jonderson schrieb:
passiert....
Wenn man einen Sachverhalt nicht zur Gänze versteht ist das kein Problem, aber dann doch bitte nicht darüber diskutieren
Die kompilierten Binarys haben doch den Weg in manche Distributionen gefunden!? Keine Ahnung was du da nicht verstehen möchtest...
jonderson schrieb:
Du sprichst immer von den Dingen die im politischen Bereich passieren.
Wenn eine Behörde kein Geld hat, dann kann sie kein Geld ausgeben.
Mach ich das? Ich glaub du verwechselst da was... Zum ersten war nicht ich es, der unbegrenztes Steuergeld in den Raum warf, zum anderen versuchte ich zu erklären, dass der Zusammenhang dennoch ein Stück weit, wenn auch übertrieben, gegeben ist. Denn die unteren Abteilungen melden nach oben ihren Bedarf. Und oben muss dann mit den in aller Regel (zu) hohen Anforderungen hantiert werden.
Das, wo rauf sich bezogen wurde war, die unbegrenzten Steuermittel - es gibt nunmal praktisch quasi kein echtes Limit. Ufern die Kosten aus während der Zeit, wird mehr Bedarf nach oben gemeldet. So Sachen wie Lizenzkosten (siehe der oben verlinkte heise.de Artikel) steigen halt. 250% seit 2017 für den Microsoft Kram. In Total über 1,2Mrd. Euro pro Jahr im Bund. Da schiebt Niemand nen echten Riegel vor, weil es mehr kostet, sondern man nimmt einfach Geld aus dem Steuertopf und wenn der alle ist, nimmt man Geld aus anderen Topfen, die man im Zweifel mit Schulden ausgleicht (aka Sondervermögen).
Deswegen macht die Behöre immernoch keine Schulden - das stimmt. Aber das ist am Ende nur Wortklauberei, wo die Kohle jetzt her kommt. Sie ist nicht da und die Rechnungen müssen beglichen werden.
jonderson schrieb:
Es können in Behörden keine Schulden gemacht werden.
Wenn der Topf alle ist, dürfen keine Ausgaben mehr gemacht werden. Nichts mit Schulden....
Das kann nur auf dem oberen ebenen in Kommunen, Land und Bund zu tun und die sehen IT meist eher als sinnlosen Übel an...
Du bist naiv wenn du denkst, nur weil die Behörde nicht direkt zur Bank rennt und nen Kredit bekommt, macht sie keine Schulden. Welche Rolle spielt, durch wie viele Töpfe der selbe Euro vorher gegangen ist, bevor er schlussendlich ausgegeben wird?? -> das ist doch ein völlig unwichtiges Detail.
Ne Rechnung wird beglichen - aus dem Steuertopf. Wenn man durch Umschichtung oder umverteilung links mehr Kohle in den IT Topf steckt, weil (du du selbst sagst), die Kosten für u.A. Microsoft Kram steigen, dann ist rechts weniger Geld da. Kann man das wegsparen, alles i.O. Wenn aber nicht, dann kommen halt Schulden ins Spiel. Die machen nicht die Behörden selbst, aber die werden oben gemacht, weil unten die Kohl verbucht/verplant ist.
jonderson schrieb:
Was meinst du ist in den Umstellkosten auch mit drin? Neben noch benötigter MS Lizenzen auch die Initialen Umstellkosten wie Anpassungen...
Ja, die initialen ... aber was ist denn mit den laufenden Anpassungsarbeiten nach der initial abgeschlossenen Umstellung? Die Software bleibt doch nicht stehen. Oder ist der Maßstab an der Sache, dass man den Stand nach der abgeschlossenen Umsetzung dann auf ewig so einsetzen wird?? -> beim LiMux Beispiel war das meine ich Jahr 2013.
Mich würde interessieren, was sich in der Zeit zwischen 2013 und 2017 signifikant geändert hat. Oder ob das dann einfach ein "weiter wie initial eingeführt" blieb? Hast du darüber Infos?
jonderson schrieb:
Meine Erfahrung ist eher das komplette Gegenteil. Wenn ich die Leute auf Linux umgestellt hatte, haben die sich Monatelang nicht mehr gemeldet. Hatte jedes mal gedacht die hätten sich wen anderes gesucht, bis dann irgendwann ein Anruf mit einem Problem kam.
Wer bereit war, den Schritt zu gehen (vor allem privat), der wird sich darauf halt auch einlassen. Ich kenne viele in meinem privaten Umfeld, die sind nur bedingt bereit den Schritt zu gehen, weil sie einfach den Aufwand sich da einzuarbeiten nicht betreiben wollen. Das soll idealerweise so gehen wie immer. Thats it.
mike78sbg schrieb:
Jaja, du und Argumente? Wohl eher ein Troll, und nun auf meiner Ignorliste. 😉
Ja, mehrere - aber du scheinst lieber die Augen verschließen zu wollen anstatt dich an einer sachlichen Unterhaltung zu beteiligen. Oder rechnest du vielleicht gerade die zusätzlichen Gelder zusammen, die du aufbringen müsstest, wenn du alles abfederst, was bei O365/M365 Lizenzen inkl. wäre?