• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Transport Fever (Herbst 2016)

SeroEna

Lt. Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.860
TransportFever_Logo.png header_vehicles.jpg

Jehaa, es ist soweit... Naja, fast. :D - Scheinbar gibt es Ende diesen Jahres endlich einen würdigen Nachfolger für Transport Tycoon. Die Weiterentwicklung von Urban Games, und Ihres Erstlingswerks Train Fever, scheint jedenfalls nach der Ankündigung eine komplexe Wirtschaftssimulation zu Land, Wasser und Luft zu werden. Nein, das ist kein SimCity. Hier geht es nur um den Transport, einen Einfluss auf die Bebauung hat der Spieler nicht. Die Spieler erschaffen Bahnhöfe, prächtige Häfen und Landeplätze, verbinden Verkehrsknotenpunkte und Handelsplätze und schaffen damit die Grundlage von Städtewachstum und sich verändernden Einwohnerzahlen. Die Verbesserung der Infrastruktur ist ebenso wichtig, wie die die Zusammenführung von Handelsrouten, die auf dem Weg zum Transportgeschäft-Marktführer die Wirtschaft nach vorne bringt.

Der Trailer dazu ist jedenfalls schonmal für eingefleischte Fans der Hammer, hier zum ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=2Ux3h4W7Cuk
http://www.transportfever.com/de/

Features:
- Zwei Spielmodi: Endlosspiel und Kampagne
- Über 120 detaillierte Züge, Flugzeuge, Schiffe, Busse, Strassenbahnen und LKWs
- Intuitive und umfangreiche Werkzeuge zum Schienen- und Strassenbau
- Ausbaufähige Bahn- und Busstationen, Flug- und Schiffshäfen
- Europäische und amerikanische Kampagne mit je 10 historischen Missionen
- Zufallsgenerierte und modifizierbare Landschaft mit realistischen Größenverhältnissen
- Umfassend umgesetztes europäisches und amerikanisches Landschaftsbild
- Dynamisch simulierte Stadtentwicklung und Passagierverhalten
- Anspruchsvolle Wirtschafts- und Frachtsimulation
- Inhalt von über 150 Jahren Transportgeschichte
- Realistische Simulation von Fahrzeug-Fahrverhalten, Lackierung und Alterung
- Physikalische berechnete Darstellung, Beleuchtung und Simulation
- Über 25 fordernde Achievements
- Steam Workshop und umfangreiche Modding-Unterstützung


Plattformen:
Windows: Windows 7, 8 oder 10 (64-bit)
Mac: OS X 10.9.5. oder höher(64-bit)
Linux: Ubuntu 14.04 oder höher (64-bit)

Mindestsystemanforderungen:
Prozessor: Intel Core 2 Duo 3.0 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260 oder besser, ATI Radeon HD 5670 oder besser, 1 GB VRAM


http://www.transportfever.com/de/ schrieb:
Veröffentlicht am Montag, der 11. April 2016

Wir freuen uns riesig, zusammen mit dem Gambitious Digital Entertainment Team endlich unsere neueste Entwicklung ankündigen zu dürfen:

Mit Transport Fever kommt diesen Herbst eine Transport-Simulation der nächsten Generation für PC auf den Markt. Spieler errichten ein florierendes Transportunternehmen und legen komplexe Netzwerke aus Schienen, Strassen, Luft- und Wasserwegen an. Zusätzlich zum genretypischen Endlosspiel-Modus bieten zwei Kampagnen mit historischem Kontext realitätsnahe Herausforderungen aus über 150 Jahren Transportgeschichte.

In die Entwicklung von Transport Fever wurde sehr viel Arbeit gesteckt – das Spiel bietet eine ganze Reihe von Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger Train Fever. Die wichtigsten Features auf einen Blick:

Endlosspiel mit zwei unterschiedlichen Landschaftstypen und unzähligen Zug-, Strassenfahrzeug-, Flugzeug- und Schiffsmodellen
Kampagnen-Modus, angelehnt an reale Herausforderungen aus 150 Jahren Transportgeschichte
Die vermutlich umfangreichsten und intuitivsten Gleisbau-Tools, die es in einem Game je gab
Verbesser- und erweiterbare Stationen, Häfen und Flughäfen
Ein ausgeklügeltes Cargo-System mit realistischen Frachtbeständen und komplexen Warenketten
Agentenbasierte Passagiersimulation und dynamisch wachsende Städte
Realistisch simulierte Fahrzeuge inklusive Innenräumen, Alterung sowie modifizierbarer Beschriftung und Lackierung
Stark verbessertes User-Interface und gute Performance im Late-Game
Umfangreiche Modding-Unterstützung inklusive Steam Workshop
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr interessant. Nachdem es ja keinen Nachfolger für den Industrie-Giganten mehr gibt, sieht das doch bisher vielversprechend aus.
 
Lustig, grad gestern hab ich Train Fever wieder installiert und ne Map begonnen. Das Game ist schrullig, aber macht Spass.

Soedy schrieb:
OpenTTD spiel ich heute noch. Mal schauen, ob da ein Ablöser kommt.

Das wird kein Ablöser. Das wird eine grössere Variante von Train Fever, erweitert um Luft und See und mit ein paar Detail-Verbesserungen beim Schienenverkehr.
Train Fever / Transport Fever wollte und wird nie ein neues OpenTTD sein. Eher eine Mischung aus virtueller Modellbahn mit ein paar Logistik-Ingredienzen.
 
Train Fever lebt auch mehr von den verfügbaren Mod´s...

Dadurch kann man eig. das Spiel so dermaßen verändern, dass dies nicht mit der Vanilla Version übereinstimmt. Denke da an das nordische DLC, Train Fever Total (ATT) sowie unzähligen Fahrzeugen zum implementieren (siehe: Datenbank der Fanseite Train-Fever.net).

Ich persönlich werde es wohl kaum abwarten können, im Herbst dann dieses "neue" Train-Fever zu testen. Wobei durch die Einführung zu Luft und Wasser eher es eine komplexere Wirtschaftssimulation zu werden scheint, als nur eine Modellbahn.
 
Na, sagen wir mal komplexer, nicht komplex ;)
Was die (Fahrzeug)Mods angeht bin ich recht zuversichtlich dass diese nach kleinen Anpassungen auch für Transport Fever taugen. Die Engine ist schließlich sehr ähnlich.

Die neuen Bau-tools sehen auch schon wunderbar aus. Bleibt nur noch zu offen dass es (deutlich) größere Karten gibt.
 
Also wenn ich Straßen und Dekoobjekte bauen kann, dann ist es doch mehr oder weniger ein Städtebauer. Es entfällt nur viel Makromanagement der eigentlichen Stadt nd konzentriert sich auf die logistischen Probleme.

Interessant ist es trotzdem, wobei ich solche Szenarien nicht in der Gegenwart oder gar Zukunft mag. Da wird es dann einfach zu groß und zu komplex um realistisch zu sein und ist in der Konsequenz dann eben einfach unrealistisch.
 
Wenn Transport Fever komplexer wird als Train Fever, ist es eine logische und sinnvolle Erweiterung,
die von mir durch einen Kauf unterstützt wird.
Flugzeuge sprechen ja eventuell auch für größere Karten. Dann gibt es ja mal richtig was zu tun.
Freue mich auf das Spiel.
 
Die Karten im Trailer sahen für mich schon wesentlich größer aus, als die bisher größte Variante im TrainFever... Kann aber auch einfach an den Winkeln oder einem Kartenranddiorama (keine Ahnung wie das richtig heisst, wenn man Landschaft antäuscht) liegen.

Da es aber im Trailer das Schiff mit Personen gab, scheint zumindest der Seetransport auch als eingeplant... Bringt also nur was, wenn der Bus um den Teich langsamer wäre. Ich denke bis zum Release wird es noch einige Info´s dazu geben.


@Pandora:

Das man Straßen in einer Logistik- /Wirtschaftssimulation bauen kann, ist ja irgendwie selbstverständlich. Ebenso wie Gleise und andere Dinge die man so für Transportunternehmen halt braucht.

Der Bereich Deko ist nicht essentiell notwendig, da stimm ich Dir zu. Er entstand aber aus dem sehr freizügigen Modding bei Train-Fever, wobei es halt auch bei manchen auf Schönheit ankam. Die meisten Deko-Objekte sind daher aktuell von der Community erstellt worden, um zum Teil doofe und hässliche Probleme zu kaschieren... -> Schiene durch leichten Hügel bringt Taleinschnitt -> Dekoobjekt Spundwand -> Optisch sehr ansprechende homogene Landschaft.

UrbanGames hat von sich aus im letzten Patch nur die Option für Deko vereinfacht, sowie Bäume und Sträucher (welche es ingame schon lange gibt) als frei platzierbare Obkjekte eingefügt.

Dieser Bereich ist also nicht essentiell von den Spieleentwicklern gewollt, und wird auch keinen Spieleinfluss haben. Weiterhin wichtig bleibt jedoch die 20 Minuten Regel für Güter und Personen (erreichen diese Ihr Ziel, bzw. wie groß ist der Radius für das Gut). Je höher das Angebot, umso besser wächst die Stadt, desto höher die Nachfrage an Gütern/Erholung/Arbeit/etc.
 
Das Spiel sollte Sich jeder(Mann) der schon als Kind von jeder Lokomotive und dem, was da angekuppelt ist
fasziniert war, genauer anschauen. Man glaubt nicht, wie schön die Kombination aus optischen Highlights
der Fahrzeuge und einem progressiven Wirtschaftssystem motivieren können. So war es für mich bei
Train-Fever. Viele Highlights werden wahrscheinlich auch bei Transport-Fever erst durch "Mods" zur
Verfügung stehen, aber das sollte niemanden abhalten sich Transport-Fever näher anzusehen.
Zumal für alle Steam User der "Workshop" fast alle "Mods" auf Knopfdruck verfügbar macht.
.
 
Ich kram den Thread mal wieder raus. Das Spiel wird auch eines meiner Highlights diesen Herbst. Freue ich mich sehr drauf :)! Ich schaue auch regelmäßig immer die Dev Blogs und es schaut wirklich verdammt gut aus was sie aus TrainFever gemacht haben. Wirklich toll! Ich hoffe nur dass es performanter im Latespiel ist. Bei Trainfever ging aber einen gewissen Spielfortschritt und zig Linien einfach nix mehr. Hoffe sehr das es diesmal bedeutend besser läuft! Dass sie nun den Steam Workshop integrieren ist natürlich auch super :)!

P.S. ich hatte als Kind auch eine schicke Eisenbahnplatte :D
 
Und ich baue grade 40 m Märklingleise auf mit halbwegs vorbildgetreuem Betrieb :D
Ich freu mich auch aufs Spiel.
 
Habe zwar auch ewig Train Fever gespielt, aber eines hat mich immer gestört, welches z.b bei SimuTrans funktioniert, dass wenn zwei Züge dasselbe Gleis benutzen, dass bei der nächsten Möglichkeit der Zug mit der höheren Priorität vorbei gelassen wird. Geht das mittlerweile ?
 
Nein
 
Prioritäten hast u zwar nicht. Du kannst aber Überholstellen einrichten.

Code:
      _S_________S________S_______S_____
     /                                  \
____/_S__________________________________\__S___________S__


Die schnellere Linie lässt du auf der durchgehenden Strecke fahren, langsame durch die Überholstelle. Einfach ein Wegpunkt in der Linienführung setzen. Durch die vielen Signale im Überholgleis kriegt der Zug auf der durchgehenden Strecke vorang. Es wird ja von der KI immer nur geguckt: Ist der Block vor mir frei? Ja. Also fahr ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
Prioritäten hast u zwar nicht. Du kannst aber Überholstellen einrichten.

Code:
      _S_________S________S_______S_____
     /                                  \
____/_S__________________________________\__S___________S__


Die schnellere Linie lässt du auf der durchgehenden Strecke fahren, langsame durch die Überholstelle. Einfach ein Wegpunkt in der Linienführung setzen. Durch die vielen Signale im Überholgleis kriegt der Zug auf der durchgehenden Strecke vorang. Es wird ja von der KI immer nur geguckt: Ist der Block vor mir frei? Ja. Also fahr ich.

Servus...

1. (1. Zeile) Auf der "Ausweichstelle" sind zu viele Signale.. es reicht ein Asig (Ausfahrsignal) und wenn Strecke in beide Richtung bedient werden soll, ein Esig (Einfahrsignal).

2. (3. Zeile) Für was ist das ganz rechte Signal? Steht es "auf freier Strecke" ? Wenn ja, dann blockiert es einen entgegen kommenden Zug..

Am besten so bauen:

Code:
      _S________________________S_                      _S______________S_
     /       Ausw. A              \ längere Strecke    /   Ausw. B        \
__S_/_S__________________________S_\_S______________S_/_S________________S_\_S________

So kann man eine "Eingleisige Strecke" entweder in beide Richtungen oder in gleicher Richtung mit mehreren Zügen bedienen..

Gruß :)

PS: Wenn NUR eine Richtung gefahren wird (warum aber auch), kann man auf der "längeren Strecke" paar Blocksignale rein setzten... und man kann sich die Asig's sparen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Garinga

Ich habe da nur eine Möglichkeit aufgezechnet wie Züge überholen (nicht queren) wenn es in eine Richtung gehen soll. Für die Gegenrichtung muss man das selbe gedreht bauen. Also hat man dann ein viergleisigen Abschnitt. Der langsame Zug fährt von rechts kommend nach links. Der schnellere fährt im Block dahinter. Der Langsame fährt auf das Ausweichgleis mit den vielen Signalen. Der schnellere fährt gerade durch und bekommt so vor dem anderen den nächsten Block zugesichert. DIe Überholung ist perfekt.

Dein Beispiel haut aber auch bei eingleisigen Strecken die in zwei Richtungen befahren werden nicht hin. Du brauchst keine Einfahrtssignale. Der eingleisige Block bleibt ebenfalls frei von Signalen. So muss es aussehen das es problemlos läuft.


Code:
          _S________________________                      _S______________
         /       Ausw. A            \ längere Strecke   /   Ausw. B       \
    ____/_________________________S__\_________________/_________________S_\________
 
Freu mich schon das Spiel, sind die Mods empfehlenswert? Hab immer nur Vanilla gezockt :)
 
Ja! Alleine weil man so viel realer bauen kann und auch u.a. sich etwas das Spiel erleichtern kann. Schaue dir mal Gameplay an von TrainFever mit Mods und schaue mal ganz Anfang des Spiels das Vanillaspiel an. Das ist ein großer Unterschied! Wobei Urban Games auch nach einiger Zeit ein bisschen was selbst ins Spiel integriert hat. Aber allgemein, ja! In den Spiel werden sich Mods sehr lohnen!
 
Zurück
Oben