Treiberprobleme AMD Radeon HD 7670M

xoxoxo88

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
49
Hallo liebes Forum,

zunächst mal: ich bin leider eher ein technischer Laie (gewisse Grundkenntnisse sind aber vorhanden ;)), also sorry, wenn ich in euren Augen vielleicht "blöde Fragen" stelle. Natürlich habe ich zu meinem Problem schon viel gegoogelt und gelesen, leider hat mir das nicht groß weitergeholfen (das meiste ging technisch dann doch sehr in die Tiefe)

Es geht um meinem Dell Vostro mit der AMD Radeon HD 7670M als Grafikkarte ( neben einer Intel(R) HD Graphics 400).

Ich vermute, dass mit dem Treiber etwas nicht stimmt. Ich spiele hin und wieder ein paar eigentlich grafisch nicht übermäßig anspruchsvolle Spiele (Sims-Reihe), die ich über die AMD laufen lasse (via umschaltbare Grafiken) und habe dafür eigentlich auch gute Systemvoraussetzungen. Trotzdem habe ich folgende Probleme:

1. Wenn ich ein Spiel beende und den Laptop herunter fahren will, dauert dieser Vorgang endlos. Ich muss irgendwann den Ausschaltknopf drücken, was natürlich dauerhaft nicht gut für den Zustand des Laptops ist. Dies ist nur der Fall, wenn vorher auf die AMD-Grafikkarte zugegriffen wurde, sprich, wenn ich gespielt habe. Wenn ich das nicht getan habe, kann ich ganz normal herunterfahren. Die Vermutung liegt daher nah, dass es etwas mit dem Treiber zu tun hat, da er sich nicht ordnungsgemäß beendet.

2. Sims 3 sollte bei mir eigentlich problemlos laufen, selbst wenn die Grafikkarte nicht die allerbeste ist. Jedoch friert nach einiger Zeit immer das Bild ein (Ton läuft normal weiter) und ich muss via Task Manager den Prozess beenden. Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass es einen Zusammenhang zu o.g. Problem gibt.

Mein Treiber ist von Anfang 2013. Problem: Es gibt auf der Seite von Dell keinen aktuelleren. Mit etwas Googeln habe ich erfahren, dass ich leider den (topaktuellen) Treiber von der AMD-Seite nicht verwenden darf, da es sonst zu Problemen mit der Intel Chip-Karte kommen kann. Laut Auskunft eines Dell-Technikers wird an Treibern für die Vostro-Reihe eher gespart, ein neuerer ist da so schnell nicht zu erwarten.

Nun habe ich etwas von Leshcat-Treibern gelesen, die wohl bei den meisten mit ähnlichen Problemen funktionieren? Könnt ihr dazu etwas sagen? Ich habe schon versucht, den zu installieren, leider schlug das aber komplett fehl und ich musste mein System via Wiederherstellungspunkt auf den alten Zustand zurücksetzen.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich bzw. könnte es vielleicht sogar an etwas anderem liegen?

Meine Systemdaten:
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.140303-2144)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Dell Inc.
System Model: Vostro 3560
BIOS: InsydeH2O Version 03.72.24A15
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3230M CPU @ 2.60GHz (4 CPUs), ~2.6GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 3972MB RAM
Page File: 3027MB used, 8701MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 120 DPI (125 percent)
DWM DPI Scaling: UnKnown
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode

Sorry für den langen Text! Bin froh um jeden Ratschlag.

LG
 
Windows Updates installieren sich bei mir automatisch, und da gab es nur einmal eine Treiberaktualisierung für die Intel...
 
Probiere den Treiber einfach mit dem ATI Auto detect Tool zu installieren!

http://support.amd.com/de-de/download

Das funktioniert auch noch bei meinem alten Dell Vostro 3550!Und auch bei dem Latitude E6540!
 
Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
die treiber nicht


dumusst haken selber machen

Echt? Danke für den Tipp, die Option hab ich noch gar nicht entdeckt.. ich sag ja, ich bin eher ein Laie.

Auto Detect über AMD hab ich schon gemacht, aber es wurde eben in vielen Foren davon abgeraten, den Treiber direkt von der AMD-Seite zu laden, weil dann wohl die umschaltbaren Grafiken nicht funktionieren. Leider kann ich den Intel-Treiber auch nicht im BIOS deaktivieren, die Option gibt es gar nicht :-/
 
Viper1982 schrieb:
Wie gesagt bei mir funktioniert es! Auch das umschalten, ich weiß das es mal eine zeitlang nicht funktioniert hat! Aber habe es erst vor ein paar monaten selbst getestet!Auf zwei Notebooks ohne probleme!

https://downloadcenter.intel.com/download/24973/Intel-HD-Graphics-Driver-for-Windows-7-8-8-1-64-bit

Hier noch die Intel Treiber!

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert! Zur Not kann ich ja das System auch wieder zurücksetzen wie schon einmal...

auf der hersterllerseite gibs neue treiber

Veröffentlichungsdatum: 29 Jul 2015

http://www.dell.com/support/home/de/...o-3560/drivers

Komisch, wenn ich deinen Link anklicke, komme ich wieder auf die Support-Seite meines Vostro (mit der entsprechenden Service-Tag-Nummer) und da gibt es nur die Treiber von 2013... :-/

Von den Leshcat-Treibern hat noch keiner von euch gehört?
 
xoxoxo88 schrieb:
Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert! Zur Not kann ich ja das System auch wieder zurücksetzen wie schon einmal...



Komisch, wenn ich deinen Link anklicke, komme ich wieder auf die Support-Seite meines Vostro (mit der entsprechenden Service-Tag-Nummer) und da gibt es nur die Treiber von 2013... :-/

Von den Leshcat-Treibern hat noch keiner von euch gehört?




und jezt
http://www.dell.com/support/home/de/...o-3560/drivers/product-support/Product/vostro-3560?rvps=y
 
hantelfix schrieb:

Ne, leider immer noch dasselbe, sogar, nachdem ich Cache und Cookies gelöscht habe. Offenbar ermittelt Dell die Service-Tag immer automatischm bevor er auf die Treiber weiterleitet...
Aber es ist doch komisch, dass du aktuelle Treiber für meinen Vostro findest und er mir die auf der Support-Seite nicht anzeigt?
Ergänzung ()

Ist es eigentlich notwendig bzw. empfehlenswert den alten Treiber erst vollständig zu deinstallieren?
 
Also selbst wenn ich nach Produkt suche und meine Service-Tag lösche, komme ich zu dem selben Ergebnis??? Ich verstehe echt nicht, wieso du da was Aktuelleres siehst. Ich wähle vostro 3560 aus, klicke auf Treiber und dann auf Video und bekomme folgendes ausgespuckt:

AMD Radeon HD 7670M Graphics Driver Details anzeigen
Video_Driver_3WKM7_WN_8.933.3.4000_A04.EXE | Update Package for Microsoft® Windows® (471 MB)
Video
|
Veröffentlichungsdatum: 21 Feb 2013
|
Letzte Aktualisierung: 18 Sep 2013
|
Empfohlen
 
xoxoxo88 schrieb:
Ne, leider immer noch dasselbe, sogar, nachdem ich Cache und Cookies gelöscht habe. Offenbar ermittelt Dell die Service-Tag immer automatischm bevor er auf die Treiber weiterleitet...
Aber es ist doch komisch, dass du aktuelle Treiber für meinen Vostro findest und er mir die auf der Support-Seite nicht anzeigt?
Ergänzung ()

Ist es eigentlich notwendig bzw. empfehlenswert den alten Treiber erst vollständig zu deinstallieren?

Sehe auch auf der Dell Seite kein aktuelleren Treiber!29 July 2013 Intel und Feb. für Radeon!

Und den Treiber vorher zu löschen! Beim Desktop definitiv beim Laptop habe ich bisher nur drüber installiert, weil ich sichergehen wollte das die PX Profilaktualisierung erhalten bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leider ist meine Befürchtung wahr geworden: nach der Installation des Treibers von der AMD-Seite habe ich die Option "Umschaltbare Grafiken" nicht mehr und schon beim Neustart habe ich gesehen, das er jetzt die Intel-Grafik verwendet und nicht mehr die AMD (viel schlechteres Desktop-Bild).

Gerätestatus im Gerätemanager: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Was jetzt?
Ergänzung ()

Im Übrigen sagt er mir jetzt auch bei der Intel: Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Wie kann denn das jetzt sein, dass selbst die Intel jetzt nicht mehr funktioniert?
 
Hast du den Autodetect durchgeführt?!Du solltest vorher die Intel Grafik updaten dann nochmal den aktuellsten Treiber der ATI von Dell installieren und dann den Treiber von der ATI seite!
Und ich mache immer das Update Manuell also ich gucke mir an was der Treiber installiert ka was beim automatik modus passiert!

Da jetzt eh erstmal nichts geht würde ich die alten Intel und AMd treiber vollständig deinstallieren dann als erstes den aktuellen Intel Treiber installieren und dann den Dell Treiber damit die PX Profilaktualisierung drauf kommt! Danach das Atodetect von Ati durchführen runterladen und den dann auch einfach drüber installieren! Schauen das der Hacken bei der PX Profilaktualisierung auf vorhanden steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hätte ich gerne aktualisiert, da kommt jedoch die Fehlermeldung: Der Treiber, der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. ... und ich solle mir den aktuellen Treiber vom Hersteller besorgen.
Den aktuellsten Dell-Treiber habe ich gestern geladen, "drüberinstallieren" der ATI-Treibers funktioniert nicht (kommt ebenfalls am Schluss ne Fehlermeldung - alles wurde installiert...außer der Treiber.) Entferne ich vorher die Treiber, funktioniert zwar die Installation, aber die Geräte funktionieren danach nicht. Ich bin langsam echt verzweifelt. Es kann doch nicht angehen, dass es nicht möglich ist, einen aktuelleren Treiber als den von 2013 zu installieren!
Ich werde nie verstehen, wieso in fast allen Notebooks noch eine Intel eingebaut ist! - Das führt doch nur zu Problemen!
Ergänzung ()

Und ja, Auto Detect habe ich gemacht, der Treiber stimmt definitiv!
Ergänzung ()

Da jetzt eh erstmal nichts geht würde ich die alten Intel und AMd treiber vollständig deinstallieren dann als erstes den aktuellen Intel Treiber installieren und dann den Dell Treiber damit die PX Profilaktualisierung drauf kommt! Danach das Atodetect von Ati durchführen runterladen und den dann auch einfach drüber installieren! Schauen das der Hacken bei der PX Profilaktualisierung auf vorhanden steht!

Ist es denn wirklich ratsam beide Treiber gleichzeitig zu deinstallieren? Von einer "PX Profilaktualisierung" höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal, kannst du mir das erklären? Bei der Installation des AMD-Drivers habe ich den Begriff auch nicht gelesen....
 
Die PX Profilaktualisierung macht das Umschalten der Grafikkarten! Und die Intel ist halt im Prozessor drin und halt auch die sparsame Lösung wenn man mit dem Akku unterwegs ist!
 
Vielen Dank, hantelfix, für die Mühe!
Wirklich erklären kann ich mir das nicht... Ich werde es mal damit probieren.
Auch dir Danke, Viper, für deine Geduld ;-)

Was mir eben erst auffällt und in der Tat interessant ist: obwohl ich schon vor längerer Zeit den aktuellen Dell-Treiber von 2013 installiert habe, zeigt er mir im Gerätemanager als Treiberdatum 05.03.2012 an! UND: Den aktuellen Intel-Treiber von Dell von 2013 kann ich erst gar nicht installieren. Tatsächlich sagt er mir, mein Computer erfülle die Mindestanforderungen für die Installation nicht !!! Echt kaum zu glauben...
 
Zurück
Oben