Amiga500 schrieb:
Hetzer sind die jenige die gegen X hetzen weil es ihnen nicht passt das dort Leute was posten die eine andere Meinung als sie selber vertreten.
MrWaYne schrieb:
X ist top seit Elon Musk.
wtfNow schrieb:
Ich finde die Plattform seit dem man dort seine Meinung frei äußern darf richtig super!
Ich bin ehrlich erschrocken, wie viele Likes einige Posts in diesem Thread erhalten haben. Zwar bin ich weder ein großer Fan unseres amtierenden Bundeskanzlers noch jemand, der Meinungsfreiheit infrage stellt. Aber ich bin der Überzeugung, dass ein gewisser Ton gewahrt werden sollte. Was Elon Musk in den letzten Monaten abgeliefert hat, hat in meinen Augen jedoch nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun.
Um das ein wenig mit Substanz zu unterfüttern – anders als viele es hier offenbar nicht für nötig halten –, hier ein paar Beispiele aus den letzten Monaten, die zeigen, wie problematisch Musks Verhalten geworden ist:
1. Beleidigung von Angela Merkel
Musk reagierte auf kritische Äußerungen der ehemaligen Bundeskanzlerin mit dem Kommentar: „Yes, who is this Angela Merkin?“ – eine subtile Anspielung, da „merkin“ im Englischen eine Schamhaarperücke bezeichnet. Eine gezielte, vulgäre Beleidigung.
2. Beleidigung von Bundeskanzler Olaf Scholz
In einem öffentlichen Post bezeichnete Musk Scholz als „Narr“. Das ist keine politische Kritik, sondern eine plumpe Herabwürdigung, die nichts mit Respekt vor dem Amt zu tun hat. Ich halte von Scholz nicht viel und bin der Meinung er hätte nach dem Cum Ex Skandal niemals Kanzlerkandidaten werden dürfen. Wir haben mit ihm unseren ganz eigenen Trump - gewissermaßen.
3. Unterstützung für die AfD
Musk schrieb: „Only the AfD can save Germany.“ Eine Aussage, die nicht nur unreflektiert ist, sondern eine klare politische Stellungnahme zugunsten einer rechtspopulistischen Partei darstellt – verbunden mit all den Polarisierungen, die sie mit sich bringt.
4. Drohung in der US-Haushaltsdebatte
Musk bekannte sich dazu, so viel Geld wie nötig einzusetzen, um republikanische Abgeordnete zu unterstützen, die gegen ein Haushaltsgesetz stimmen. Gleichzeitig ließ er erkennen, dass es dabei um die Vorbereitung für eine mögliche Trump-Präsidentschaft 2025 gehe. Eine Handlung, die das Verhalten eines Oligarchen widerspiegelt, der versucht, durch finanziellen Druck politische Macht auszuüben.
Abschließend möchte ich noch betonen, dass auch der Umgang mit der AfD durch die Medien ein Teil des Problems ist. Die Partei hat offensichtlich Themen, die viele Menschen ansprechen, und sollte daher neutral und sachlich behandelt werden. Es genügt, dass amtierende Politiker und Oppositionen versuchen, mit situativem und oft durchschaubarem Aktionismus Wähler zurückzugewinnen – was schon schlimm genug ist. Eine offene und faire Debatte könnte wesentlich dazu beitragen, die Gräben in der Gesellschaft zu überwinden.
Ich möchte niemandem seine Meinung nehmen, aber solche Aktionen und Äußerungen wie die von Musk, verbunden mit dem oftmals unsachlichen Umgang in den Medien, sind mehr als fragwürdig. Das hat nichts mit konstruktiver Meinungsfreiheit zu tun, sondern ist gezielte Provokation und Machtspielerei.
Vermutlich stehe ich damit recht allein auf weiter Flur, aber ich würde mir als zahlender Kunde von CB wünschen, dass dem Mann hier nicht eine solch große Bühne geboten wird. Ihr postet sehr viele Artikel zu X - finde ich persönlich nicht gut. #Feedback #MeineMeinung