News Trotz gestiegener Preise: Samsung drosselt NAND-Produktion um 50 Prozent

Gut zu wissen. Dann werde ich als Käufer Samsung meiden. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Do Berek und DesertX
Entgangene Gewinne/Verluste aus der Überproduktionsphase werden jetzt durch künstliche Verknappung wieder reingeholt. Ist jetzt nicht so verwunderlich :D Glücklicherweise bin ich gut eingedeckt und brauche für ne Weile erstmal keinen neuen Speicher. Die nächste Tiefpreis-Phase wird eh kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Mein Lieferant auf hatte mir das schon November/Dezember gesagt und das es is echt eklig !
 
Damit die Preise von 4TB und mehr auch bloß schön stabil bei über 200€ bleiben.
 
Jetzt kommt nichts mehr,
scheint hier schon im news-Text viel ums
Nachplappern von trendigen news zu gehen.
Hier im comment Bereich dann die Fortsetzung.
 
engineer123 schrieb:
das gilt jedenfalls nicht für meine Samsung 980 Pro 2TB.

Im Sommer 2023 für fast genau 160 Ocken gekauft, aktuell auf Amazon für 163 Ocken.

ca. 1,8% Preisänderung.
Vielleicht hast du im Sommer auch nur zu viel gezahlt.
01.png


Anfang September hatte ich die Samsung 870 EVO 1TB von Amazon im Angebot für 53,99€ gesehen und dann immer wieder Screenshots gemacht. Anfang November 75€, 2 Wochen später 60€, nochmal 2 Wochen später 87€. Und jetzt würde sie seit einer Weile über 95€ kosten wenn sie denn lieferbar wäre.
Ca. 79% Preisänderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
alles ok ;)
Ich habe 12 Stück von 980Pro in 2TB Variante - ich kann also noch gute 2-3 Jahren warten.

Antizyklisch wie bei Aktien kaufen ;) Oder will einer z.B. NVIDIA für 800$ kaufen?
Gabs auch mal zu 120$ ;)
 
engineer123 schrieb:
Jetzt kommt nichts mehr,
scheint hier schon im news-Text viel ums
Nachplappern von trendigen news zu gehen.
Hier im comment Bereich dann die Fortsetzung.
Wenn jemand, den offensichtlichen Preisanstieg, der an mehreren Beispielen nachvollziehbar gepostet wurde, nicht nachvollziehen kann oder will macht eine Diskussion nicht wirklich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und [F]L4SH
jackii schrieb:
Anfang September hatte ich die Samsung 870 EVO 1TB von Amazon im Angebot für 53,99€ gesehen und dann immer wieder Screenshots gemacht. Anfang November 75€, 2 Wochen später 60€, nochmal 2 Wochen später 87€. Und jetzt würde sie seit einer Weile über 95€ kosten wenn sie denn lieferbar wäre.
Ca. 79% Preisänderung.

Ich denke in der news und im comment Bereich wird viel nachgeplappert,
wenn man dann eine konkrete SSD benennt und aufzeigt kommt nichts mehr.

Meine SSD siehe Signatur wird auf geizhals wie folgt gelistet:
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0cw-a2619709.html

Kaufdatum 21. Juni 2023: 140,- Euro günstigstes Angebot

Kaufdatum heute: 149,- Euro günstigstes Angebot

Unterschied ca. 6%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, MidwayCV41 und lynx007
engineer123 schrieb:
Kaufdatum 21. Juni 2023: 140,- Euro günstigstes Angebot

Kaufdatum heute: 149,- Euro günstigstes Angebot

Unterschied ca. 6%
Äh... Nein?
Die gab's damals dauerhaft für rund 120€? Heute um 160. Gerade jetzt sind wir bei 159 über Mindfactory und der Trend geht weiter nach oben. Hier plappert niemand irgendwas nach. Die steigenden Preise sind eine Tatsache. Siehe auch die 870 QVO die Coolermaster gerade gepostet hat. Oder die 2TB KC3000 die mal kurz von 105 auf 160 gewandert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
War abzusehen das Samsung sowas macht nachdem die Preise endlich attraktiv geworden sind. Ich mein ich hab eine Crucial 1 TB für 45€ gekauft. Das wird jetzt wohl vorbei sein. Sie alle wollen halt mehr. Samsung verdient einfach zu wenig, das muss man einsehen. Wieso 4TB massentauglich machen wenn es doch genug Reiche gibt die auch das Doppelte oder gar Dreifache des eigentlichen Warenwerts bezahlen. Vielleicht sollte man das Prinzip auch bei Lebensmitteln anwenden, damit man mal merkt wie toll der Kapitalismus wirklich ist. Zeit wirds. Sie alle haben einfach zu wenig.
 
Hab auch damals im absoluten Preistiefpunkt gekauft. (4 und 2 TB Varianten von WD)
Gegen Produktionsdrosslung ist nichts einzuwenden - das ist Sache des Herstellers.
 
engineer123 schrieb:
die Behauptung wundert mich,
das gilt jedenfalls nicht für meine Samsung 980 Pro 2TB.

Im Sommer 2023 für fast genau 160 Ocken gekauft, aktuell auf Amazon für 163 Ocken.
Dann hast du dich abzocken lassen.

Die lag im Mai schon bei 140€, über den Sommer größtenteils zwischen 120€ und 130€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, lalanunu und Wintermute
Darklordx schrieb:
Wer jetzt nicht kauft, der zahlt noch mehr, wenn er es denn braucht, also eine neue SSD. Zum Glück habe ich beim Black Friday schon zugeschlagen. 4 TB SSD für 253€: Davon kann man heute nur träumen.
8TB für 300€, aber eine QLC Sata SSD, weil ich viel Platz brauche aber keinen Durchsatz.
Heute kostet die umdie 500€.

Alle anderen SSDs im PC wurden immer teuer gekauft, weil sie schon älter sind und damals DEUTLICH teurere Preise waren als selbst heute. Da reden wir von 150€ pro TB bis 600€ pro TB.
 
Darklordx schrieb:
4 TB SSD für 253€: Davon kann man heute nur träumen.
Ich hab meine 4TB Lexar NM790 SSD für 175€ gekauft. DAS war ein gutes Angebot.

Mittlerweile hab ich mir so viel SSD Speicher gekauft, dass ich erstmal komplett versorgt bin. Von mir aus können Samsung und Co. also ihre Preise hochtreiben, wie sie wollen. Von mir bekommen sie eine ganze Weile kein Geld mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Wintermute und Do Berek
Neodar schrieb:
Ich hab meine 4TB Lexar 790 SSD für 175€ gekauft. DAS war ein gutes Angebot.
Und ich ärger mich, dass ich am WE nur eine für 219 € im Mindstar gekauft hab. Nachdem ich die News gelesen habe, bin ich nochmal hin, um eine zweite zu kaufen. Zu spät.
Allerdings fliegen bei mir natürlich alte Platten raus, die ich skrupellos völlig überteuert verkaufen werde.
 
Wie so oft: Der Jo-Jo-Effekt schlägt wieder zu ...
Irgendwann werden die Preise fallen. Geduld muss man haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Zurück
Oben