Trotz AiO Wasserkühlung 100° beim Spielen?

PreddyZ

Cadet 4th Year
Hallo, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein PC nach einiger Zeit beim zocken drosselt. Die FPS gehen von 300 auf 200 runter und es läuft generell langsamer mein PC. Der erste Gedanke war, dass es was mit der Temperatur zu tun hat. Ich habe den PC selber zusammengebaut ca. 3 Jahre zurück. Wichtig zu erwähnen auch, dass bereits im Leerlauf eine Temperatur von 60° erreicht wird und auch beim spielen die Luft oben extrem warm ist, die raus kommt. Vorne, wo die 3 Lüfter + Radiator angebracht sind, kommt komplett kühle Luft aus den Lüftern.

Inhalt:
Kühler: MSI MAG CoreLiquid 360R V2 All-in-One
CPU: I9 10900KF

Ich habe mir bereits mehrere Beiträge darüber durchgelesen und habe gecheckt, ob die Pumpe funktioniert, ob Geräusche kommen oder sonstiges. Dazu kann ich folgendes sagen:

• Neue Wärmeleitpaste aufgetragen, fest zusammengeschraubt
  • Alle Lüfter und generell den PC von Staub befreit
  • Verkabelung gecheckt
  • Temperatur gecheckt (siehe Foto)
  • Pumpe RPM gecheckt (siehe Foto)
  • Alle Lüfter drehen sich
  • Die Pumpen per Hand angefasst, die untere (siehe Foto) ist extrem warm, die andere eher lauwarm.

Jetzt kommts: Radiator ist komplett kühl, von unten bis oben, außer am obersten Punkt wo die Kabel zusammenkommen zum Radiator, extrem heiß. Kaputt? Beim Leerlauf am Anfang erreicht der PC bereits 60°. Das ist wohl nicht normal, erst Recht mit einer AiO.

Falls mehr Infos benötigt, gerne schreiben. Ich hoffe nur dass ich es irgendwie so beheben kann und die AiO nicht kaputt ist.

Vielen Dank!

Anhänge

• 1719585026415.png
    1719585026415.png
    58,8 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_2937.jpg
    IMG_2937.jpg
    909,7 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_2938.jpg
    IMG_2938.jpg
    820 KB · Aufrufe: 415
Google mal nach AIO, Ausfall und MSI! Ersetze das Ding gegen einen gescheiten Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, thuering und madmax2010
Diese Wakü ist hier oft im Forum aufgetaucht weil die Pumpe ausgefallen ist.

Prüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und thuering
Deine AIO ist im Eimer. Das Schicksal vieler MSI AIOs dieses Modells. Ich rate ebenfalls zu einem vernünftigen Luftkühler. AIOs sind überbewertet, meiner Meinung nach. Die sehen gut aus und bringen auch nicht viel mehr als ein guter LUKÜ.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, kado001 und K3ks
Na super, das was ich also befürchtet habe... gibts da gute Empfehlung die preiswert sind bei der CPU? Habe einen Midi Tower von Corsair.

Hi :)

Welchen hast du denn genau ? , denn da gibt es einige.
Das ist natürlich auch für die maximale CPU-Kühler höhe relevant ;)

und wieviel möchtest du ausgeben ?

Dreh mal den Radiator um, sodass die Schläuche unten sind aber der höchste Punkt des Radiators noch oberhalb der Pumpe liegt. Da wird vielleicht einfach nur noch Luft gepumpt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hbrmhg, -=:Cpt.Nemo:=-, NerdmitHerz und 6 andere
Eine Anmerkung von meiner Seite:
In einer Wasserkühlung befindet sich immer etwas Luft, damit ein Ausgleich für die Ausdehnung der Kühlflüssigkeit vorhanden ist.
Luft sammelt sich im laufenden Betrieb immer am höchsten Punkt des Kühlkreislaufs, wenn Du Pech hast, zieht die Pumpe bei der jetzigen Montage Luft.
Drehe zu Testzwecken, den Radiator so, dass sich die Schlauchanschlüsse am unteren Ende befinden oder sorge dafür, dass der Radiator sich waagerecht über der Pumpe befindet (mit den Schläuchen nach unten). Wird es das nach Laufzeit nicht besser, so ist die Kühlung hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Winston90 und jcdenton2
Der 10900k braucht schon einen halbwegs potenten Kühler, wieso der also unbedingt "preiswert" sein muss, ist mir schleierhaft. Die AiO hat ja auch nicht nur 50€ gekostet.

Ich würd da schon in Richtung eines AK620 oder Fuma 3 schielen.
Ein Peerless Assassin kommt natürlich ebenfalls in Frage, wie quasi immer.

Beachte aber die Einbauhöhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Firefly2023
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
F4T4L1TYftw schrieb:
Hi :)

Welchen hast du denn genau ? , denn da gibt es einige.
Das ist natürlich auch für die maximale CPU-Kühler höhe relevant ;)

und wieviel möchtest du ausgeben ?

Hey, ich habe den

Corsair Carbide SPEC-OMEGA RGB Midi-Tower, Tempered Glass​

• Max. Höhe CPU-Kühler: 170 mm

Würde gerne mehr investieren, damit es lange hält und auch eine sehr gute Kühlleistung hat, da ich den PC täglich nutze. ~150-200€ Budget würde ich dafür sogar auslegen, auch wenn es wahrscheinlich nicht mal so hoch wird.

Die Pumpe scheint lt. HWI Screen noch zu laufen.
Hat zumindest noch ein RPM Readout.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, h2f, Firefly2023 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@SpiII der Grund waren die Entkopplungsecken an den Lüftern des Kühlers

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Edit: @Obvision nicht ganz richtig

SpiII schrieb:
1. 36€ & 2. den Peerless Assassin (ohne SE) nehmen. Weiß den Grund nicht mehr. Irgendwas war beim SE aber.
https://www.computerbase.de/2021-12...-vier-varianten-erhaeltlich-se-version-folgt/

Peerless Assassin 120 SE (ARGB)

Noch nicht verfügbar sind zwei weitere Ausführungen: der Peerless Assassin 120 SE und der Peerless Assassin 120 SE ARGB. Dabei handelt es sich laut den Angaben des Herstellers um eine schmalere Ausführung des Doppelturmkühlers, die statt 135 mm nur 110 mm in der Breite misst. Außerdem sind nur 50 statt 53 Lamellen vorhanden und die Höhe fällt mit 155 mm statt 157 mm marginal niedriger aus. Ferner sind die Lüfter und auch die Blende auf der Oberseite etwas anders gestaltet.
Hinzu kommt das die Lüfter beim SE nicht entkoppelt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und SpiII
PreddyZ schrieb:
Würde gerne mehr investieren, damit es lange hält und auch eine sehr gute Kühlleistung
lange haltbar sind vor allem Luftkühler. Deren Performance ist mit AIOs vergleichbar und sie sind deutlich langlebiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Wynn3h und Skudrinka
Würde persönlich den Phantom Spirit von Thermalright empfehlen. Habe ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Mein 5800x3d wird bei 800rpm zirka 75 Grad warm beim zocken.

Zurück
Oben