller Bürger in der EU.

Wird aber so wohl nicht kommen. Die ersten Euro-Löcher lecken ja schon den Ring von Trump.

refskegg schrieb:
Man kann Trump für vieles kritisieren, aber eines muss man ihm lassen:
Er labert nicht nur, er macht.
Davon könnten sich die hiesigen mal eine Scheibe abschneiden, bevor sie vom Rest der Welt komplett abgehängt werden.
Es ist nunmal wesentlich schwieriger vor dem "machen" erstmal nüchtern die Faktenlage zu untersuchen, zu verstehen und anschließend, (wenn überhaupt erforderlich), geeignete Verbesserungsmaßnahmen zu entwickeln und auszuführen. Das dauert eben seine Zeit.

Aus blinder Ablehnung der Vorgängerregierung gegenüber heraus, alles anders machen zu wollen ist in meinen Augen keine gute Idee. Diese Regulierungen existieren schließlich nicht grundlos und auch in konservativen Kreisen gab es genügend Stimmen, die sich für Regelungen bezüglich KI aussprechen.
Trump schlägt gerade in blinder Zerstörungswut alles klein, was die Demokraten aufgebaut haben, ob es für die USA nützlich ist oder nicht, erscheint mir da eher zweitrangig. Alles für sein eigenes Image als "Macher."

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, gartenriese, Drullo321 und 2 andere
habla2k schrieb:
Allerdings rast man dann auch als Erster gegen die Wand.
Ich befürchte nur, dass nicht die Reichen damit an die Wand fahren, sondern die Minderheiten und weniger privilegierten.

Wenn die “Richter-KI” dann halt einen Bias bzgl. Hautfarbe hat, wird das Musk und Trump ziemlich egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, gartenriese und LuxSkywalker
Silencium schrieb:
beschränkten Sichtradius bzgl. KI
Bitte erweitere mir diesen.
Insbesondere Menschen, die das als Künstliche Intelligenz betrachten und hypen, verstehen doch überhaupt nicht, wo die Beschränkungen sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
habla2k schrieb:
Allerdings rast man dann auch als Erster gegen die Wand.
Das ist so die typische Mentalität hier. Immer eine Angst vor Augen. Nicht die Chancen sehen, nur die Gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, WolledasKnäul, XCPTNL und 2 andere
@Wechhe
Gut umrissen, finde ich.
Vielleicht ist dies bereits, auf der ersten Seite, eine der gewichtigsten Beiträge unter den Posts, des Artikels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Na da bin ich ja gespannt wie das Experiment aka zweite Amtszeit von Trump laufen wird.
Mein ärger darüber daß er schon wieder President ist und Musk den Teufel auf seiner Schulter spielt verfliegt gerade. Und weicht der Neugier was da alles verbrochen wird. Und ob der Avarage Joe der mit Pauken und Trompeten sich über Trump als Präsident freut. Es doch nicht in ein paar Jahren sehr bereuen wird.
KI ist da nur ein weiterer Baustein. Ich halte viel von Regulierung, wenn diese richtig gemacht wird. Hier geht es um den Schutz der Allgemeinheit vor der Elite. Der freie Markt wie ihn hier immer wieder viele anpreisen funktioniert leider nicht. Deswegen braucht es Regierung die Rahmenbedingungen schaffen.
Ich finde das Thema KI auch sehr spannend und interessant. Aber es soll doch bitte uns allen dienen und nicht nur paar Teichmilliardäre noch reicher und mächtiger machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Kuristina schrieb:
Nicht die Chancen sehen, nur die Gefahren.
Naja, das lässt sich leicht sagen, wenn es für einen selbst nur Chancen gibt und die Gefahren nur alle anderen betreffen. So wie es Trump und seine Boys aktuell machen.

Man soll schon Chancen nutzen, aber eben unter Berücksichtigung der Gefahren bzw. diese minimieren. Aber das ist hier nicht der Fall, zumindest nicht für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und gartenriese
@NMA
Och - vielen Dank :)

Ich versuche die Dinge ausgewogen und differenziert zu sehen und Diskussionen weg von Schwarz-Weiß zu bringen. Ist leider sehr schwierig, weil viele nur in Absolutismus argumentieren. Da gibt es scheinbar nur "keine Regulierung" oder "Überregulierung". Warum diskutieren wir nicht in dem Bereich dazwischen? Wo sind Regulierungen sinnvoll und wenn nein, warum nicht und wenn ja, wie sollten diese aussehen?
Wir könnten zum Beispiel darüber diskutieren, welche Folgen eine Welt ohne Regeln hat (bezogen auf dieses Thema mit AI) und warum bestimmte Grenzen und Regeln sinnvoll sind und welche Auswirkungen diese haben - im Positiven wie im Negativen.
Das fänd ich deutlich interessanter als irgendwelche Hass- und Fan-Kommentare zu Trump & co, die uns am Ende als Gesellschaft nicht weiterbringen.

soLofox schrieb:
Hui, da fühlen sich einige aber angepiekt :D
[...]
Jeder darf seine Meinung haben. Nur äußern darf man sie allerdings nur in eine Richtung. Ansonsten ist man... ihr wisst schon :smokin:

Wo darfst du denn deine Meinung nur in eine Richtung äußern? Und was bist du dann? Dein Beitrag wurde hier freigeschaltet und nicht zensiert. Andere antworten drauf. So funktioniert das eben.

Spannend, dass das Geschwurbel um angebliche Zensur und Unterdrückung der Meinungsfreiheit auf sämtlichen Plattformen zu finden ist und in Interviews ständig wiederholt wird (wo ist denn da diese Zensur?)
Und gleichzeitig passiert dann aus der gleichen politischen Ecke wirkliche Zensur auf den größten, öffentlichen Plattformen:
https://www.zdf.de/nachrichten/poli...agram-suchanfrage-hashtag-zuckerberg-100.html
Sowas passiert, wenn man nicht reguliert - passt ja zum Thema hier.

Und auf Fakenews, Lügen und Hetze mit Kritik zu reagieren oder bei einem Gesetzesverstoß (z.B. Beleidigung, Aufruf zu Straftaten usw) Beiträge zu löschen ist keine Zensur oder Einschränkung der Meinungsfreiheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, gartenriese, pr1m371m3 und eine weitere Person
ich sehe es so. es könnte ja valide gründe geben warum man regeln rückgängig macht. gerade wenn man grundlegendere reformen und tiefgreifendere regeln plant, die über den 'scope' der aktuellen regeln hinausgehen.

z.b. müsste man (wie schon vielfach gefordert, aber eben mammutaufgabe) in deutschland viele regeln im (oder sogar die gesamte heutige form des) steuergesetz abschaffen, um dann von grund auf ein einfacheres, faireres an die aktuellen umstände angepasstes stringentes steuergesetz zu schaffen.
da wäre es dann auch ein schwaches, vorgeschobenes argument zu sagen: "hey in dieses [überkomplexe, undurchsichtige, veraltete] system haben doch soviele leute schon soviel arbeit investiert, das sollte man nicht rückgängig machen...[auch wenn es schlecht ist]"

andererseits stellt sich auch die frage inwieweit die bestehenden ki-regeln überhaupt schon aktuell eintretende wirkmechanismen nach sich gezogen haben. oder ob sich das ganze aufgrund der schweren greifbarkeit von "ki" alles noch auf einem sehr konzeptionellen level abspielt.

interessant wäre in jedem fall eine gegenüberstellung aller ki-bezogenen regeln der biden-administration mit etwaigen planungen der trump-administration in diesem feld. ohne details zu kennen, wage ich jedenfalls keine abschließende wertung in die eine oder andere richtung dieser trump'schen aktion.

PS828 schrieb:
Was kann da schon schief gehen ;)
Nichts solange die US Atomwaffen noch 8 Zoll Floppys arbeiten. :daumen:
1737561238765.jpeg

Die Folgen sind klar.
Microsoft, nVidia und andere AI-Konstorten profitieren davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und gartenriese
Mr. Smith schrieb:
Bei der Amtseinführung waren doch alle großen Tech-CEO's anwesend.
Egal ob nun Amazon, Alphabet/Google, Meta oder der Herr Elon Moschus höchstselbst.

Die großzügigen Wahlkampfspenden wollen doch nun auch bitte in irgendeiner Form beglichen werden.
Dies ist nur eine der möglichen Ausgleichs-Optionen ^^

Nicht das ich mir das Wünschen werde... Aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, das gerade die beim kommenden und angekündigten Wirtschaftkrieg lange gesichter machen könnten! Warum? Weil Trump keine echte Freundschaft kennt und jeden benutzt und er Zölle liebt. Ich halte ihn auch nicht für Dumm. Wen wer also Zölle fürn guten Deal hält wird er sie umsetzen. Umgekehrt hat er den Tech Typen das AI Gesetzt "geschenkt" , indem er es per Dekret abgeschaft hat.

Jetzt kann er auf europäische Güter Zölle erheben! Das zwingt die EU wiederum zu Gegenzölle erhebt. Und wen Trump es wirklich umsetzt auf deutsche Autos, Maschine Zölle zu erheben, also gerade Kernbereich die essenziel für Deutschland und die EU sind, dann fallen mir nur wenige bereiche ein, wie man das ausgelichen könnte. Twitter, Gooler, Apple, Facebook, Amazon... Frau von de Leyen hätte keine Wahl.

Aber soweit kommt es vermutlich doch nicht. Trump will nur gute Deals.

Fujiyama schrieb:
Er ist ein echter Macher, man merkt das vieles in Bewegung kommt durch ihn.
Gullveig schrieb:
in den USA wird getrumpt, während in der EU immer noch rumgescholzt wird.
refskegg schrieb:
Euch ist aber schon bewusst, dass das hier Äpfel und Birnen Vergleiche sind? Mir wäre nicht bewusst, dass der amtierende Bundeskanzler die Möglichkeit hätte, bei Amtsantritt "Kanzlerdekrete" zu unterzeichnen, welche jedwede Gesetze umgehen und Regelungen des Vorgängers einfach so wieder null und nichtig machen können. 🤷‍♂️

Ok, Scholz hätte es wahrscheinlich nicht mal damit geschafft, etwas zielgerichtet in die Spur zu bringen - anderes Thema. Aber wenn eine Regierung diese Möglichkeiten hätte und sich nicht mit so einem 5% Wadenbeisser-Chihuahua, der sich selbst für einen Bullmastiff hält, wie der FDP herumschlagen müsste, dann könnte auch hier mal was vorangehen - und dafür bräuchte es keine AfD & Co. Aber so ist nunmal Demokratie...

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
refskegg schrieb:
Davon könnten sich die hiesigen mal eine Scheibe abschneiden, bevor sie vom Rest der Welt komplett abgehängt werden.

Das geht in unserem politischen System zum Glück nicht. In den USA darf der Präsident einfach per "Dekret" Entscheidungen treffen und Bestimmungen ändern.

In den meisten anderen westlichen Demokratien muss sowas durch ein Parlament aus vielen Repräsentanten bestätigt werden. Das soll zu viel Macht in einer einzigen Position verhindern.

Klar, es dauert deutlich länger. Aber die Änderungen sind dann in der Regel auch besser durchdacht und von vielen Augen geprüft, um rechtlich sauber zu sein.

Viele von Trumps Dekreten widersprechen direkt der amerikanischen Verfassung oder Entscheidungen des obersten Gerichtshofs und werden sicher angefochten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
...unfassbar! Da arbeiten viele Leute an einem Entwurf der die Sicherheit im Umgang mit neuer Technik regelt und dann kommt ein Nullchecker daher, der dank der eigens von ihm eingeführten "Fake News" Medien in den USA von einer Minderheit gewählt wurde, und jetzt alles machen darf, was ihm andere Leute mit viel Geld sagen.
Und dafür braucht er nur seine Unterschrift!
Vermutlich wird hinterher wieder herauskommen, wer dafür gezahlt hat.

Wer hätte vor 20 oder 10 Jahren gedacht, dass die Politik einmal so tief sinken wird - aber was rede ich, der "Dokumentarfilm" Idiocracy hat es ja vorweg genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben