Treiber der Powercolor 390 stürzt immer ab

megaapfel

Lt. Commander
Seit heute hab ich die Powercolor 390 eingebaut und leider stürzen Assassins Creed Unity und GTA V nach einiger Zeit ab mit der Meldung, dass der Treiber (15.7.1) wiederhergestellt wurde. Hab schon das neuste Mainboard Bios installiert wie von AMD geraten wurde, keine Besserung.

Außerdem bin ich mit der Lautstärke im Idle echt zufrieden, da sich die Lüfter nicht drehen. Umso schlimmer ist die Laustärke dann aber, sobald man ein Spiel startet. Die Lüfter rasten sofort aus und kühlen auf 70° C, wobei ich mich frage, warum das so eingestellt ist. 70° C müsste doch noch weit von der Grenze der Belastbarkeit entfernt sein oder sind die so empfindlich?

Teste jetzt mal noch andere Spiele...

Lüfterkurve per Software anpassen.

Hab ich schon, will bei den Temperaturen aber auch nicht zu weit runter gehen.

Laut deiner Signatur hast du ne Nvidia Karte drin gehabt, hast du den Treiber sauber deinstalliert? Am besten via DDU.

Ja, hab ich gemacht. Skyrim läuft übrigens ohne Probleme seit 30 Minuten.

Testweise sonst mal den Takt Senken, kommt ja immer wieder mal vor das Karten nicht den Normalen Takt Stabil läuft.
Nen versuch ist es wert :)
Was hast du für ein Netzteil?

Netzteil ist das Corsair AX750, das sollte bei weitem reichen. Senke jetzt mal den Takt und probiere andere DX11 Spiele aus.
Ergänzung ()

So, Tomb Raider hat sich nach 1 Minute ebenfalls verabschiedet bei 998 Mhz. BF3 hingegen lief ohne Probleme, während der letzten 30 Minuten.
Ergänzung ()

Hier sieht man mal die genaue Fehlermeldung.

Anhänge

• amd driver.jpg
    amd driver.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Hier die DX-Diag und GPU-Z logs, das GPU-Z log ist der Verlauf von 1 Minute AC Unity, bis es abgestürzt ist.

Anhänge

Der DxDiag log ist vor AC Unity also Leerlauf und GPU-Z hab ich gespeichert direkt nachdem es abgestürzt ist.

Soll ich noch einen DxDiag log machen, während ein Spiel läuft?

Ne, ist Ac Unity direkt nach dem Laden abgestürzt, oder warum ist deine Grafikkarte nicht hochgetaktet? Geb mir mal bitte den direktlink aus GPUZ (Lookup)

Ahh, und dein Netzteil schafft keine 12V - sondern nur 11.8 laut dem Log hier.

Erstell mal bitte auch einen Log nach dem Windowsstart ohne ein Programm laufen zu lassen

Hab den Treiber mal deinstalliert und ohne AMD Evolved neu installiert, jetzt lief AC Unity deutlich länger, aber ist auch nach ca 15 Minuten abgestürzt.
2wp.png Meinstest du das hier mit Lookup von GPU-Z?

Dieses Log ist direkt nach dem Windows Start, nur die Autostart-Programme (Skype, Spotify, Eset Nod32, Catalyst Control Center) wurden geladen.

Anhänge

Hab sogar schon mal den Takt auf 994 Mhz gesenkt, aber hat nichts gebracht. Angeschlossen ist sie mit einem 6-pin und 8-pin. Anscheinend bin ich aber nicht der einzige mit dem Problem ...

https://community.amd.com/thread/183430?start=135&tstart=0

Ob hohe Qualitätseinstellungen oder niedrige verwendet werden, ist egal. Beides hat zum Absturz innerhalb weniger Minuten geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe zwar die Sapphire R9 390, aber ich kann (bzw. konnte) deine Problematik nachvollziehen.
GTA5 stürzte z.B. nach ca. 5min mit derselben Fehlermeldung ab.

Mein Problem waren die OSDs in den Spielen. Also einfach mal versuchen, diese zu deaktivieren:

• AMD Gaming Evolved Zeug
  • MSI Afterburner
  • Wenn Win10, diese Spieleleiste mit (grünem) Xbox Symbol. Während des Spielens mal den Taskmanager danach durchsuchen

Sobald du im Spiel irgendein OSD siehst, probiere herauszufinden, welche Anwendung dahinter steckt und deaktiviere/deinstalliere sie.

Seit dem kann ich GTA5 und Skyrim ohne Unterbrechung spielen. Auch finden sich wohl mehrere andere Personen, bei denen das zur Lösung des Problems geführt hat.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben