News EU ermittelt wegen Browser-Auswahl gegen Microsoft

@SB1888

Wir sind hier bei COMPUTERBASE und nicht bei Misereor oder DRK.
Da bist du hier im falschen Forum.

phoboss schrieb:
genau meine gedanken... was geht mit dem iphone? da kann man den browser nicht mal wechseln!
wieso gibts da keine klage?
Im Appstore gibts viele andere Browser - Opera, Chrome und ich glaub auch Firefox sind vertreten.
Außerdem hat Apple keine Marktbeherschende Position - letztens war hier eine News, das Andorid so an die 50% hat mittlerweile - da sind also mehrere, die sich den großen Kuchen teilen.

@c2ash: Die EU will das eigentlich nicht, die mussten damals nur dem Vorwurf von (ich glaube) Opera nachgehen und entsprechend entscheiden. Eigeninitiative der EU war das damals jedenfalls nicht.

@SB1888: Übrigens Diesel wurde auf die gleiche Gefahrenstufe wie Senfgas usw. gestuft. D.h. es sterben Menschen wegen Diesel! Das Zeug gehört endlich verboten!

@Gandalf2210: Find ich genial deinen Einwurf unter mir, das ist der Plan! Die EU sackt Mircrosofts Geld ein um Griechenland usw. zu stärken und gleichzeitig muss die USA Microsoft unter die Arme greifen. Und schon steht der Wirtschaftsraum EU wieder besser da im Vergleich :D

Zuletzt bearbeitet:
@c2ash
doch er wird den browser wechseln, wenn er den Namen wohlklingender und das Icon schöner findet schon

Na ja, aber anscheinend gibt es ja ncihts wichtigeres bei denen zu diskutieren als welcher Brwoser beim unbedachten Windows Neukunden verwendet wird.
In 3 Jahren müssen dann wieder Milliarden von Rettungsgeldern bezahlt werden, weil Microsoft Pleite ist, weil keiner mehr den Internetexplorer nutzt.

Ich verstehe diese wichtigtuerei der EU nicht, Microsoft ist eine Firma, die stellt Software her, wie andere Firmen auch und wenn diese Firma eine Software entwickelt, dann kann sie diese doch so gestallten, wie sie es für Marktwirtschaftlich am besten hält, solange es keine fremden Patente verletzt!

Microsoft hat für Windows den Internet Explorer entwickelt und ich bin der Meinung, das diese nunmal fest zusammen gehören, es ist doch scheiß egal, ob ein User damit nicht klar kommt oder nicht, fakt ist, es ist die Software von Microsoft und diese Firma möchte, dass dieser Browser in seinem Betriebssystem verankert ist, wems nicht passt, kann ja seine eigene Software basteln.

Nur weil Firefox und Co sich dadurch "benachteiligt" fühlen (sag ich jetzt mal so, ihr wisst was ich meine), soll Microsoft strafe zahlen? Sie müssen ja keine Software entwickeln oder besser gesagt, die klagenden müssen sie ja nicht kaufen. Verklagt die EU Langnese weil die Schokostückchen vlt nur von Milka sind und den Kunden nicht die Möglichkeit geboten wird auch das Eis von Alpine (heist die so? ^^) zu wählen?

Fakt ist, wer einen anderen Browser nutzen möchte, kann es ja gerne tun, Microsoft lässt ja eine Installation fremder Broser zu, das Unternehmen aber zu bestrafen weil es dem User erstmal den Internet Explorer aufzwingt, finde ich eine Bodenlose Frechheit und Geldmacherei.

Wenn ein Unternehmen Gewinne aufgrund Missbrauchs der Marktbeherrschenden Stellung macht, ist es legitim die abzuschöpfen, um sie der Allgemeinheit wieder zuzuführen. Das Geld kommt in den EU-Haushalt, so viel ich weiß.

um sie der Allgemeinheit wieder zuzuführen. Das Geld kommt in den EU-Haushalt ...

Widerspricht sich aber irgendwie ;)

Ich sehe das Ganze nur als Geldmacherei gegen einen Softwarehersteller, der mit Qualität Marktführer geworden ist.

Dolphin
Atomic
Opera Mini Browser
Mercury
Photon
Chrome
http://ipod.about.com/od/bestiphonea...owser-Apps.htm

Es geht ja auch nicht darum, dass es andere Browser gibt, sondern dass ein Browser ungefragt vorinstalliert ist. Ein Auswahlfenster bietet iOS hier nicht an (Android und jedes andere Betriebssystem uch nicht).

Finde die Diskussion eh schwachsinnig. Wenn Microsoft (durch welche Einschränkugen auch immer) die Installation von einem anderen browser in irgendeiner Form verhindern oder einschränken würde - aber so.. kommts..

Vor allem.. 10% vom Jahresumsatz...Das sind bei 70 Milliarden Euro Umsatz ganze 7 Milliarden Euro.. Was wäre das für eine abstruse Strafzahlung? ^^

Völlig unnötig sich über die Browserwahl überhaupt gedanken zu machen. Wer sich auskennt nutzt den IE wohl eh nicht und wer sich nicht auskennt kann warscheinlich eh keinen anderen Browser zu installieren.

techmuc schrieb:
Vor allem.. 10% vom Jahresumsatz...Das sind bei 70 Milliarden Euro Umsatz ganze 7 Milliarden Euro.. Was wäre das für eine abstruse Strafzahlung? ^^
Zumal man Umsatz nicht mit Gewinn verwechseln darf.

Meiner Meinung gehts da nur darum auf irgendjemand seine Kosten die EU-Kassen zu füllen.

Zuletzt bearbeitet:
Da geht es doch nur darum die EU auf Kosten von MS zu sanieren. Jeder der weis, wie man einen PC anschaltet weis auch das es andere Browser gibt und holt sich den, der im gefällt.

Aber hauptsache das Quasifestplattenkartell lässt man zu... ohne Worte.

Ich nutze zwar keinen IE, aber was soll der Blödsinn?! EU-Spinnerei, wie üblich abseits jeglicher Realität und Vernunft. :D

MS-Betriebssystem, MS-Vorgaben in dessen Gestaltung. Wir können alle froh sein, daß für Windows frei Programme erstellt werden dürfen.

Meine Güte Leute...
Microsoft und die EU haben gemeinsam eine Lösung abgekaspert gehabt inkl Richtlinien dafür aufgestellt und vertraglich festgehalten und bei Nichteinhaltung wird eben eine weitere Strafe fällig.
Die EU hat jetzt festgestellt das die von Microsoft umgesetzte Variante offenbar nicht mit dem schriftlich festgehaltenen Verfahren übereinstimmt, Microsoft hat den Fehler schon eingestanden

Daraus resultiert eine Strafzahlung bis zu 10% des Umsatzes... das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten das auch die vollen 10% abgeschöpft werden. Jede öffentliche Ausschreibung mit Terminfertigungsetzung hat die selben Klauseln mit Strafzahlung etc.

Dann freut euch eben das ihr, der Steuerzahler, durch die Microsoft Strafzahlung mit entlastet werden ... :rolleyes:

Der Trubel ist mir echt zu blöd. Zwar verstehe ich die Erklärung mit der Marktbeherrschenden Stellung aber dennoch...
Warum entfernen wir nicht noch gleich Paint, den Taschenrechner und das Notepad... Auch da gibt es genügend kostenlose und kostenpflichtige Alternativen. Liegt dort kein Missbrauch vor liebe EU?

Ich kenne mich sehr wohl aus, ich nutze aber auch gerne den Internet Explorer, es kommt einfach auf das Surfverhalten an und Flott ist der neue ebenfalls und ich möchte auch keine zusätzliche Software von anderen Anbietern drauf haben, warum 2 dinge installieren die beide den gleichen Zweck erfüllen? Ich bau mir auch keine 2 Eingangstüren direkt nebeneinander in mein Haus ein.

Fakt ist, ich kaufe ein Microsoft Betriebssystem, also muss ich auch davon ausgehen, dass Microsoft drin ist, will ich das nicht, muss ich halt was anderes kaufen aber oh schreck, hab ich eine Browserauswahl bei Android? oder bei Playstation? Das ganze regt mich so auf...

phoboss schrieb:
genau meine gedanken... was geht mit dem iphone? da kann man den browser nicht mal wechseln!
Dann verklage ich jetzt BMW weil ich keinen anderen Onboard Browser bekommen kann.
Und den Anbieter meiner Kaffemaschine auch gleich mit dazu weil das Display nur von der Hersteller eigenen Software bedient werden kann.
Nicht zu vergessen vom Stromanbieter, da dessen Software ja auch nicht abgeändert werden kann :evillol:

Zur Mac OS Frage beherrscht Mac OS den Desktop Markt mit über 90%? Wohl eher nicht. Da bekommt noch nicht mal einer der Browser Anbieter es hin einen Browser so zu Programmieren, dass er mit dem Retina Display zusammen arbeitet. xD
Um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, warum meckert ihr gegen die EU? Sie führt lediglich ihre Pflichten aus. Der Schuldige hier wird wohl einer der anderen 3 großen Browser Anbieter sein Firefox, Opera oder Chrome. Also sollte man gegen diese Anbieter meckern, da sie klagen etc., wenn man dann heraus gefunden hat ob es von Opera oder Firefox ausgeht kann man wenn einem das nicht gefällt diesen Anbieter auch einfach meiden und fertig.

techmuc schrieb:
Es geht ja auch nicht darum, dass es andere Browser gibt, sondern dass ein Browser ungefragt vorinstalliert ist. Ein Auswahlfenster bietet iOS hier nicht an (Android und jedes andere Betriebssystem uch nicht).

Muss es das machen? Apple hat wie schon gesagt wurde kein Monopol im gegensatz zu MS Windows das auf 90% der Rechner installiert ist.

Edit:

@Darkwonder

Ich denke mal es ist wieder Opera die mit Ihrem misst kein Erfolg haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche diesen Auswahlschirm nicht,hab den letztens gar nicht erst runtergeladen als ich Windows neugemacht hab..

mfg

der mit Qualität Marktführer

wohl eher mit leicht zu kopierender Software, weswegen sie von mehr Leuten benutzt wird, als andere Produkte ... ob das ein Qualitätsmerkmal ist, sei jetzt mal dahingestellt.

Davon unabhängig, halte ich dieses Verfahren für lächerlich und das obwohl ich kein MS-Freund bin, wie man aus obigem Kommentar auch herauszulesen in der Lage sein dürfte. Man kann einen anderen Browser herunterladen und installieren. Damit wird die Marktführerschaft nicht ausgenutzt, das wäre m.E nur dann der Fall, wenn, wie einer meiner Vorrednet schon richtig sagte, die Installation eines anderen Browsers nicht möglich und der Benutzer somit zu zur Verwendung des Microsoft Produktes gezwungen, sowie Mitbewerbern, durch eben dieses Verhalten, der Marktzugang erschwert wäre.

Genau so gut, könnte man behaupten, die Automobilindustrie, erschwert der Kundschaft, die Benutzung von Erd- / Autogas als Kraftstoff, da der Kunde gezwungen ist für den Weg zum Umrüstunternehmen den Motor mit Benzin zu betreiben.

Die EU hat hier einfach nur eine Geldquelle gefunden, warum gerade MS und nicht Apple oder sonst wer? Vermutlich weil die juristische Sachlage so ist, dass man MS einfacher belangen kann als andere Unternehmen, was aber nur pure Spekulation meinerseits ist.

Zurück
Oben