Treiber der Powercolor 390 stürzt immer ab

Moin,

ich habe auch ne 390 ganz frisch im neuen Rechner drin. Zocke FF 14 Online auf Direct X 11 und kriege andauernd Freezers und Spielabstürtze. (Win 10) Treiber wurden deinstalliert auch mit ADM Deinstallations Proggi, div. Grafik Einstellungen geändert , bringt absolout nix. Ich besitzte laut Dxdiag.exe Directx 12.

Windows Update ist auf dem aktuellsten Stand und Afterburner hab ich nicht installiert.

Scr1p schrieb:
Ok das ist einiges, und dazu noch die Wasserkühlung.

Habe 3x 140mm die rein blaßen aber nur 1 140mm der raus bläßt und dazu noch einen Monster Tower Kühler :rolleyes:

@Light_Cola, wie siehts nun bei dir aus ?

Mit mehr Lüftern wirst du denke ich kaum auf bessere Ergebnisse kommen, CPU Wasserkühlung hat bei mir allgemein am meisten gebracht, alle Komponenten, selbst die Spawas auf dem Board sind Kühler als mit dem Genesis von Prolimatech den ich vorher drauf hatte.

Meine 7990 die ich davor hatte, konnte ich auf 75 Grad je GPU halten.:D

Aber das Lüfterprofil von Powercolor ist schon räudig, in irgendeinen Test im Netz habe ich allerdings gelesen, das es ein Bios Update für die powercolor geben soll, bei dem die Lüfter entschärft wurden.

Hab das Bios nie gefunden und den Test finde ich grad auch nicht mehr.
Ergänzung ()

style2k6 schrieb:
Windows Update ist auf dem aktuellsten Stand und Afterburner hab ich nicht installiert.

Versuch mal den Treiber restlos mit DDU im abgesichertem Modus zu entfernen und dann den 15.7.1 neu zu installieren. Hatte auch diese Abstütze, bei mir hat nur ein zurück nach Win 7 geholfen,. jetzt läuft hier bei mir alles einwandfrei.

O-Saft-Killer schrieb:
Mit mehr Lüftern wirst du denke ich kaum auf bessere Ergebnisse kommen, CPU Wasserkühlung hat bei mir allgemein am meisten gebracht, alle Komponenten, selbst die Spawas auf dem Board sind Kühler als mit dem Genesis von Prolimatech den ich vorher drauf hatte.

Meine 7990 die ich davor hatte, konnte ich auf 75 Grad je GPU halten.:D

Aber das Lüfterprofil von Powercolor ist schon räudig, in irgendeinen Test im Netz habe ich allerdings gelesen, das es ein Bios Update für die powercolor geben soll, bei dem die Lüfter entschärft wurden.

Hab das Bios nie gefunden und den Test finde ich grad auch nicht mehr.
Ergänzung ()

Versuch mal den Treiber restlos mit DDU im abgesichertem Modus zu entfernen und dann den 15.7.1 neu zu installieren. Hatte auch diese Abstütze, bei mir hat nur ein zurück nach Win 7 geholfen,. jetzt läuft hier bei mir alles einwandfrei.

Danke werde ich tun sobald ich zu hause bin, also liegt es an Win 10 meinst du ?

Also bei mir lief gestern Witcher 3 einige Stunden ohne Absturz, nachdem ich DX9 installiert habe und diese Dateien in den Installationsordner (1040) eingefügt hab.

Vorschlag 1:

AMD Envolved SW deinstallieren, wie folgt :

- Über die Systemsteuerung ganz normal entfernen
- Regedit öffnen : Such Fenster öffnen - "raptr" eingeben- suchen
- alle "raptr" Einträge löschen bis keiner mehr gefunden wird
- Treiber restlos mit DDU im abgesichertem Modus entfernen und dann Catalyst "15.15" installieren

Wenn ihr dann die neuen Catalyst Treiber installiert, haken raus nehmen bei "Gaming Envolved Software installieren" , sollte die Meldung kommen, die Software ist vorhanden, wollen Sie updaten?
Dann habt ihr nicht Registry Einträge "raptr" nicht ordentlich gelöscht

Vorschlag 2 :

- per DDU alte Treiber deinstallieren

- reboot

- im Gerätemanager sich vergewissern das der Windows Standard Generic Driver installiert wurde

- Download AMD Driver 15.15.1004 und den Ordner entpacken , kein Setup ausführen

- Gerätemanager öffnen, Eigenschaften der GPU und dort über Treiber aktualisieren den Treiber aus den zuvor entpacktem "Catalyst" Ordner auswählen , installieren lassen und PC rebooten.

Seit dem läuft wohl z.b. GTA V ohne Probleme

Ich werde es mal testen , ob das ganze auch für Final Fantasy funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, mit dem 15.15 Treiber unter win 7 geht bei mir auch alles mit dem mit dem ganz neuen hab ich auch unter win 7 Crashes, danke für die Übersetzung.:)

Dann muss man wie du beschrieben hast den 15.15 Treiber unter win 10 manuell installieren, gut zu wissen.

Der 15.15.1004 läuft aber nicht unter Win10, oder irre ich mich da? Hatte im test ein gestörtes Anzeigebild.

Light_Cola schrieb:
Der 15.15.1004 läuft aber nicht unter Win10, oder irre ich mich da? Hatte im test ein gestörtes Anzeigebild.

Ich werde gegen 17:00 Uhr berichten

Wie folgt vorgegangen:

per DDU deinstalliert, versucht den 15.15 zu installieren, geht nicht, weil nur für Win7.
15.20 neu installiert ohne AMD Envoled Software, weiterhin freeze und Absturtz des Games -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also auf Windows 8.1 zurück gehen ? Bzw hatte ich davor Windows 7 pro
Nicht das es da die gleichen Zicken gibt

Zuletzt bearbeitet: (falscher Link)
So meine Erfahrungswerte des heutigen Tages:

Mein Netzteil ist Schrott gewesen. Das hat einen Teil der Abstürze verursacht. Jetzt verbaut ist ein CoolerMaster NT mit 700W.

Ich hab die 390 in nem Pc von nem Freund verbaut, mit nem schwachen I3. Der hat durchgängig 30 FPS gehabt. Für nen langen Test hat die Zeit gefehlt.

Bei mir kam es jetzt beim spielen von BF4 zu keinem Problem mehr.

Ich hab das langsam das Gefühl, dass es bei GTA5 an der CPU liegt, die inGame zu 100% ausgelastet ist. Daraus könnten auch Probleme mit DX entstehen, wenn die CPU nicht mehr hinterherkommt.

Zurück
Oben