• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Tropico 3] Sammelthread

sc00ty

Commander
Hallo Community,

Vor kurzem kam das neue Tropico 3 auf den Markt. Ich habe zuvor noch nie Tropico gespielt und dachte mir, ich teste mal die Demo. Erster Eindruck: top! Allerdings habe ich noch einige Probleme, die mir das Tutorial nicht beantworten konnte und die ich gerne gelöst haben würde, bevor ich mir das Spiel kaufe. Da gibt es sicherlich ein paar alte Hasen oder Alleswisser, die mir weiterhelfen können ;)

1) Sollte man am Anfang alles auf Landwirtschaft setzen? Ist das ratsam?
2) Wie schaffe ich es, die Bildung von Rebellengruppen zu verhindern? Gewaltlos?
3) Meine Auslandsbeziehungen zu den USA und der UdSSR lassen immer schnell nach und somit auch die finanzielle Hilfe... was tun?
4) Mein größtes Problem: Finanzen! Wie schaffe ich es einen gesunden Haushalt zu führen? Anfangs baue ich immer viele Farmen und Ranches, damit ich später durch Export möglichst viel einnehme. Allerdings übersteigen die Ausgaben sehr schnell die Einnahmen :D Gibt es hier irgendwelche Tipps?

Ich dachte mir, da es sowieso keinen Sammelthread für dieses doch sehr liebevoll gestaltete Game gibt, wandle ich meinen Anfänger-Thread gleich zu einem um ;)

Deswegen sind natürlich auch Posts allgemein zum Spiel erwünscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe das Spiel seit Release und auch alle Vorgängertitel. :)

Zu deinen Fragen, ich versuche mich mal an den Antworten.:D

1) Ich setze auf eine "gesunde" Mischung, Landwirtschaft (aber mit weiterer Produktion zb. Zigarren), dazu Holzindustrie (bringt zumindest anfangs Geld in die Kasse) und Industrie und Touristen. Im Endeffekt muss man sich ansehen was die Insel bietet und dies ausnutzen, wichtig ist das weiterverarbeitete Produkte deutlich gewinnbringender sind als Rohstoffe, zudem sollte man auch die Entwicklung der Preise beobachten.

2) Eigentlich nur zu verhindern wenn alle Einwohner glücklich sind. Neben dem militärischen Kampf gegen die Rebellen kannst du wenn die Zufriedenheit der Einwohner, nachdem die Rebellen entstanden, deutlich gestiegen ist versuchen per "Begnadigen Erlaß" sie in die Gesellschaft zurück zu holen.

3) Botschaft bauen ist das ein gutes Mittel dazu zu beiden Nationen gute Beziehungen aufzubauen, zudem in den Statistiken beachten was die Nationen stört und wenn möglich die Probleme beseitigen.

4) Ich baue in der Regel so viele Farmen für Nahrungsmittel wie ich für die Bevölkerung brauche Ranches sehe ich persönlich nur als Ergänzung, eher eine mehr um keine Engpässe zu bekommen. Dann baue ich bei Tabak und Rum entsprechend der Fabriken die Farmen. Zudem baue ich Industrie und Tourismus Stück für Stück aus, dabei ist die Bildung der Bevölkerung wichtig um immer genug Arbeitskräfte habe, die Zufriedenheit der Bevölkerung versteht sich ja von selbst.

Ich habe absichtlich keine Zahlen genannt wie viele Farmen je Einwohner oder Fabrik, man bekommt es recht schnell selber raus und es macht ja auch mehr Spass es auszutesten.

Hab wie mien Vorschreiber auch alle Teile der Serie und find bis auf Tropico 2 (mittelwertig) alle wirklich top ;)

Zu dem Thema Finanzen :
Bau Minen. Meine Allheillösung ;) Kosten im Vergleich zum Gewinn ziemlich wenig und bringen wirklich viel Geld ein.

Jo, Minen machen wirklich viel aus. Aber man muss halt auch seine eigene Technik finden. Aber nach ein paar Misserfolgen hat man den Dreh raus und man hat dann auch die Industrieketten drin.

Habe auch Teil 1 mit Addon gespielt und Tropico 3 ist sehr nah angelehnt an das gute alte Spielprinzip. Teil 2 habe ich nicht, war nicht so toll.

Und noch ein kleiner Tipp: Gestalte deine Reden vor dem Palast abwechslungsreich und motivierend (kann man nicht beeinflussen), sonst passiert dir das:lol::

Anhänge

• 0000.jpg
    0000.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 1.334
Skeleter schrieb:
Und noch ein kleiner Tipp: Gestalte deine Reden vor dem Palast abwechslungsreich und motivierend (kann man nicht beeinflussen), sonst passiert dir das:lol::

Lol das hab ich auch noch nicht erlebt ^^ Muss ich mal ausprobieren :P

In der Demo gibt es leider keine Minen, aber ich habe bei meinem letzten Versuch mal mehr Wert auf die Landwirtschaft gelegt:
- am Anfang zwei Plantagen mit Nahrungsmitteln und eine mit Tabak gebaut
- Gehälter schön hochgedreht und die Bauern direkt mit Hütten und Garagen versorgt
- dazu noch immer schön el Presidente dort rumgammeln lassen
Fazit: nach ein paar Jahren (ich würde auf knappe 5 Jahre tippen) habe ich Exporteinnahmen von etwa $15 000 und "Spenden" der USA+UdSSR von nochmal knapp $10 000. Wichtig ist wirklich einfach nur die Bauern zu Beginn glücklich zu machen und alles auf sie zu konzentrieren!

Zudem noch extrem wichtig ist die Bildung! Ohne Bildung gibt es eine schlechte Arbeitsqualität und man muss sich die Experten aus dem Ausland "importieren", das kostet und macht die Nationalisten unglücklich!

Ich würde gerne weiterspielen, aber mein Budget zum Kauf des Spiels wurde mit der Reparatur für meinen Rechner aufgebraucht :rolleyes: Werde wohl eine Weile pausieren müssen...

@Skeleter
Sehr geil :D In Deutschland ein weit verbreitetes Problem :p

Hallo

Ich habe das Demo gespielt und möchte mir das Spiel und Add-on holen. Zusammen komme ich auf 38,-.
Nun sehe ich, dass bei Amazon Tropico 3 Gold Edition Ende September erscheinen wird. Dass diese 8,- weniger kosten wird, ist für mich nicht die Welt. Aber Frage an die Fachleute von euch, hat sie mehr Inhalt?

Features:

* Tropico 3 Vollspiel + Add-On „Absolute Power“
* 15 Missionen und Editor für eigene Missionen mit historischen oder fiktiven Ereignissen zusätzlich ein Missionsgenerator mit zufälliger
* Kampagne mit 10 Missionen auf einer neuen Kampagnenkarte (alle 10 neuen Inseln sind im Endlosspiel verfügbar)
* Natur-Katastrophen
* Schlechte Beziehungen zu den einzelnen Gruppierungen auf der Insel rufen "Katastrophen" wie zum Beispiel Studentenproteste hervor, gegen die sie vorgehen müssen.
* Missionsgenerator zur zufälligen Erstellung von Karten
* Toller Latin-Soundtrack

Also auf den ersten Blick nichts anderes als wenn du sie einzeln holen würdest. Allerdings stutze ich gerade bei dem "Missionsgenerator". Die meinen sicherlich den Inselgenerator, hört sich dennoch merkwürdig an. Ansonsten nichts neues und der "Missiongenerator" wird mit ziemlicher Sicherheit der Inselgenerator sein. Also wenn du 8 € sparen willst kauf es später ansonsten fang an mit deiner paradisischen Insel und führe sie zu Wohlstand und Ruhm, El Presidente!^^

Ich hab gestern mal intensiv mit dem Game begonnen. Wer spielt es aktuell, sollten wir nicht ein paar Tipps austauschen?
Hätte da auch schon die erste Frage: Welcher Industriezweig bringt am meisten Einkommen. Momentan bin ich bei Kaffee --> Zigarren und eine Ölraffinerie. Habe aber keine Vergleichsmöglichkeit, da erst meine zweite Insel :)

Am Anfang bringt Holzwirtschaft viel, aus dem Geld kann man meist die ersten Minen bauen und später ein Kraftwerk dazu packen, um die Betriebe besser arbeiten zu lassen. Ölraffinerie ist auch ein sehr guter Einkommensmagnet, man kann dort das Öl auch horten und es dann freigeben, wenn der Markt einen hohen Preis hat (Ölkrise z. B.).

Ansonsten wird später auch Tourismus wichtig. Allerdings kommt es darauf an, welche Einstellungen du gesetzt hast.

Holzwirtschaft heisst, Holzfäller + Sägewerk + Möbelfabrik?
Und wie kann ich das Öl bunkern?

Ja das heißt Holzwirtschaft, wobei das natürlich auch langsam aufgebaut werden muss, aber mit Holzfällern alleine verdient man schon eine Menge Asche.

Öl halten kann man an den Raffinerien an der Küste. Dort kann man das in dem Ausklappmenü einstellen. Das unbehandelte Öl vom Inland wird auch zur Weiterverarbeitung an die Raffinerie gebracht um es zu höherwertigem Öl zu verarbeiten. Allerdings kann man das halten des Öls an den Bohrstellen am Land nicht einstellen, da es dort keine Ölsilos gibt.

Habe mir jetzt auch mal Tropico 3 + Absolute Power besorgt.
Bevor es installiert ist würde ich gerne wissen ob ich anschließend über das Addon starte und auch Classic darin spielen kann (Kampagne?) oder ich beides separat spielen muss?

Ist beides in einem Spielstart! Man kann das Addon auch nicht mehr deaktivieren, ist also auch in der alten Kampange verfügbar.

I-HaTeD2 schrieb:
Schon gesehen ...
Aber man, Geld, Zufriedenheit und alles andere noch bekomme ich noch nicht wirklich hin. :freak:

Wer hat gesagt, das Diktatorenleben wäre einfach?! :cool_alt:

Geht schon, der Anfang ist nen bisschen happig weil z.b. Farmen erst nach einiger Zeit Gewinn bringen und man doch ziemlich schnell die ersten Gruppen "befriedigen" muss.

Erste Kampagne habe ich durch nachdem ich sie neu gestartet habe, leider haben die anderen ein Zeitlimit ... Habe aber schon mal ne gut laufende Sandkasteninsel. Nur die Religiösen sind von 100 auf 0 gefallen ... :D

Gibt es eigentlich Mods?
So scheint man ja spätestens im Jahr 2000 am Spielende angelangt zu sein, gibt es kein echtes Endlosspiel? Wieso gibt es keine Drogen (Cannabis, Kokain, Heorin etc.) und Prostitution? Irgendwie ist das alles trotz Militär und Nuklearrakete so brav.

Doch im Sandkastenspiel ist zwar theoretisch dann Ende, aber man kann dann auf weiter klicken und weiter spielen.

Hallo ne kleine Frage zum SPiel, gibt es davon auch ne "uncut" version eigentlich? Bevor ich s mir in steam kaufe, wollte ich s mal wissen.

Tropico Uncut? Das ist kein Ego-Shooter oder Horrorspiel oder weiß ich. Es gibt keine Uncut Version.

Zurück
Oben