Treiber der Powercolor 390 stürzt immer ab

Freut mich für dich :)

Ich habe in einem anderen Forum gelesen man sollte einen Framelimiter einstellen, damit die CPU und auch die GPU entlastet wird, wie geht das ?

Ich habe einen Xenon 1230v3 und im BIOS Turbo Enhanced eingestellt, damit laufen dann alle Kerne unter Last auf 3.7Ghz.

Mein Netzteil ist ein be quiet! Pure Power L8 CM 530W, das sollte ja wohl qualitativ und leistungstechnisch völlig ausreichen ?!

Seit dem ich Afterburner einfach mal geschlossen und wieder geöffnet habe, habe ich keine Abstürze mehr Oo

Zuletzt bearbeitet:
habe diese abstürze ebenfalls, in company of heroes 2

karte ist von sapphire

system ist komplett neu aufgesetztes windows 10, treiber wurde sicherheitshalber auch neu installiert

offenbar hat die karte massive probleme mit dx11 applikationen?

Ich besitze auch eine Sapphire Nitro R9 390 und habe ebenfalls ständig Treiberabstürze in GTA V gehabt. Dieses Thema habe ich vor wenigen Tagen in einem Post hier im Forum (etwas versteckt) angesprochen: https://www.computerbase.de/forum/t...s-r9-390x-im-vergleich.1504271/#post-17762223

Den Thread im AMD-Forum verfolge ich aufmerksam. Bisher habe ich nicht viele Games getestet. Shadows of Mordor funktionierte jedenfalls einwandfrei, obwohl es sich auch um einen anspruchsvollen DX11-Titel handelt. GTA V bzw. der Treiber hingegen ist stets nach 5 - 15 Minuten auf jeglichen Grafikeinstellungen abgestürzt, egal ob DX10/11, niedrigste oder höchste Einstellungen.

Seitdem ich alle Programme im Autostart deaktiviert (Catalyst Control Center, Realtek HD Audio Manager) und alle sonstigen Programme (wie z.B. Skype, Chrome, Thunderbird, Truecrypt, Samsung Magician) geschlossen habe, funktioniert GTA V zumindest unter DX10 ohne einen einzigen Absturz. DX 11 habe ich noch nicht getestet, werde dies aber in den kommenden Tagen nachholen.

In der Vergangenheit haben einige Leute davon berichtet, dass die Abstürze vermieden oder verringert werden können, wenn bestimmte Programme geschlossen werden, wie z.B. Gaming Evolved von Raptr, Afterburner, usw. Vermutlich hat der Treiber einen Konflikt mit anderen Programmen, welche auf die GPU zugreifen.

Bitte versucht auch mal ALLE Programme im Autostart zu deaktivieren, das System neu zu starten und ALLE sonstigen Programme zu schließen, nicht nur solche, die Hardware Acceleration verwenden. Möglicherweise hilft euch das weiter und wir können das Problem ein bisschen eingrenzen.

Habe gestern auch komplett alles neu aufgesetzt, Windows 10 neustes Build + Updates, GPu Treiber ohne AMD Envolved Software. Autostart und Hintergrund Programme deaktiviert bis auf Anti Virus. 2 Stunden ohne Absturtz FF XIV Directx 11 gezockt. Hoffentlich bleibt es so.

Der Absturz soll laut AMD Forum an der GPU Acceleration andere laufenden Programme liegen...

zB die videobeschleunigung in chrome

ich hab gerade als test aufm zweiten monitor je eine instanz youtube und twitch laufen, aufm zweiten bf4

kein absturz ... nur bei coh2 semmelt der treiber regelmäßig ab

Wie sieht es bei euch aus, läuft jetzt alles? Hat das Ausschalten von anderen Programmen geholfen? Ich hatte keinen einzigen Treiberabsturz mehr in GTA V. Habe gerade auch mal für 2 Stunden auf DX11 gestellt und es ist nicht abgestürzt.

Hattet ihr alle, bei dem der Treiber abgeschmiert ist, Windows 10 installiert gehabt?

Kam der Fehler auch mit Windows 8.1 ?

Ich nutze Windows 10. Ob der Fehler auch mit Windows 8.1 auftritt, kann ich nicht sagen. Habe direkt Windows 10 frisch installiert als ich die Karte bekommen habe.

Zurück
Oben