Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Treiber der Powercolor 390 stürzt immer ab
- Ersteller megaapfel
- Erstellt am
Weedlord
Fleet Admiral
Ich habe mit der 390x von Powercolor auch das gleiche Problem. Bei mir verreckt der Anzeigetreiber in Far cry 3 und Far cry 4 wie auch im 3D Mark Benchmark. Treiber ist der 15.7.1.
Grafikkartenversorgungsspannung liegt zwischen 11,63 und 11,75 Volt. Die GPU Spannung bei ca. 1,14 bis 1,21 Volt
https://www.computerbase.de/forum/t...clocking-thread.1278690/page-65#post-17763896
Ich denke ich werde mich direkt an den Powercolor SUpport wenden statt an Mindfactory. Die schicken mir nachher nur eine neue Karte die die gleichen Probleme macht.
Grafikkartenversorgungsspannung liegt zwischen 11,63 und 11,75 Volt. Die GPU Spannung bei ca. 1,14 bis 1,21 Volt
https://www.computerbase.de/forum/t...clocking-thread.1278690/page-65#post-17763896
Ich denke ich werde mich direkt an den Powercolor SUpport wenden statt an Mindfactory. Die schicken mir nachher nur eine neue Karte die die gleichen Probleme macht.
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Den verwende ich bereits. Unter win 7 und win 10 die gleichen Probleme. Hab grad den Treiber noch mal mit DDU runter geworfen und neu installiert, jetzt gehst vielleicht, Firestirke ist jedenfalls nach 20 lopps nicht abgekackt, zock gleich nee Runde und wenn die Karte 8 Stunden durchhält, sollte mit dieser alles ok sein.
Ok, Treiber hat sich nach 15 Sekunden Spielzeit verabschiedet, Bild wurde zwar nicht schwarz aber Spiel ist abgestürzt und hab die Meldung AMD Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt bekommen.
http://www.powercolor.com/de/comp_contactus.asp
Hab mich direkt an Powercolor gewendet....
Ok, letzter Versuch, hab WIn 7 wieder drauf installiert und probier jetzt mit dem ersten Treiber (Catalyst 15.15) für die 390x gescheit zu zocken.
Hab nur 15 Minuten für die neu Installation + Treiber gebraucht.
Ok, Treiber hat sich nach 15 Sekunden Spielzeit verabschiedet, Bild wurde zwar nicht schwarz aber Spiel ist abgestürzt und hab die Meldung AMD Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt bekommen.
http://www.powercolor.com/de/comp_contactus.asp
Hab mich direkt an Powercolor gewendet....
Ok, letzter Versuch, hab WIn 7 wieder drauf installiert und probier jetzt mit dem ersten Treiber (Catalyst 15.15) für die 390x gescheit zu zocken.
Hab nur 15 Minuten für die neu Installation + Treiber gebraucht.
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Bin dran, geh aber gleich pennen, sollte bis 2 kein Spiel abstürzen schauts aber gut aus, berichte morgen Abend wenn ich es mal schaffe 2 Stunden am Stück zu zocken, teste mal Far cry 3, das ist immer innerhalb von wenigen Minuten verreckt, bei Far cry 4 war das immer wie Lotto, manchmal liefs nee Stunde, manchmal nur ein paar Minuten.
Ok, bis jetzt läuft alles, werde jetzt nach und nach die andere Software Stück für Stück hinzufügen. Kann mir z. B. auch vorstellen, das mein logitech Treiber auch einfach Ranz ist und die Graka Treiber Abstürze verursacht hat.
Ok, bis jetzt läuft alles, werde jetzt nach und nach die andere Software Stück für Stück hinzufügen. Kann mir z. B. auch vorstellen, das mein logitech Treiber auch einfach Ranz ist und die Graka Treiber Abstürze verursacht hat.
Zuletzt bearbeitet:
GTA V läuft jetzt anscheinend ohne Probleme, wenn ich alle Overlays deaktiviert habe. AC Unity stürzt leider noch immer ab, aber jetzt heißt es nicht mehr, dass der Treiber abgestürzt ist, also vllt. ist es auch ein Bug des Spiels.
Teste gleich mal noch Witcher 3.
Teste gleich mal noch Witcher 3.
Scr1p
Lt. Commander
Habe das selbe Problem mit meiner Powercolor 390, habe Win7 komplett neu installiert, GTA V stürzt trotzdem immer nach paar Minuten ab.
BF4 hingegen läuft ohne Probleme.
Ich habe im Hintergrund Afterburner laufen, der hält die Lüfter unter Kontrolle sonst hebt mein Rechner ab... Ohne Afterburner erträgt sich die Karte nicht. Verursacht Afterburner das Problem ?
BF4 hingegen läuft ohne Probleme.
Ich habe im Hintergrund Afterburner laufen, der hält die Lüfter unter Kontrolle sonst hebt mein Rechner ab... Ohne Afterburner erträgt sich die Karte nicht. Verursacht Afterburner das Problem ?
Teste gerade, ob es an Afterburner liegt. Falls ja, wäre das aber trotzdem ein KO Kriterium für mich, da der Lüfter sonst unerträglich ist. Keine Ahnung, warum Powercolor meint, die Karte permanent auf 70° runterkühlen zu müssen.
Also in Witcher 3 ist der Treiber jetzt auch ohne Afterburner abgestürzt, vielleicht zählt Flux auch als Overlay...
Ergänzung ()
Also in Witcher 3 ist der Treiber jetzt auch ohne Afterburner abgestürzt, vielleicht zählt Flux auch als Overlay...
Fei
Lt. Commander
Zum Treiberproblem kann ich leider nichts beitragen. Aber 70 Grad für die Karte als Temperaturtarget ist schon arg scharf eingestellt. Stell die Karte mal ein, dass sie 75-80 Grad Temperaturtarget hat mit dem Afterburner. Die Karten drosseln erst bei 94 Grad runter. Power Color ist dafür bekannt, dass sie die Lüfterkurven zu scharf einstellen, da sollte man, wenn einen die Geräuschkulisse stört, selbst handanlegen. 80 Grad sollten für die Karte unbedenklich sein.
Scr1p
Lt. Commander
Habe meine Lüfterkurve so eingestellt das unter 60° die Lüfter aus sind, im Idle wird sie max 58° warm bei mir. Ab 60° dann auf 25%, ab 70° 35% und ab 77° 42%.
Ab 36% bis 41% Lüftergeschwindigkeit geben die Lüfter oder die Lüftersteurung ein komisches zirpen von sich, hört sich an wie Spulenfiepen, sehr hässliches Geräusch.
Aber teste mal bitte komplett ohne Afterburner, aber wenns daran liegt, schicke ich mein auch zurück. Ich teste dann auch mal daheim.
Ab 36% bis 41% Lüftergeschwindigkeit geben die Lüfter oder die Lüftersteurung ein komisches zirpen von sich, hört sich an wie Spulenfiepen, sehr hässliches Geräusch.
Aber teste mal bitte komplett ohne Afterburner, aber wenns daran liegt, schicke ich mein auch zurück. Ich teste dann auch mal daheim.
KenshiHH
Commodore
Ich habe bei mir herausgefunden das wenn ich Die SpannungsRegulierung in Afterburner freischalte mir der Treiber auch nonstop abschmiert, ohne das ich die Spannung ändere. Schalte ich es wieder ab läuft es super.
Via Sapphire Trixxx kann ich die Spannung Regulieren ohne das sie Karte/Treiber crasht. MSI Afterburner scheint noch nen wenig auf Kriegsfuss mit der 300er reihe zu sein
Falls du nen KoreaMonitor hast wie ich, der Treiberpatch Patch um das FrequenzLimit zu umgehen des DVI Ports ist auch zickig.
Das sind zumindest bei mir die 2 einzigen gründe die ich gefunden habe die bei mir den Treiber Crashen lassen.
Via Sapphire Trixxx kann ich die Spannung Regulieren ohne das sie Karte/Treiber crasht. MSI Afterburner scheint noch nen wenig auf Kriegsfuss mit der 300er reihe zu sein
Falls du nen KoreaMonitor hast wie ich, der Treiberpatch Patch um das FrequenzLimit zu umgehen des DVI Ports ist auch zickig.
Das sind zumindest bei mir die 2 einzigen gründe die ich gefunden habe die bei mir den Treiber Crashen lassen.
Light_Cola
Newbie
Hallo @all,
hab das Problem bei GTA V und bei BF4 mit der Powercolor R9 390.
Zu beobachten war, dass der Gpu Takt bei GTA starken Schwankungen unterliegt. Bei BF4 war das nicht der Fall.
Ich hab jetzt Testweise VSYNC abgeschaltet und auf "Rahmenlosen Fenstermodus" gewechselt.
Hab dann zusätzlich nochmal diese Anleitung durchgearbeitet:
https://support.rockstargames.com/h...eme-Abstürze-Einfrieren-schlechte-Performance
Ich mach jetzt mal ne Testrunde und melde mich dann nochmal.
hab das Problem bei GTA V und bei BF4 mit der Powercolor R9 390.
Zu beobachten war, dass der Gpu Takt bei GTA starken Schwankungen unterliegt. Bei BF4 war das nicht der Fall.
Ich hab jetzt Testweise VSYNC abgeschaltet und auf "Rahmenlosen Fenstermodus" gewechselt.
Hab dann zusätzlich nochmal diese Anleitung durchgearbeitet:
https://support.rockstargames.com/h...eme-Abstürze-Einfrieren-schlechte-Performance
Ich mach jetzt mal ne Testrunde und melde mich dann nochmal.
Scr1p
Lt. Commander
Habe jetzt mal wieder GTA mit Afterburner probiert, nach 5 Minuten stürzte das Game ab. Afterburner aus gemacht, dann lief es ohne Probleme. Habe über eine halbe Stunde gezockt.
Afterburner wieder eingeschaltet und GTA gestartet, für die Gegenprobe halt, leider kein Absturz... konnte längere Zeit zocken.
Habe dann gedacht, ok machst reboot weil Afterburner mit dem System gestartet wird. Dann wieder gezockt, nichts... es läuft.
Entweder ist das nur ein Temporärer Effekt oder es lag daran dass Windows 1,2 Updates installiert hat.
keine Ahnung...
Afterburner wieder eingeschaltet und GTA gestartet, für die Gegenprobe halt, leider kein Absturz... konnte längere Zeit zocken.
Habe dann gedacht, ok machst reboot weil Afterburner mit dem System gestartet wird. Dann wieder gezockt, nichts... es läuft.
Entweder ist das nur ein Temporärer Effekt oder es lag daran dass Windows 1,2 Updates installiert hat.
keine Ahnung...
Weedlord
Fleet Admiral
Bin erstmal auf win 7 runter, derzeit läuft alles, hab den Afterburner nicht installiert und lass es glaub ich. Zum Glück hab ich die Lautstärke Probleme mit dem Lüfter nicht, meine Karte geht selbst bei Volllast in Far cry 4 nicht über 63 Grad und laut werden die ja erst ab. ca. 65 Grad.^^
Ich schau mal ob meine Logitech Gaming Software für die Maus funktioniert.
Ich schau mal ob meine Logitech Gaming Software für die Maus funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
vorne 2 x 140 mm Akasa Lüfter, oben 3 x 140 mm die die Warme Luft durch den Radiator nach draußen befördern und unten einer der Luft Richtung Mainboard und Graka pustet. Die Lüfter kann ich Silent betreiben, da diese einen hohen Luftdurchsatz auch auf niedriger Lüfterdrehzahl haben.
Einen CPU Tower Kühler den den Gehäuseairflow blockt habe ich auch nicht, weil Wasserkühlung.
Einen CPU Tower Kühler den den Gehäuseairflow blockt habe ich auch nicht, weil Wasserkühlung.
Light_Cola
Newbie
Also, egal welche Settings ich nehme, GTA5 crashed an beliebeigen Positionen. Die Temperatur meiner Karte lag stets bei (60+-4)°C.
Das es nicht an den Einstellungen liegt haben auch viele andere im AMD-Forum beschrieben:
https://community.amd.com/thread/183430.
AMD hat auch geantwortet, aber die brauchen scheinbar viel Zeit.. [Zu finden auf Seite 6]
Ich hab mir aus dem Steam-Overlay mal die FPS Zahlen anzeigen lassen, die liegen bei mir bei wirklich mittelmäßigen Settings bei rund 15+-5 FPS. Irgendwas stimmt da nicht.
Restliches System:
AMD Phenom X2 965 4Cores@3.68GHz
Netzteil 780W
16GB RAM
Asus M5A99X EVO REV1 [Bios ver. 1708(latest)]
Das es nicht an den Einstellungen liegt haben auch viele andere im AMD-Forum beschrieben:
https://community.amd.com/thread/183430.
AMD hat auch geantwortet, aber die brauchen scheinbar viel Zeit.. [Zu finden auf Seite 6]
amdmatt [Mitarbeiter] 24.07.2015 06:35
Hi everyone,
Just to let you know we're aware and are investigating this particular crashing issue with the 390 cards. As soon as i have a further update on the issue, I'll let you all know.
Hi everyone,
Just to let you know we're aware and are investigating this particular crashing issue with the 390 cards. As soon as i have a further update on the issue, I'll let you all know.
Ich hab mir aus dem Steam-Overlay mal die FPS Zahlen anzeigen lassen, die liegen bei mir bei wirklich mittelmäßigen Settings bei rund 15+-5 FPS. Irgendwas stimmt da nicht.
Restliches System:
AMD Phenom X2 965 4Cores@3.68GHz
Netzteil 780W
16GB RAM
Asus M5A99X EVO REV1 [Bios ver. 1708(latest)]
Zuletzt bearbeitet:
(965 statt 945)