Trojaner per E-Mail

StöpselBC2

Cadet 3rd Year
Hey,
da neulich erst versucht wurde mir einen Trojaner per Email zu schicken, bin ich jetzt etwas vorsichtiger beim Öffnen dieser Email.
Ich habe jetzt wieder eine fragwürdige E-mail bekommen.
Ich habe zwar in der Tat bei Tevigo bestellt, die Email Adresse ist aber sehr fragwürdig und der Aufbau an sich auch sehr untypisch.

Nun zur Frage:

Meint ihr es ist ein Trojaner und wenn ja gibts ne möglichkeit, dass ich keine mehr geschickt bekomm

Wenn nein, woran macht ihr es aus?

Gruß

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    79,9 KB · Aufrufe: 266
Lies den grauen Kasten, dann weißt du warum die Mail so "komisch" ist. Das ist normal bei Mails über den Marketplace.

Zudem ist die angehängte Datei ja nur ne PDF - Zu 99% nicht gefährlich.
Und notfalls kannst du die Datei ja vorher bei Virustotal.com hochladen.

PDFs zu 99% ungefährlich? Nope.
Mir kommt die Mal trotzdem recht legitim vor. Lad doch mal den Anhang bei virustotal hoch, wie von Freak-X vorgeschlagen.

Nilson schrieb:
Lies den grauen Kasten, dann weißt du warum die Mail so "komisch" ist. Das ist normal bei Mails über den Marketplace.

Jo aber ich hatte Angst dass das vom "Hacker" kommen kann, damit die Mail echter wirkt.

Freak-X schrieb:
Zudem ist die angehängte Datei ja nur ne PDF - Zu 99% nicht gefährlich.
Und notfalls kannst du die Datei ja vorher bei Virustotal.com hochladen.

Das hab ich auch gedacht, da die letzte Mail ne .zip datei als Anhang hatte und da schon klar war dass es ein Trojaner war.

Da ich mich in der Branche nich so auskenn bzw mit pcs an sich nich so :rolleyes:, dachte ich dass man nen Trojaner ja vllt als PDF tarnen könnte.

Danke für die schnellen Antworten :)
Ergänzung ()

MusicJunkie666 schrieb:
Lad doch mal den Anhang bei virustotal hoch, wie von Freak-X vorgeschlagen.

mal ne dumme Frage, wie lad ich den Anhang hoch, ohne die Datei vorher aufm rechner zu haben?
Geht das überhaupt?

Du kannst die Datei immernoch aufn Rechner abspeichern solange du sie nicht öffnest , rechts davon ist doch ein Speichern Button.

StöpselBC2 schrieb:
Jo aber ich hatte Angst dass das vom "Hacker" kommen kann, damit die Mail echter wirkt.

du mußt doch wissen ob du was mit der Rechnungsnummer bestellt hast oder nicht (siehe Amazon Account)
das ist meistns so wenn die Sachen über Amazon nur versendet wurden

Setz dich mit den möglichen Angriffsmethoden auseinander, je mehr du die andere Seite verstehst, desto einfacher fällt es dir zu sortieren.

Der gröbste Schritt wäre: Erwarte ich diese Mail zu diesem Zeitpunkt?
Ergänzung ()

Lassen wir mal die 99% weg. Welche - in der freien Wildbahn - ausgenutze Lücken gab es denn in der letzten Zeit? PDF ist deutlich sicherer geworden, gerade bei aktueller Software, egal welcher Hersteller.

Gefährlich ist für die unbedarften Nutzer nur das vorgaukeln einer PDF Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Die korrekten Nummern der Bestellung liessen sich auch schwer zeitnah fälschen um dem Käufer etwas unterzujubeln , da müsste der Hacker schon Zugriff auf den Kunden PC haben und die Bestellung live mitverfolgen.

smuper schrieb:
(...)
Lassen wir mal die 99% weg. Welche - in der freien Wildbahn - ausgenutze Lücken gab es denn in der letzten Zeit? PDF ist deutlich sicherer geworden, gerade bei aktueller Software, egal welcher Hersteller.

Gefährlich ist für die unbedarften Nutzer nur das vorgaukeln einer PDF Datei.

Das mag schon richtig sein, aber zu 99% sicher sind PDFs sicherlich nicht. Vor allem gehe ich nicht bei jedem davon aus, dass er immer topaktuelle Software nutzt... Und bis vor einiger Zeit waren die News voll von Adobe Reader Sicherheitslücken.

smuper schrieb:
Setz dich mit den möglichen Angriffsmethoden auseinander, je mehr du die andere Seite verstehst, desto einfacher fällt es dir zu sortieren.

Was genau meinst du damit?
hab schon paar Videos zu Trojanererstellung mit den Bastelkits gesehen und ich weiß wie der funktioniert... aber mehr weiß ich auch nicht...
Wo informier ich mich da am besten bzw wonach sollte ich suchen?

Zurück
Oben