News Transparenz und Kontrolle: Trump hebt KI-Sicherheitsregeln der Biden-Administration auf

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Man kann Trump für vieles kritisieren, aber eines muss man ihm lassen:
Er labert nicht nur, er macht.
Davon könnten sich die hiesigen mal eine Scheibe abschneiden, bevor sie vom Rest der Welt komplett abgehängt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, tritratrullala, WolledasKnäul und 2 andere
Bei der Amtseinführung waren doch alle großen Tech-CEO's anwesend.
Egal ob nun Amazon, Alphabet/Google, Meta oder der Herr Elon Moschus höchstselbst.

Die großzügigen Wahlkampfspenden wollen doch nun auch bitte in irgendeiner Form beglichen werden.
Dies ist nur eine der möglichen Ausgleichs-Optionen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, LukS und Otsy
Schildbrecher schrieb:
Trump investiert gerade massiv in KI
er unterstützt mit Notstandsverordnungen. Aber das geld kommt von der Privatwirtschaft.
Fujiyama schrieb:
einige aber gut und im Wille des Wählers.
wäre ja auch fatal wenn er schon am 1 Arbeitstag alle wahl versprechen brechen würde. Lass den man mal 6Monate Arbeiten, dann kannst du eine erste bilanz ziehen, was für eine bewegung ins rollen gekommen ist. Bisher sind das immer noch alles versprechungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, HamHeRo, Whetstone und eine weitere Person
soLofox schrieb:
Naja, da Musk an der Seite von Trump ist, mache ich mir da keine großen Sorgen. Musk hatte schließlich selbst noch vor unregulierter KI gewarnt.
Den Witz Merke ich mir. Immerhin hat seine KI, die ja nur die Wahrheit sagt, ihm als Multispeader für Desinformation und Fakes entlarvt.

Ich verstehe, warum Trump das Gesetz aufhebt. Aber damit wird man sich höchstens ins eigene Fleisch schneiden m vllt erleben wir ja nun endlich ein Europa der Einigkeit. Träumen darf man ja

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, KingL, karamba und 7 andere
Wenn man KI reguliert, muss dies innerhalb der KI umgesetzt werden. Für die Regulation dann menschliche Arbeitskraft einsetzen ist Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und lex30
Welche Auswirkung diese Entscheidung auf die KI-Entwicklung hat, lässt sich schwer abschätzen.
Naja, es wird halt schneller vorangehen. Zumindest fährt man vorne im Zug und kann so schnell nicht überholt werden. Genau darum geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und NameHere
@LynQ
Trump hat nicht alles zurück genommen, nur das was er und letztlich die Wähler auch wollen.

Es ist übrigens auch nicht ungewöhnlich das sich Konzerne den Regierenden anbiedern. Das war unter Biden bereits so, und wird auch hier in Deutschland praktiziert. Nicht umsonst haben wir ne starke Lobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, NameHere, WolledasKnäul und 2 andere
Naja wer mit KI betrügen will oder sonstige illegale sachen wird das auch irgendwie im verborgenen machen daher ist eigentlich eine regulierung sinnlos

Tja. Schwieriges Thema. Und ich vermute einfach mal in blaue hinaus, das man die Regeln wieder abgeschafft hat um gegenüber China (zb.) oder anderen Staaten auf lange Sicht nicht ins Hintertreffen zu kommen. Immerhin dürfte China solche Regeln herzlichst egal sein. Und auch wenn der Westen die letzte Jahre viel Bockmist gemacht hat, ists mir doch lieber wir geben den Takt an. 😂
Bin gespannt was Trump&Co. sonst noch so abliefern.
Das Gejammer darüber gefällt mir auf jeden Fall schonmal sehr gut. Popcorn-Time

Gullveig schrieb:
Tja, in den USA wird getrumpt, während in der EU immer noch rumgescholzt wird.
Wird in der EU nicht eher „geurselt“? 🤔

LamaTux schrieb:
die Tech-Konzerne haben bewusst Trump unterstützt, denn er ist für sie der Garant, dass sie machen können, was sie wollen.
So sieht’s aus. Da kommen spannende Zeiten auf uns zu. 😮‍💨

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Fernando Vidal und Otsy
refskegg schrieb:
Man kann Trump für vieles kritisieren, aber eines muss man ihm lassen:
Er labert nicht nur, er macht.
Davon könnten sich die hiesigen mal eine Scheibe abschneiden, bevor sie vom Rest der Welt komplett abgehängt werden.
Einfach mal machen kann genauso fatal sein wie alles bis aufs letzte herauszuzögern.
Man kann nur hoffen das Europa nicht genauso hirnlos agiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Sennox und Otsy
soLofox schrieb:
Naja, da Musk an der Seite von Trump ist, mache ich mir da keine großen Sorgen. Musk hatte schließlich selbst noch vor unregulierter KI gewarnt.
Musk war auch mal Verfechter von erneuerbaren Energien und Elektroautos und befürwortet jetzt die Öl-Industrie und Atomkraft. Immer da wo die größten Dollarzeichen winken. Ganz nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DNS81, pr1m371m3 und 6 andere
Ich verstehe nicht, wieso hier so viele Beiträge sind, bei denen explizit oder implizit gesagt wird, dass quasi alle Regulierungen schlecht/böse/schädlich sind und der Grund, weshalb heute vieles so schlecht läuft.
Das ist faktisch falsch. Richtig ist, dass falsche Regulierungen schädlich sind. Jedoch sind komplett fehlende Regulierungen ebenfalls schädlich - meistens für eine andere Gruppe.

Beispiel: Eine Regulierung zur Dokumentation von Arbeitszeit und Lohnauszahlung. Kostet Geld und ist Aufwand für die Firmen. Macht man es nicht, gibt es kaum Möglichkeiten, Menschen (meistens im Niedriglohnsektor) zu schützen, dass ihnen zu wenig Gehalt gezahlt wird und/oder sie unbezahlte Überstunden machen. Das sind wiederum Regulierungen zum Arbeitsschutz, wo Unternehmen "gezwungen" werden, ihre Mitarbeitenden zu schützen.
Glaubt ihr ernsthaft, dass es solche Regulierungen nur gibt, um Firmen zu bremsen und die Firmen ohne solche Regeln alles freiwillig einhalten?

"Der Markt regelt" ist eine Ideologie, denn der Markt regelt nach den Regeln der mächtigsten. In so einer Welt, wo die mächtigsten ungestraft machen können, was sie wollen, möchte ich nicht leben.
Und genau das passiert aber gerade bei der Trump Administration - es werden vor allem Regeln abgeschafft, damit die großen Tech Unternehmen mehr Gewinne machen können. Und was kommt davon bei der breiten Masse der Bevölkerung an? Nicht viel...

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Sennox, saintsimon und 11 andere
Wenn Zuckerberg sämtliche Aktivitäten in Europa einstellen würde, würde ich absolut nichts davon merken.
Und auch abgesehen von mir, sind seine Produkte sicherlich nicht unersetzlich. In jedem Fall nichts, wofür sich die EU verbiegen müsste. Er kann gerne auf den europäischen Markt verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Fujiyama schrieb:
Ist ja nicht so das er vieles nicht angekündigt hätte.
Genau das ist die Krux an der Sache. Wahnsinn das er trotz alledem gewählt wurde.

Naja, die Zeit ist unser Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Fernando Vidal, Whetstone und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Was kann da schon schief gehen ;)
Gestern kam da ein interessanter Kurzbericht auf "Wissen vor 8" kurz vor der 20 Uhr Tagesschau. Da wurden pro und kontra anhand einer biochemischen KI gegenübergestellt.
Pro: Die KI fand Molekülverbindungen, die bestimmte medizinische Requirements erfüllten (z.B. Stoffwechselstörungen beheben), welche Wissenschaftler durch Ausprobieren noch nicht gefunden haben.
Kontra: Die gleiche KI fand 6.000 potentiell tödliche Molekülverbindungen, die das Requirement hatten, innerhalb kürzester Zeit mit 100 % Gewissheit zum Tod zu führen, darunter auch bekannte Nervengifte, die Wissenschaftler bereits vor Jahrzehnten entdeckt haben.

KI kann gut und gleichzeitig auch schlecht sein, wenn der Mensch sie mit böser Absicht einsetzt. Und genau deshalb benötigt es Regeln zur potentiellen "Entschärfung" von KI in gewissen kritischen Bereichen wie Militär oder Medizin. Wenn Trump da jetzt wieder alles erlaubt, dann gute Nacht. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, gartenriese, bendonsky und 3 andere
Bei solchen Angelegenheiten merkt man, dass Trump eigentlich kein richtiger Politiker ist.

Und Zuckerberg kann seine Meta AI ja auch gerne in den USA behalten, und sich darüber mit Trump beratschlagen.
So wichtig ist das für uns hier meiner Meinung nach nicht.

Wenn er das irgendwann mal hier einführen möchte, kann er sich ja immer noch um die hier geltenden Regeln bemühen.😊

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, bendonsky und LukS
Hui, da fühlen sich einige aber angepiekt :D

Man muss Trump und/oder Musk nicht gut finden. Aber akzeptieren muss man sie. Sie sind nicht da, wo sie sind, weil sie Vollidioten sind - auch wenn das hier einige anders sehen werden :)

Jeder darf seine Meinung haben. Nur äußern darf man sie allerdings nur in eine Richtung. Ansonsten ist man... ihr wisst schon :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, WolledasKnäul und tritratrullala
LynQ schrieb:
"Ein echter Macher" der alles zurücknimmt, was der vorherige Präsident "gemacht"
Ein echter Rückgängigmacher eben. :)
Kuristina schrieb:
Zumindest fährt man vorne im Zug und kann so schnell nicht überholt werden.
Allerdings rast man dann auch als Erster gegen die Wand.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, gartenriese, bendonsky und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben