News Preisanpassungen: NAND-Flash könnte 2020 bis zu 40 Prozent teurer werden

Moep89 schrieb:
Na so günstig, dass man ohne groß überlegen zu müssen eine alte SSD ersetzen oder eine größere einbauen kann.
Das ist ja nun ein extrem weiches Gummiargument, da dies davon abhängt von welchen Kapazitäten wir reden und wie viel Kaufkraft zur Verfügung steht.
Moep89 schrieb:
Für die Kunden sind Gewinnmargen der Hersteller relativ egal.
Das mag sein, aber anhand der Margen kann man gut abschätzen ob Preise eher hoch oder eher niedrig sind, wie viel Luft da also noch ist und in welche Richtung es dann mittelfristig wieder gehen dürfte.
Moep89 schrieb:
Zumal HDDs seit Jahren auch relativ teuer sind, besonders größere Modelle ab 8 TB aufwärts.
Was aber daran liegt, dass man dort die Datendichte nur noch sehr langsam gesteigert bekommt. Am 26.12.2019 hat WD die erste 18TB HDD ohne SMR mit 9 Platter angekündigt, also erstmals ohne SMR eine Datendichte von 2TB pro Platter erzielt. Die erste HDD mit 1TB pro Platter erschien im September 2011, also vor mehr als 8 Jahren! Die erste mit 500GB Platter ist vom März 2009, damals hat es also nur 2½ Jahre gedauert die Datendichte zu verdoppelt und nun über 8 Jahre um dies wieder zu erreichen! Das die maximalen Kapazitäten weit stärker gestiegen sind, liegt daran das man mehr Platter verbaut als früher. Damals waren 4 bis maximal 5 üblich, heute sind es bis zu 9 und an 10 wird auch schon gearbeitet. Jeder Platter kostet Geld und ab 6 oder maximal 7 braucht man eine Heliumfüllung, da die Luftverwirbelungen innerhalb der Platte sonst zu Problemen führen, die treibt wegen der aufwendigen Versiegelung die Kosten weiter in die Höhe.

Klar muss man sich als Kunden dafür nicht interessieren und wenn man davon keine Ahnung hat, ist es auch einfacher über Preise zu meckern.

Nunja, ob Preise hoch oder niedrig sind ist eben zu 100% relativ. Und jeder hat da andere Aspekte. Der Kunde eben seinen individuellen "Nutzwert" pro €. Der Hersteller ganz andere.
Wenn der Durchschnittsuser bei gleicher Kapazität nicht mehr wirklich überlegen muss ob die SSD den Aufpreis wert ist, dann sind sie für mich günstig. Also bei vllt. 10-15% Aufpreis.
Dass die Preise an der Grenze der Rentabilität liegen ist klar. Ich wollte damit nur klarstellen, dass das eben für den Käufer nicht zu den relevanten Kriterien zählt. Und das ist auch in Ordnung.
Ich selbst zähle nichtmal zu den "Normalos", sonst hätte ich nicht seit mehr als 5 Jahren keine HDD mehr in irgendeinem Rechner und keine NVME SSDs als Systemlaufwerke. :D Dennoch wünsche ich mir, dass SSDs die HDDs zumindest im Bereich bis 2 TB nahezu ohne Aufpreis ersetzen können. Und davon sind wir leider noch sehr weit entfernt und der Preisverfall nimmt bereits stark ab. Von einem Ersatz im NAS mit 20+ TB brauchen wir leider noch viele Jahre nicht reden.

Moep89 schrieb:
Nunja, ob Preise hoch oder niedrig sind ist eben zu 100% relativ.
Wenn man dies nur aus Sicht des Käufers sieht, aber wenn man eben die Gewinne der Hersteller betrachtet, dann kann man auch die Sicht der Hersteller verstehen und da kein Unternehmen auf Dauer überleben kann wenn es keinen Gewinn einfährt, sollte man dann schon gut erkennen ob die Preise hoch oder niedrig sind und damit eben auch wie Potential für Preissenkungen noch vorhanden ist.
Moep89 schrieb:
Dennoch wünsche ich mir, dass SSDs die HDDs zumindest im Bereich bis 2 TB nahezu ohne Aufpreis ersetzen können.
Wünschen kann man sich viel, aber ich denke nicht, dass dies so bald der Fall sein dürfte, da einmal die HDD Hersteller in den nächsten Jahren die 2TB 3.5" HDDs auf nur einem Platter umstellen und damit deren Kosten senken werden und zum andere die NAND Hersteller inzwischen die gleichen Probleme haben die Kosten zu senken, wie sie die HDD Hersteller in den letzten Jahren erlebt haben. Die tief hängenden Früchte sind bei beiden schon gepflückt und die anderen zu pflücken ist nur mit viel mehr Aufwand möglich als vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
HaZweiOh schrieb:
.... gar nichts! Von daher: abwarten! ;)

Wieso? Wenn ich sowieso demnächst was brauche, dann kann ich davon ausgehen das es ehr nicht billig wird und schon jetzt kaufen. Wenn ich gerade nix brauche, dann kann es mir egal sein und ich kaufe so oder so nix.
Weder stumpf abwarten trotz baldigem Bedarf macht Sinn. noch Panikkäufe ohne Bedarf.

lach
Meinen 4790k hab ich übrigens nur, weil DDR4 Preise rauf statt runter gingen damals, und die bleiben auch verdammt lange oben, sonst wäre es ein 5820k geworden damals. Kann ich im Endeffekt nicht beschweren, mit dem 4790k bin ich glaube ich besser gefahren und ironischerweise waren die RAM Preise beim Ryzen dann schon wieder oben … aber da "brauchte" ich die Hardware halt.

In diesem Sinne, mir reicht mein SSD Speicher noch eine Weile.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Und einen Vergleich mit HDDs müssen sie sich immer gefallen lassen, da der Einsatzzweck sich nunmal weitestgehend deckt. Zumal HDDs seit Jahren auch relativ teuer sind, besonders größere Modelle ab 8 TB aufwärts.
Oo
Ich sehe irgendwie fast keine Deckung. Klar, ich hatte mal einen ipod mit 30gb hdd, aber das ist schon eine Weile her.
Wir reden hier von Smartphone Speicher und System und Anwendungsplatten. HDDs hingegen sind doch praktisch nur noch Datengräber, genau die eine Funktion für die SSDs fast nie im Einsatz sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Apocalypse schrieb:
Oo
Ich sehe irgendwie fast keine Deckung. Klar, ich hatte mal einen ipod mit 30gb hdd, aber das ist schon eine Weile her.
Wir reden hier von Smartphone Speicher und System und Anwendungsplatten. HDDs hingegen sind doch praktisch nur noch Datengräber, genau die eine Funktion für die SSDs fast nie im Einsatz sind.
Ähm, was du beschreibst ist genau der Zweck: Längerfristige Speicherung von Daten in einer Größenordnung von vielen Gigabyte. Dass SSDs z.B. nicht als hauptsächliche Datenträger in NAS verwendet werden liegt ja gerade an den Preisen und nicht daran, dass sie dafür generell ungeeignet sind. Wenn extrem schnelle, zuverlässige und schreibfeste SSDs genau so viel kosten würden wie gleich große HDDs, dann wäre die Wahl wohl nicht schwer ;)

Moep89 schrieb:
in einer Größenordnung von vielen Gigabyte.
Da eine 1TB SSD nicht mehr so viel kostet, würde ich schon eher von vielen TB reden, alles im GB Bereich kann man auch heute schon locker mit SSDs abdecken.
Moep89 schrieb:
Wenn extrem schnelle, zuverlässige und schreibfeste SSDs genau so viel kosten würden wie gleich große HDDs, dann wäre die Wahl wohl nicht schwer
Schneller HDDs sind SSDs schon wegen der kurzen Zugriffszeiten fast immer, allenfalls beim sequentiellen Schreiben vieler GB am Stück, haben einige SSDs dann mal nicht die Nase vorne. Aber wieso muss die SSD extrem haltbar sein? Die meisten Leute die viele Daten speichern, haben auch viele Cool und Cold Daten die sich kaum oder gar nicht ändern. Die meisten Leute tendieren dazu die benötigten Schreibvolumen zu überschätzen. Eigentlich schaffen es Heimanwender nur bei Caching SSDs die NANDs wirklich kaputt zu schreiben, oder ebne bei Billig-SSDs bei dene NAND mit unzureichenden Qualitätsstufen verbaut ist.

Holt schrieb:
Da eine 1TB SSD nicht mehr so viel kostet, würde ich schon eher von vielen TB reden, alles im GB Bereich kann man auch heute schon locker mit SSDs abdecken.
Das beschrieb nur den allgemeinen Einsatzzweck zur Abgrenzung von RAM oder anderen Speichertechniken.
Aber es geht ja eben um den Preis. Dass SSDs technisch ansonsten im Vorteil sind ist wohl unbestritten.

Wenn SSDs haltbar sind ist das natürlich nur das i-Tüpfelchen. Damit wollte ich nur ausdrücken, dass eine SSD, die in allen Belangen besser als eine HDD ist, bei gleichem Preis auch in einem NAS bzw. als Datengrab den Vorzug erhält.
Wobei eine gewisse Grundhaltbarkeit schon grundsätzlich wünschenswert ist. Ich habe hier SSDs, die mit knapp 400 TB beschrieben wurden, bei 500 bzw. 1000 GB Kapazität. Das ist bei QLC SSDs schon grenzwertig bzw. (weit) über den garantierten TBW. In einem NAS mit hohem „Durchlauf“ würde ich sowas nicht einsetzen wollen. Und wenn die Haltbarkeit weiter sinkt (und die Sequenzielle Schreibleistung ohne Cache), dann lohnt es sich sogar nicht mehr wirklich.

Moep89 schrieb:
eine SSD, die in allen Belangen besser als eine HDD ist, bei gleichem Preis
Die gibt es nur eben nicht, spätestens beim Preis wird die SSD nicht mithalten können.
Moep89 schrieb:
den garantierten TBW.
Das die TBW nicht garantiert sondern nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie sind, weil die Garantie endet wenn die Zeit abgelaufen ist oder die TBW erreicht wurden, je nachdem was zuerst eintritt, habe ich doch schon oft geschrieben. Wäre es eine garantiere Schreibleistung, so müsste man nach Ablauf der Zeit Ersatz bekommen, wenn die SSD ausfällt bevor die TBW erreicht wurden, dem ist aber nicht so.

• Gefällt mir
Moep89 schrieb:
Wenn extrem schnelle, zuverlässige und schreibfeste SSDs genau so viel kosten würden wie gleich große HDDs, dann wäre die Wahl wohl nicht schwer ;)
Ja, wenn laufen mindestens genauso schnell und sicher wie fliegen wäre, dann wäre die Wahl wohl auch nicht schwer.

Toll... Ich wollte mir dieses Jahr einen neuen PC zusammenstellen und nun sollen gerade Speicherchips teurer werden. 😭
Mainboards teurer, Grakas teurer, SSDs teurer, RAM teurer... Da freut sich mein Konto. 😭🙄

• Gefällt mir
Marflowah schrieb:
Könnt ihr diesen "Incomming in 3..2..1"-Käse in gefühlt jedem dritten Thread evtl. auch mal lassen?

Die Preise sind tatsächlich angenehm gewesen. Wo es aber stagnierte, waren die Preise in Gebieten ab 2 TB. Bedeutet wohl für uns alle, daß es da überhaupt nicht weitergehen wird, weil die großen SSDs schlicht nicht bezahlbar bleiben und dann noch teurer werden.
Naja, mehr Kapazität nur durch mehr Chips ist keine gute Idee gewesen. Denn dadurch wird die Preisersparnis durch die erhöhten Kosten bei der Produktion aufgefressen und die Sache wird unrentabel. SSDs werden noch lange teurer sein, besonders da die grundlegende Technologie immer weniger Raum für Verbesserungen lässt und im Gegensatz zu den HDDs, wo es neue Technologien gibt die weitere Verdopplungen der dichte über Jahre hinweg sicherstellen könnten, fehlen solche Fortschritte auf nand Seite.

Towatai schrieb:
Es gab einen erneuten Stromausfall in nem Samsung-Werk ;-) Den Rest möge man sich denken...
WENN man uns schon veraschen möchte, dann doch bitte nicht so offensichtlich.

https://www.computerbase.de/2020-01/halbleiterwerk-millionenschaden-stromausfall-samsung/
Danke für den lacher. So einem Konzern macht es sicherlich Spaß durch so einen Fehler sämtliche Maschinen neu kalibrieren zu müssen und sämtliche Wartungskosten zu übernehmen damit sie ihre Chips für 10 Euro mehr verkaufen können...
Oh man.

• Gefällt mir
Reaktionen: WommU
Nureinnickname! schrieb:
Wird man denn gezwungen bei hohen Preisen zu kaufen? Ich denke mal nicht, ich habe z.b Zeit und kaufe nur dann wenn es in meinen Augen günstig ist ;-)
Hm, finde ich erstaunlich dass du bei Anschaffungen problemlos auch einfach 2,5 Jahre oder so warten kannst.
Zudem weißt du jetzt nicht ob, wann und was sich ändern wird. Wenn sie 2020 um 40% steigen, fallen sie dann 2021 um 30 oder 60% oder steigen sie etwa nochmal um 15%?
Man ist schon gezwungen, will man sich nicht jahrelang täglich über zu wenig Speicherplatz oder ratternde HHDs ärgern. Verstehen deine Kinder dass es erstmal ne Weile keine Weihnachtsgeschenke gibt weil die NAND Kurse momentan nicht passen?^^

jackii schrieb:
Hm, finde ich erstaunlich dass du bei Anschaffungen problemlos auch einfach 2,5 Jahre oder so warten kannst.
Ist halt so, ich setze mir ein persönliches Limit was ich für Hardware Produkte ausgebe, ist der Preis zu hoch wird halt nicht nicht gekauft, zwingt einen ja keiner. Die können den Preis ja nicht beliebig anheben, dann werden die sehen das sie auf ihrem Mist liegen bleiben ;-), aber ich hab eh genug speicher, von daher juckt mich das nicht ^^, immer kaufen wenns günstig ist. ;-)
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Danke für den lacher. So einem Konzern macht es sicherlich Spaß durch so einen Fehler sämtliche Maschinen neu kalibrieren zu müssen und sämtliche Wartungskosten zu übernehmen damit sie ihre Chips für 10 Euro mehr verkaufen können...
Wie lange waren festplatten nochmal verteuert wurden seit der Letzten Flutkatastrophe und wieviel gewinn haben die Hersteller nochmal eingefahren? War nicht gerade wenig wenn ich mich nicht täusche.

Nureinnickname! schrieb:
Ist halt so, ich setze mir ein persönliches Limit was ich für Hardware Produkte ausgebe, ist der Preis zu hoch wird halt nicht nicht gekauft, zwingt einen ja keiner. .... aber ich hab eh genug speicher, von daher juckt mich das nicht ^^, immer kaufen wenns günstig ist. ;-)
Ja gut wenn du genug hast ist okay. Ansonsten zwingt einen ja eben der Bedarf dazu auch zu teuer zu kaufen.

Jemand der es unbedingt braucht, verdient in der Regel geld damit, und da machen die paar Euro wohl den Kohl nicht fett oder? Bei der CPU z.b hab ich ewig gewartet bis ich aufgerüstet hab, X4 640 auf X6 1090T(Leihgabe) auf R7 1700, hab also quasi alles dazwischen übersprungen, genau wie bei den Grafikkarten, von HD 5850 für damals 107€ im Angebot auf eine überteuerte 1060 6GB für 300€ gut, gab keine alternative und ich wollte GTA5 zocken, das wars aber auch schon xD

Man kann überall sparen wenn man will, man muss nicht immer das Neuste vom neusten haben, und dann sind die Preise eben aktuell teurer, sie werden aber auch wieder sinken, das ist vollkommen normal...

@Nureinnickname! Ich denke dennoch nicht dass dies im Zusammenhang steht. Preise unterliegen Schwankungen und wie hoch und wie lange man bestimmte Preise bezahlt bestimmt in erster Linie der Abnehmer. Ist der nicht bereit bestimmte Preise zu bezahlen sinken die Preise bis es bezahlt wird. Da nun aber besonders im Bereich Speicher immer mal gekauft wird und gewisse Abhängigkeiten bestehen ist es hier von Belang wenn ein hersteller nicht mehr zu einem Preis liefern kann und damit unter zugzwang steht. Entweder nimmt er geringere Marge oder versaut sich die Bilanzen durch schlechte Verkaufszahlen. Da es genug Mitbewerber gibt macht eine künstliche Erhöhung wenig Sinn.

PS828 schrieb:
Danke für den lacher. So einem Konzern macht es sicherlich Spaß durch so einen Fehler sämtliche Maschinen neu kalibrieren zu müssen und sämtliche Wartungskosten zu übernehmen
Und wer sagt Dir, dass das ganze nicht von langer Hand geplant wurde und nur nach außen hin als Zwischenfall verkauft wird? Es ist mehr als auffällig, dass kurz nachdem die Hersteller jammern wie wenig diese ja nur noch verdienen, irgendwo auf der Welt urplötzlich ein Werk über den Jordan geht. Das sind einfach zuviele Zufälle zu genau den richtigen Zeiten. Das schöne an den Verschwörungstheorien ist, dass sie sich in Vergangenheit gerne mal als gar nicht mal so Unwahr herausgestellt haben... Ansonsten sind diese genauso einfach nur eine Theorie wie alle anderen Theorien auch und dadurch nicht weniger relevant. :rolleyes:

@Towatai und hast du auch mehr als schlecht zurechtkonstruierte Beweise die deine These untermauern oder ist es alles nur wilde Spekulation ?

Quellen bitte, Welche die große Verschwörung aufdecken.

Zurück
Oben