News Toshiba drosselt NAND-Flash-Produktion um 30 Prozent

@Raptor2063
Es geht ja gar nicht um 2-5 Euro mehr pro Stick,sondern vielmehr darum das die grösseren USB Sticks dann gleichj mal 50 - 100 Euro kosten oder gar mehr.
Nehmen wir mal die HDD,wenn diese nicht all die Jahre diese Preisrutsch mittgemacht hätten, würden wir wahrschlich mit 128 Gb Hdd jetzt vorlieb nehmen.

Außerdem rege ich mich nicht auf,sondern stelle nur fest, dass man die Preise künstlich verteuert, weil es einen Preisrutsch gab und dabei die Sticks zuvor über sehr langen Zeitraum überhaupt nicht günstiger wurden.Und das war doch eher ungewöhnlich.Technik ist nun mal einem starken Preisdruck ausgesetzt und Speicherpreise machen dann normal auch keine Ausnahme.

Keinhorn schrieb:
Es gibt zwar sehr günstige USB Sticks, allerdings wurde bisher nicht erwähnt, wie elend langsam diese Modelle sind. Was bringen mir 32 oder 64 Gigabyte, wenn es gefühlt Stunden dauert, die Daten hin und her zu schieben?

Anstatt die Produktion zu drosseln wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, einfach nur noch schnellere Sticks zu produzieren. Was sich natürlich kein Hersteller leisten kann, da der durchschnittliche Kunde eher auf den Preis als auf die Leistung schaut. :rolleyes:

letzte woche im MM: 32-GB-sticks in usb 3.0 für 16 €...

ich kann toshibas schritt verstehen.

apropos preisabsprache:
haben die japanischen lcd-produzenten nicht eine clevere idee gehabt, indem sie kartellrechtlich geschickt statt unerlaubter preisabsprache gleich ein konglomerat aller relevanten produzenten geschaffen haben? "japan display" oder so ähnlich heißt die neue gemeinschaftsfirma :evillol:

der preiskampf, ausgelöst vom südkoreanischen LG vs. samsung-battle, wäre sonst wohl noch viel schneller verloren gewesen...

mit ein bisschen glück wird es wie beim letzten versuch die preis hochzutreiben, die kleinen bauen ihren markteinteil aus, toshiba, samsung und co verlieren.

Warum sollen denn die Preise für SSDs NICHT davon beeinflußt werden, wenn dort doch ebenfalls NAND-Flash verwendet werden? Selbst wenn es bei der Aussage nur um USB-Sticks und Flashkarten geht?

Von meiner Sicht aus auch logisch, meine uralt OCZ 30GB SSD läuft und läuft , und das schon mehr als zwei Jahre lang, die Performance ist im Keller aber die Flashzellen wollen immer noch schreiben.

@ hardstylerrw, ich kann dich schon verstehen bzw. Deine Sichtweise und ich sage ja auch natürlich ist es ärgerlich wenn was wieder teurer wird. Aber ich finde es eben z.B. bei Sticks nicht so schlimm weil man sie eben doch nicht so häufig kauft wie z.B. Butter ;)

@ Wolfsrabe, vielleicht weil in diesem Werk nur Bauteile die in Sticks und Karten verwendet werden und weil man vermutlich an SSD´s immer noch ganz gut verdient, an USB-Sticks wahrscheinlich kaum noch.
Aber der Gedanke kam mir auch schon... vielleicht ist der nächste Schritt ein ähnlicher bei SSD-Chips?!

Also ich habe letztens bei Amazon 2x 16GB SanDisk Extreme (neueste Serie) UHS-1 geschossen für 8€ je Stück. Also wenn da einer meint das wäre zu teuer, dem ist nicht mehr zu helfen. Meine letzten Speicherkarten davor habe ich vor 4 Jahren gekauft, also nicht all zu oft. Am besten alles umsonst, geiz ist geil... vor-allem wenn man mal überlegt was die Gema an Gebühr für so einen Stick will, da bleiben dann für Hersteller, Großhändler, Händler etc. vielleicht noch 4€ übrig, die die sich aufteilen können. Wie man davon dann die ganzen Löhne bezahlen will, wo doch ständig Gewerkschaften jedes 2te Jahr mehr Lohn fordern it auch eine Frage ...

Bei den Lebensmittel regt sich doch auch keiner auf, wenn ich z.B. sehe wie beim Bäcker die Preise über die Jahre gestiegen sind oder an der Tanke.

Ich bin USb technisch auch erst mal versorgt,darum störte es mich auch nicht wirklich.
Wenn´s tatsächlich teurer wird, wird eben erst mal nichts gekauft und wenn´s wieder günstiger wird dann sind für mich vor allem die grßen Sticks als portabler Massenspeicher interessant.

Ich finde eben das hier ein großes Faß für nichts aufgemacht wird.Wie gesagt eine ganze weile sind die USB Stick stagniert -da haben die Firmen mit Sicherheit mehr Geld als üblich verdient.
Jetzt purzeln eben die Preise seit 1 Jahr oder auch etwas mehr wieder und viele tun so als würde die Brache kurz vor einer Pleite stehen.
Bei Ram kann ich das ganze eher verstehen,aber bei USB Sticks?
Wann wurden den die ersten 16 Gb zu welchem Preis eingeführt und wie lange hat es jetzt gedauert bis jetzt schließlich unter 10 euro gesunken sind?Man sollte hier auch mal erwähnen dass die neue Fertigungen in dieser Zeit auch wesentlich zu Kosteneinsparungen geführt haben.
Ergänzung ()

@canada
Hättest die 8 Euro auch für ein 512 mb Stick ausgegeben?
Ich reg mich nicht über die jetzigen Preise auf,sondern stelle fest, dass mein 16 Gb USB Stick sehr lange Zeit um die 20 Euro gekostet hat - ist doch logisch, dass die mal unter 10 fallen.war doch damals auch nicht anders.
Jetzt tut man so als würden die Hersteller Ihr letztes Hemd hergeben,dabei haben neue Fertigungsgrössen seit 2008 bzw. noch füher auch zu Einsparungen selbiger geführt.
Die Herstellungskosten eines 16 Gb Stick sind eben nicht mehr die selben, wie vor 5 Jahren oder wann auch immer die eingeführt wurden.

Es hat ja uch niemand behauptet dass die Preise jetzt zu teuer sind,hab mir selber vor kurzem ein 64 gb für 30 Euro gekauft und hab sogar noch nen 5 Euro Gutschein verwendet.
Aber ursprüglich wollte ich ein 32 GB und die waren sehr lange Zeit einfach zu teuer und in letzter Zeit hat sich ebebn soviel getan, dass ich mir jetzt ein 64 GB Stick gekauft hab.
Aber ich hätte die Entwicklung zu diesen Preis vor ein paar Jahren wesentlich früher eingeschätz und dann hat sich aber lange nichts getan.Und wahrscheinlcih hat genau das und neue Fertigunggrössen eben zum Preisverfall geführt.Kaum einer im bekanten Kreis hat sich ein 16 GB Stick gekauft.Für die meisten Arbeiten reichte vorhandene kleinere Speicher aus und für Massenstorage waren sie einfach zu klein bzw. zu teuer.

Die Leute regen sich nicht über die Benzin Preise auf,wo lebst Du denn?Das Problem ist das man mittlerweile eher resigniert ist,weil man eben nichts dagegen machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Ball_Lightning schrieb:
Habe einen beliebigen SanDisk 16GB Stick herangezogen. Da wird deiner Behauptung schon mal klar widersprochen:
http://geizhals.de/?phist=410681&age=9999

Die Preistrends stimmen oft gar nicht.Da werden auch oft Falschangaben von Händlern mit reinbezogen.

Ja genau. 3 Jahre lang Falschangaben von Händlern? Nein. Selbst wenn da einmalig ein Wert falsch ist, müsste beim nächsten Datum das wieder ausgeglichen werden, was hier nicht der Fall ist. Da ist 3 Jahre lang klar ein fallender Preis zu erkennen - das kannst du nicht abstreiten. Und das ist bei den meisten Sticks so.

> Wie Du in Deinem Preistrend sehen kann war 1 Jahr später der Preis teilweiße teurer.2 Jahr später ist er von 29 gerade mal auf 22 Euro gefallen (laut Preistrend auf 19,22).

Äh, nein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestreite gar nicht ein Preisverfall in einem bestimmten Zeitraum.
Aber ich kann dir ja meine Rechnung zukommen lassen,das mein Stick bei Atelco Ende 2008 29 Euro gekostet hat.Und damals war der schon nicht Neu auf dem Markt und der Preis war auch keine Ausnahme im Gegenteil es gab noch günstigere Händler - da hätte mein Gutschein nur nichts gebracht.Erst seit einem halben Jahr ist die neue Auflage von Cruzer mit rotem Schieber nachgeschoben worden.
das heißt bis vor kuzem war äußerlich unverändert.Das innenleben dürfte aber in dem Zeitraum wahrscheinlich mit kleineren Fertigungsgrössen zu Kosteneinsparung geführt haben.

Bei den Preistrends werden nun mal die günstigsten Preise einzelner Händler aufgezeichnet, die aber oft nur kurzer Natur sind.Wie oft hat man schon ein Link geklickt der entweder wieder teurer wurde oder gar auf einem Irtum beruhte.Der Trend ging sicherlich trotzdem runter.
Aber nach 2 Jahren eine Preisersparnis von max 10 Euro, die wahrscheinlich noch auf ein kurzes Angebot zurückzuführen ist bzw. wenn ich berücksichtige, dass Atelco nicht der günstigte war - sind es nicht mal 10 Euro.Jetzt sind die Preise eben da wo man sie erwarten durfte.
Hätte eben sogar noch früher damit gerechnet.
Aber als verramschen würde ich das auch nicht bezeichnen,auch 512 mb sticks haben mal über 100 Euro gekostet.

Du kanns mir auch bestimmt sagen wie lange und bei welchem Händler das Angebot war - was nutzen mir 19,22 im Preisvergleich, wenn das Produkt inzwischen wieder auf 22 Euro gerutscht ist.

Schau mal hier zum Vergleich
http://geizhals.de/?phist=626737
die 169,90 waren nicht mal 2 tage von Alternate auf diesen Preis reduziert.Jetzt weißt die Statistik den günstigsten Preis eben für 169,90.Aber was hat derjenige davon, wenn er jetzt schaut den Preis gibt es eben nicht mehr.Und das nur wenige Tage später

Das ist ja kein mittelwert vom allgemeinen Trend sondern jediglich eine Statistik von dem jeweils günstigten Händler in einem sehr kurzen Zeitraum.Außerdem werden da auch schon Zahlen von Produkten geführt, die teilweiße noch gar nicht auf dem Markt sind.Wenn händler sehr früh schon völlig überzogene Vorbestellerpreise nennen,obwohl der Artikel noch gar nicht im HAndel sein kann wird das auch mit aufgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
naja aber da muss man auch fair sein, wenn es ein Produkt, wenn auch nur kurzzeitig für einen niedrigen Preis gab und dieser erfasst wurde ist das ok. Man konnte es so kaufen (Irrtümer mal aussen vor!)
Wenn mans dann verpasst hat oder woanders teurer gekauft hat ist man quasi selber Schuld, so ärgerlich dass dann auch ist.

Bei den Aufzeichnungen und Suchmaschinen wird auch immer der Günstigste Preis gelistet?

Ich ärgere mich ja uch nicht.
Aber es ist nun mal so,wenn da ein einzelner Händler ein Tages Deal macht aber alle anderen wesentlich mehr oder weniger teurer sind, dann kann man eben das Tagesangebot nicht gerade als Referenz Preis für den allgemeinen Trend ansehen.

Sonst könnte ich umgekehtrt behaupten ein 32 Gb Stick koste jetzt noch 74,90 nur weil einer der Händler Mondpreise verlangt.
Ich weiß eben dass ich fst 2 Jahre lang in regelmäßigen Abständen geschaut hab und da hat sich eben nicht viel im Preis getan,was im eben zuvor anders war.Da sind die Preisschwankungen zwischedn den Händlern wesentlich grösser al es der durchschnittliche Abwertstrend ist.
Jetzt geht´s eben in einem gewissen Zeitraum wieder nach unten.
Aber verramschen würde ich das nicht nennen.
Ich beklag mich auch nicht über momentane Preise,aber ich halte sie auch nicht für ein Geschenk der Hersteller. Alle Speichergrössen landen irgendwann mal unter der 10 Euro Marke.
Das war früher auch schon so.Irgendwann ist der MArkt eben gesätigt und man schiebt neue Produkte (in diesem Fall größere Speichergrößen und schnellere Sticks) nach.
Folge die alten müssen im Preis fallen um attraktiv zu bleiben.

Also das Ganze klingt nicht nach künstlichen Preiserhöhungen, sondern nach nötigen Preiserhöhungen. Die Branche produziert scheinbar mehr NAND-Flash als von den Kunden abgenommen werden. Deshalb drosselt Toshiba die Produktion um die eigenen Lager nicht übergehen zu lassen. Sobald da Besserung eingetreten ist, werfen die die Produktion auch wieder an. Scheint wohl momentan wieder so weit zu sein das man mit NAND-Flash nur miese macht, weil "Angebot>>>>>>>Nachfrage" und dadurch wird man gezwungen zum Selbstkostenpreis bzw. sogar darunter zu verkaufen.

Tenchi Muyo schrieb:
D.h also die Plextor SSD's werden nicht groß günstiger
Plextor hat doch gerade die M5S mit Micron NAND rausgebracht, die auch noch günstiger als die M3 sein soll und schneller als die M3 ist (aber langsamer als die M3 Pro). Von daher also Entwarung.

SamsungWave3 schrieb:
letzte woche im MM: 32-GB-sticks in usb 3.0 für 16 €...
War das der emtec? Denn habe ich mir von ein paar Wochen geholt, der schreibt nur kurz ein paar MB mit 30MB/s und dann nur noch mit 8MB/s, aber emtec gibt ja nur die Lesegeschwindigkeit an und weiß wohl auch wieso.
SamsungWave3 schrieb:
ich kann toshibas schritt verstehen.
Ich auch, denn wenn die hohe Lagerbestände abbauen müssen, dann werden sie da zuviel Kapital gebunden haben.
noay11 schrieb:
die kleinen bauen ihren markteinteil aus, toshiba, samsung und co verlieren.
Welche Kleinen? Soviele NAND Hersteller gibt es nicht. Lt. isuppli:
nand_market_2011q2-png.269560

Hier noch mal aktuellere Zahlen und da sieht man auch, dass die kleinen, also Micron, Hynix und Powerchip, aufholen:
2012-04-30_NAND.jpg

Gerne gibt Toshiba sicher nicht Marktanteile ab.
Raptor2063 schrieb:
vielleicht weil in diesem Werk nur Bauteile die in Sticks und Karten verwendet werden und weil man vermutlich an SSD´s immer noch ganz gut verdient, an USB-Sticks wahrscheinlich kaum noch.
Aber der Gedanke kam mir auch schon... vielleicht ist der nächste Schritt ein ähnlicher bei SSD-Chips?!
Das steht doch im Text:
Betroffen von diesem Schritt sind in erster Linie USB-Sticks und Speicherkarten, wie Toshiba schreibt.
Also nicht, dass nur USB-Sticks und Speicherkarten betroffen sind. Die NANDs darin sind die gleichen wie in SSDs und i.d.R. werden einfach nur die minderen Qualitäten von deren Herstellern gekauft, zumindest bei den NoName Produkten, während die besten Quailtäten in SSD landen sollten. Das ist aber natürlich dem jeweiligen Hersteller der Endprodukte überlassen, welche Qualitäten er einkauft. Aber es gibt halt keine getrennten Werke für NANDs für SSDs und NANDs für USB-Sticks.

Zuletzt bearbeitet:
Hat man in letzter Zeit ja schön öfter auch von anderen Herstellern gehört.
Halte ich als Konsument natürlich Garnichts von.
Ich hoffe es wirkt sich nicht zu stark auf uns aus und es werden Firmen profitieren die das künstliche Preis pushen Speil nicht mitmachen.

Ich hatte mir letztens eine SSD und einen USB3 Stick gekauft, werde aber irgendwann noch eine zweite SSD brauchen da mir die 119GB doch irgendwie zu wenig sind. Dafür wäre günstigere Preise gut, denn für eine vergleichsweise kleine Festplatte mehr als für den ganzen Pc zu zahlen ist einfach zu heftig und aus technischer Sicht auch nicht mehr nötig.

jackii schrieb:
aus technischer Sicht auch nicht mehr nötig.
Wieso das? Die Fertigung von NAND ist ja auch nicht billig und bei den Preisen verdienen die Hersteller daran nicht viel oder sogar garnichts. Das muss man auch mal sehen, es ist ja nicht so, als würden die Herstellung nur ein paar Cent kosten. Hardware und Computerhersteller müssen schon froh sein, wenn mal so 1 bis 2% vom Umsatz als Gewinn übrig bleiben, was zeigt wie wenig Spielraum die bei den Preisen haben.

Holt schrieb:
War das der emtec? Denn habe ich mir von ein paar Wochen geholt, der schreibt nur kurz ein paar MB mit 30MB/s und dann nur noch mit 8MB/s, aber emtec gibt ja nur die Lesegeschwindigkeit an und weiß wohl auch wieso.

auf meiner packung steht verbatim "store'n'go" und bis auf usb 3.0 keinerlei transferraten...

Holt schrieb:
Gerne gibt Toshiba sicher nicht Marktanteile ab.
kann aber passieren, wenn die anderen hersteller ab pos. 3 oder 4 nicht mitziehen und den markt weiter problemlos beliefern können .

hardstylerrw schrieb:
@gaym0r
Naja was heißt hier Pleite?
War es nicht so, dass gerade bei USB Sticks die Preise die letzten Jahre eigentlich überhaupt nicht billiger wurden?

Aha, und das allein ist natürlich vollkommen ausschlaggebend? Eine 32GB microSD Class 2 ist innerhalb eines Jahres von 40€ auf 15€ abgerutscht. Was für ein Jammer, dass sich da preislich einfach nichts tut... :heul:

@topic
Ich bin gespannt, ob Toshibas Taktik aufgeht. "Die Kleinen" werden sicherlich davon profitieren, aber dies dürfte sich in Grenzen halten, da die ihre Produktionskapazitäten mal nicht auf die schnelle verdreifachen können. Aus meiner Sicht ist der einzig wirkliche Knackpunkt Samsung. Die könnten in der Tat die Lücke schließen oder gleichziehen und somit den Preis weiter treiben. Ich denke, dass auch Samsung den starken Preisverfall eindämmen möchte.

Zurück
Oben