• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Trick“ für Abwärtskompatibilität macht Xbox One unbrauchbar

da hat MS wohl das Downgraderecht zurückgezogen ^^

ist schon genial, welche nutzlosen Entdeckungen es immer wieder gaaaanz nach oben schaffen. die early adopters haben halt früher schon in der Zwickmühle gesteckt und sind hin und wieder gestrauchelt. es ist daher beruhigend, dass es noch gewisse Konstanten in der schnelllebigen heutigen Zeit gibt.

sowas ohne Bestätigung von irgendwoher auf die eigene hardware loszulassen, zeugt von Unverstand und zuviel Geld.
 
strip_1683.jpg


fällt mir da so spontan ein ;)
 
Twin_Four schrieb:
Nö, ich vergleiche GTA San Andreas, ein PS2 Spiel von 2004/2005 und selbst das läuft heutzutage auf meinem Handy, warum sollte das also von 360er auf X1 nicht gehen, weil M$ kein Bock darauf hat und damit keinen Umsatz machen kann. Umwieviel Leistungsfähiger ist denn eine 360er zur X1? Per Software wäre sicher vieles möglich, aber es würde halt Kosten ohne Umsatz zu generieren, daher wird es nicht gemacht und nicht wegen irgendwelcher Architektur oder Leistung.#

Siehe die GTA Reihe auf Android oder IOS.

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll...
Ich bleibe einfach bei einem stumpfen

"Ich habe Ahnung von der Materie [ ]"

Selbst der PS2 Emulator für den PC zieht verhältnismäßig viel Leistung...aber glaub mal ruhig weiter, dass ne einfache Softwareanpassung da wunder bewirken kann (abgesehen von richtigen Ports der Spiele, die du verständlicherweise nicht umsonst nachgeschmissen bekommst).
 
Drakonomikon schrieb:
Das ist nicht nur in Amerika so. Rate mal was in der Bedienungsanleitung meines Miele Staubsaugers steht. Ich meine sogar als Piktogramm dargestellt.
Miele wird auch in den USA verkauft.
Ergänzung ()

Cyroc schrieb:
Finde ich schade, dass es soviele lustig finden.
Als halbwegs technisch Versierter kann das durchaus als eine Art Witz gesehen werden.
Wenn aber unversierte Leute von dem etwas mitbekommen und meinen das funktioniert, ist das Ganze nicht mehr so witzig...

Schade das manche sowas verbreiten müssen und das andere sich an dem Leid anderer erfreuen.
Wenn das euren Verwandten passiert ist es wohl nicht mehr so lustig.

Dummheit schützt vor Strafe nicht. Wenn man kein plan hat Finger davon lassen. Solche Leute sind ein risiko .... die natürliche Auslese findet nicht statt. In der BDA steht das auch bestimmt. Also noch n Aufkleber auf das ding oder was, vlt kann ne xb1 auch noch waffeln machen? ne schadenfreude ist immer angebracht.
Ergänzung ()

highks schrieb:
Es gibt ja auch genug 12-13-Jährige, die so eine Konsole geschenkt bekommen, und dann jeden Quatsch ausprobieren, den sie im Internet lesen. Denen ist ja auch der Wert/Preis so einer Konsole nicht wirklich bewusst.

Kann hier wirklich jeder von sich behaupten, dass er das mit 12/13 nicht vielleicht gemacht hätte?

Ausgeschlossen da ich kein kompletter Vollidiot bin, nicht mal besoffen würde ich so was tun als10 jähriger. Dumme Kinder sollten n Buch bekommen und ne Glühbirne.
 
Dumme Kinder würden aber das Buch nie lesen. Denn Dummheit kann man nicht einfach zwingen sich vom Acker zu machen indem man zwanghaft dummen Kindern versucht Bildung rein zu drücken. Die fühlen sich als Dumme viel zu wohl um die Anstrengungen auf sich zu nehmen, klüger zu werden.

Kann die Xbox One eigentlich die ganz alten Spiele der ersten XBox abspielen?
 
DiamondDog schrieb:
HAHA!

Eine Abwärtskompatibilität?! Wer alte Spiele spielen will, der hat auch sicherlich die passende Konsole dafür!

Naja für mich wäre es schon nett wenn ich die 360 wegpacken könnte und nur eine Kiste da stehen hab. Wobei es schon komisch ist, dass vielleicht Abwärtskompatibilität so unmöglich ist, aber irgendwie doch nicht? Ich dachte immer das wäre vollkommen abwegig wegen der Architektur. Oder war das reine Verarsche, damit Leute sich daran ergötzen können, dass manche ihre One zerstören?
 
Tallantis schrieb:
Ich dachte immer das wäre vollkommen abwegig wegen der Architektur. Oder war das reine Verarsche, damit Leute sich daran ergötzen können, dass manche ihre One zerstören?
Es war reine Verarsche.
Möglich wäre ein Emulationsmodus, aber die Entwicklung wäre aufwändig und vermutlich wäre das Ergebnis nicht überzeugend, weil eine Emulation einer komplett anderen Architektur zu viel Leistung auffressen würde.
 
Cyroc schrieb:
Finde ich schade, dass es soviele lustig finden.
Als halbwegs technisch Versierter kann das durchaus als eine Art Witz gesehen werden.
Wenn aber unversierte Leute von dem etwas mitbekommen und meinen das funktioniert, ist das Ganze nicht mehr so witzig...

Schade das manche sowas verbreiten müssen und das andere sich an dem Leid anderer erfreuen.
Wenn das euren Verwandten passiert ist es wohl nicht mehr so lustig.

Wobei die einfach selber Schuld sind... Entweder ich hab von etwas ansatzweise Ahnung, dann kann ich es tun oder lassen.
In meinem Motorrad Reperaturhandbuch steht auch wie ich das Ventilspiel selber einstellen kann - aber ich würds niemals tun, da ich kein gelernter Zweiradmechaniker bin.

Und würde ein Verwandter von mir mit totalem Unwissen in den Eingeweiden seiner Xbone rumwurschteln, dann würde er das vermutlich nicht lustig finden - ich hingegen umso mehr. *g*

Vergleichbar, als wenn jemand sagt "schütt dir Frostschutzmittel in den Tank, dann kannst anstatt Super auch Diesel tanken".
 
woerli schrieb:
Abgesehn davon, das ich kein Konsolen-Fan (und erst Recht kein XBO-Fan) bin, hat mal einer daran gedacht, das Microsoft damit einfach nur das freischalten der alten Spiele verhindern will? Wenn da etwas dran wäre, wäre das Internet doch schon längst überschwemmt mit entsprechenden Meldungen....
Aktuell scheint nix dran zu sein, denn ich kenne user die das schon problemlos gemacht haben. Aber es würde mich nicht wundern, wenn MS hier per Update dafür sorgt, dass die Geräte dann wirklich nicht mehr laufen.
ILLUMINATEN! :freak:

Ernsthaft, wer auf sowas reinfällt hats fast schon nicht besser verdient..
 
Yuuri schrieb:
Versuch mal einen PS2-Emulator auf heutiger Hardware zum Laufen zu bekommen mit mindestens 1080p und 60 fps ohne Grafikfehler.

Selbst ein popliger SNES-Emulator frisst problemlos eine 3 GHz CPU -> Klick

Ja, MS hat kein Interesse daran... Sonst gäbe es die Konsole für mindestens 100 € mehr und später wäre wie bei der PS3 die dedizierte Hardware ebenso raus.

Hm ich hatte schon 2007 einen NES-Simulator der ohne Probleme lief.

Damit haben wir uns nämlich in den Pausen die Zeit vertrieben. Auf nem Duron 1400.

Und das man den Gerüchten glauben schenkt verstehe ich schon teilweise. Schließlich gibt es ja auch einen Emulator für die Xbox 360 der es ermöglicht Xbox 1 Siele zu spielen. Ja ich weiß nicht alle.
 
OiOlli schrieb:
Schließlich gibt es ja auch einen Emulator für die Xbox 360 der es ermöglicht Xbox 1 Siele zu spielen.

Welcher Emulator sollte das sein? Verwechselst Du das mit einem herstellerseitigem Compiler der auf den Quellcode zugreift?
 
OiOlli schrieb:
Hm ich hatte schon 2007 einen NES-Simulator der ohne Probleme lief.

Das NES hat ne 8 Bit CPU die nicht mal doppelt so schnell ist wie ein C64... ja, das kann man emulieren ;-)

Der Leistungssprung bei den CPUs war bei den alten Generationen auch deutlich größer, von daher lassen sich ältere Generationen leichter emulieren. Aktuell kommen die CPUs kaum noch mit der Leistung voran, die Steigerung kommt eher über Multi-Core-Designs. Die Emulation eines CPU-Cores lässt sich aber nicht parallelisieren (ansonsten könnten man diesen "Trick" auf alle bestehende Programme anwenden und hätte die Probleme mit der Multi-Core Unterstützung erst gar nicht)

Ein aktueller PC bekommt es gerade so mal hin eine PS2 zu emulieren... der ist aber in der Pro-Core-Leistung deutlich stärker als eine XBOne.
 
Jesterfox schrieb:
Ein aktueller PC bekommt es gerade so mal hin eine PS2 zu emulieren...
Hm gerade mal so ist gut. Mein letzter Test mit nem Phenom 2 X4 955 BE und einer HD 5870 verlief in GT 4 nicht gut. Ruckelorgie vom Feinsten, Grafikfehler noch und nöcher. Contra lief von den FPS her akzeptabel, aber auch das wurde von Tearing, Grafikfehlern und gelegentlichen Slowdowns zunichte gemacht.
OiOlli schrieb:
Hm ich hatte schon 2007 einen NES-Simulator der ohne Probleme lief.
Eine 1,77 MHz CPU zu emulieren ist auch gar kein Problem. Aber da du mich schon quotest, ist dir bestimmt auch der Link im Post aufgefallen, wo selbst eine 3,58 MHz SNES CPU dank Synchronisation problemlos eine aktuelle 3 GHz CPU zum Schwitzen bringen kann. Der Cell in der PS3 hat auch Rohleistung ohne Ende, aber er wird nicht mal ansatzweise für eine Emulation der PS2 genutzt. Weshalb hat Sony wohl die Abwärtskompatibilität und somit auch die dedizierte PS2-Hardware aus der PS3 entfernt? Erstens Kostenersparnisund Zweitens haben CPU und GPU dann doch zu wenig Power, selbst für ne poplige PS2. Selbst wenn, würde man sich ebenso mit den typischen Emulatorproblemen herumschlagen müssen (Speedups, Slowdowns und Frameskips bis hin zu Rucklern oder eher einem Ruckeln, Grafikfehler ohne Ende, stockender und kratzender Ton, kein Ton, ...). ZSNES existiert seit 1998 und der letzte Release (mit relativ guter Kompatibilität) ist von 2007. Ergo mittlerweile mehr als neun Jahre, in denen nicht mal ansatzweise alle Spiele problemlos laufen.
 
hardwarekäufer schrieb:
Herr lass AI regnen...

Was sollen Leute die auf den Quatsch hereingefallen sind mit Künstlicher Intelligenz? Und seit wann schenkt "der Herr" Künstliches anstelle von Natürlichem ? =D
 
Ok, ich habs nur mit .HACK//Quarantine probiert, das ist aber auch nicht gerade anspruchsvoll ;-)

Aber ja: verglichen mit dem Phenom II dürfte die APU der Konsolen sogar langsamer sein (zumindest pro Core und der Emu ist wie gesagt nicht parallelisierbar). Von daher dürfte die Next-Gen evtl. sogar an einer PS2 scheitern.

Was man halt auch sehen muss: die ganzen Emus werden ohne genaue Kenntnis der Hardware gebaut... wenn das Sony selbst in die Hand nehmen würde sähe das Ergebnis zumindest etwas besser aus. Aber vermutlich auch nicht viel... eher das die Probleme mit Grafikfehlern usw. verschwinden, als dass das ganze großartig schneller wird.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Welcher Emulator sollte das sein? Verwechselst Du das mit einem herstellerseitigem Compiler der auf den Quellcode zugreift?

Der Emulator den MS selber anbietet.

Und jetzt erzähle mal dem Durchschnittsuser das mqn die Xobox emulieren kann die 360 aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommst Du auf das schmale Brett das sei ein Emulator? Hat irgendjemand die Funktionsweise ausreichend genau beschrieben um auszuschließen das MS den Quellcode neu compiliert?
 
Kenneth Coldy schrieb:
Und wie kommst Du auf das schmale Brett das sei ein Emulator? Hat irgendjemand die Funktionsweise ausreichend genau beschrieben um auszuschließen das MS den Quellcode neu compiliert?

Also wenn du dich auf die Xbox Classic beziehst, das ist tatsächlich ein Emulator seitens Microsoft auf der Xbox360 vom hochgegabten Programmierteam Emulation Ninjas. http://www.dreisechzig.net/wp/archives/450
 
Danke für den Link. Ja, die Emulation der Classic meinte ich. Und, ist Dir aufgefallen das es für einzelne Spiele extra Anpassungen des "Emulators" gab? Da wurden Codezweige identifiziert und offline ausgetauscht. Das hat nichts mit einer Emulation zu tun.
Und ist Dir beim googlen danach mal aufgefallen wie die Qualitätsanmutung der "Emulation" ganz allgemein war? Mein Eindruck ist "wie Sex unter Jugendlichen". -> Jeder redet darüber, nur wenige tun es, viele von denen die es tun haben damit Probleme.

Selbst die gegenüber der Classic brachial höhere CPU- und GPU-Leistung der 360 hat - mein Eindruck - nur zu überaus bescheidenen Erfolgen bei der Emulation geführt. Mit einem 2 GHz x86 Jaguar Kern einen 3 Ghz PPC in Echtzeit zu emulieren erscheint mir daher völlig aussichtslos.
 
Ich glaube du meinst, daß die Spiele durch einen Codeaustausch nativ laufen als wären die Xbox360-Spiele, habe ich das so richtig verstanden?
Ich habe mich mal bisschen schlau gemacht, ich würde schon sagen, daß es eine Emulation gibt. Die jeweiligen Downloads sind minimal, eher Konfigurationsdateien für den Emulator, damit die Spiele erst spielbar werden. Jeder der mal ein bisschen mit Emulatoren beschäftigt hat, der wird festgestellt haben, daß Einstellung X für Spiel Y zwar spielbar macht aber das muss noch lange nicht auch für Spiel Z gelten.
Was ich eigentlich sagen wollte, es gibt einen Hacked XB1-Emulator für die Xbox360, allerdings muss die Konsole erst homebrewfähig sein. Dieser Hacked Emulator spielt nicht nur unsignierte Codes ect. ab, sondern auch Spiele, die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen und sogar auch Xbox Classic-Homebrew. Durch die fehlenden Anpassungen/Konfiguration mehr schlecht als recht.
 
Zurück
Oben