Hallo, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein PC nach einiger Zeit beim zocken drosselt. Die FPS gehen von 300 auf 200 runter und es läuft generell langsamer mein PC. Der erste Gedanke war, dass es was mit der Temperatur zu tun hat. Ich habe den PC selber zusammengebaut ca. 3 Jahre zurück. Wichtig zu erwähnen auch, dass bereits im Leerlauf eine Temperatur von 60° erreicht wird und auch beim spielen die Luft oben extrem warm ist, die raus kommt. Vorne, wo die 3 Lüfter + Radiator angebracht sind, kommt komplett kühle Luft aus den Lüftern.
Inhalt:
Kühler: MSI MAG CoreLiquid 360R V2 All-in-One
CPU: I9 10900KF
Ich habe mir bereits mehrere Beiträge darüber durchgelesen und habe gecheckt, ob die Pumpe funktioniert, ob Geräusche kommen oder sonstiges. Dazu kann ich folgendes sagen:
Jetzt kommts: Radiator ist komplett kühl, von unten bis oben, außer am obersten Punkt wo die Kabel zusammenkommen zum Radiator, extrem heiß. Kaputt? Beim Leerlauf am Anfang erreicht der PC bereits 60°. Das ist wohl nicht normal, erst Recht mit einer AiO.
Falls mehr Infos benötigt, gerne schreiben. Ich hoffe nur dass ich es irgendwie so beheben kann und die AiO nicht kaputt ist.
Vielen Dank!
Inhalt:
Kühler: MSI MAG CoreLiquid 360R V2 All-in-One
CPU: I9 10900KF
Ich habe mir bereits mehrere Beiträge darüber durchgelesen und habe gecheckt, ob die Pumpe funktioniert, ob Geräusche kommen oder sonstiges. Dazu kann ich folgendes sagen:
- Neue Wärmeleitpaste aufgetragen, fest zusammengeschraubt
- Alle Lüfter und generell den PC von Staub befreit
- Verkabelung gecheckt
- Temperatur gecheckt (siehe Foto)
- Pumpe RPM gecheckt (siehe Foto)
- Alle Lüfter drehen sich
- Die Pumpen per Hand angefasst, die untere (siehe Foto) ist extrem warm, die andere eher lauwarm.
Jetzt kommts: Radiator ist komplett kühl, von unten bis oben, außer am obersten Punkt wo die Kabel zusammenkommen zum Radiator, extrem heiß. Kaputt? Beim Leerlauf am Anfang erreicht der PC bereits 60°. Das ist wohl nicht normal, erst Recht mit einer AiO.
Falls mehr Infos benötigt, gerne schreiben. Ich hoffe nur dass ich es irgendwie so beheben kann und die AiO nicht kaputt ist.
Vielen Dank!