News Trennung reicht nicht aus: EU-Kommission ermittelt wegen Teams-Integration in Microsoft 365

Gibt ja mittlerweile, für Businesskunden zumindest, einige Lizenzen (E3, E5) nicht mehr mit Teams. Sondern müssen extra dazugebucht werden.
 
Madcat69 schrieb:
Das ist stand heute rechtlich nicht möglich, Föderalismus insbes. in Form der kommunalen Selbstverwaltung verhindern entsprechende Vorgaben von oben. Dafür wäre eine Grundgesetzänderung erforderlich.
Laut Heise versucht der Bund momentan einen anderen Weg:
https://www.heise.de/hintergrund/openDesk-Hat-die-staatliche-Microsoft-Alternative-eine-Chance-9764072.html?seite=2 schrieb:
Im Moment ist der Bund alleiniger Gesellschafter, doch künftig sollen Bundesländer die Einrichtung mittragen können.

Das klingt nach einem guten Plan: Anders als bei bisherigen, gescheiterten Versuchen wie dem Münchner Limux-Projekt bastelt nicht bloß eine Stadt oder ein Bundesland an einer Microsoft-Alternative. openDesk ist für den Staat insgesamt gedacht, Bund und Länder sollen an einem Strang ziehen.

Wobei man auch jetzt schon sagen muss, dass bei OpenDesk Bund und Schleswig-Holstein schon zusammenarbeiten. Bloß dass bei Schleswig-Holstein OpenDesk DPhoenixSuite heißt.
 
Trotzdem ist das nur eine Option, jede Kommunalverwaltung ist trotzdem frei in der Entscheidung.
 
Wenn ich das mit vorhergehenden Projekten vergleiche, die ich kenne, dann wäre es schlau sich nicht dranzuhängen… beim letzten hat das Land so grandiose Arbeit abgeliefert, dass selbst die Modellkommunen wieder abgesprungen sind. Für unsere Abteilung habe ich da von vornherein gesagt, wir warten bis es rund läuft.
 
AI-Nadja schrieb:
Ist der Grund für die Verdrängung wirklich die Integration oder weil es besser ist?
Da kann ich dir nur meine persönlich Meinung dazu geben. Ich benutze Slack gerne. Teams nicht. Slack funktioniert zumindest bei mir zuverlässiger und fühlt sich weniger träge an.
 
@Brrr
Ich sehe in beiden Vor- und Nachteile.
Der größte Vorteil von Teams ist für mich die Integration mit allen anderen Microsoft Produkten. Vergleichbar mit dem "goldenen Käfig" von Apple, ist Teams besser, wenn man voll auf Microsoft Produkte setzt (oder setzen muss).
Aber es stimmt schon, dass Microsoft Produkte über die Jahre mit immer mehr Funktionen auch immer träger werden. Das liegt aber in der Natur der (modernen) Softwareentwicklung.

Hätte Slack denselben Umfang und dieselbe Marktstellung, wäre es sicherlich nicht anders.
 
jonderson schrieb:
So enthält ein Text aus 5500 Zeichen, der im Open XML Standard abgespeichert wird, 390 Seiten Code, wohingegen
bei einem abspeichern im OpenDocument Format 11 Seiten Code erzeugt wird.
Ich weiß nicht wer den Test wie gemacht hat, aber irgendetwas kann da nicht stimmen.

Bei meinem Text (ca. 1.100 Worte und 2 Bilder ) hat die .docx-Datei 327kByte) gerade mal 10 kByte mehr, als die .odt-Datei mit 317kByte
Wo da jetzt die vielen zusätzlichen Codeseiten herkommen sollen ist unklar.

Und die .odt-Seite sieht exakt so aus, wie die Originale .docx-Seite

Microsoft wird sicher nicht die Kronjuwelen verkaufen und den Word-Quellcode offenlegen, aber was nun diese Trennung wieder bewirken soll, weiß nur die EU-Kommission.


andi_sco schrieb:
Wie schaut es mit dem Internet Explorer aus
Ja, was hat die Trennung bei der Installation bewirkt?
Nichts, rein gar nichts.

Nach der Installation hat man vorher den Netscape Navigator draufgespielt und gut.
Danach eben ohne bereits vorinstallierten IE.
Als der Navigator dann langsam nachließ, war der IE wieder führend, bis dann der Firefox immer mehr Marktanteile gewann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Browserkrieg

Aus dem System hat man den IE gar nicht entfernen können, dafür war er zu tief verankert.
Sieht man schön am alten Windows 98 Systemordner.
W98 Systemordner.jpg


https://microsoft.fandom.com/wiki/Windows_98

andi_sco schrieb:
oder der "kleinen" Zahlung von MS an Apple?
150 Millionen Dollar?
Peanuts.

Apple ging es damals nicht so gut - Jobs war bei Next und die Nachfolger von Cola- und Autokonzernen hatten wohl nicht so das Händchen für die Firma - und ohne Konkurrenz hätte man Microsoft wohl in die Einzelteile zerlegt.
 
wuselsurfer schrieb:
150 Millionen Dollar?
Waren das nicht Aktien im Wert von 700 Mio. $?

Edit: echt nur 150😵‍💫
 
Zurück
Oben