News Preisanpassungen: NAND-Flash könnte 2020 bis zu 40 Prozent teurer werden

Die Preise ziehen so langsam wieder trotz Weihnachtsgeschäft an. Ich schaue ja länger auf die 970pro M.2 NVMe und selbst die beliebte MX500 ist nur schwer für 99€ zu haben. Die Händler die auf günstige Preise Versandkosten aufschlagen werden auch die Preise anziehen. Selbst die 860pro 512GB wird es nicht so schnell für 120€ geben.

Nö nicht das ich wüsste, warum sollte die auch kaputt gehen, oh doch warte, ein Netzteil, und musste mir dann für unglaubliche 50€ ein neues kaufen, aber das Alte war auch wirklich alt, sonst war ich eig noch nie gezwungen neue Hardware zu kaufen.

Glaub dann schieß ich mir noch ne MP510 oder sowas mit M.2 bevor die Preise steigen.

Edit: Nvm sind schon gestiegen.
mp510.PNG

https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html?hloc=at&hloc=de
Was ist mit der hier, kann man die kaufen?

War am überlegen ob ich mir noch eine 1TB SSD holen soll, die Entscheidung ist soeben auf Ja ausgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Smartbomb, Cool Master und eine weitere Person
Oder der Strom fällt aus in einer Milliarden schweren Fabrik und natürlich gibt es auch kein Notstrom( zwinker ).
Es wird immer nach einem Grund gesucht irgendwie die Preise hoch zu bekommen, auch wenn nur durch künstliche Knappheit wie es bei RAM Speicher 2 Jahre lang der Fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, P220 und Cool Master
Häschen schrieb:
Lieber eine QLC SSD als ne Ratterne Drehscheibe
Da sage ich nichts dagegen. Habe ja selber eine 1TB 860 QVO womit ich meine 1TB Festplatte ersetzt habe. Aber über 100€ hätte ich dafür nicht bezahlt. Als reiner Datenspeicher sind sie aber gut verwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
Alles klar, dann heute Abend noch meine 2TB SSD für die NAS und 1TB für den PC kaufen! Dann bin ich erstmal Safe.
Das hatte ich damals bei der Flut verpasst, wo die HDD Preise so gestiegen sind. Wollte damals für unter 50€ 2TB HDDs kaufen, bei 55€ war der Preis. Hab’s leider nie erreicht. Dann auf einmal 100€ und teilw. Mehr.

Die Preise ziehen ja schon seit einigen Monaten ganz langsam wieder an. Kann mir schon vorstellen, dass das die nächsten Monate noch so weiter geht wenn die Kapazitäten runter gefahren wurden. Frage ist natürlich auch wie sich die weltweite Nachfrage entwickelt. Fakt ist aber dass es den Schweinezyklus gibt. Beim NAND sind die Low Hanging Fruits zur Kostenreduzierung erstmal abgeerntet, also wird wird der Zyklus davon nicht mehr so stark überlagert.

Es wird alles teurer was mit Speicher zu tun hat, könnte man auch gleich schreiben.
Arbeitsspeicher und GDDR6 wird ja auch teurer.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Was ist mit der hier, kann man die kaufen?
Warum denn nicht, ist technisch gesehen fast ein Clon der MP510.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Darkscream schrieb:
Warum denn nicht, ist technisch gesehen fast ein Clon der MP510.

KA steck da nicht so drin in der Technik, sah auf den ersten Blick nach nem Schnäppchen aus, ist wohl auch eins. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Ich muss mir heut noch Geld leihen, macht mehr Sinn als für Arbeitsspeicher und auch SSD weitere 50€ einplanen zu müssen. Dann nehme ich die auch;)
Chillaholic , ich hab mir schon eine bestellt. Unter 120€ hat sie sich ja auch nicht lange gehalten :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Nach der letzten, gleichartigen Meldung vom Juli kamen von den Usern panische Kauf-Meldungen:
"Ich hab mir gerade noch 3 Kits gesichert". Aber mit den Preisen passierte danach .....

.... gar nichts! Von daher: abwarten! ;)

Hahaha, zu dem Zeitpunkt hatte ich mich auch eingedeckt und die ComputerBase Community hat gefühlt ¾ des Bestands an RAM eingekauft, wodurch der Preis tatsächlich anstieg.
Danach sind die Preise wieder weiter gefallen.

Ich schau mir das ganze entspannt an. Wenn ich dann in einem halben Jahr 20€ mehr Zahle, dann werde ich davon auch nicht sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und HaZweiOh
Bis auf meine SSD und HDD (letztere will ich evtl. gegen eine SSD austauschen) hab' ich im vergangenen Jahr alles auf den aktuellen Stand gebracht. Auch wenn eine oder zwei SSDs im Einkauf für mich teurer werden, ich werd' es verkraften können :smokin: ;)

Piranha771 schrieb:
ComputerBase Community hat gefühlt ¾ des Bestands an RAM eingekauft
Wahnsinn. Was die paar Bastler für riesige Lager haben müssen um den ganzen Speicher unterzubringen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wenn jetzt reflexartig alle kaufen, werden die Preise sicher steigen, weil sich ein Nachfrageüberhang bildet.
So etwas nennt sich Self-fulfilling-prophecy.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Smartbomb, Fyrex und 2 andere
Eusterw schrieb:
40% Preisanstieg gibts nur, falls noch irgendwo ein Unglück passiert.

im normalen Markt sehe ich das nicht...
Es könnte auch hier einfach die neue iPhone Generation und andere Mobile devices ein Grund sein. Wobei 40% schon fast danach klingt als würde micron zumachen

"Teurere Smartphones"
Ich weiß nicht, womit ihr euch beschäftigt, aber mal die aktuellen Preise der Flaggschiff Smartphones gesehen?
Da sind die meisten schon über die 1000 Euro Marke geklettert.
Die Preise werden auch ohne trichtigem Grund erhöht.
Aber Seiten wie ihr und PCGH tragen da ne gewisse Mitschuld mMn.
Wird ja immer alles schön geredet +Werbung für genau solche geldgeilen Drecksunternehmen gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Smartbomb und Liebster Forist
Zurück
Oben