Also irgendwie kann ich diese Preisentwicklungen nicht ganz nachvollziehen. Mein Speicher hat, seit ich ihn gekauft hatte, nie wieder das niedrige Preisniveau erreicht, dass es damals schon hatte. Und darunter lag er schon gar nicht.
Mein Speicher lag damals bei ziemlich genau 400€. Stieg dann 2018 bis auf durchschnittlich 850-900€. Mit ein paar Ausreißern mal sogar über 1.000€ (wo andere schon sich schon langsam wieder erholten). Jetzt liegt er bei knapp 550€ und damit immer noch deutlich über den damaligen Preisen.
Wie schon bei den vergangenen Berichten zum Arbeitsspeicher hier auf CB, hat mein Speicher niemals das widergespiegelt, was hier geschrieben wurde. Speicher ist in etwa der gleiche, etwas hochwertiger und die Modulgröße ist eine andere. Und trotzdem solche Unterschiede? Verglichen mit den CB-Berichten, müsste der bei 350€ liegen und nicht 550€.
Da mein Speicher nie wieder so stark im Preis gesunken ist, wie die Beispiele hier auf CB, wird er mit 30% Zuschlag dann wieder ungefähr da sein, wo er 2018 schon mal war.
Also höherwertiger Speicher wird dann wahrscheinlich auch in Zukunft nicht nur teurer sein, als der günstigere, was ja klar ist. Er wird wahrscheinlich im Preis dann deutlich stärker steigen als die "kleineren"
Also jeder der sich Speicher mit größeren Modulen und höheren Takt kauft, wird dann wohl deutlich mehr abdrücken dürfen dafür.
Da der Trend ja dahin geht wird, sich größere Module mit höheren Takt zu kaufen, sollte vielleicht der eine oder andere jetzt vielleicht schon Speicher kaufen, für einen PC den er noch gar nicht hat. Weil im einem Jahr zahlt man dafür vielleicht soviel, dass das jetzt gesparte dann sogar für eine HighEnd-CPU reicht.
Hier mal der Link bei Geizhals zu meinem Speicher:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14q-64gvr-a1382346.html?hloc=at&hloc=de