News EU ermittelt wegen Browser-Auswahl gegen Microsoft

@Ganzir
Noch mal das ganze geht nicht von der EU aus. Hier hat ein Browser Hersteller wohl mal geklagt und das hat dann zu diesem Vertrag geführt. Nix böse EU, böser Firefox oder Opera oder what ever.
 
Die EU ist anscheinend drauf gekommen das man für die Ganzen versprechen und Geld Verschenkaktionen an div. Staaten auch die Firmen und Konzerne schröpfen kann und nicht nur den Bürger.
 
Nacho_Man schrieb:
...Geldmacherei gegen einen Softwarehersteller, der mit Qualität Marktführer geworden ist.
Mit Qualität....:lol:

Der war echt gut :stacheln:

Microsoft ist heute Marktführer bei den Desktop Betriebssystemen, weil Apple etwa 10 Jahre gepennt hat, UNIX Systeme damals sau teuer waren(Weshalb 91 dann Freax, ähm Linux, das licht der Welt erblickte :p ) und IBM beim Marketing von OS/2 versagt hat.
 
Wenn ich google.de eintippe (eindeutig marktbeherrschend) dann werde ich auch nicht darauf hingewiesen dass ich auch Yahoo oder Bing verwenden könnte.
Was soll also der Käse. Microsoft ist ohnehin auf dem absteigenden Ast.

Diese Verpflichtung für das Auswahlfenster sollte imho nicht länger Bestand haben.
 
also ich kann mich vielen hier nur anschließen, ich hatte die Aufregung schon damals nicht verstanden und jetzt verstehe ich sie fast noch weniger.
Warum darf ein Hersteller nicht sein Prodult beilegen? Ganz ohne geht ja auch nicht und die dumme Auswahl ist ja wohl ein Witz, jemand mit Null Ahnung ist dann völlig überfordert und genervt.

Abgesehen davon liefert so ziemlich jeder "Hersteller" einen Browser mit, egal ob Linux, Apple oder sonst wer. Man kann doch ohne Probleme und sehr schnell den Browser "wechseln" oder weitere installieren wie es einem gefällt... ist ja nicht so dass einem der IE aufgezwungen wird und nichts anderes läuft.

Also ich sehe es auch so, es gibt wirklich wichtigeres als sowas zu regulären bzw. wenn dann bitte bei ALLEN und nicht nur bei MS!
 
Silentfreak07 schrieb:
Da geht es doch nur darum die EU auf Kosten von MS zu sanieren. Jeder der weis, wie man einen PC anschaltet weis auch das es andere Browser gibt und holt sich den, der im gefällt.
Manchmal muss man sich eben doch vor Augen führen, dass nicht jeder PC Benutzer so viel Ahnung hat wie ein durchschnittlicher CB Besucher.
Es gibt genug Leute, die nicht wissen, dass es weitere Browser gibt oder sogar davon ausgehen, dass "das blaue e" das Internet ist. Diesen Leuten ist es aber auch egal was sie dafür benutzen, weshalb diese Regelung mehr als schwachsinnig ist.
Wenn Microsoft den Internet Explorer in Windows integriert, dann sollen sie es halt machen. Meiner Meinung nach ist es ihr gutes Recht...
 
Naja, ich denke mal, nach dem SP1 hat sich der Explorer einfach selbst upgedatet ohne das der User mal gefragt wurde und das finde ich ist schon eine Frechheit. Das Aufploppen von Hinweisen auf andere Browser war zu dem Zeitpunkt nicht mehr erfolgt und darin sehe ich den Misstand und das zu Recht.
 
@MyFuture schrieb:
MS will ja die Browserwahl auch beim WinRT einschränken... iwo hatte ich gehört, dass sich die EU da auch schon eingeschalten hat. Und jetzt tuen die so, als ob das unabsichtlich passiert wäre.

https://www.computerbase.de/news/be...-auswahl-fuer-windows-rt-einschraenken.35506/

Das hört sich doch auch nur nach Panikmache an. In Metro werde ich doch die freue Auswahl haben und die Anwendungen die auf RT unter der Desktopoberfläche arbeiten werden, soll doch ohnehin minimal sein...:freaky:
 
Zitat von Nacho_Man

...Geldmacherei gegen einen Softwarehersteller, der mit Qualität Marktführer geworden ist.
Mit Qualität.... :lol:

Der war echt gut :stacheln:

Microsoft ist heute Marktführer bei den Desktop Betriebssystemen, weil Apple etwa 10 Jahre gepennt hat, UNIX Systeme damals sau teuer waren(Weshalb 91 dann Freax, ähm Linux, das licht der Welt erblickte ) und IBM beim Marketing von OS/2 versagt hat.

Sag ich doch, Microsoft ist Marktführer durch Qualität im Vergleich zu den übrigen :D
Dass andere gepennt haben ist doch nicht die Schuld von Microsoft.
Mit Win7 bin ich hochzufrieden, habe aber auch Linux mit seiner Frickelei und Apple mit seinen Gängelungen schon ausprobiert :)
 
Jetzt fehlt nur noch, dass bei jedem PC, Notebook oder anderem Gerät, auf dem Windows ausgeliefert wird, ein Hinweis dabei stehen muss, dass es auch noch andere Betriebssysteme wie MacOS oder Linux gibt.

Los Los EU da könntet ihr euch noch ein paar Milliarden holen und den Euro retten...

Ich könnt ausflippen bei solch dämlichen Entscheidungen, wie dem Browser Auswahlfenster. Mit unseren Steuergeldern werden solche Heinis bezahlt.
 
Um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, warum meckert ihr gegen die EU? Sie führt lediglich ihre Pflichten aus.

Die Pflicht legitimiert sämtliches Handeln, ja soger der Verstand wird dabei vollkommen ausgeschalten...

Es mag ja wohl korrekt sein, Verträge auf Einhaltung zu prüfen.... aber meine Güte, was geht heutzutage eigentlich ab ??
 
wie lächerlich ist das denn mal wieder.
jeder mensch kann im internet explorer "google.de" eingeben und dort "browser" suchen und schon wird ihm ne ganze liste an vorschlägen geliefert.

die sollten sich eher freuen, dass der internet-explorer von haus aus dabei ist, diese flachpfeiffen will ich alle sehn, wie sie sich nen browser runterladen, wenn von standard aus gar keiner dabei is, da wär das geheule aber gross!
den scherz könnte sich microsoft aus protest mal erlauben, wenn sie weiter gezwungen werden so einen schwachsinn zu machen oder eine neue n-version ohne browser anzubieten.
 
Verstehe ich auch nicht. Solange ein marktbeherrschendes(!!!) Unternehmen die Mögllichkeit bietet alternative Browser zu installieren, dürfen die ihren optimierten IE vorinstallieren. Übrings auch bitte deren Viresoftware, das find ich den Unwissenden Bürgern gegenüber nicht gut, aber das ist MS Geschichte.

Nach dem Urteil muss Android mit über 50% Marktanteil eigendlich auch die Möglichkeit zur Browserauswahl bieten.
 
@Nacho_Man
Nene, OS/2 und die Unix Systeme waren damals aus technische Sicht MS weit voraus, die einen konnte es aber nicht an den Mann bringen und die anderen waren zu teuer. Dadurch konnte MS die Marktführerschaft bekommen und nutzte diese dann auch konsequent aus...

Heute sehe ich Windows was die Qualität angeht auch nicht als überlegen an. Vor allem ist der Desktop der einzige Bereich in dem MS führend ist(Also von den Marktanteilen her).

Und Linux ist keine Frickelei. Windows wird bei mir nur noch zum Spiele starten genutzt. Für alles andere nutze ich auf allen Systemen Linux oder BSD(NAS=Debian, Smartphone=Android, Notebook=Kubuntu+Arch, Desktop=Kubuntu+Arch+FreeBSD+Win7, 2xFrit!Box=Linux)
Wenn man erstmal weiß wie man mit Unix Systemen umzugehen hat, dann gehen viele Arbeitsabläufe einfach schneller von statten.
 
tja das update KB976002 wurde mir vor 2 wochen zum installieren angeboten. davor nie. ob das wohl im zusammenhang steht?

aber irgendwie ist es mir egal. sollens microsoft halt abzocken, so wie microsoft seine technet und msdn subscriber abzockt. da bekommt man auch immer weniger leistung fürs gleiche geld.
 
Silentfreak07 schrieb:
Da geht es doch nur darum die EU auf Kosten von MS zu sanieren. Jeder der weis, wie man einen PC anschaltet weis auch das es andere Browser gibt und holt sich den, der im gefällt.

Tipp: Über den Tellerand kann man sogar hinausblicken ;)

Diablo87 schrieb:
Fakt ist, ich kaufe ein Microsoft Betriebssystem, also muss ich auch davon ausgehen, dass Microsoft drin ist, will ich das nicht, muss ich halt was anderes kaufen

Das geht eben nicht, weil azhlreiche Programme nur unter Windows laufen!

t0x schrieb:
Wenn ich google.de eintippe (eindeutig marktbeherrschend) dann werde ich auch nicht darauf hingewiesen dass ich auch Yahoo oder Bing verwenden könnte.
Was soll also der Käse. Microsoft ist ohnehin auf dem absteigenden Ast.

Wenn du google.de eintippst, hast du dich aber schon entschieden.
Wenn der IE vorinstalliert ist, nicht ;)

Nacho_Man schrieb:
Mit Win7 bin ich hochzufrieden, habe aber auch Linux mit seiner Frickelei und Apple mit seinen Gängelungen schon ausprobiert :)

Ich liebe diesen sich ewig haltende Vorurteil =)

derGrimm schrieb:
img_4228-jpg.286309
 
Lol, Treiber installieren du musst ;)

Die Einarbeitungszeit in Linux finde ich für Normalverbaucher einfach zu lang, daher mein "Vorurteil"
 
@Grimm: Schlechtes Beispiel ;) Bei nur zweien steht unbekanntest Gerät, bei den anderen bitte einfach nur die TreiberCD einschmeißen oder Downloadseite des Mainboardherstellers aufsuche... super schwierig.
Ich finde im Übrigen Linux auch unübersichtlich und für meine "Arbeitsschritte" (wie das einige hier nennen) gibts nix effizienteres, denn mehr als 3 mal irgendwo hinklicken ist ja wohl nicht "uneffizient".
 
Zurück
Oben